Tachoangleichung K 1100 LT

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Tachoangleichung K 1100 LT

Beitragvon RainerG » 3. Januar 2009 19:44

Hallo Leute,

neben anderen Arbeiten an der K 1100 LT steht noch die Tachoangleichung an.
Die Fa. KaJa-Tachodienst hat eine Frequenzumsetzerbox im Angebot. Die Box gibt es für die MotoMeter Brotkästen der BMW K und wird zwischen den Tachoimpulsgeber im Endantrieb und den Tacho geschaltet.

Nach der Einbauanleitung wird die Tachoangleichung in Prozent über drei Potis oder Schieberegler, weiß ich jetzt nicht ganz genau, eingerichtet.

Liest sich gut das ganze, zumal bei ich bei veränderter Bereifung hinten auch bequem über die Box wieder neu einstellen kann ohne groß den Tacho öffnen oder was löten zu müssen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit oder auch noch andere Lösungen ?


Gruß Rainer
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Beitragvon Norbert » 4. Januar 2009 09:13

Hi,
das Teil ist gut, da fahre ich schon über 120000 km inm meiner K 1200 mit rum. Bei den Reglern handelt es sich um 3 Mikroschalter mit denen der eingespeiste Werte im Prozentsatz geändert wird, als von 000% bis 999%. Da kannste dein Mopped auch mit schneller machen :D
Das Ganze wird auch als einfache Platine angeboten, kann man dann direkt im Tachogehäuse unterbringen. Als Strippen werden Plus und Minus sowie Eingangs- und Ausgangssignal verlegt.
Easy.
KaJa hatte mir damals sogar noch eine Anschlußanleitung für die alten Ks mitgeliefert. Einfach mal nachfragen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
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Beitragvon Riedochs » 4. Januar 2009 10:01

Norbert hat geschrieben:Da kannste dein Mopped auch mit schneller machen :D


Und mit 100 KM pro Stunde stehen :D
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Beitragvon Kay-Uwe » 4. Januar 2009 11:38

Hallo Rainer
schau mal da rein

Tacho angleichung

Gruß Kay-Uwe
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Beitragvon RainerG » 4. Januar 2009 15:04

@Kay-Uwe

hab ich bei den Ziegelsteinen schon gefunden. Ich wollte mich mal noch weiter umhören und euren "Erfahrungs"schatz abrufen.

Gruß Rainer
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Beitragvon halflive » 27. Januar 2009 20:47

die km anzeige de K100 hat ein verstelbares wiederstand, wir hollander nennen das ein potmeter.
wenn du das ding follig nach links dreht stimt die anzeige der geschwindigkeit fast exact.
kostet gar nichts.

Bild

linken geht nicht, bitte url kopieeren
dort ist die potmeter versteckt.

hier sind mehr bilder und ein hollandischer beschreibung
http://www.motor-forum.nl/forum/list_message/10254268#10254268
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
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Beitragvon Fiete » 28. Januar 2009 17:44

@ halflive
Hab recht vielen Dank Bild für deinen Tipp.
Auch wenn ich kein hollondäsisch kann, so sind die Bilder (mit Pfeil) eindeutig Bild
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Beitragvon Schorpi » 28. Januar 2009 18:17

Moin-

DANKE-
ich werde es auch mal machen lassen-beim Schrauber meines Vertrauens.

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
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Beitragvon Tigris » 28. Januar 2009 19:47

Kay-Uwe hat geschrieben:Hallo Rainer
schau mal da rein

Tacho angleichung

Gruß Kay-Uwe


Genau diese Tachoangleichung von Six1 habe ich auch in meinem K 1100 LT Gespann und bin damit mehr als zufrieden.

Im Rahmen meiner Gespannrestaurierung war mein Tacho auch gerade bei Six1 (Michael) und ist heute wiedergekommen. Er hat das Teil auf seinem "Tachoprüfstand" neu eingestellt und mir auch defekte Bauteile getauscht.

Also ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß aus der Eifel
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Beitragvon RainerG » 30. Januar 2009 15:20

Danke für die vielen Tipps.

Ich hab mich mittlerweile für die KaJa Box entschieden, da ist ein
angleichen auf einen anderen Hinterraddurchmesser am einfachsten zu bewerkstelligen.

Gruß

Rainer
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