XJ600 Divi spinnt

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

XJ600 Divi spinnt

Beitragvon GrafSpee » 29. Januar 2009 17:10

Hallo beieinander!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Eine liebe Freundin von mir ist seit letztem Frühjahr stolze besitzerin einer Yamaha XJ600 Diversion, EZL. 04/93, Typ 4BRB.

Das fahrzeug funktioniert soweit gut, jedoch springts schlecht an, sobalds mal einzwei tage gestanden war. Da muss man dann, trotz fast neuer und voller Bakterie, die Starthilfekabeln und ein Vierrad zu hilfe nehmen (welch ein unwyrdiges trauerspiel...) und nach ein paar (ca. 10) sekunden orgeln springts normal an und läuft auch normal. Solange sie das Mopped jeden Tag bewegt hat war da gar nix, einfach draufsteigen, knöpferl drücken und ab.

Jetzt hat das grüne Gift eine unterdruckbetätigte Benzinpumpe. Diese wurde bei anderen Divis eine zeitlang, eben wegen Startschwierigkeiten, auf Kulanz getauscht gegen eine elektrische Benzinpumpe samt Relais und noch ein paar teilen. Dieses Umrüstkit gäbs noch, allerdings für lumpige 150€.

So, und nun zu meiner frage: Kennt sich jemand aus? Kann ich da irgendeine andere Pumpe und irgendein anderes Relais aus einer anderen Yamaha dranbasteln? Ist die Pumpe evtl. Baugleich mit der anderer Modelle? Jemand noch sonen Umrüstkit rumliegen oder mal einen verbaut? Fotos?

Dat Mädel studiert und hat dementsprechend viel Geld über und ich möcht ihr gern helfen. Hat vom Vati jahrelang den kauf eines richtigen Motorrads verboten bekommen und letztes jahr nach auszug endlich eines gekauft...

MFG Jens
Der eine fragt: Was kommt danach?
der andre fragt nur: Ist es recht?
Und so unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Storm
Benutzeravatar
GrafSpee
 
Beiträge: 174
Registriert: 29. November 2007 17:46
Wohnort: Franken

Beitragvon Hauni » 29. Januar 2009 19:46

Hallo Jens!
Ich bin zwar kein XJ 600 Spezialist,
aber

normalerweise sind die Benzinpumpen der Japaner Massenprodukte.
Das heisst, es gibt garantiert baugleiche Benzinpumpen die in anderen Huddeln werkeln.

Falls hier im Forum keine präzise Antwort kommt, könntest du auch mal bei einem Teile-Händler nachfragen.
Die haben oft Ahnung, was an Teilen baugleich ist.

Selbiges gilt auch für das Relais.

Zur Bakterie:
Teste doch mal die Batteriespannung.
Zuerst direkt nach dem fahren, und dann mal 2-3 Tage nach der letzten Benutzung.
Klingt für mich entweder nach einer defekten Batterie ( kann auch bei neuen Bakterien mal vorkommen), oder nach einem unerwünschten Stromverbraucher ( z.B. Kurzschluss)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Januar 2009 09:09

Die Diversions haben allgemein zwei Probleme (wie auch die Vorgänger XJ)
1. Die Elektrik. Im Hauptkabelbaum entstehen durch hohe Übergangswiderstände an den Steckverbindungen und durch Alterung der Kabel Spannungsabfälle. Diese sorgen dafür, daß zwar genug Spannung und Strom da ist, um den Starter zu drehen aber nicht mehr genug um einen sauberen Zündfunken zu machen.

2. Die Vergaser. Hauptsächlich durch jahrelange Überwinterung mit gefüllten Vergasern setzt sich an allen Düsen und Durchgängen eine lackähnliche Firnis ab, die auch durch frischen Kraftstoff nicht gelöst wird.

Abhilfe:
1. Elektrik. Der kleine Weg: Alle Stecker ziehen, Korrosion abkratzen, mit Vaselinespray einsprühen und wieder zusammenstecken. (natürlich ein Stecker nach dem anderen, um den Überblick nicht zu verlieren)

Wenn das nichts gebracht hat, die Anlasserkohlen prüfen. Oft ist die Schleiffläche schwarz geworden und muß vorsichtig gereinigt werden. Achtung! Der Kohlenhalter kostet über 50 €uronen! Vorsichtig reinigen!!!

2. vergaser: Nach längerem Stehen (wenn man erfahrungsgemäß weiß , daß sie schwer oder garnicht anspringt) gleich mit Startpilot starten. Wenn das klappt, sind die Leerlaufdüsen und/oder die Nachlaufbohrungen der Chokes zur Schwimmerkammer verengt oder verstopft. Zerlegen und vorsichtig reinigen.

Erfahrungsgemäß sollte es das tun. Ich hab aber auch schon öfter bei speziell diesen Mopeds den Kabelbaum wechseln müssen. (ca 90 €)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

XJ600

Beitragvon Wintertourer » 30. Januar 2009 10:20

Hallo GrafSpee,
schau doch im XJ Forum nach,
da ist alles beschrieben.
Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon mz_gespann » 30. Januar 2009 10:39

Feinmotoriker hat geschrieben:Abhilfe:
1. Elektrik. Der kleine Weg: Alle Stecker ziehen, Korrosion abkratzen, mit Vaselinespray einsprühen und wieder zusammenstecken. (natürlich ein Stecker nach dem anderen, um den Überblick nicht zu verlieren)



Ich nehme für Reinigung und entmuchtung Kontakt60 von Kontakt Chemie. Gibt es im Elektronk Fachhandel. Einsprühen, warten, 2-3x zusammenstecken und lösen und fertig, konservieren mit Batteriepolfett.

Nein ich bekomme keine Prozente, das Zeug ist einfach nur das beste, was ich je benutzt habe.
Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Crazy Cow » 30. Januar 2009 14:54

Das Anspringverhalten passt gut auf falsche Zündkerzen und/oder Stecker.
Wenn man nicht genau weiss, was der Vorgänger erneuert hat, alles überprüfen.
Die Kabel sind bereits entstört. Normal wurden in Deutschland Stecker mit 5kOhm ausgeliefert in Verbindung mit BPR Kerzen, die mit weiteren 5kOhm zu Buche schlagen. Das mag bei einem neuen Moped funktionieren.

Desweiteren sind Yam Kerzenstecker mit 10kOhm als Ersatzteile vertrieben worden, hat niemand so genau drauf geachtet.
Zu allererst also nach schauen, alle vier Stecker, alle vier Kerzen.
Es empfiehlt sich, bei entsprechend alten Motorrädern 5kOhm Stecker und BP Kerzen ohne "R" = Entstörwiderstand zu fahren.

Desweiteren sollte es möglich sein, bei der unterdruckbetätigten Benzinpumpe die Schwimmerkammern nach längerem Stehen vor dem Start mit dem Benzinhahn Stellung "Pri" zu fluten. Genau dafür ist sie da.

Ansonsten brauchen 4 Zyl. diesen Hokuspokus nicht. Entweder die Benzinpumpe geht, oder sie geht nicht.
Tatsächlich sind NGK Kerzen sehr empfindlich gegen Fehlstarts. Deshalb ist ein Blick auf die Elektrik in jedem Fall sinnvoller. Ich weiss nicht aus dem Kopf, ob die DIV 600 relaisgeschaltete Zündspulen hat, aber das bringt den grössten Effekt. Hat sie es nicht, liegt die Spannung an der Spule um die 10,8V (Zündung an), mit Relais liegt sie bei 12,5V.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste