Anhängerkupplung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Anhängerkupplung

Beitragvon Ralli » 11. März 2009 21:35

Hallo

heute hat mein Gespann bzw. dessen Anhängerkupplung die notwendige TÜV-Abnahme erhalten. Das Besondere daran: Ich habe eine wahlweise Verwendungsmöglichkeit eingetragen bekommen :
1. für Einradanhänger, die ein spezielles Kardangelenk haben, damit sie wegen dem einen Rad nicht seitlich wegkippen und

2. den herkömmlichen Kugelkopf für zweispurige Anhänger.

Die Betriebserlaubnis für meinen PAV hatte ich ja Ende Januar schon bekommen.

Dem angedachten Fahrgast für den Anhänger hat die Probefahrt auch gefallen (Bild).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Fa. Vitus Bülter für die
Unterstützung meines aussergewöhnlichen Vorhabens! :grin: :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ralli am 30. März 2009 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon Stephan » 11. März 2009 22:33

Sieht ja vökisch aus. Aber ist der anhänger gefedert??

Sonst haste bald 'n Flughund :wink:




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20337
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon m904laalaa » 12. März 2009 06:43

Moin Moin.

Schaut gut aus.
Wo kriegt das Hunde-Anhängsel eigentlich die Frischluft her? Wegen der Abgase und so...
Nicht daß er während der Fahrt weg- :smt015

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon Ralli » 12. März 2009 08:07

Hallo,

ja, der Anhänger ist gefedert.

Das Kunstlederverdeck (auf dem Bild ist nur ein Provisioium zu sehen)
ist mit Tenax-Knöpfen an der Scheibe befestigt. Nach hinten schliesst es nicht ganz ab. Bei schönem Wetter wird es aufgerollt, so dass Rocko
auch was von der Frischluft hat. Er ist mit Karabinerhaken an seinem Geschirr mit einer kurzen Leine gesichert, kann also auch nicht unvermittelt rausspringen. Beiwagenerfahrung hat er ja schon... :grin:

Die Scheibe hat an der Front einen angeformten Windabweiser, damit die Luftverwirbelung nicht direkt über/im Anhänger stattfindet.

Gruß
Ralli
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon muli » 12. März 2009 11:22

hallo ralli,
schaut ja echt witzig aus - aber eine sache macht mir doch kopfzerbrechen ...
wieviel anhängelast hast du eingetragen bekommen ?
gilt der einradhänger als "nachläufer" und das speedlimit (60 km/h) entfällt ?
ich schätze die fahrleistungen deines gespannes eher etwas geringer ein; bist du schon mit besetzten beiwagen und und besetzten anhänger unterwegs gewesen ? spürst du den anhänger dann deutlicher ?
wie schauts mit dem bremsweg aus ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Ralli » 12. März 2009 12:24

hallo muli:

Anhängelast von 100 KG ist eingetragen, vorab Bremsversuche mit 3 Personen on bord, angehängtem PKW-Anhänger und Bremsverzögerungsmessgerät. Gesamtgewicht dabei über 560 KG

Mein PAV wiegt leer 20 KG, mein Hund auch 20 KG, den PAV darf ich lt. BE bis 52 KG beladen. Den Einspuranhänger bemerke ich im Rahmen der
für ihn zulässigen Beladung quasi überhaupt nicht. Die Bremsen des
Gespannes waren wohl besser als erwartet. Die technisch saubere Umsetzung ist mir bei meinen ganzen Basteleien schon wichtig, insbesondere bei solch sicherheitsrelevanten Aspekten. Von dem Siegel der Legalität (TÜV, etc) mal ganz abgesehen.

Der Hund, der den Beiwagen schon gewöhnt ist, steigt bereitwillig ein.
Das habe ich natürlich getestet, bzw. ihn daran herangeführt. (Klickertraining, falls jemandem das was sagt...)


Der PAV soll/muß einen Geschwindigkeitsaufkleber mit 70 km/h lt. BE haben, zulässig ist - wie allgemein für Motorräder mit Anhänger nur 60 km/h zulässig. Diese angedachte Beschränkung verringert mein Familien-Reisetempo mit 17 PS nicht wirklich deutlich. Von daher hat die Geschwindigkeitsbeschränkung auf mein Vorhaben keinen abschreckenden Faktor gehabt. Auf die Autobahn könnte/ dürfte ich trotzdem. Die meisten Fahren mit Anhänger ja schneller, was wohl auch von der Obrigkeit bisweilen toleriert wird.

Der Anhänger ist (in meinem Fall) kein Zubehör, wie damals diese Gepäckbrücken mit Rädern an PKW`s , sondern ein versicherungsfreier, steuerfreier, zulassungsfreier, aber betriebserlaubnispflichtiger Motorrad-Anhänger.

Gruß
Ralli

Edit:
Bild von der Stunde der Wahrheit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Nachtrag

Beitragvon Ralli » 13. März 2009 08:51

Es gibt wohl noch die Möglichkeit, einen Einspuranhänger mit dem ziehenden Motorrad als "Gelenkfahrzeug" eintragen zu lassen.
Ist aber exorbitant teuer und die übrigen Rahmenbedingungen
(Reifen, ABS, etc) müssen stimmen, dann gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Zumindest die schwachsinnigen 60 km/h
sind dann kein Thema mehr.

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT

Gruß Ralli
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon muli » 13. März 2009 13:50

hallo ralli,
thanx für die ausführliche beschreibung; die 100 kg anhängelast, denke ich, ist für das gespann OK - ein gut gebauter sozius/schmiermaxe kann ja schon soviel (oder mehr) auf die waage bringen :D; ich hatte befürchtet, daß es wieder nach dieser faustregel gelaufen wäre und da am ende irgendwas mit 200 kg (oder mehr) zugelassen worden wären ...
LKW's hast du vermutlich schon vorher als fahrenden windschatten benützt ;)
das mit dem gelenkfahrzeug - das war mein erster gedanke, als ich den einradanhänger gesehen hatte; aber dann hätte die verbindung "untrennbar" (also nur mit werkzeug lösbar) sein müssen;
cu
muli

ps: eines tages ... also ehrlich, eines tages ... werde ich mir vielleicht auch mal so ein schnuckeliges anhängsel anschaffen ;)
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Ralli » 28. März 2009 16:41

Hallo zusammen,

meinen Anhängerthread kann ich heute zufrieden beenden. Nachdem ich die Blechteile vom Lackierer zurückbekommen und montiert habe, ist jetzt alles fertig. Füge noch ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis bei.
Zuerst die Bilder mit dem Kanzelaufbau für den Hund (offen und geschlossen :grin: ) und mit dem Standartdeckel.

Gruß
Ralli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon Stephan » 28. März 2009 19:22

Sauber!!!

Aber 'nen Dobermann darfste Dir dann nicht anschaffen.
Der bremst Dich zusehr aus :-D




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20337
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 29. März 2009 09:56

Deinen Benzinkanister sieht aber auch gut aus. 8)

Was mir aber auffält, ist das "Hilfsrahmen" von der Anhängerkupplung, die steckt schon ziemlich weit nach unten unter den Boot.
Oder seht das nur so aus, das die da so nach vorne auf einmal endet. :?

Richard aus den NL
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon muli » 29. März 2009 10:45

hallo ralli,
schaut wirklich stimmig aus - glückwunsch;
aber eines stößt mich doch etwas auf - kann man das schutzblech vom beiwagen nicht tiefer montieren ? mancher crosser hat sein schutzblech ja näher am reifen ...
vermute mal, das schutzblech ist rahmenfest montiert; gibt's keine möglichkeit, das an der beiwagenschwinge zu montieren ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Odenwälder » 29. März 2009 13:15

......einfach putzig :smt023
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Beitragvon Ralli » 29. März 2009 13:45

Hallo,

der Abstand zwischen Beiwagenrad und Kotflügel verringert sich sehr stark, sobald das Gespann bzw. der Beiwagen belastet wird.
Sieht nur im unbeladenen Zustand so dramatisch aus. Schwingenfeste Montage wäre mit einen gewissen Aufwand machbar.

Zur AHK: Die Hauptstrebe verläuft paralell unter dem Rahmen des Velorexrahmens und endet dann vorne. Das Ende ist abgeschrägt, falls man mal an Ein Hindernis überfährt und Feindkontakt hat. Die Bodenfreit ist aber immer noch reichlich. Gelände fahre ich damit wirklich nicht.
Gruß
Ralli
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon m904laalaa » 29. März 2009 14:16

Sieht nicht schlecht aus!!!
Eines ist mir aber trotzdem aufgefallen: Kann es sein, daß der Hänger etwas nach rechts geneigt ist? Oder täuscht das?

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon Ralli » 29. März 2009 15:19

Gut beoabachtet. Auf dem Bild steht der Hänger etwas schief. Das war/ ist eine der technischen Herausforderungen bei der ganzen Sache. Die mittels Kardangelenk eigentlich am Moped-Heck angeflanschten Einspuranhänger haben immer den gleichen Neigungswinkel wie das ziehende Motorrad (z.B. bei Kurvenfahrten). Da der PAV aber an meinem Gespann zwischen Motorrad und Beiwagen sitzt und eigentlich keine sonderliche Seitenneigung des Gespannes (vom ab´hebenden BW-Rad in Rechtskurven mal abgesehen..) vorhanden ist, variiert der jetzige Schrägstand nach Beladungszustand. D.h. Gespann unbemannt, Anhänger schräg, Besatzung on board, annähernd gerade. Eine Verstellmöglichkeit des Schrägenfaktors bin ich gerade am realisieren. Dazu suchte ich kürzlich diese Hirth-Stirnradverzahnungs-Elemente.

Ein leichter Schrägstand des Hängers ist aber beim Fahren unkritisch, da der kleine Hängerreifen sehr ballonförmig ist.

Gruß
Ralli
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon KIKO! » 29. März 2009 21:05

Hallo Ralli,
Glückwunsch zu Deinem Gespann, das sieht ja echt klasse aus, sehr stimmig das Ganze. Aus den vorherigen Beiträgen kann man erkennen, dass Du Dir sehr viele Gedanken darum gemacht hast...
Tolles Ding!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon KIKO! » 29. März 2009 21:05

Hallo Ralli,
Glückwunsch zu Deinem Gespann, das sieht ja echt klasse aus, sehr stimmig das Ganze. Aus den vorherigen Beiträgen kann man erkennen, dass Du Dir sehr viele Gedanken darum gemacht hast...
Tolles Ding!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon KIKO! » 29. März 2009 21:14

Hallo Ralli,
Glückwunsch zu Deinem Gespann, das sieht ja echt klasse aus, sehr stimmig das Ganze. Aus den vorherigen Beiträgen kann man erkennen, dass Du Dir sehr viele Gedanken darum gemacht hast...
Tolles Ding!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Ralli » 5. April 2009 19:17

@ Muli:

Wegen des von Dir angesprochenen Kotflügel-Beiwagenrad-Abstandes.
Beladen sieht das anders aus, hatte ich weiter oben ja schon mal gesagt.
Siehe Foto :
Gruß
Ralli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 6. April 2009 22:43

Hast ne Super Arbeit hin gelegt.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1241
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Beitragvon MartinA » 20. April 2009 16:45

Hi Ralli,
super Arbeit,
aber warum hast du denn ne Kassler Zulassung und fährst in Würzburg zum TÜV? Hab gerade das TÜV Gelände erkannt....... Und der Memmel saß sicher im Boot, oder ??
Grüße MartinA :D
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste