Bremsen EML Gespann GL1000 vorn fest

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremsen EML Gespann GL1000 vorn fest

Beitragvon R90 » 16. März 2009 07:41

Moin Gemeinde,hat einer von euch schon einmal mit richtigen festen Bremsen vorn gekämpft und gewonnen???? Ich bitte da um Hilfe jeglicher Art.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe.
Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Marschall » 16. März 2009 09:48

Was meinst Du mit fest, Kolben fest ???
Sattel ab, Kolben raus und anschauen. Dann entscheiden.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon muli » 16. März 2009 11:59

hallo frank,
mehrfach und fast immer an meiner SR 500 - vmtl. durch den winterbetrieb und den damit verbunden salzkonsum; aber einfach nur altersbedingt können die kolben festgehen; das heist FEST sind sie ja an und für sich nicht, den verzögern tut die bremse ja noch - die kolben gehen nur nicht mehr vollständig in die ausgangsstellung zurück;
grund sätzlich müssen die kolben raus; überprüfen auf beschädigung und reinigen ist eh klar; gleiches gilt für die zylinder; dann müssen unbedingt neue dichtungen und ggf. staubmanschetten rein; beim zusammenbau auf die kolben einen dünnen film ATE-bremspaste auftragen und wieder vorsichtig zusammenbauen; oftmals ist beim dichtungssatz schon eine paste dabei - dann einfach diese verwenden; anschl. neue dichtungen an die leitungen, bremsflüssigkeit rein rhabarber, rhabarber, rhabarber,

das austreiben der bremskolben ist von der bauart des bremssattels abhängig; hast du 1- oder 2-kolben schwimmsattel ist es easy, einfach den/die kolben (zusammen) auspresssen;
bei einer mehrkolben-festsattel konstruktionen ist es etwas schwieriger; da alle kolben zusammen gleichzeitig nicht rausgehen, erst die kolben auf der einen seite des zylinders auspressen, säubern, etc. dann die kolben auf der anderen seite analog;
und danach sollte es auch wieder richtig bremsen ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste