Bremsen sind draußen,Beiwagen klemmt

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremsen sind draußen,Beiwagen klemmt

Beitragvon R90 » 18. März 2009 07:33

Moin Gemeinde

Ich hab jetzt die Bremsen raus,vorn steht Nissin oder ähnlich auf den Sätteln,hinten ist der Sattel etwas anders,da wird der Deckel abgenommen und dann die beiden Stifte raus,Sicherungsblech raus und Belege nach oben weg.Es sollte sich vorn wie hinten wohl um original Honda Bremsen handeln.Ich weiß nicht wie das mit den Bildern hier geht würde sonst mal die Beläge reinstellen um eure Meinung zu lesen,ich bin da echt auf Hilfe angewiesen.Am Beiwagen ist das wohl original EML ich habe noch nie so kleine Beläge gesehen.
Ich brauche auch Hilfe was den Beiwagen angeht,wenn ich die Achse anziehe klemmt das Rad,ich habe das Gefühl da fehlt was oder ich befestige das falsch,es wäre nett wenn die EML Fahrer mir da helfen,auch was das besorgen der Belege angeht.Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen der hat mich auf gröbste angelogen und meldet sich nicht mehr.
Danke wie immer
Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Hauni » 18. März 2009 08:06

Nissin Bremsen werden von Honda generell immer verbaut.....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Marschall » 18. März 2009 10:08

Wäre von Vorteil, wenn Du in Dein Profil Deinen WOhnort einträgst.
Bilder geht ganz einfach über ANtwort erstellen und unten hast Du dann Dateianhang.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Bremsen sind draußen,Beiwagen klemmt

Beitragvon Bachus » 18. März 2009 11:18

R90 hat geschrieben:Moin Gemeinde

Ich hab jetzt die Bremsen raus,vorn steht Nissin oder ähnlich auf den Sätteln,hinten ist der Sattel etwas anders,da wird der Deckel abgenommen und dann die beiden Stifte raus,Sicherungsblech raus und Belege nach oben weg.Es sollte sich vorn wie hinten wohl um original Honda Bremsen handeln.Ich weiß nicht wie das mit den Bildern hier geht würde sonst mal die Beläge reinstellen um eure Meinung zu lesen,ich bin da echt auf Hilfe angewiesen.Am Beiwagen ist das wohl original EML ich habe noch nie so kleine Beläge gesehen.
Ich brauche auch Hilfe was den Beiwagen angeht,wenn ich die Achse anziehe klemmt das Rad,ich habe das Gefühl da fehlt was oder ich befestige das falsch,es wäre nett wenn die EML Fahrer mir da helfen,auch was das besorgen der Belege angeht.Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen der hat mich auf gröbste angelogen und meldet sich nicht mehr.
Danke wie immer
Frank


EML gebrauchte für die Seitenwagenbremse Brembo,s!
Was das Rad angeht, kann ich auf Abstand nicht sagen.

Uli.
Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Bachus
verstorben
 
Beiträge: 155
Registriert: 3. Dezember 2005 21:32
Wohnort: Medemblik

Re: Bremsen sind draußen,Beiwagen klemmt

Beitragvon Richard aus den NL » 18. März 2009 11:40

Bachus hat geschrieben:EML gebrauchte für die Seitenwagenbremse Brembo,s! Uli.


Und Grimeca,

Bild

R90, bitte Bilder einstellen, oder wenigstens mal sagen was für ein EML-Boot und Baujahr das ist.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Bremsen sind draußen,Beiwagen klemmt

Beitragvon Cruiserkurt » 18. März 2009 12:11

R90 hat geschrieben:Moin Gemeinde
.Am Beiwagen ist das wohl original EML ich habe noch nie so kleine Beläge gesehen.
Ich brauche auch Hilfe was den Beiwagen angeht,wenn ich die Achse anziehe klemmt das Rad,ich habe das Gefühl da fehlt was oder ich befestige das falsch,es wäre nett wenn die EML Fahrer mir da helfen,auch was das besorgen der Belege angeht.
Danke wie immer
Frank

An meinem Seitenwagen ist ein Brembo von EML eingebaut, der von der Guzzi V35 stammt, Bezeichnung P32B/C/F
Belaggrösse 40x56x7
gibt es überall im Handel.
Zwischen den beiden Schrägkugellagern ( 3205B.2RSR.TVH) ist eine Distanzhülse, die den Abstand zwischen den inneren Laufringen der Lager begrenzt, die äußeren Schalen sind ja im Nabengehäuse fixiert. Wenn die innere Hülse fehlt oder zu kurz ist, verspannst Du die Käfige.Die Distanzhülse muß genau dem Abstand der auf Grund sitzenden Lager innen haben. Es muß also genau gemessen werden.
Übrigens der Simmerring innen hinten sollte mit Doppellippe ( 32x52x7 BAU3SL) und zwischen den Lippen mit Fett gefüllt sein,es soll das Wasser abweisen)
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon R90 » 18. März 2009 13:08

Danke schon einmal für die Hilfe ich versuche mal die Bilder der Belege zu verlinken...Belege Beläge??? egal ihr wißt was ich meine
Bild
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon R90 » 18. März 2009 13:21

Hallo,das Boot ist ein HWZ1 aus 1978 genau wie die GL ich selbst komme aus Gettorf nahe Kiel,ich kann nichts genaues über das Gespann sagen da ich absolut belogen und betrogen wurde, nur soviel das der Motor läuft,die Seitendeckel fehlen dafür aber K0 Deckel dabei sind,die Elektrik funktioniert ich brauche eben Hilfe was die EML Geschichte angeht.
Wenn gewünscht mache ich mehr Bilder doch im Moment ist der Zustand eher erbärmlich was die Zugmaschine angeht der Beiwagen ist echt top.
Bitte bleibt am Ball ich kann jede Hilfe gebrauchen.
Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Richard aus den NL » 18. März 2009 14:27

Ich gehe mal davon aus das am Gespann die kleinste Beläge ganz unten verbaut sind. Dann ist das die ganz alten Grimeca.

Bild

Das wird nie gut bremsen. Bremsbeläge sind wahrscheinlich gleich wie die von eine Zündapp KS50 oder KS80. Grimeca FDB205P

Besser umbauen auf ein einfache Brembo. Vielleich hat jemand noch den Motorad Gespanne nr. 57 mit den "Bremsenumbau EML GT".

Was sind das für andere Bremsbeläge im Bild? Auch vom Gespann?

Richard aus den NL :grin:

(Edit: bei Lucas heissen die MCB 508)
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am 18. März 2009 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon m904laalaa » 18. März 2009 14:42

Hallo,

es gibt von Lucas im Netz einen Katalog in pdf-Form.
Da sind die Beläge mit Außenabmessungen abgebildet.
Hier mal 'n Link dahin:
Lucas-Bremsbelag-Katalog
Man muß ziemlich nach unten blättern.
Aber ich hab' alle drei gefunden. Ob jedoch die Abmessungen stimmen, kannst Du selbst messen.

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon R90 » 19. März 2009 09:29

So ich hab noch ein paar Bilder eingestellt,wer mag der schaut.Ich würde gern wissen wie das Seitenwagenrad aufgebaut wird,es wurde ja schon beschrieben aber gibt es da Bilder und Daten für die Hülse oder Lager und was mich noch interessiert...kann man die Bremsleitung mit einem Schnellverschluss oder ähnlichen versehen???
Ich danke schon einmal wieder für die Antwort

Bin gestern ein paar Meter ohne jegliche Bremsen gefahren und der Motor macht einen wirklich gesunden Eindruck,ich werde die Bremsen machen und dann erst einmal im Dorf fahren bevor ich da groß dran bastel
Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon R90 » 19. März 2009 13:26

Ich bin natürlich nur gaaaanz langsam getuckert,ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich das hier nicht ernst nehme oder jemanden auf den Arm nehmen will,ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp.

Frank :P :P :P :P
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 22. März 2009 22:02

die obersten Beläge sind original von Honda, waren an den grossen Hondas der Baujahre bis 80 meistens aufgebaut z.B. Boldor und dergleichen mit 1Kolbenzange.
Die andern Beläge kenn ich nur vom Bild her nicht, aber gabs da nicht früher noch eine Bremszange von EML? (Belag in der Mitte?)
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon R90 » 26. März 2009 18:32

Ich hab jetzt die Beläge und für die Honda kommen noch Rep-Sätze für die Bremse,nur der Zündapp Sattel braucht noch einen Satz und der Seitenwagen wohl noch Lager oder Buchse das weiß ich noch nicht,kann erst nächste Woche wieder dabei.
Danke für die Hilfe
Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste