Bremssättel erneuern

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremssättel erneuern

Beitragvon R90 » 1. April 2009 12:35

Hallo,ich habe jetzt die Rep-Sätze für die Goldwing vorn und hinten.Kann ich die alten Bremskolben so mit der Zange rausziehen??Wie muß ich vorgehen,ich will ja nicht gleich die neuen Kolben und Manschetten ermorden und muß ich die Kolben einschmieren??? z.b. mit Vaseline oder sonstiges??
Danke wie immer
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Feinmotoriker » 1. April 2009 13:31

Hallo R90,
erstmal folgendes, ohne Dich beleidigen zu wollen:

>> Wenn Du darüber nachdenkst, die Kolben mit der Zange rauszuholen und mit Vaseline wieder einzusetzen, bist Du bei der Überholung Deiner Bremsanlage komplett verkehrt aufgehoben. Du solltest sowas in einer Werkstatt machen lassen!!! Bremsen sind lebenswichtige Fahrzeugteile und die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise führt zu 100% zum Ausfall der Bremsanlage.

Wahrscheinlich ist das aber soundso ein kleiner Aprilscherz. Haha.


Nun zur Sache:
Die Kolben werden entweder mit dem Hauptbremszylinder rausgedrückt oder vorsichtig mit Druckluft. Eingesetzt werden sie mit Bremseinbaupaste oder zur Not mit sauberer, neuer Bremsflüssigkeit.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Beste Bohne » 1. April 2009 13:54

Und so sieht die Bremszylinderpaste aus:

http://cgi.ebay.de/Bremszylinderpaste-A ... 240%3A1318
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon mz_gespann » 1. April 2009 15:30

Kolben nie mit Druckluft rausdrücken, nur mit Flüssigkeit. Das hat einen ganz simplen Grund: Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren, d.h. sie können auch nicht, wenn der Kolben an der Dichtung vorbei ist, weiter drücken. Ein wenig Volumenänderung und der Flüssigkeitsdruck ist weg, die Bewegung hört auf.

Im Gegensatz dazu Druckluft (oder ein beliebiges unter Druck stehendes Gas): das dehnt sich auf das doppelte Volumen aus, wenn der Druck um die Hälfte fällt. Beim Kolben der Bremsanlage heißt das, das die Luft mächtig weiterschiebt, wenn der Kolben an der Dichtung vorbei ist und kaum noch Wiederstand hat. Dann wird der Kolben massiv beschleunigt. Ganz viel Glück, und es passiert nichts. Weniger Glück und es ist nur der Kolben, der leidet. Gar kein Glück und der Kolben trifft mit Schwung auf ein Körperteil.

Das das keine theoretischen Möglichkeiten sind, weiß ich, da die Narbe am Unterarm nach weit über 20 Jahren immer noch gut zu sehen ist - da steckte mal ein Kolben einer Bremsanlage drin (10 bar Druckluftbeschleunigt) und die Schlagader war durch .... Im eigenen Interesse: Vorsicht.

Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon R90 » 1. April 2009 16:03

Danke für die Antwort
Nee nee Lederclaus das war schon so gemeint,ich bin mir schon bewußt das ich da nicht mit der Eckschwede dran reiße aber ich dachte halt da die Kolben so oder so hin sind wäre das egal.Ich werde die dann rauspumpen mit der Bremse und die neuen Kolben mit Bremsflüssigkeit einsetzen,dann sollte das wohl klappen.
Danke wie immer
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Feinmotoriker » 1. April 2009 17:38

Und ich drücke, wenn der Bremssattel ausgebaut ist, immer mit Druckluft raus. Auch schon über 20 JAhre. Aber ich wickel immer einen Lappen mehrfach um den Bremssattel. Erstens wird er dann nicht zum Geschoss und zweitens fällt er nicht runter. Dann ist er nämlich sowieso hinüber.

Ach so, R90: Reinigen der Teile NUR mit Bremsenreiniger oder Brennspiritus!
Alle mineralölhaltigen Reinigungsmittel zerstören die Gummis.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon muli » 2. April 2009 09:25

hallo zusammen,
wer die tücken der druckluft kennt und sich entsprechend verhält, kann die kolben auch mit druckluft auspressen; besser ist natürlich, wenn man das über den hauptbremszylinder macht - die gründe hierfür wurden ja bereits genannt;
ab und an kann es sein, daß die kolben verdammt fest sitzen - so mir geschehen; dann bringt es was, wenn man die bremszyinder anwärmt - die kolben gehen dann auch leichter raus;
versuchst du die kolben mit der zange herauszuholen, riskierst du die laufbahn zu beschädigen;
sind alle kolben draußen, dann den zylinder ordentlich vom "gries" und ähnlichen verunreinigungen befreien; bei meiner SR 500 habe ich seinerzeit nicht schlecht gestaunt, als da noch alu-späne in den zylindern waren; vermute mal, die stammen vom herstellungsprozeß ...
beim reinigen auch mal die kolben ansehen, laufspuren, rostnarben o.ä. zu erkennen ist - notfalls müssen die ausgetauscht werden;
ist alles sauber werden die kolben unter verwndung von der blauen ATE-bremsenmontagepaste wieder in die zylinder gedrückt; bei yamaha ist den dichtungen immer ne hauseigene (rote) paste beigelegt;
bremsen überholen ist bestimmt kein hexenwerk und auch nicht unbedingt eine besonders anspruchsvolle mechanische arbeit, aber man sollte sich immer vor augen halten, daß das leben anderer und auch das eigene von der ordentlichen ausführung abhängen;
viel spaß dann anschließend beim belüften - denn das dauert in der regel bei frisch überholten bremsen etwas länger ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste