hallo zusammen,
wer die tücken der druckluft kennt und sich entsprechend verhält, kann die kolben auch mit druckluft auspressen; besser ist natürlich, wenn man das über den hauptbremszylinder macht - die gründe hierfür wurden ja bereits genannt;
ab und an kann es sein, daß die kolben verdammt fest sitzen - so mir geschehen; dann bringt es was, wenn man die bremszyinder anwärmt - die kolben gehen dann auch leichter raus;
versuchst du die kolben mit der zange herauszuholen, riskierst du die laufbahn zu beschädigen;
sind alle kolben draußen, dann den zylinder ordentlich vom "gries" und ähnlichen verunreinigungen befreien; bei meiner SR 500 habe ich seinerzeit nicht schlecht gestaunt, als da noch alu-späne in den zylindern waren; vermute mal, die stammen vom herstellungsprozeß ...
beim reinigen auch mal die kolben ansehen, laufspuren, rostnarben o.ä. zu erkennen ist - notfalls müssen die ausgetauscht werden;
ist alles sauber werden die kolben unter verwndung von der blauen ATE-bremsenmontagepaste wieder in die zylinder gedrückt; bei yamaha ist den dichtungen immer ne hauseigene (rote) paste beigelegt;
bremsen überholen ist bestimmt kein hexenwerk und auch nicht unbedingt eine besonders anspruchsvolle mechanische arbeit, aber man sollte sich immer vor augen halten, daß das leben anderer und auch das eigene von der ordentlichen ausführung abhängen;
viel spaß dann anschließend beim belüften - denn das dauert in der regel bei frisch überholten bremsen etwas länger
cu
muli