Digitaler Tacho

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Digitaler Tacho

Beitragvon Hubert » 4. Mai 2009 10:49

Kann mir jemand erklären wie ein digitaler Tacho funktioniert? Was er kann und auch was er nicht kann.

Kann er z.B. Kilometer zählen??


Gruß aus Fulda

Hubert
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Beitragvon Marschall » 4. Mai 2009 11:20

Du redest wirr. Meinst DU einen SIgma Fahrradtacho oder einen digitalen Moppedtacho ? Die können ne Menge, auch Kilometer zählen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Ernst » 4. Mai 2009 11:46

Hallo Hubert, noch nie Fahrrad gefahren??
Schau hier http://www.acewell.de/Produkte.231.0.html
oder selber bauen http://www.900r.de/ger/index.html?/ger/digital.html
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Marschall » 4. Mai 2009 11:57

Koso stellt auch schöne Sachen her.
Gruss Tom

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Beitragvon Hauni » 4. Mai 2009 13:03

Hallo Hubert!
Wie schon erwähnt, kann er vieles.....kommt immer darauf an, was für einen Digi-Tacho du meinst!
Da bräuchten wir schon mehr Infos!
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Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2009 13:08

hallo Hubert,

im Moment ist der TÜV Hessen aber sehr zurückhaltend gegenüber digitalen Tachos mit elektr. Antrieb. Keine Vorbehalte gibt es gegen Digitale Instrumente mit mech. Antrieb.

Es gibt zur Zeit nur ein vollelektronisches Kombiinstrument mit E - Prüfzeichen, das ist die Koso Entwicklung für Quads. Nicht sehr schön aber gut und TüV. Mal unter Koso bei ebay suchen, da ist ein Shop, der hat nichts anderes. Die Mit E-Prüfzeichen sind ganz oben.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Marschall » 4. Mai 2009 13:16

....und hier das Können des Koso

Mit diesem einzigartigen Drehzahlmesser mit Lichtanzeige lässt sich die Drehzahl auch bei Nacht so einfach wie nie zuvor ablesen. Die aufleuchtenden Lichtpunkte zeigen zu jeder Zeit die erreichte Höchstdrehzahl an. Durch den einstellbaren Schaltblitz lässt sich dieses Instrument hervorragend an das eigene Fahrverhalten anpassen. Erhältlich sind zwei Varianten mit Drehzahlbereichen von 0 bis 10.000 U/Min und von 0 bis 20.000 U/Min, je nachdem ob es sich um ein sportliches Motorrad handelt, das Drehzahlen bis über 18.000 U/Min erreicht oder einen Cruiser oder ATV, dessen Drehzahlen eher um die 8.000 liegen. Wenn Sie auf der Suche sind nach einem ansprechenden Instrument mit optimalem Anzeigebereich, dann ist der RX2N die richtige Wahl für Sie.

Geschwindigkeitseinheit
km/h oder mph

Tachometer
Anzeigebereich: 0 - 360 km/h (0 - 223 mph)

Gesamtkilometerzähler Anzeigebereich: 0 - 99999,9 km (Meilen)

Tageskilometerzähler A/B
Anzeigebereich: 0 - 999,9 km (Meilen)

Geschwindigkeitswarnlampe
Einstellbereich: 30 - 180 km/h (20 - 110 mph)
Einstelleinheit: 5 km/h (5 mph)

Höchstgeschwindigkeits-Speicher 0 - 360 km/h (0 - 223 mph)
Reifenumfangs-Einstellung
Einstellbereich: 300 - 2.500 mm

Einstelleinheit: 1 mm

Sensoranzahl: 1 - 60

Drehzahlmesser
Anzeigebereich: 0 - 10.000 U/Min

Anzeigeeinheit: 100 U/Min

Schaltblitzeinstellung
Einstellbereich: 0 - 10.000 U/Min

Einstelleinheit: 100 U/Min

Höchstdrehzahlspeicher
0 - 10.000 U/Min

Takt- und Kolbenanzahl
2-Takt: 1, 2, 3, 4 Kolben

4-Takt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Kolben

Temperatureinheit
°C oder °F

Digitales Wasserthermometer Anzeigebereich: 0 - 250°C (32 - 482°F)

Anzeigeeinheit: 0,1°C (0,1°F)

Balkenthermometer
Anzeigebereich: 20 - 120°C (68 - 248°F); Anzeige als 10 Balken

Anzeigeeinheit: 1 Balken entspricht 10°C (50°F)

Digitales Ölthermometer
Anzeigebereich: 0 - 250°C (32 - 482°F)

Anzeigeeinheit: 0,1°C (0,1°F)

Überhitzungswarnung (Wasser + Öl)
Einstellbereich: 60 - 120°C (140 - 248°F)

Einstelleinheit: 1°C (1°F)

Höchsttemperaturspeicher
0 - 250°C (32 - 482°F)

Tankanzeige
Anzeige als 10 Balken (1 Balken entspricht 10% Kraftstoff)

Widerstand der Tankanzeige
100 ?, 510 ?

Reserve-Warnung
Einstellbereich: 10 - 50%

Einstelleinheit: 10%

Uhr 24-Stunden-Anzeige

Zielgeschwindigkeits-Timer
Einstellbereich: 30 - 360 km/h (20 - 220 mph)

Einstelleinheit: 5 km/h (5 mph)

Zielentfernungs-Timer
Einstellbereich: 50 - 1.000 m (1/32 - 20/32 Meilen)

Einstelleinheit 50 m (1/32 Meilen)

Höchstgeschwindigkeits-Timer
Die Aufzeichnung umfasst:

1. Geschwindigkeit: 0 - 360 km/h (0 - 223 mph)

2. Entfernung: 0 - 999 m (0 - 3.280 Fuß)

3. Drehzahl: 0 - 10.000 U/Min

4. Zeit: 0 - 9'59"99

Anzeigelampen
Blinker (grün)

Fernlicht (blau)

Öl (rot)

On-Board-Diagnose (orange)

Neutral (grün)

Geschwindigkeit (rot)
Gruss Tom

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Beitragvon Hubert » 4. Mai 2009 13:24

Marschall hat geschrieben:Du redest wirr. Meinst DU einen SIgma Fahrradtacho oder einen digitalen Moppedtacho ? Die können ne Menge, auch Kilometer zählen.


Mach sein daß ich wirr rede, kommt bei den Älteren öfters schon mal vor.

Mein Moped-Anzeiger tut es mal und dann wieder nicht und deshalb diese
Frage, und noch eins, von Technik habe ich keine Ahnung.

Ich könnte das Moped in die Werkstatt bringen und sagen macht mal, nur wüßte ich nicht was die denn machen sollen und was sowas kosten darf bzw. wird.

Gruß aus Fulda

Hubert
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Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2009 22:44

Hubert hat geschrieben:
Mach sein daß ich wirr rede, kommt bei den Älteren öfters schon mal vor.

Mein Moped-Anzeiger tut es mal und dann wieder nicht und deshalb diese
Frage, und noch eins, von Technik habe ich keine Ahnung.

Ich könnte das Moped in die Werkstatt bringen und sagen macht mal, nur wüßte ich nicht was die denn machen sollen und was sowas kosten darf bzw. wird.

Gruß aus Fulda

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Du bist mir so´n Hubert!
Und nun sollen wir raten, von welchem Moped du sprichst?
Ok. Aber es ist eh wurscht. Wenn es ein serienmässiges Moped oder Roller mit Digitacho ist, hat es eh ne Tachowelle. Alle elektr. Bauteile sind im Tacho selbst.

Man kann dir also raten, zunächst mal die die Überwurfmuttern der Welle nach zu ziehen, denn das würdest du bei einem mech. Tacho auch tun. Der würde auch genau so reagieren, wie dein Digtolteil. Ebenso rechte Radmutter lösen, darunter befindet sich ein Tachoantrieb in einem Plastikgehäuse. Zustand des Gehäuses prüfen und den des Einfinger-Dünnblechmitnehmers.

Wenn das nicht hilft, nimm nen grösseren Hammer!

:)

Wenn du jetzt gesagt hättest was für ein Moped, wüsste man vielleicht, ob sich ein Drehzahlmesser mit im Tachogehäuse befindet. Wenn der auch mal geht und mal nicht, würde ich dir raten, ebenso nach den elektrischen Kontakten an den Sicherungen zu sehen. Aber so...
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Beitragvon Hubert » 5. Mai 2009 08:45

Ich wußte nicht, daß das Moped auch wichtig ist,
also ich fahre eine Pan, EZL 1992, Gespann-Umbau 1995/96

Um die Vorgabe von Tom zu lesen muß man mind. Abitur haben, Doktor-Titel wäre noch besser, dann bleibe ich doch lieber bei dem vorhandenen mechanischen Speedometer.

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Beitragvon Marschall » 5. Mai 2009 08:52

Nicht wirklich Hubert. Wollte Dich auch nicht verschrecken. Was brauchst Du denn wirklich ? EInfach nur nen Tacho ohne Schnickschnack ? Dann kauf Dir einen SIgma Fahrrad TAcho und schön ist.
Gruss Tom

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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Mai 2009 09:16

Bild von Huberts Tachowelle:

Bild

Hubert, deine Bremsscheiben und so wurden letzte Woche gewechselt, oder? Es wurde mir nicht wundern das beim Einbau vom Vorderrad etwas schief gelaufen ist und die Innenwelle ganz unten (viereckiges Stück) abgebrochen ist, aber ab und zu noch mitdreht.

Das muss aber nicht unbedingt am falschen Einbau liegen, kann auch wegen den Alter abgebrochen sein.

Neue Tachowellen gibt’s für dich schon zwischen 11 und 15 Euro (Louis z.B.).

Es gibt natürlich auch Reparatursatzen, aber da die Tachowelle neu so wenig kostet im Vergleich zum Reparatursatz, wurde Ich einfach eine neue kaufen.

(Übrigens über den Sigma Fahrradtacho’s war Ich eigentlich auch immer sehr zufrieden)

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Beitragvon Jogi » 5. Mai 2009 09:22

Guten Morgen zusammen !

Zu KOSO kann ich auch noch was sagen.
Habe seit gut zwei Jahren einen einfachen Koso am Gespann,da die Kosten geringer waren als den BMW Tacho ans 15er Rad anzugleichen.
Empfehlen würde ich das Teil aber nicht unbedingt,da die Softwear anscheinend nicht sehr stabiel läuft.Der Gesammtkilometerzähler hat sich einigemale zurückgesetzt,der Drehzahlmesser ist ungenau,die Uhr geht erschreckend schnell falsch und manchmal bedarf es mehrfaches ein und ausschalten bis das Teil vollständig an ist.Habe aus Faulheitsgründen aber nie reklamiert,da die Geschwindigkeitsanzeige ok ist und ich die anderen Funktionen eigentlich kaum oder garnicht nutze.
An meiner GS hatte ich einen IMO von Touratech,außer das das Display einmal in 15 Jahren den Geist aufgegeben hat,hat er immer tadellos gearbeitet.Allerdings ist das Teil recht teuer.
Sollte ich nochmal einen Digitacho brauchen würde ich den von Heiz Geri ausprobieren,der ist günstig und alle notwendigen Funkitonen.
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Mai 2009 09:45

Jogi hat geschrieben:An meiner GS hatte ich einen IMO von Touratech,außer das das Display einmal in 15 Jahren den Geist aufgegeben hat,hat er immer tadellos gearbeitet.Allerdings ist das Teil recht teuer.

Ohne Batteriewechsel? Die Batteriewechsel ist einfach nervend!

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Beitragvon Jogi » 5. Mai 2009 09:59

Tach Richard,

genau einmal die Batterie gewechselt.
Wobei ich das jetzt nicht als einen Fehler oder eine Unzuverlässigkeit nennen würde.
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Mai 2009 10:34

Jogi hat geschrieben:genau einmal die Batterie gewechselt.
Wobei ich das jetzt nicht als einen Fehler oder eine Unzuverlässigkeit nennen würde.


Die 3V Batterie ist nicht nur eingelötet, aber auch noch mit Heizkleber eingeklebt. :roll: Ich kann verstehen, dass das so gemacht worden ist, wegen Vibrationen und so, oder wie die von TT selbst sagen zum “Abstützung der relative schwere Batterie”, aber trotzdem muss das nicht so sein. Guck mal in Touratech-forum, wieviele Leute sich daran ärgern. Es ist einfach eine Schweinerei mit das lösen der Heizkleber und so.

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Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2009 11:38

hallo Hubert,

ich glaube zwar auch, dass sich ein Fehler nach der letzten Reparatur eingeschlichen hat, hier mal was aus dem Shop, den ich eingangs erwähnte.

Der hier ist mit e-Prüfzeichen. Universalinstrument mit TÜV für Puristen.
ebay Artikelnummer: 370184562639

Den hier hatte ich mir als nur Tacho ausgesucht.
ebay Artikelnummer: 370115386657

Heavy Tuned heisst der Shop.
Gute Fahrt, Gruß
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