Bremsbelagwechsel vorn bei XJ 900S mit EML Schwinge

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremsbelagwechsel vorn bei XJ 900S mit EML Schwinge

Beitragvon Heiko-XJ » 4. August 2009 15:10

Hallo,
ich fahre eine XJ 900 S mit einem GT 2000 und einer EML Schwinge.Mein Problem ist nun das sich der rechte Bremsbelag der rechten Bremszange bis zur Verschleißgrenze abgenutzt hat,und das in sehr kurzer Zeit.Die anderen 3 Beläge sehen noch aus wie neu,der Vorderreifen ist auch noch sehr gut.Meine Frage ist nun :muß ich von alles zerlegen um an die Bremsbeläge zu kommen,oder gibt es einen Möglichkeit sie so abzubekommen ?Über eine Aussagefähige Antwort die mir weiterhilft würde ich mich freuen.

Gruß Heiko
Heiko-XJ
 
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2007 20:29
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon GrafSpee » 4. August 2009 17:17

Da ich das Motorrad sowie den Beiwagen nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wieweit du verkleidungsteile ect. entfernen musst.

Was ich dir aber sagen kann: Du solltest den Bremssattel komplett ausbauen und überholen (am besten den anderen gleich mit). Da sich nur ein Bremsbelag abgenutzt hat, liegt die Vermutung nahe, der entsprechende Bremkolben ist fest oder die Führung des Belages völlig verdreckt ect.
Normal ist das jedenfalls nicht!

Und überschätze bitte deine fähigkeiten als Schrauber nicht, an der Bremse hängt net nur dein Leben! Lieber in den sauren Apfel beissen und eine Werkstatt aufsuchen oder einen bekannten fragen, der sich auskennt.

MFG Jens*der niemandem unterstellen will, dass er nicht schrauben könne, aber bei Bremsen ist der spass zu ende*
Der eine fragt: Was kommt danach?
der andre fragt nur: Ist es recht?
Und so unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Storm
Benutzeravatar
GrafSpee
 
Beiträge: 174
Registriert: 29. November 2007 17:46
Wohnort: Franken

Beitragvon Flint » 4. August 2009 19:45

Die Bremsbeläge sollten eigentlich ohne Demontage des Sattels, nach oben rausgehen. Das ist zumindest bei meiner FJ so. Um den Sattel zu demontieren müssen diese nähmlich raus.
Und wie Jens schon schreibt, bau die Sättel aus und schau nach dem Rechten, wenn da ein Kolben nicht mehr sauber läuft ist das nicht gut.

Und Bremsen gehören zu den wichtigsten Bauteilen an einem Gespann !!
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon newbynobi » 5. August 2009 16:41

Heiko,

wenn du Hilfe brauchst, melde Dich bei mir per PN ich arbeite in BS.

Gruß Nobi
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon Heiko-XJ » 7. August 2009 16:17

Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antworten,besonders dir Nobi für das Angebot,wenn ich noch ein richtiges Problem bekomme melde ich mich auf jeden Fall.

Gruß Heiko
Heiko-XJ
 
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2007 20:29
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste