Gasgriff-Feststseller - gerne Tempomat genannt

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Gasgriff-Feststseller - gerne Tempomat genannt

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2010 19:26

moin,
hab mir wieder was gekauft, weil die Moppedfahrerei immer anstrengender wird. Einen sog. Tempomaten.


Bild

Es ist zu früh um eine Empfehlung aus zu sprechen, hab ihn noch nicht montiert. Kost 40Taler frei Haus mit bunticher Montageanleitung.
Beim Gespann oft vermisst, wollte ich mir eigentlich kurz vor dem Verkauf noch ein Fussgas ans Gespann montieren.

Das Teil erlaubt einem, einfach mal die Hand vom Gas zu nehmen. Gar nicht mal jetzt um mit der rechten Hand zu Haltegriff im Sw und mit der linken zum Gasgriff zu greifen, was ja abund zu mal sein muss.
Auch für die Fahrerei in der handycapped Situation zu fahren.

Funktion:
DieKlemmeinhaeit wird drehsicher an der Armatur verriegelt. Mit der gut einstellbaren Feder wird die Drehhülse links vom Griff geklemmt. Sie bleibt dennoch drehbar, die Verriegelung ist durch leichten Tastendruck lösbar.
Die Standardmontageteile reichen für eine Montage an den meisten Moppeds. Es ist aber auch kein Problem, das Teilchen mit der Armatur zu verkleben oder zu verschrauben.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 23. Januar 2010 19:44

Ich habe so ein Ding vom Wunderlich, gehört eigentlich an eine BMW, aber mit etwas geschick passt es auch an andere Mopeten

http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... &groupid=9

Gruß

Andreas
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Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2010 19:50

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Ich habe so ein Ding vom Wunderlich, gehört eigentlich an eine BMW, aber mit etwas geschick passt es auch an andere Mopeten

http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... &groupid=9

Gruß

Andreas


hi Andreas,
ist bekannt das Wunderlich. War aber auch klar das der Hinweis kommt. Nur, das Wunderlich Teil stand bei mir nie zur Überlegung, weil es an Preis -Leistung und der Funktion klemmt.

Das o.g. Teil wird einfach mit dem Daumen bedient. Schnelles Ausrasten sollte m.E. gewährleistet sein.
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Beitragvon tigama » 23. Januar 2010 20:17

ich habe an meinem helix chromgriffe monteirt. um dies zu fixiern wollte ich aber keinen kleber verwenden (vielleicht sollen die auch mal wieder weg, die griffe) und deshalb wurden 3 löcher ans innere griffende gebohrt. gewinde für madenschrauben rein geschnitten und die schrauben eingedreht. wenn ich die locker drehe, hält der chromgriff trotzdem, aber der tüv mault nicht, weil das gas zurückdreht. ziehe ich die schräubchen nen tick fester, dann klemen die die plastikgasgriffdrehhülse auf den stahllenker und so dreht der gasgrif nicht mehr von alleine zurück ;-) ich habs so eingestellt das er nicht sofort zurück dreht wenn ich ihn loslasse, aber nicht festklemmt. man weiß ja nie ;-)
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 23. Januar 2010 20:24

@Olaf,

ich bin halt etwas bekloppt wenns um die Optik geht, das Wunderlich Ding iss ein bisschen teurer, fügt sich aber ganz unscheinbar ins Moped. Die Bedienung iss halt ein Dreh an der Rändelmutter und der Gasgriff bleibt hängen. Aber weißt Du was, ich habe das Ding kaum im Gebrauch, auf der BAB evtl. aber sonst????????
Nun denn, ich bin des öfteren in der Frankfurter Gegend zum arbeiten, melde mich mal bei Dir und dann trinken wir mal nen kaffee zusammen

Bis dann

Andreas
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Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2010 23:32

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Nun denn, ich bin des öfteren in der Frankfurter Gegend zum arbeiten, melde mich mal bei Dir und dann trinken wir mal nen kaffee zusammen

Bis dann

Andreas


Tu das, am Kaffee soll´s nicht liegen.

Ich muss mal sehen, wie ich das Teil einsetzen kann. Mal paar Fingerübungen zwischendurch. Immer noch besser als nicht Moppedfahrn.
Hab gedacht ich müsste mir mal so ein Frührentner Mopped zurecht machen, mit dem Komfort der BMW GS jetzt. Die wird ja nicht ohne Grund so erfolgreich sein. Eine neue Sitzbank hab ich mir auch geleistet, aus Sellerie. Meinen puristischen Prinzipien etwas untreu geworden, was soll´s?

http://www.denl.topsellerie.com/YAMAHA- ... 8_261.html

Dann steht noch ein Tourenlenker auf dem Programm, selbstgemacht, was feines, nicht so ein (LSL Superbike) Fahrradlenker auf zwei Chopper Risern. Wenn es etwas wärmer wird in meiner Werkstatt.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon manoku » 24. Januar 2010 04:46

ich hatte seinerzeit anfang der 1980iger jahren so´n teil an meiner goldwing... war ne feine sache auf der bab und überhaupt... die handhabung war simpel und die funktion gut...

für meine varadero habe ich für die bab auch tempomattechnisch nachgedacht... herausgefunden habe ich, dass es in der tat einen elektronischen tempomat für die vara gibt... wird plug&play eingebaut - eigentlich simpel... nur der preis von gut 530€ ist dann doch mehr als grenzwertig... da scheinen mir die 40teuronen dann doch etwas angenehmer...

würde es im rahmen des möglichen sein, wenn du mir die bezugsquelle des gasfeststellers mitteilst...

danke im voraus.
Zuletzt geändert von manoku am 24. Januar 2010 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
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Beitragvon motorang » 24. Januar 2010 08:10

Olaf,
hast Du mal eine Bezuchsquelle für mich?

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Beitragvon Richard aus den NL » 24. Januar 2010 10:10

Universal Vista Cruise

Davon gibt's aber drei unterschiedliche Modelle, die aber nicht alle "universal" sind.

Vorteil davon ist auch das man auf langere Strecken, nicht so ein kalte Rechterhand bekommt, weil die mehr entspannt ist.

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Beitragvon Minimax » 24. Januar 2010 10:35

Manfred, ein Tempomat gehört zu den wirklich angenehmen Dingen am Mopped. Ich hatte Tempomat an meiner Venturer und wenns machbar ist wird an die MAx einer rangebaut.

Greetz
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Beitragvon mani #67 » 24. Januar 2010 11:30

Da ich versuche, die AB weitestgehend zu vermeiden, tut's bei mir auch der "alternativ-billig" Tempomat :wink: !
http://www.throttlerocker.com/

Schöne Grüße!
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Beitragvon sirguzzi » 24. Januar 2010 11:41

Olaf, gibt es eine deutsche Bezugsquelle?
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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Beitragvon hubschraubär » 24. Januar 2010 12:21

Hallo, Alle zusammen,

hatte so ein Teil schon vor 10 Jahren an meinem ST1100-Dreirad!

Auf der BAB absolut geniale Einrichtung! Entlastet mächtig das rechte Handgelenk.
An Steigungen (Geschwindigkeit fällt ab) und Gefälle (Geschwindigkeit nimmt zu) einwenig nachregeln und beim Bremsen und Schalten natürlich vollkommen lösen. Nach ein wenig Übung klappt das prima.

Hatte ich damals in einem Motorradladen in LEIDEN / NL für ca. DM 65, - gekauft.

Müßte, so aus der Erinnerung, folgende Firma gewesen sein:
Ab Motoren
Zoeterwoudseweg 25/E
2321GM Leiden
Work +31 715760303
www.abmotoren.nl

Vielleicht kann Richard mehr dazu sagen...?

Über den eigentlichen Hesrteller kann ich naturgemäß keine Auskunft mehr geben...

Viel Erfolg!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de
www.gespanntreffen.de

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Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2010 12:33

Die Bezugsquelle, der Arno wird sich freuen.
Ich möchte ihn aber erst fragen, welchen Verkehrsweg ich veröffentlichen kann. Ich melde mich bald.

So long.

edit: ich hab ein paar Pns verschickt. Aus Erfahrung bin ich auch kein Freund mehr von "Auslandsbestellungen". Es hängt ein erstaunlicher Rattenschwanz dran. Für Österreich habe ich leider keinen Tpp.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon manoku » 24. Januar 2010 14:02

den throttle rocker nutze ich bereits seit jahren an meinem/meinen mopeten... kann ich nur empfehlen... aber ich kann damit trotzdem gasgriff nicht loslassen... deshalb diesen feststeller oder einen elektronischen tempomat, wobei dieser, wie bereits erwähnt, nicht gerade zu einem schnäppchenpreis zu erstehen ist...
In diesem Sinne...

Gruß
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Beitragvon manoku » 24. Januar 2010 18:33

@ heiko

die vorzüge eines tempomat kenne ich von meiner bmw k1200lt... war ne superfeine sache und ich würde diese möglichkeit wieder wünschen...
In diesem Sinne...

Gruß
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Beitragvon Richard aus den NL » 24. Januar 2010 23:19

hubschraubär hat geschrieben:Vielleicht kann Richard mehr dazu sagen...?

Ich (und Ich meine “Ich”) wurde das hier kaufen:

http://www.onderdelen-struik.com/cruisecontrols.html

Bild

Bild

Bild

Es gibt hier im Forum leider Leute die jeder Vorschlag verarschen wollen. Egal welche.
Aber das ist nicht neu und das wird noch öfter geschehen.

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Beitragvon muli » 25. Januar 2010 07:41

hallo zusammen,
so praktisch wie das teil ja vielleicht sein mag ... - ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein teil im bereich der STVO zulässig ist;
der TÜV prüft ob der gasdrehgriff leichtgängig ist und sich von selbst zurückstellt; mit der mechanik wird sowas ja erfolgreich verhindert;
meines erachtens grenzwertig ... :roll:
cu
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Beitragvon Stephan » 25. Januar 2010 12:34

Tja, an meiner /5 war seit sie vom Fliessband gepurzelt ist, eine Schraube am Gasgriff verbaut, mit welcher das Gas blockiert werden kann.

Dem TÜV hat's noch interessiert und ich würde mich vom gesunden Menschverstand leiten lassen. Ich weiss, ist ne vom Austerben bedrohte Spezies. . .


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Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2010 15:56

moin, Arno schreibt:


Hi Olaf,
du kannst folgenden Link veröffentlichen: http://www.flammersbaer.de/umbauten.htm#Feststeller
Da geht es direkt auf die Seite meiner Homepage mit dem Feststeller.
Wie er montiert wird und wie er funktioniert ist in einer Montageanleitung und einem kleinen Filmchen zu sehen.
Du kannst auch eine Sammelbestellung machen, bei mehr als 3 Stück kostet der Feststeller pro Stck. 35€.


Anmerkung: das ist wie oben bereits gesagt der Preis frei Haus.
Richards Engagement für die regionale Wirtschaft in Ehren, aber mir hat ein niederländischer Betrieb 40Taler für den Versand meiner Sitzbank abgerechnet. Vielleicht nicht mal aus Profitgier, aber trotzdem heftig. Mag jeder selbst entscheiden. Für Österreich habe ich keine Idee.

Und ja, das mittlere Teil von Richards Abbildungen ist wohl identisch mit dem von Arno, wenn man es umdreht, steht "USA" drauf. Vielleicht kann man es dort noch günstiger kaufen.
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Beitragvon Stephan » 25. Januar 2010 17:36

Tja, ist halt immer noch etwas schwierig mit Europa. Waren in's "Ausland" ist
auch von hier aus immer noch teurer, als innerhalb zu verschicken. Wird in
NL nicht anders sein. . .

Und aus den Usa, kommt dann wohl auch noch Zoll hinzu (berechnet der sich
nicht auch aus Waren- und Transportkosten?!?)

Es bleibt schwierig


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Beitragvon hubschraubär » 25. Januar 2010 18:21

Richard aus den NL hat geschrieben:
hubschraubär hat geschrieben:Vielleicht kann Richard mehr dazu sagen...?

Ich (und Ich meine “Ich”) wurde das hier kaufen:

Bild

...genau dieses Teil aus der von Richard genannten Quelle war's.
Danke Richard für die Korrektur.

Gruß hubschraubär
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Beitragvon motorang » 25. Januar 2010 19:15

Ich hatte vor meiner Karpaltunnel-OP immer Probleme mit einer einschlafenden Gashand.

Hab dann einen zweiten Gaszug verlegt auf die linke Seite rüber, so dass ich "mit links" das Gas in der aktuellen Position festhalten konnte während ich die rechte auslockerte.

Links war einfach ein Seilende mit Nippel, das ich mit der Hand gegen den Griff gehalten habe.

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Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2010 19:35

motorang hat geschrieben:Ich hatte vor meiner Karpaltunnel-OP immer Probleme mit einer einschlafenden Gashand.


Gryße!
Andreas, der motorang


Jo,
hör bloß auf. Brachialis, Ulnaris, Radialis -
wenn ich die erwische...
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Beitragvon motorang » 25. Januar 2010 19:57

Ich habs gefunden!

http://www.advrider.com/forums/showpost ... tcount=144

Thats the way McGyver would do it.

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Beitragvon Bikerwilly » 25. Januar 2010 20:06

So nen throttle rocker war an meinem Gespann als ich es kaufte. Das habe ich gleich abgemacht, war so etwas nicht gewohnt.

Bei Drehgriffen mit hoher Rückstellkraft wirkt das Teil sicher unterstützend, da man ja dann ein geringeres Moment mit dem Handballen abstützt, mit etwas Gewohnheit wird das durchaus entlastend wirken.

So einen Quasi-Tempomat als Drehgifffeststeller stelle ich mir eigentlich ganz gut vor. Die wirkliche Entspannung erfolgt -so denke ich- doch erst, wenn man auch mal die Hand wegnimmt.

Gruß
Willy
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Beitragvon Keusen » 25. Januar 2010 20:10

motorang hat geschrieben:Ich habs gefunden!

http://www.advrider.com/forums/showpost ... tcount=144

Thats the way McGyver would do it.

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Irgendwie miuss der menschliche Genpool doch
wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert werden

Und solche typen arbeiten doch bestens daran
nur Schade dass die Kosten nachher wieder auf
die Allgemeinheit umgelegt werden

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2010 20:14

motorang hat geschrieben:
Thats the way McGyver would do it.

Gryße!
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Mc Guyver würde das Hebelchen nach hinten schlagen,...
... ich jedenfalls. Das Ding da ist doch von der Handhabung und der Wirkung voll der Käse.
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Beitragvon Stephan » 25. Januar 2010 20:18

Crazy Cow hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:
Thats the way McGyver would do it.

Gryße!
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Mc Guyver würde das Hebelchen nach hinten schlagen,...
... ich jedenfalls. Das Ding da ist doch von der Handhabung und der Wirkung voll der Käse.


Nö, der Gasgriff will doch ohne menschliche Führung nach Hinten. Und
schwupps, schon wird er gebremst. . .



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Beitragvon motorang » 25. Januar 2010 20:51

Keusen hat geschrieben:Irgendwie miuss der menschliche Genpool doch
wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert werden

Und solche typen arbeiten doch bestens daran
nur Schade dass die Kosten nachher wieder auf
die Allgemeinheit umgelegt werden

Grüße

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Eigentlich gehört sowas genauso verboten wie Motorräder, Benzinkocher und der ganze gefährliche Kram. Jeder nen Polo und ein Camping-Gaz-Kocherchen geht doch auch! :ironie:

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Beitragvon Minimax » 25. Januar 2010 21:35

WAECO MagicSpeed MS50

Geschwindigkeitsregler Standard, universell einsetzbar
■Funktionen: Geschwindigkeit setzen und gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen
■Feinanpassung der Fahrgeschwindigkeit (Tap up, Tap down)
■Selbstdiagnose zur Überprüfung der Funktionen
■EIN/AUS
■Für alle Fahrzeuge mit 12 Volt Versorgungsspannung
■Attraktives Bedienelement
■Ausführliche Einbauanleitung
■E-geprüft
Durchschnittliche Einbauzeit: ca. 4 bis 5 Stunden
Einbauvoraussetzung:
12-V-Bordnetz, Gaszug oder Gasgestänge, Unterdruckquelle
Lieferumfang:
Vakuum-Servogerät mit Bowdenzug, Elektronikmodul, Geschwindigkeitssensor, Kabelsatz, Kupplungsschalter, Universal-Bedienelement, Einbau- und Bedienungsanleitung

Art-Bez.: MagicSpeed MS50
Art-Nr.: MS-50
Preis: € 189,00*

Mal schauen ob das in meine Max einbaubar ist.

Grüsse
Heiko
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Beitragvon manoku » 25. Januar 2010 23:18

hallo heiko,

liest sich interessant... ein bisschen technischer sachverstand beim einbau sollte jedoch vorhanden sein - habe mir gerade mal den einbauplan angesehen... vor ganz vielen jahren habe ich mal von vdo ein nachrüsttempomat in mein vw joker wohnmobil nachträglich eingebaut...

wenn diese vakuumpumpe nicht allzu groß ist - für genügend platz im oder am bike - dann sollte dieses system passen... einzig die wasserdichtheit des bedienteils wäre noch zu überdenken... ebenso wäre der richtige ort für die abnahme des geschwindigkeitssignals ein herausforderungsthema... - in ermangelung eines freiliegenden kardanantriebes, für den magnetsensor, - über diesen weg nicht möglich... der zweite weg wäre das tacho selbst... dann sollte irgendwo am motor/ansaugtrakt der vakuumschlauch für die pumpe angeschlossen werden können...

wenn diese notwendigkeiten umgesetzt, dann sollte es passen...

habe das teil sogar schon für 119,95€ im netz gefunden... bei herrn conrad kostet das teil 159€.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
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Beitragvon motorang » 26. Januar 2010 05:56

Ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen einem Tempomat und einem Gasgrifffeststeller der bei Betätigung des Griffes außer Funktion gesetzt wird.

Auch beim Tempomat stellt das Gas NICHT zurück wenn man mit dem Fuß vom Gas geht. Ist ja auch der Sinn der Sache.

Warum ein Gasgrifffeststeller da gefährlicher sein soll entzieht sich mir.

Und wenns wieder mal nur um die Gesetzeslage und die TÜV-Konformität geht dann gehört das nicht hierher - das ist die TECHNIK-Ecke.

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Beitragvon Saro » 26. Januar 2010 18:08

ebenso wäre der richtige ort für die abnahme des geschwindigkeitssignals ein herausforderungsthema.

Ich hatte früher in meiner aktiven KFZler Zeit auch schon solche Teile eingebaut. Das ging auch über Drehzahsignal. Unterdruck dürfte kein Problem sein. (z.B. am Anschluß für den Synchrontester, Ansaugstutzen..)

Ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen einem Tempomat und einem Gasgrifffeststeller der bei Betätigung des Griffes außer Funktion gesetzt wird.

Auch beim Tempomat stellt das Gas NICHT zurück wenn man mit dem Fuß vom Gas geht. Ist ja auch der Sinn der Sache.

Warum ein Gasgrifffeststeller da gefährlicher sein soll entzieht sich mir.

Ein Tempomat wird, im Gegensatz zu einem Gasgrifffeststeller, sofort nach Betätigung der Bremse, Kupplung oder Gaspedal , ausser Kraft gesetzt.
Gruß
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Beitragvon Stephan » 26. Januar 2010 19:02

Im Prinzip ja, Saro. Allerdings war das bei 'nem aktuellen 5er BMW nicht der
Fall. Den hatte ich in Schweden als Leihwagen und ich hab nicht schlecht
gestaunt, als der nach dem Runterschalten wieder Gas gegeben hat. . .





Naja. Nach dem Bremsen war der Tempomat dann aber auch raus. . .

Bei meinem Omega war das aber so, wie Du schreibst. Und bei meinem
4er Golf ist das jetzt auch so. Und sollte meiner Meinung auch so sein.




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Beitragvon motorang » 28. Januar 2010 09:51

Eigentlich gehts ja nicht um nen Autopiloten sondern darum situationsabhängig fallweise die rechte Hand freizuhaben für ein paar Sekunden. Danach ist die Hand wieder am Gasgriff und kann zudrehen. DAS muss natürlich auch gegen so einen Gasfeststeller möglich sein.

Ich seh das pragmatisch und halte es für ungefährlicher als einen Krampf in der Gashand oder taube Finger.

Gryße!
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Beitragvon Fiete » 28. Januar 2010 14:48

Stephan hat geschrieben:Tja, an meiner /5 war seit sie vom Fliessband gepurzelt ist, eine Schraube am Gasgriff verbaut, mit welcher das Gas blockiert werden kann

Das Rändelschräubchen mit Feder und Plaste "Bremse" ist ein Überbleibsel
aus der glorreichen Polizei-Boxerära der /5er.
Kostete damals kurz über 10 DM.
Ist auch an die ollen R und K 2 Ventiler (fast) aufwandslos zu "montieren".

Unter dem Gasgriff befindet sich eine Blindkappe
..... entfernen und das Schräubchen eindrehen - fertig.
Eindrehen macht den Gasgriff "schwergängiger" - jedoch ist ein Gasgeben,
bzw die wegname des selben, jederzeit möglich.
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Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2010 14:27

Zur Rechtssituation und Tüv besteht m.W. überhaupt kein Krampf. Auch ein TÜV Prüfer äusserte zum Eintragen des Grifffeststellers (wieder mal ein finnisches Wortbild): "Warum nicht? Es lässt sich doch entriegeln."

Gleiche Vorbehalte würden auch gelten für Handgas, was m.W.auch nicht zwingend verboten ist und manuelle Differntialsperre, die nun mal an Ackerschleppern, LandRovern, Zugmaschinen und Muldenkippern dran ist und bei der Gefahr besteht, dass man sie auf der Strasse aus zu schalten vergisst, was ja nicht ungefährlich ist.

Das grösste Handikap solcher Bauteile ist in Deutschland, dass als Kennzeichnung einfach nur USA drauf steht. Ein einfacher eindeutiger Aufdruck oder Gravur "TR728" verbunden mit einer einseitigen Dokumentation für die Befestigung würde genügen um einen TÜV Stempel dafür zu bekommen. Einzeln halt.

Aber das kann man sich auch selbst basteln mit Dremel, PC und so.
Und nicht vergessen, dran zu schreiben, was es ist: "Gasgrifffeststellhebel". :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon MartinR » 11. Februar 2010 20:34

Moin Olaf,
ich hatte so ein Ding auch mal kurz dran. Habe ich ewig nach gesucht und war sehr glücklich als ich es gefunden hatte. Nach drei Wochen habe ich es wieder abgebaut, weil: der Gasgriff-Klemm-Effekt stellt sich erst dann ein, wenn das Teil richtig stramm justiert ist. Dann ist aber Gas geben an sich ein Krampf. Ich habe das Ding dann lockerer eingestellt.... ist dir schon mal bei entspannter Fahrt bei Tempo 130, linke Hand locker am Lenker, rechte baumelt so entspannt im Fahrtwind, ganz plötzlich und ganz schnell das Gas zugegangen? Ist ein geiles Gefühl.... nach dem dritten Mal hatte ich genug Abenteuer in der Richtung und das Ding entsorgt.
Grüße Martin
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Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2010 19:21

Hi Martin,

ich bin nun noch nicht ewig weit gefahren, aber das klappt ganz prima mit dem Deilschen. Nach der Montage fand ich auch die Differenz in der Reibung zwischen geklemmt und nicht geklemmt zu gering. Hab dann erst mal Spüli Konzentrat in das Bowdenzuggetriebe geschütt. Obere Schraube dazu rausdrehen und das Loch als Schmieröffnung genommen. Tenside sind für manches nicht ganz unkritisch, aber zum Schmieren von Kunststoff(ummantelungen) ideal. Der Gasgriff schnickte gleich mit sattem Geräusch zurück.

Das von dir beschriebene Phänomen kann man nach meiner Erfahrung mit Tesafilm oder SK PVC Folie reduzieren. Der Drehgriff selbst ist meist aus PP/PE, sehr fetten rutschigen Kunststoffen. TESA Film etwa eineinhhalb Umdrehungen aufwickeln, der Kleber haftet kaum am Griff, aber gut auf dem Tesa darunter. Die Oberseite von TESA oder PVC Folie bremst gut.

Bis nächstmal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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