Feuerlöscher im Seitenwagen?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Feuerlöscher im Seitenwagen?

Beitragvon Uwe » 28. Januar 2006 10:55

- ich hab diese Woche einen Ex-Gespannfahrer getroffen der mit tränenden Augen mein Guzzi-Gespann betrachtet hat, da sein eigenes vor längerer Zeit schon durch einen Brand total vernichtet wurde und er damals keinen Feuerlöscher dabei hatte.
An einen Feuerlöscher hab ich beim Gespannfahren in 25 Jahren noch nie gedacht.
Wie ist Eure Meinung dazu ? - ist es empfehlenswert oder nötig einen dabei zu haben?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Tigris » 28. Januar 2006 11:07

Moin Uwe,

ich deke mal, alles was zur Sicherheit beiträgt, ist empfehlenswert. Die Frage ist, wo ist die Grenze zwischen Sicherheitsverhalten und Nutzlast des Gespanns?

Ich fahre seit nunmehr knapp 26 Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen durch die Gegend und habe - trotz Kilometerleistungen von bis zu 80.000 km pro Jahr - noch nie einen Feuerlöscher gebraucht. Wenn irgendwann mal der Zeitpunkt kommen sollte, dass mir das Motorrad, das Gespann oder Wagen meiner Frau unter dem Hintern wegfackelt, dann werde ich mich wahrscheinlich tierisch darüber ärgern, dass ich in meinen Privatfahrzeugen keinen Feuerlöscher habe.

In unseren Dienstfahrzeugen sind immer Feuerlöscher dabei. Natürlich dann auch mit der Konsequenz, dass sie alle zwei Jahre überprüft bzw. ausgetauscht werden müssen. Schliesslich soll das Ding ja im Bedarfsfall auch funktionieren.

Ich werde aber diesen Thread einfach mal zum Anlass nehmen, mir zumindest auch ins Gespann einen Feuerlöscher zu installieren. Das ist das Fahrzeug mit dem ich die meisten privaten Kilometer zurücklege.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Hauni » 28. Januar 2006 14:22

Ich denke so ähnlich wie Tigris!
Wenn du ihn brauchst und nicht dabei hast, ärgerst du dich. Aber ich kann mich nun mal nicht gegen alles schützen.
Ist bei allen anderen Versicherungen übrigens auch der Fall. Irgendwann muss sich jeder die Frage stellen ob ihm diese zusätzliche (Ver)Sicherung hilft, oder ob es vom Preis/Leistungsverhältnis, wahrscheinlichkeit des Schadenfalles oder so......unnötig ist......

Übrigens. Wenn, dann sollte es schon ein 5 Kilo Löscher sein. Die kleineren sind so schnell leer , das du noch nicht mal einen Geburtstagskuchen löschen kannst.......Ausserdem solltest du dann auch mal bei einer Feuerwehr nachfragen, ob du mal eine Löschübung mit Feuerlöscher machen kannst!!.......und wie schon erwähnt, ein Löscher muss auch regelmässig gewartet werden, auch das kostet Geld!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Tilo » 28. Januar 2006 19:59

Hallo,

für einen kleinen Feuerlöscher sollte schon Platz sein. Es ist wie mit den Ersatzteilen - die man mit hat, gehen garantiert nicht kaputt.

Abgebrannt ist mir eine MZ ES 175 (nach Elt-Problemen für die Heimfahrt die Sicherungen gegen zwei Geldstücke aufgetauscht) und ein Skoda S 100 (hier war ich schuldlos - die Benzinleitung war vom Vergaser abgerissen und pendelte auf der Gegenseite an die offene Wicklung der Lichtmaschine).

Beste Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 46
Registriert: 23. Dezember 2005 07:10
Wohnort: Dresden

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Februar 2006 10:06

......ganz falsch ist so ein Löscher bestimmt nicht.

Aber;

vor etwa einem Jahr fing auf einer Autobahnfahrt das VW-T3-WoMo eines Freundes an zu brennen (warscheinlich Turbolader).
Ein sofort anhaltender Pkw-Fahrer versuchte den Brand mit zwei Löschern zu löschen, es gelang leider nicht.
Die nach ca. 20 Minuten eintreffende Feuerwehr konnte nur noch die Brandnachsorge übernehmen.

Ob also ein mitgeführter Löscher wirklich was bringt ist wohl eher von Zufall oder Glück abhängig.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon coerdt » 3. Februar 2006 11:07

Moin!
Will man ein Feuer mit einem Feuerlöscher bekämfen, geht es um Sekunden und um eine geübte Handhabung des Feuerlöschers. Natürlich ist es besser einen im Kofferraun zu haben aber wer kann schon damit richtig umgehen?
Viel wichtiger ist es Menschenleben zu retten! Also zuerst die Menschen aus einem KFZ rausholen. Wenn ein Mopped oder Auto abfackelt ist das bestimmt nicht so toll - es läßt sich aber ersetzen.

Wer an einen Feuerlöscher denkt hat hoffentlich schon an Verbandszeug, Wolldecke, Warndreieck, Warnweste, usw gedacht.
 DON'T PANIC!
       Christian
http://blog.coerdt.de
Benutzeravatar
coerdt
 
Beiträge: 35
Registriert: 21. Oktober 2005 08:02
Wohnort: 22941 Timmerhorn

Beitragvon motorang » 3. Februar 2006 11:41

Da geht es auch um die richtige Löschtechnik. Beim Auto ist ees wichtig, die Motorhaube NICHT aufzumachen, sondern nur zu entriegeln und in den entstandenen schmalen Spalt zu sprühen - dann (und nur dann) hat man auch mit einem kleinen Löscher eine reelle Chance - zumindest wenn man den Motor abstellen konnte und die Spritpumpe nicht fröhlich weiter fördert.

Beim Mopped sollte man auch zuallererst irgendwie den Sprithahn zukriegen (Handschuhe anziehen), damit lässt sich schon das Gröbste verhindern.

Ne Dose Bier, leicht erwärmt und sehr gut geschüttelt, kann bei Kleinbränden mit guter Löschwirkung aufwarten (CO2-Schaum).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Februar 2006 15:45

motorang hat geschrieben:
Ne Dose Bier, leicht erwärmt und sehr gut geschüttelt, kann bei Kleinbränden mit guter Löschwirkung aufwarten (CO2-Schaum).



...........ist ja interessant !

....Wirklich ? ! ? :-k


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Tigris » 3. Februar 2006 18:39

OK - gute Löschwirkung des geschüttelten Bieres hin oder her: Stell dir vor, deine Karre brennt. Du schnappst dir die Bierdose, löschst den Bock, bist anschliessend heilfroh, dass nichts schlimmeres passiert ist und würdest gerne darauf ein Bier trinken. Geht aber nicht, da du es zum Löschen verwendet hast. Kannst höchstens noch die Rest vom Boden aufschlecken. Weiterfahren kannste aber auch nicht, da normalerweise auch nach einem gelöschten Brand der Bock nicht mehr fahrbereit ist.

Also - beim besten Willen: Wenn meine Karre abfackelt, dann werde ich die Dose Bier öffnen und in gemütlicher Lagerfeueratmosphäre ausschlürfen. Eventuell kann ich danach die letzten Schwelbrände auspinkeln.

Fazit: Fahren kann ich mit dem Bock in beiden Fällen nicht mehr und muss auf die golde ACE Karte zurückgreifen. Dann kann ich das Bier auch lieber selber trinken, bevor ich damit den Bock lösche.


8) 8) :grin: :grin: :grin: :grin: 8) 8)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Uwe » 3. Februar 2006 18:58

motorang hat geschrieben:..Ne Dose Bier, leicht erwärmt und sehr gut geschüttelt, kann bei Kleinbränden mit guter Löschwirkung aufwarten (CO2-Schaum)..


- mit Kaffee geht das nicht, oder? Ich trink nämlich kein Bier :wink: und Wein ist mir zu schade dafür,
aber andererseits wenn ich eine Dose Bier dabei habe, dann trink ich sie ja auch nicht aus :-D :-D :-D


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 3. Februar 2006 19:02

Als Sicherheitsbewußter Mensch hab ich natürlich immer mindestens 2 Herrenhandtäschchen (sixpacks) dabei . Wenn ich also mit max. 6 Dosen den Brand löschen . Danach kann ich entscheiden ob sich die Reperatur lohnt oder nicht . Im ersteren fall hab ich das 2. sixpack zum feiern und im zweiteren Fall kann ich das erhitzte Bier vom Boden saugen um in einen tiefen traumlosen Schlaf zu fallen . :D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Februar 2006 21:53

.......... :lol: so, und jetzt bin ich mal gespannt in welche Richtung dieser Thread noch geht. :lol:


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Ernst » 3. Februar 2006 22:55

Ein gut geschütteltes 30L Fass hinten drauf, dürfte doch fürs Löschen von beiden Bränden reichen. Oddr? :-D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon NL-Seitenwagen » 17. Juli 2009 07:22

:grin: :grin:

Eine gute Idee, nächste Woche gehe Ich vermutlich (wenn er noch nicht weg ist) einen BMW R 1100 RS mit Tripteq Heeler gespann kaufen, in Feuerwehr auto Rot.
Da ich ohne Beifahrer fahre werde Ich den Seitenwagenumbauen nach Feuerlöscher. Oder wenigstens 2 von diese 5 kilo Feuerlöscher montieren.
Und natürlich eine Feuerwehr Sirene und diese Lichter drauf.
Sieht gut aus, rot auf rot, und Ich kriege Vorfahrt.

Meinen Schwager arbeitet bei der Feuerwehr und dann lass Ich mir mal von ihm unterrichten.

:) :) :)
Ich möchte in meinem Schlaf sterben, wie mein Opa, und nicht schreiend ivor Angst wie seine Beifahrer in seinem Gespann. M fr gr ..... NL
NL-Seitenwagen
 
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juli 2009 08:47

Beitragvon Stephan » 18. Juli 2009 15:06

Besorg Dir aber keine Pulverlöscher. Sind zwar günstiger, als die Schaumlöscher.
Allerdings hast Du anschliessend diese darin enthaltenen Salze überall im gelöschten Fahrzeug.
Schäden durch das Salz treten angeblich erst nach längerer Zeit auf.
Da haste dann aber schon alles mit der Versicherung geregelt.
Und Nachkarten geht dann nicht mehr.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon NL-Seitenwagen » 18. Juli 2009 16:26

:grin: :grin:

Guter Tip Stephan,

werde Ich bestimmt auf achten.

m fr gr

:smt039
Ich möchte in meinem Schlaf sterben, wie mein Opa, und nicht schreiend ivor Angst wie seine Beifahrer in seinem Gespann. M fr gr ..... NL
NL-Seitenwagen
 
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juli 2009 08:47


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste