Zusatztank Mega-Comet

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Zusatztank Mega-Comet

Beitragvon m904laalaa » 29. Mai 2010 18:00

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte sein Mega mit 'nem Zusatztank ausrüsten, da wohl der orginale FJ-Tank zu schnell lehrgeschnorchelt ist. :pidu:
Erste Recherchen haben ergeben, das der Probst in Lauffen/N., der die Dinger wohl mal gebaut hat, diese nicht mehr herstellt und auch keine mehr auf Lager hat.

Gibt's noch andere Hersteller, oder hat jemand gar einen im Weg rumliegen, den er loswerden möchte?
Noch andere Ideen? :smt017 :smt102

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 30. Mai 2010 08:02

hallo jürgen,
nen neuen tank zu bekommen dürfte etwas schwierig werden, da die MegaComete ja nun doch schon ein stück nicht mehr gebaut wird; möglichkeiten gibt es dennoch - ist nur eine frage des geldes :D
dein freund könnte jetzt warten, bis er was gebrauchtes bekommt oder sich einen bauen lassen;
im spezialfahrwerke-forum ist jemand, der motorradtanks auf bestellung anfertigt - auf wunsch auch aus aluminium; das ganze gibt's mit gutachten; leider hat diese person allerdings keine mail-adresse angeben;
wenn du mir allerdings die mail-adresse deines bekannten gibst (per PN ?) würde ich sie weiterleiten;
kompliziert ist so ein tank ja nicht herzustellen;
unter http://www.powerslider.de/Gespann/Zusat ... ztank.html kann man sich den umbau schon mal ansehen ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon m904laalaa » 31. Mai 2010 17:41

Hallo Muli,

einen zugelassenen Tankbauer hat mein Bekannter wohl an der Hand, er hat nur noch nicht nach dem Preis gefragt...
Und ein Modell hat er auch schon gebastelt, daß dem Tank im Link verdächtig ahnlich sieht... :smt017
Aber ein zusätzliches Angebot kann ja mal nicht schaden! Ich schick' Dir 'ne PN.
Dein Link war hochinteressant; sind ja einige gute Tipps drin.

Vielleicht haben andere Mitleser auch noch welche?

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon Minimax » 1. Juni 2010 08:21

Jepp, die Düsenstöcke und ggfls Düsennadel mal austauschen. Durch das dauernde Auf und Ab der Vergaserkolben reiben die Dinger gerne aus bei Yamaha bzw. Mikuni Vergasern so meine Werkstatt.

Wir haben eine V Max mit Fallstromvergasern und hier sind nach 25.000 die Dinger grundsätzlich oval und die Düsennadel dichtet nicht mehr ab.

Der Austausch sowie das Rückrüsten auf kleinere Bedüsung hat den Verbrauch bei unserem Walter Jewell Gespann bei gemütlichen 80 bis 100 auf unter 7 Liter gedrückt. Wir hatten vorher um die 9+ Liter :? bei einem Tankinhalt von lächerlichen 15 Litern.

Viele Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon m904laalaa » 1. Juni 2010 10:02

Hallo Heiko,

ähnliche Erfahrungen hat auch ein anderer Bekannter von mir gemacht.
Er hat an der XJ 900 seines Kyrnos nach ca. 60 tkm die Düsenstöcke und -Nadeln gewechselt und dadurch seinen Verbrauch deutlich gesenkt.
Ich selbst habe vor etwa 15 tkm die Orginal-Versager meines Monsters gegen 40er Mikunis getauscht und dadurch den Verbrauch von ca. 9 - 9,5 auf 6,5 - 7 l/100km gesenkt. Somit ist ein Zusatztank für mich hinfällig geworden. Im Cobra wäre der wohl auch nicht sonderlich groß geworden...

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste