DieterB aus W hat geschrieben:Was habt ihr da so als Federkraft (in Newton N) verbaut?
Je nachdem wo man die Anlenkung der Gasdruckfedern anbringt, ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Entweder Hebelgesetz zur Berechnung anwenden oder empirisch ermitteln. Z.B. kann man eine Federwaage (gibts billig in Baumärkten) als Hilfsmittel einsetzen um die nötige Kraft zu ermitteln.
Ideal finde ich eine Wirkung in beiden Endstellungen der Haube. Einerseits öffnet sich die Haube selbsttätig, wenn man sie über einen bestimmten Punkt anhebt, andererseits wird sie von der Feder zugedrückt, sobald man diesen Punkt in umgekehrter Richtung überschreitet. Muß man sich so ähnlich vorstellen wie einen nicht selbsteinklappenden Seitenständer, wobei der ausgeklappte Seitenständer einer geschlossenen Haube entspricht. Die Basis der Feder muß dazu allerdings etwas oberhalb des Drehpunktes der Haube sein.
Mit Federn vom Golf bist Du schonmal gut bedient, wie Claus bereits sagte.
Bei labilen Hauben würde ich 2 Federn, je eine Feder pro Seite, vorziehen.