.......nun, ich muß als erstes einmal sagen, daß es sich hier in Essen mit dem TÜV wohl sehr gebessert hat.
Im letzten Jahr habe ich auf meiner Solo VTR 1000 F einen Superbike-Lenker-Umbau der Fa. LUCAS eintragen lassen, den ich zur Ergonomieverbesserung noch durch einen weiteren Umbau mit MV-Lenkeradaptern versehen habe.
Für die LUCAS-Teile gab es ein Gutachten für meine HONDA, für die MV-Teile nicht.
Auf meine Anfrage, ob soetwas eingetragen würde, meinte der angesprochene Prüfer, wenn es ordentlich gemacht sei und sich gut fahren ließe, spräche nichts dagegen.
Ich also mit der umgebauten VTR zum TÜV, der Prüfer schaute sich die mitgebrachten Papiere an, sah im Stand nach der Freigängigkeit (Einschlag des Lenkers, usw.) und meinte er müsse eine Probefahrt machen.
Er fuhr los und kam nach 6-7 Minuten mit breitem Grinsen wieder.
"Am liebsten würd' ich damit jetzt 'ne Runde durchs Bergische drehen" war seine Aussage und "Alles OK"
Diese Probefahrt hat im übrigen nichts mehr gekostet.
Die Eintragung hatte ich wenige Minuten später in der Tasche.
So, das war im letzten Jahr,
vor ca. 5 oder 6 Jahren hatte ich mir eine MZ ETZ 250 Solo mit einem Superelastic und Teilen von Edmund Peikert zum Gespann umgebaut.
Um das zu legalisieren bin ich natürlich auch zum TÜV, damals natürlich auch voher gefragt ob es eine Eintragungsmöglichkeit gäbe.
"Wenn es ordentlich gemacht ist...." war da auch schon die Antwort.
Ich muß dazu sagen, daß bei diesem Superelastic die Bremsanlage schon ausgebaut war und ich ihn mit
einem Ochsenauge auf dem Kotflügel ausgerüstet hatte. Um mir den Einbau eines Widerstandes (wegen der Blinkfrequenz) zu ersparen, hatte ich den rechten hinteren Blinker am Motorrad belassen und das Glas beidseitig mit Farbe geschwärzt.
Der Prüfer kam aus seinem Büro auf mich und mein Gespann zu und sagte, als er ca. 2,5m vor dem Krad stehenblieb "Aha, da sind ja die drei Anschlüsse !"
Dann trat er von hinten an die Maschine heran, ging in die Knie, umfasste den geschwärzten Blinker mit beiden Händen, wobei er ein kleines Guckloch freiließ, schaute mit einem Auge hinein und meinte "Machen Sie mal den Blinker an !" .......... und "Ich mein' da schimmert noch was durch".
"Sagen Sie mal, was sind das denn da für zwei Bremsleitungen ? " war seine nächste Frage.
Ich erklärte ihm, daß der Seitenwagen ungebremst sei und daß das, was er sähe, Elektrikleitungen wären.
"Aha"
"Starten Sie mal den Motor, ich will das Ding mal fahren" waren seine nächsten Worte.
Meine Frage, ob er denn gespannfahren könne, beantwortete er zuerst mit einem Blick, der mich fast umgebracht hätte und dann mit den Worten
"Hören Sie, ich bin jetzt zehn Jahre Prüfingenieur beim TÜV".
Er fuhr dann gaaanz langsam mit wild nach rechts und links schlagendem Lenker los und blieb nach ca. 15m wieder stehen.
"Die hat ja ein ganz fürchterliches Fahrverhalten"
Zur gleichen Zeit kam ein anderer Prüfer über den Hof, der das Fahr-Elend seines Kollegen mit angesehen hatte.
Mein Prüfer sprach ihn an " He, du kennst diese Dinger doch auch, was sagst du denn ?"
"Gib mal her, laß mich mal fahren" war dessen Antwort.
Der anderer Prüfer setzte sich auf meine ETZ und braust angagiert und talentiert los, umrundete die TÜV-Gebäude und kam strahlend wieder.
"Alle in Ordnung, die kannste so abnehmen" meinte er.
"Aber dieses Fahrverhalten" meiner nun wieder.
"Die sind halt alle so" der andere "Das ist OK."
Mein Prüfer wandte sich an mich und beschied mit sehr unfreundlichem Ton "Sie können sich die Papiere gleich im Büro abholen"
Gott im Himmel, was hatte ich für ein Glück, daß dieser zweite Prüfer gerade über den Platz kam !
Wie gesagt, das ist Jahre her, ich glaube heutzutage sind
alle Prüfer hier in Essen freundlicher und kompetenter.
Gruß B.