Hallo Meenzer!
MG hat in 2006 einen ersten (Leit)Artikel über LPG in Gespannen veröffentlicht.
Mehr hab ich darüber nicht gefunden, da kein MG Abonnent.
http://www.motorrad-gespanne.de/hefte/9 ... bers96.htm
Ich verfüge nur über Erfahrungen mit PKW LPG:
Nachteile PKW:
- Schlechterer Wirkungsgrad gegenüber Sprit:
(anders lautende Aussagen, dienen m.E. ausschl. zu Werbezwecken)
Mehrverbrauch von ca. 20% auch darüber (15% nur bei LKW Tempo)
- Leistungsverlust von ca. 5-10%
- VerdampferAnlagen: Filterwechsel alle ca. 8000 KM
(Bei Einspritzanlagen (Vialle) entfällt der Filterwechsel, wartungsfrei)
- "Bleiersatz" alle ca. 10000KM, empfohlen
- jede 3-5. Tankfüllung mit Sprit (Vom Hersteller empfohlen)
- Ventilspielkontrolle/einstellung bei jeweils der Hälfte des vorgeschriebenen Wartungsintervalls
- Nicht vollgasfest > am besten den Kopf überarbeiten > gehärtete Ventile
- Hydrostößel sind empfindlicher als Tassenstößel
- Peripherie muß für die anfallenden erhöhten Betriebstemperaturen ausgelegt sein
- Evtl. schlechteres Anspringen bei sehr kalten Temperaturen. (I.Z. durch präventiv vergrößertes Ventilspiel)
- Fehlerhäufigkeit/Reparaturanfälligkeit durch zwei Kraftstoffsysteme.
- Teilweise Verlust der Garantie b. Neufahrzeugen
- LPG Ausrüster geben zwar auf die Gasanlage Garantie, haften i.d.R. jedoch nicht für Folgeschäden!
- Eintragungspflichtig (Hessen: Gutachten nach Paragr. 21 für Neufahrzeuge
)
- TÜV Hauptuntersuchung teuerer > Funktionsüberprüfung der Gasanlage.
Zusätzliche Nachteile beim Motorrad/Gespann*:
- Kofferraum beeinträchtigt
- Kleine Gastanks, geringe Reichweite im LPG-Betrieb
- Lastenverteilung (wenn Gastank im Topcase)
- Lange Amortisationzeit / SteuerbefreiungVergünstigungen bis 2018, danach???
- *Eh schon Leistungsverlust durch höheres Gewicht und Stirnfläche
Vorteile:
- weniger Emissionen
- Kerzen halten doppelt solang
- Auspuff hält länger
- Vergrößerung der Reichweite durch Sprit/LPG Bifuel
->!!!Das Tanken, selbst das Bezahlen, macht Spaß!!! <-
Renault Grand Scenic 1.6/16v, 113PS
PKW: Gas 9.3l - max10.7l - - Super: 7.2l - 8.9l
AVIA Verteilerstation, im Nachbarort: Gas/L 0.669,-
Düsseldorf/Neuss: Durchschnitt 0,739,-L
Ob sich es lohnt?
- Neben der KostenNutzenrechnung - Ist es sicher auch Typ abhängig.
Nach 2xPKW mit Gasanlage (1xVerdampfer und 1xdirektenspritzend), bin ich jetzt eher beim nem sparsamen Diesel.
Hoffe, es hilft dir ein wenig.
Gruß
Stefan