Es ist mal wieder soweit und ich würde gerne die Worte der Weisen hören!
im Frühsommer ist mir bei der 1100Gs der Kupplungszug gerissen, direkt beim Kupplungshebel.
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Laufleistung knapp unter 50'000 km.
schien mir eher ungewöhnlich, aber was soll's, ist halt ein mechanisches Teil.
Kann kaputt gehen.
Sollte nicht, aber kann.
Neues Teil bestellt, alt durch neu ersetzt, Kupplungsspiel eingestellt, und VIOLA alles bestens.
Sicherheitshalber noch vom Berufsmässigen Schrauber das Spiel prüfen lassen, der gab auch grünes Licht.
Seither habe ich keine 1500km gefahren, zwei Ausflüge mit der Liebsten und in den letzen Wochen ein paar Fahrten zur Arbeit.
Gestern riss der Kupplungszug wieder.
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Meine Liebste beschwert sich ja ständig, das ich zuviel kaputtmache, Kochlöfffel, Besenstiele usw , aber Kupplungszüge zerreissen?
Heisse ich vielleicht Arnold, oder Obelix?
Konnte noch mit gefühlvollem schalten zw 2ten und 3tem Gang eine mir bekannte Nebenstrasse aufsuchen, um dort an passender Stelle das Gespann abzuwürgen.
Freundlicherweise hat mir dann grad jemand angeboten, das Teil bei ihm auf Privatgelände abzustellen (zwar nicht abgeschlossen aber immerhin weg von der Strasse )
So steht die Kuh nun an einen (bewohnten) Wohnwagen gekettet und wartet auf Rettung.
Ich bin unterwegs und kann erst am Mittwoch wieder hin, bis dann sollte der neue Kupplungszug da sein.
Im Bofo hab ich bloss 6-8 Jährige Beiträge gefunden, dass zwei Leuten der Ausrückhebel gebrochen ist , und ab und zu ein Gaszug ersetzt wird.
Kupplung? Niente.
Entweder ist das so normal wie Benzin einfüllen, dass man nicht darüber spricht, oder der Yottie hat ein Problem.
So kann ich ja nicht nach Wales, wenn ich alle 1500km den Zug ersetzen muss....
so nun schiesst mal los, woran kann das liegen?
Was soll ich kontrollieren/ändern/verbessern etc damit der Kupplungsseilverbrauch sich wieder hinter dem Ölverbrauch einordnet?