side-bike-rudi hat geschrieben:
Würde mich noch interessieren, wie das Getriebe umgeschaltet werden soll, da die Radnabe sich ja komplett dreht.
gast hat geschrieben:Hallo Olaf,
Was Du schreibst klingt so, als wolltest Du die Gewindebohrungen für die Radschrauben in die coaxial in die Achsen der Planetenräder setzen? Das geht aber doch nicht, da beim Rückwärtsgang der Planetenträger steht. Habe ich wahrscheinlich falsch interpretiert.
Peter aus Entenhausen
side-bike-rudi hat geschrieben:Wenn's funktioniert und sich jemand findet, der es anfertigt, habe ich Interesse.
Warum aber nur 4V? Einen Autoradadapter haben doch auch viele andere Gespanne, da könnte das doch auch funktionieren. Auch wenn jeder seine Eigenheiten hat. Am Ende ist es ja doch für jedes Gespann eine Einzelfertigung, das fängt beim Lochkreis an und hört bei der Einpresstiefe der Felgen auf.
Norbert hat geschrieben: Irgendwie wird meine K1200 immer schwerer, da wär ein Rückwärtsgang nicht das schlechteste.
Gruß
Norbert
Peter Pan CR hat geschrieben:Mit BMWgespann kann ich nicht dienen, nur als Bastardbruder habe ich ein Uralgespann das dringend für das Hochgebirge eine Geländeuntersetzung braucht.
Crazy Cow hat geschrieben:Norbert hat geschrieben: Irgendwie wird meine K1200 immer schwerer, da wär ein Rückwärtsgang nicht das schlechteste.
Gruß
Norbert
Die Not muss richtig groß sein, ...
Crazy Cow hat geschrieben:Norbert hat geschrieben: Irgendwie wird meine K1200 immer schwerer, da wär ein Rückwärtsgang nicht das schlechteste.
Gruß
Norbert
Die Not muss richtig groß sein, ...
Norbert hat geschrieben: EML verwendet eine eigene Abdeckplatte am Endantrieb, da sie ja den Paralver stilllegen. Damit einher geht eine gegenüber der ursprünglichen BMW andere Bremszange, die meines Wissens einen anderen Lochabstand hat.
Bei meiner K1200 kommt noch dazu, dass ich eine Felge 6,5 x 16 ET 38 fahre (also mehr Platz im Durchmesser) und dafür einen Adapter vom BMW-Lochkreis auf 5 x 100 verbaut habe. Der Adapter ist insgesamt zwischen EA-Auflage und Radauflage 110mm breit.
Stephan hat geschrieben:Wenn ich auch derzeit keinen Gedanken an einen Rückwärtsgang verschwende, aber wenn ich helfen kann. Mit Bildern der 4V Boxer EML Hinterradschwinge zum Beispiel.
Stephan
side-bike-rudi hat geschrieben:Mensch Olaf, mach den Mund auf, wenn du Infos brauchst.
Ich kann dir Infos zu den 1100 und 1150 GS Modellen geben, das sollte auch für die R, RT und RS-Modelle gelten. Hab ja schließlich das 11,5er 6-Gang-Getriebe in die 11er eingebaut.
Die Radadapter unterscheiden sich im Lochkreis, der Felgenzentrierung(bzw. -hilfe) und in der Tiefe (von Modell 11er oder 11,5er und ET der Felge abhängig).
Es gibt Gespannhersteller, die verkaufen nur Standardsätze und es gibt Gespannherstersteller die passen ihren Adapter an jede Felgen-ET an.
Die EML-Stahlschwinge der 11,5er geht 10mm weiter nach rechts, als die der 11er (also auch bei der Tiefe des Adapters). Bei den originalen Schwingen habe ich 7mm gemessen, die habe ich aber nur übereinandergelegt, waren also nicht verbaut.
Den HAG-Deckel gibt es in 3 Varianten. Einmal nur mit Bremszangenvorichtungshalter und einmal zusätzlich mit Befestigungsmöglichkeit für die Hinterradabdeckung (die zweite Variante reicht also für die Standardschwinge). Die dritte Variante ist der EML-Deckel, der ist länger mit zusätzlicher Halterung für die Befestigung an der EML-Stahlschwinge.
Wenn ich wieder in D bin, kann ich dir auch Bilder schicken.
side-bike-rudi hat geschrieben:Zu den unterschiedlichen Lochkreisen und Tiefen für den Adapter, da könnte man auch mit Autospurverbreiterungen arbeiten, die es auch mit Lochkreisänderungen gibt. Irgendwo hatte ich mal eine Seite gefunden, da konnte man sich das konfigurieren, was man brauchte und das dann auch bestellen (z. B. 4x100 VW auf Befestigungsseite und 4x108 Peugeot auf Felgenseite).
Bei mir ist z.B. hinten eine 20mm Autospurverbreiterung am Adapter verbaut und das wurde auch vom TÜV abgenommen. Die Spurverbreiterung sollte nur mit extra Schrauben am Adapter befestigt werden (also >= 20mm Breite), das Rad wird dann in der Spurverbreiterung befestigt. Damit sollte sich das Ganze auf ein paar Grundgrößen schrumpfen lassen.
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