HU hat geschrieben:Bei vielen Gespannumbauten wird einfach die hintere Federung härter gemacht. Bei Enduromotorrädern steht dann die Schwinge hinten stärker gekröpft als im Solobetrieb. Dies bedeutet, daß der "normale" Durchhang der Kette nicht reicht. Federt die Schwinge mal in den neutralen Bereich (Antriebsritzel, Schwingenlager und Hinterachse bilden eine Gerade), wird die Kette extrem gezerrt. Kann auf Dauer auch das Getriebe zerstören. Außerdem schleift durch die starke Kröpfung die Kette permanent auf dem Kettenschleifer. Wenn man den nicht öfters tauscht, wird dann die Schwinge durchgeschliffen.
Um dem zu entgehen, muß man normalerweise hinten das Federbein kürzer wählen, damit mit der härteren Feder und natürlich auch angepaßten Dämpfung die Schwinge in der ursprünglichen Betriebsstellung ist.
Wird fast nirgends beachtet, da den meisten zu aufwendig.
HU
Genau das ist der Punkt.
@Roll: es war schon klar, dass so ein Einwand kommt. Es war auch klar, dass der kommt bevor Manoku ein Bild einstellt. Ich weiss nicht genau, wie dein Mopped aussieht, aber dieser Einwand lässt ganz einfach ausser Acht, dass es Schwingen gibt, die da ein Federnein haben, wo andere ein Schwingenlager haben. Und dass natürlich bei der Gespannbauerei gerne hinten harte oder sogar längere Federbeine verwendet werden, speziell wenn kleinere Räder verbaut werden. Deshalb auch der Hinweis auf die Geometrie. Sie ist einzig relevant bei der Bemessung des Durchhangs, nicht die Herstellerangabe, die sich auf eine ganz andere Geometrie beziehen kann.
Ich habe letzte Woche die Kette eingestellt, heut nach einem Reifenwechsel nochmal. Ich habe dazu eine M8er Schraube um eine Drittel Umdrehung verändert, was einem Hub von 0,42mm entspricht.
Der Kettendurchhang verändert sich dabei deutlich über 10mm.
Und nun die Frage:
was glaubst du Roll, wie sich der Hub beim Einfedern der Schwinge mit der dargestellten Geometrie verändert?
Weniger als 0,42mm? oder doch eher mehr?
Wann tritt dieser Hub beim Gespannfahren auf?
Schotterpiste oder Rechtskurve mit Rad hoch?
Wieviel Gewicht lastet auf dem Hinterrad bei Rechtskurve mit Rad hoch?
Das würde ich als Geometrie bezeichnen.
edit, ganz vergessen:
Wenn eine Hubveränderung von 0,4mm solch spürbare Auswirkungen hat, gibt es die ebenso bei einer Zentriertoleranz des Kettenrades von 0,1mm oder einem Höhenschlag des Kettenrades von 0,1mm durch den Herstellungsprozess oder ungleichmässigen Verschleiss.
Die Kette hat auf ihrer ganzen Länge natürlich eine Stelle, bei der der Durchhang am geringsten ist. Diese Stelle ist zu suchen und als Referenz für Einstellarbeiten zu verwenden.