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Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
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Ölkühler

29. Juni 2008 16:05

Hi :grin:

Und schon wieder mal ein Fred von mir - aber nächste Frage:

Hat die R100RT keinen Ölkühler direkt in der kleinen Öffnung der Verkleidung? Bei mir hängt da nur so ein alter weisser Kunststofflappen? Sieht aus als wenn da mal was gewesen wäre :-k

Aber ich weiß ja nicht ...??

Gruß

Dirk
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29. Juni 2008 16:07

Und noch mal von Verkleidungsinnenseite geknipst :?:
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29. Juni 2008 17:10

Hi,
ich glaub da war ein Kunstoffgitter angeschraubt.

LG Regina

29. Juni 2008 17:44

Kann ich bestätigen. Bei mir ist dort ein Kunstoffgitter und dahinter der Ölkühler

29. Juni 2008 18:38

Heyy, der "alte " 70 PS hatte keinen Oelkühler, zwischzeitlich gab es mal welche mit, ist aber nicht zwingend notwendig, es sei denn du drehst ganz grausam :twisted: am Griff.
Gruß aus Wob

29. Juni 2008 19:26

:smt115 na dann bin ich ja beruhigt! Danke

Dann werde ich mal grübeln, durch was ich diese Plaste-Decke mal in Hübsch tauschen kann.

So - nun ab zum Endspiel ...

Tschöö Dirk

29. Juni 2008 20:09

Hi Dirk,

versuch doch, so ein Gitter zu bekommen oder setz ein anderes Gitter ein. Zu machen würd ich`s nicht, da die Luftkühlung durch das "Loch" nicht zu unterschätzen ist, auch wenn kein Ölkühler dahinter ist.

Lieben Gruß, Regina

29. Juni 2008 21:52

Genau, schau mal beim örtlichen Baumarkt. Nettes Gitter aussuchen, Edelstahl, und dann schwarz lackieren, fertig.



Stephan :smt025

29. Juni 2008 22:10

sidebikeregina hat geschrieben:Hi Dirk,

versuch doch, so ein Gitter zu bekommen oder setz ein anderes Gitter ein. Zu machen würd ich`s nicht, da die Luftkühlung durch das "Loch" nicht zu unterschätzen ist, auch wenn kein Ölkühler dahinter ist.

Lieben Gruß, Regina


Wer oder was wird denn durch das fragliche Gitter gekühlt? Die Zylinder deiner Hängetitten-Guzzi sind doch ganz wo anders, oder?

Ich denk mal- ohne mich bei BMW's auszukennen - dass ein Ölkühler im Gespannbetrieb nicht ganz verkehrt sein kann. Und weges Baukastensystems (geil, ein Genitiv!, oder?) bei BMW sollte der Anbau kein Problem sein.

H.F.

30. Juni 2008 06:28

Ist allerdings nicht ganz billig, wenn man den Anschluß mittels Thermostat möchte. Da könnte man direkt überlegen, den Ölfilter, welcher nur mit einigem Aufwand im Gespann zu wechseln ist, nach aussen zu legen.

Direkt dahinter, hinter dem dann angeblasenen Deckel liegt die Diodenplatte und etwas weiter unten die Zündung. Beid sagen auch nicht nein, bei kühler Luft.




Stephan, man fängt schon wieder an den Stolperfussball schön zu reden...

1. Juli 2008 11:49

Hallo,
die Diskusion, ob der alte 2V Boxer einen Ölkühler braucht oder nicht, würde ich aus meiner Erfahrung, so beurteilen: 800ccm nicht unbedingt. 1000ccm sollte im Gespannbetrieb immer einen haben. Auf jeden Fall, wenn man im Sommer und dann noch nach Süden fährt. Bei meinen Gespannen wurde meist ein Kühler mit doppelter Größe als der BMW-Kühler verbaut, dann aber mit Thermostat. Wer es nicht glaubt, sollte mal spaßhalber im Sommer ein Ölthermometer anbauen. Sobald man am Berg ist oder etwas zügiger auf der Autobahn, werden schon mal 130 C° und mehr erreicht. Bei einem Modell RT bzw. RS mit der Verkleidung wird es richtig warm, da sollte ein Kühler unbedingt sein.

HU

1. Juli 2008 14:07

ellargo hat geschrieben:Dann werde ich mal grübeln, durch was
ich diese Plaste-Decke mal in Hübsch tauschen kann.

Mal mitgegrübelt . . . . . . . . :-k
vielleicht durch das Blech welches nen Luftfilter zusammenhält :roll:

3. Juli 2008 06:38

hallo Dirk,

würde Dir den Ölkühler auch unbedingt empfehlen ! Ich hatte lange Jahre eine RT als Solo gefahren. Es war zuerst eine 800er - mein Hunger nach mehr Power sorgte dann irgendwann für einen Umbau auf 1000cc und ca. 80 PS...
Die 800er hatte natürlich keine Ölkühlung, aber nach dem Umbau war es unverzichtbar, da bei der geringsten Belastung die Ölthemperatur extrem anstieg. Die Original-Anbauteile (Thermostatgehäuse, Schläuche, Kühler) hatte ich damals relativ preiswert hier http://www.vorholt-klein-bmw.de bekommen. Die sind bei uns in der Nähe, machen aber auch Versand. Über die Preise kann ich leider nichts sagen, da mein Umbau so etwa vor 10 Jahren war.
Gerade beim Gespannbetrieb ist die Belastung für den Motor eh sehr hoch, was Du natürlich mit einem Ölthermometer direkt sehen würdest.

3. Juli 2008 06:47

Danke für Eure Antworten - war auch schon meine Überlegung, dem Triple nen Kühler zu gönnen. Aber erst mal sehen, was die Teile kosten.

Werde nacher mal Preise suchen ...

Glück auf

Dirk

3. Juli 2008 07:17

Hi,

keine Panik !
Ich fahre meinen Jockel ( 1000 cccm / 70 PS )jetzt schon 15 Jahre und ca. 175 000 km ohne Ölkühler.
Halte deinen Ölstand immer korrekt bei 3/4 voll . Das ist schon die halbe Miete, sacht man bi us....

Lieben Gruß,
Regina

4. Juli 2008 10:56

sidebikeregina hat geschrieben:Hi,

keine Panik !
Ich fahre meinen Jockel ( 1000 cccm / 70 PS )jetzt schon 15 Jahre und ca. 175 000 km ohne Ölkühler.
Halte deinen Ölstand immer korrekt bei 3/4 voll . Das ist schon die halbe Miete, sacht man bi us....

Lieben Gruß,
Regina


Es ist bekannt, daß Frauen meistens etwas zarter mit ihren Motorrädern umgehen und Deine Laufleistung scheint das zu bestätigen. Wenn aber die "harte" Männerhand am Gasgriff dreht, wird es dem Motor schon ganz schön warm.

Ohne Ölkühler wird`s schon heiß

4. Juli 2008 12:00

Hallo Dirk,

wir haben zwei BMW im Gespannbetrieb

1x R 800 GS / EML
1x R 100 GS-PD / EML

beide Gespanne sind mit Ölkühler ausgestattet
Da beide Gespanne ähnlich aufgebaut sind
kann ich nur die Infos meiner „Vorschreiber“
anschließen, die „800“ bleibt ca. 15 – 20 Grad
kühler als die „1000“
Aber das es ohne Kühler geht kann ich nicht
bestätigen die Temperaturen sind im Sommer
unter Last schon bis auf 150 C und mehr gestiegen
( gemessen mit RR Peilstab )
( Info am Rand / die 1000 GS hat den Kühler schon in
der Serie und das als Solo / warum hat BMW das wohl gemacht ?? ....)
Ich habe deshalb zusätzlich an beiden Gespannen eine Größere
Ölwanne montiert ( siehe >>
http://www.touratech.com/shops/001/imag ... 0_I_01.JPG )
Diese hat neben der größeren Ölmenge noch den
Vorteil das es nicht zum Hitzestau zwischen Ölwanne
und Motorschutzblech kommt.
Das hat die Temperatur bei beiden Gespannen um ca.
10 C gesenkt.
Die nächste Investition ist ein externer Ölfilter inkl.
Thermostat das sollte auch noch einige Reserve Grad
bringen

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

@ HU (Es ist bekannt, daß Frauen meistens etwas zarter mit ihren Motorrädern umgehen und Deine Laufleistung scheint das zu bestätigen. Wenn aber die "harte" Männerhand am Gasgriff dreht, wird es dem Motor schon ganz schön warm.)

Kann ich bestätigen wen ich mit meiner Frau gemeinsam fahre verbraucht meine „1000“
Ca 2 – 3 Liter weniger jetzt ist nur noch zu klären was sinnvoller ist …….. :-)

4. Juli 2008 12:01

HU hat geschrieben:Es ist bekannt, daß Frauen meistens etwas zarter mit ihren Motorrädern umgehen und Deine Laufleistung scheint das zu bestätigen. Wenn aber die "harte" Männerhand am Gasgriff dreht, wird es dem Motor schon ganz schön warm.


Wenn du dich da man nicht täuscht..... :-D

4. Juli 2008 12:34

sidebikeregina hat geschrieben:
HU hat geschrieben:Es ist bekannt, daß Frauen meistens etwas zarter mit ihren Motorrädern umgehen und Deine Laufleistung scheint das zu bestätigen. Wenn aber die "harte" Männerhand am Gasgriff dreht, wird es dem Motor schon ganz schön warm.



Moin Horst-

ich bin einige male mit Regina gefahren-ihre Schmerzgrenze ist schon recht hoch-da erkennt "Mann" nur an den Schultern,das eine Frau vor einem fährt...

....wie singt Ina Deter....Frauen kommen langsam-aber gewaltig :wink:


Lieben Gruß aus der Heide

-SCHORPI- :P

5. Juli 2008 11:55

Moin Horst-

ich bin einige male mit Regina gefahren-ihre Schmerzgrenze ist schon recht hoch-da erkennt "Mann" nur an den Schultern,das eine Frau vor einem fährt...

....wie singt Ina Deter....Frauen kommen langsam-aber gewaltig :wink:


Lieben Gruß aus der Heide

-SCHORPI- :P[/quote]

Hallo,
zart bedeutet nicht unbedingt langsam.
Ich habe nur festgestellt, daß Männer eher etwas ruppiger fahren. Das heißt z.B. kurz vor der Kurve noch mal schnell Gas geben und dann voll in die Bremse um dann gleich wieder Gas zu geben. Mann braucht daher meistens mehr Sprit und belastet den Motor mehr. Frau fährt gleichmäßiger (Ausnahmen bestätigen die Regel.). So ist nun mal meine persönliche Erfahrung.
Gruß HU

6. Juli 2008 19:53

Mein lieber Horst Ulrich, DAS Thema sprichste bitte aber nicht in Anwesenheit meiner bSvA an :-D :-D


Aber Scherz beiseite, alleine der wesentlich leichtere Ölfilterwechsel, macht einen aussenliegenden Ölfilter sinnvoll. Ausserdem kühlt das schon ganz gut. Trotzdem werde ich wohl doch noch das Thermostat samt Ölkühler dranbauen.

@Regina, bau Dir bloss nie 'n Ölthermometer dran. Dat macht nervös, sach ich Dir...


Stephan :smt025

6. Juli 2008 23:11

Letztes Wochenende war ich auf dem Guzzi-Treffen am Bodensee, sind ja nur 170Km von hier.
Runde 24°C im Schatten bei der Abfahrt und auf der B 34 hab ich dann 120°C beim Öl abgelesen.
Das letzte Stück auf der Bahn nach Stockach hat der Racimex doch noch 130°C erreicht. Na gut das war dann bei etwas über 160Km/h vollgepackt.
Seit Jahren bin ich schon am überlegen ob oder nicht. Da ich nur vollsynth. wie Castrol RS oder Fuchs racing fahre, habe ich mir es bisher verkniffen einen Ölkühler anzubauen. Das mit dem aussenliegenden Ölfilter gefällt mir nicht so gut, weil im Winter brauch das Öl noch länger um auf Temperatur zu kommen. Dann lieber ÖLwanne ab und nach Brocken schauen. :D

6. Juli 2008 23:54

Im Winter kannsten doch abkleben. Kennst doch die zugepappten Auto-Kühler noch, oder?

7. Juli 2008 06:47

Für Winter bietet Obi nette Kunststoffrohre samt Deckel an. Innen Bisken Isoliermaterial. Fertig!


Stephan,

7. Juli 2008 12:22

Alles nur Gewicht...Bild

9. Juli 2008 19:53

lieber hu, wer so "männlich" fährt, sollte eigentlich keinen boxer oder guzzi bewegen, oder? :-D schnell sein kann man auch flüssig...

10. Juli 2008 09:17

dreckbratze hat geschrieben:lieber hu, wer so "männlich" fährt, sollte eigentlich keinen boxer oder guzzi bewegen, oder? :-D schnell sein kann man auch flüssig...


Hallo,
es ist wohl eine persönliche Sache, welchem Motor man den Hals rumdreht. Wir hatten mal einige Jahre bei unseren Sahara-Reisen einen BMW-Gespannfahrer dabei, bei dem waren 4-5 Halb- und 1 Vollüberschlag so das ganz normale Soll pro Reise. Ich habe es dagegen vorgezogen, die Verluste etwas in Grenzen zu halten.
Es gibt die "schnell" bzw. "flüssig" Fahrer bei allen Typen von Gespannen.

Gruß HU
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