Tiptronic

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Tiptronic

Beitragvon pw73 » 21. Januar 2022 12:11

Hallo zusammen,
ich fahre u. a. seit 33 Jahren ein altes 1000er Guzzi-Gespann mit Trittbretter und Schaltwippe. Eigentlich ganz schön und bequem und früher gabs da auch nix zu meckern. Im Laufe der Jahre aber machen Bandscheiben, Hüfte, Rücken immer mehr Zicken. Zum Schalten muss man immer das ganze Bein ein wenig anheben um den Hebel zu treten, rauf oder runter. Das geht auf Dauer ganz schön ins Gebälk. Ich hatte gelegentlich nach Unterzügen mit normalen Rasten und Schalt-und Bremshebeln geschaut, die man ganz normal aus dem Fußgelenk bedient, habe aber nichts gefunden. Jetzt kam mir die Idee, Das Schaltgestänge an einen E-Motor zu bauen, um per Taster rauf und runter zuschalten. Sowas gibt es als Behindertenumbauten. Kosten aber ca. 800-1000€. Geht das auch billiger? Ich dachte so an Stellmotor für Zentralverriegelung oder ähnliches. Hat jemand sowas schon mal gebaut oder Tipps?

Grüße aus Dortmund
Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 21. Januar 2022 13:00

Hallo,
Sorry, aber Unterzüge a la LM1/2, T3/4, usw. werden in eblöd immer wieder angeboten.
Ich hab schon vor Jahren das gleiche gemacht, da Schläge bei aufrechter Sitzposition und fehlender Beinabstützung zumindest mir schlimmer vorkamen.
Andere sehen das natürlich anders.
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon pw73 » 21. Januar 2022 13:13

Sind die Unterzüge von Le mans und T3 identisch oder sind die Rasten da weiter hinten? Ich hatte bisher nichts komplettes mit Rasten und Hebeln gefunden.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon f104wart » 21. Januar 2022 13:14

Hallo Martin,

im Grunde genommen brauchst Du doch nur einen Hebel auf der Schaltwelle und einen jeweils eine ziehenden und einen drückenden Hubmagneten, die mit je einem Taster zum Rauf- und einem zum Runterschalten betätigt werden.

Ideal wäre es natürlich, wenn Du mit den Tastern auch gleichzeitig den Kupplungsmechanismus betätigst. Ich weiß zwar nicht, wie das im Detail bei Deiner Guzzi ausschaut, aber auch das könnte man theoretisch mit einem Hubmagneten machen.

Beim Raufschalten kannst Du Dir dann sogar das Ziehen der Kupplung sparen, wenn Du mit dem Taster für den Magneten auch die Zündung unterbrichst. :smt004
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2022 13:16

die Unterzüge müssten gleich sein, aber die Fußrastenträger unterscheiden sich. Du musst dann auf die passenden Schalt- und Bremshebel achten.
Da Trittbretter mit Wippen recht begehrt sind, findest du vielleicht sogar Tauschpartner in entsprechenden Foren z. Bsp..
Ein weiterer Vorteil herkömmlicher Rasten ist die Genauigkeit durch weniger Umlenkungen, auch dann, wenn du evtl. trotzdem einen Schaltautomaten installieren solltest.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2022 14:16

Das Forums-Mitglied Roland(?), hat sowas gebaut. Funktioniert mit Tastern. In einem der letzten Tourenfahrer, war ein Bericht über Motorradunbauten für Menschen mit Handycap. Ich such heute Abend mal. Der Bericht ist noch nicht so alt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon pw73 » 21. Januar 2022 14:25

Hi Stephan,

du meinst R. Herbig? Baut wie auch Fa. Költgen (?) in Krefeld professionelle Behindertenumbauten. Dann reden wir wohl über 800-1000 €. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, es günstiger hin zu kriegen. Schaft der Motor einer Zentralverriegelung z. B. sowas vieleicht? Nur so als Idee? Denn Bericht im Tourenfahrer habe ich, brauchst du nicht suchen. Aber Danke dafür.

LG Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2022 15:29

Hast du das Problem mit beiden Beinen? Wäre es vielleicht auch eine Alternative die Schaltung nach rechts neben das Bremspedal zu legen?
Der leider verstorbene Justus mit der Beinprothese links hatte das an seiner Guzzi so gelöst und eine Welle durch die Hauptständeraufnahme geführt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 21. Januar 2022 16:29

Du brauchst natürlich 2 Unterzüge, 2 Fussrastenhalter und das Schalt/Bremsgestänge.
Also etwas aufwendiger.
Ich hab damals das ganze Cali-Geraffel gut verkauft und vom Erlös gibt es mit Glück das andere.
Zeit heißt hier das Zauberwort.
Unterzüge gleich LM 1/2/3, T3/4, SP, Mille,....
Nicht passen Convert und G5 !!!!
Fusrastenträger T3/4, Mille (sehen anders aus, aber Rest sollte gleich sein. Und dann die dazugehörigen Hebelleien.
Nicht LM, SP, weil die weiter hinten sind und somit unbequemen.
Einfach mal alle Modelle googeln. Da ist es bei gutem Foto einer Orginalen (!!!) Maschine selbsterklärend.
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2022 17:13

was wiederum von deinem Sitz und deiner bevorzugten Haltung abhängt und von der Position des hinteren unteren Ansclusses. Ich für meinen Teil sitze bequemer mit der LM Rastenposition.
Bei meinem 18" Gespann habe ich aber dazu den Anschluss ändern müssen, da sonst nur die Ferse auf die Raste gepasst hat.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2022 18:59

Wenn ich basteln müsste:

Lass die Trittbretter dran, bohre auf der linken Seite zwei Löcher und befestige zwei Zugmagneten unter dem Trittbrett.

Kuppeln und Schalten: NSU hatte mal ein Patent, bei dem der Gang vorgewählt wurde, er sprang rein, sobald die Kupplung betätigt wurde. Sviw wurde da System auch von den Russen übernommen.
Wie realisieren?
Die Zugmagneten ziehen nicht direkt sondern jeweils an einer Zugfeder.
Vor dem Kuppeln muss am Lenker nur der entsprechende Magnet ausgewählt werden. MIt einer Reihenschaltung bekommst du noch höhere Verschaltsicherheit:
Der Strom für die Magneten muss sowohl durch den Kupplungsschalter als auch durch den Vorwählschalter laufen. Nur ein Magnet kann jeweils angesteuert werden.

Ich muss getz meine Pizza essen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2022 19:27

hatte die Victoria Parilla auch und einige 50er Jahre Autos. (Cotal)
Hat sich nicht durchgesetzt. Warum?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2022 19:36

dreckbratze hat geschrieben:hatte die Victoria Parilla auch und einige 50er Jahre Autos. (Cotal)
Hat sich nicht durchgesetzt. Warum?


Wahrscheinlich setzt das Teil eine Schaltwalze (Schaltautomaten) voraus, wie sie bei Mororrädern üblich sind. Lineare Bewegung, immer der gleiche Hub?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Pütz » 21. Januar 2022 20:11

Wenn es für 800-1000€ eine funktionierende Möglichkeit gibt, die dir das Motorrad/Gespann fahren weiterhin möglich macht, warum dann was basteln, was vielleicht, oder auch nicht funktioniert.
Umsonst ist das ja dann auch nicht.
Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2022 20:24

sehe ich auch so. Zeit kostet es auch und wenn es nicht funzt hast du die Teile trotzdem gekauft.
Wenn es aber mit normalen Fußrasten geht, ist das die bei weitem einfachste Lösung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon side-bike-rudi » 21. Januar 2022 21:01

pw73 hat geschrieben:Kosten aber ca. 800-1000€.


Sei froh, dass es so günstig ist.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Tiptronic

Beitragvon f104wart » 21. Januar 2022 22:36

Crazy Cow hat geschrieben:Die Zugmagneten ziehen nicht direkt sondern jeweils an einer Zugfeder.


...Aus welchem Hut hast Du denn das gezaubert? :smt031


Der Magnet zieht/drückt daran, woran er befestigt ist. Und wenn das eine Zug-/Koppelstange ist, dann zieht/drückt er eben daran.

Und wenn es ein Hebel ist, der auf der Schaltwelle sitzt, dann zieht er an diesem Hebel.

Damit, wie man diesen Hebel gestaltet - beispielsweise auch als beidseitiger Hebel oder Winkelhebel - und wo die Magneten befestigt sind,
bestimmt man, ob man einen Zug- oder ein Druckmagneten benötigt.

Federn wirken hier lediglich als Rückholfeder, um den Magneten in spannungsfreiem Zustand in seine Ausganglage zurück zu bringen. Dabei handelt es sich immer um Druckfedern, nicht um Zugfedern. Die Wirkrichtung wird durch die Anordnung vor oder hinter dem Anker bestimmt.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2022 23:13

f104wart hat geschrieben:
Der Magnet zieht/drückt daran, woran er befestigt ist. Und wenn das eine Zug-/Koppelstange ist, dann zieht/drückt er eben daran.

Und wenn es ein Hebel ist, der auf der Schaltwelle sitzt, dann zieht er an diesem Hebel.



Was du alles weißt.

Und wenn es eine Feder ist, dann zieht er eben an einer Feder.

BTW: Federn können mehr als Rückholen. Es sind Energiespeicher. Mit der Vorspannung einer Feder lässt sich die Kraft, mit der gezogen wird, sehr schön dosieren und sie macht das Zugende des Gebers von der Schaltbegrenzung des Nehmers unabhängig, der Schaltvorgang verläuft weicher, menschlicher. Sie erlaubt, nicht nur Solenoide sondern auch preiswerte, spindelbasierende Linearmotoren einzusetzen. Das Vorhandensein zweier Federn bewirkt, dass nach dem Schaltvorgang nicht nur beide Zugmagneten in ihre Nullstellung zurückkehren, sondern eben auch der naturbelassene, zweiarmige Schalthebel. Für einen doppelt wirkenden Solenoiden benötigt man hingegen eine Steuerung mit entsprechender Schaltleistung.
Das NSU Patent hatte sviw auch Federn aber keine Elektrik. Es musste natürlich geschaltet werden, aber eben vor dem Kuppeln. Der humane Schaltvorgang wurde von dem mechanischen Ablauf getrennt. Heute macht man das mit Geld, ist ja genügend da. Man verbaut zwei Kupplungen statt einer und erklärt sich in etwa so: "Der nächste Gang ist praktisch schon vor dem eigentlichen Schaltvorgang eingelegt." Toll.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon f104wart » 21. Januar 2022 23:42

Crazy Cow hat geschrieben:Was du alles weißt.


Das frage ich mich bei Dir öfter.

...Aber vielleicht habe ich Dich auch einfach nur mißverstanden. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Tiptronic

Beitragvon Bastlwastl » 22. Januar 2022 11:53

ich denke mal man macht es heute so , weil es funktioniert und Haltbar ist .
technische umsetzungen gibt es da viele wie es halt hebt auf dauer ist das andere .
viele vergessen wie viel zeit man früher alleine brauchte um die kiste für den täglichen gebrauch
fahrbar zu halten. da ist es heutzutage schon wahnsinn wie zuverlässig all die maschinen funktionieren.


meine bedenken bei der magnetlösung wäre das guzzigetriebe selbst . Knackig ging da noch nie was zu schalten
und wenn man bedenkt wie so ein magnet arbeitet .hätte ich da bedenken ^^
aber vieleicht können ja die händler wo sowas anbieten die schaltgeschwindigkeit einstellen.

ein Zentralveriegelungsmotor ist denke ich so oder so zu schwach. hätte aber die passende schaltgeschwindigkeit .


ich kann die motivation hinter dem eigenbau absolut nachvollziehen.
wenn es aber jemand gibt der sämtliche hardware hat und es schon 1000 mal eingebaut und umgesetzt hat
inklusive arbeit und eventueller eintragung sowas für oben genannten preis macht.
würde ich auch nicht weiter überlegen.

ausser man findet eben zufällig im netz einen Blog wo jemand so einen umbau beschreibt,sammt benötigten teilen .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 22. Januar 2022 11:56

Z.b. wie bekommt man den Leerlauf rein? Besonders in der Stadt nicht unwichtig.
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon Bastlwastl » 22. Januar 2022 13:37

is doch ganz einfach

"du musst nur einmal Klick! ähh klick ,klick , klick verdammt klickklick ,eine scheiße klick klick abgewürgt, klick "
vor zurückschieben ,leerlauf ist drinn.

geht doch ! :D
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2022 14:01

v7700 hat geschrieben:Z.b. wie bekommt man den Leerlauf rein? Besonders in der Stadt nicht unwichtig.


Bastlwastl hat geschrieben:is doch ganz einfach

"du musst nur einmal Klick! ähh klick ,klick , klick verdammt klickklick ,eine scheiße klick klick abgewürgt, klick "
vor zurückschieben ,leerlauf ist drinn.

geht doch ! :D


Gerade um das Nervthema zum vermeiden, würde ich mich mit einem, der es schon öfter gemacht hat, in Verbindung setzen. Das da jemand übertriebene Preise verlangt, glaub' ich nicht.

Wenn ich mir meine Schalterei in Erinnerung rufe, dann drück ich oft genug bei der Leerlaufsuche, den Hebel zu tief runter. Ein Magnetschalter würde das wohl eher nicht machen. Der macht seinen Weg und gut is'.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2022 14:57

Bastlwastl hat geschrieben:

meine bedenken bei der magnetlösung wäre das guzzigetriebe selbst . Knackig ging da noch nie was zu schalten
und wenn man bedenkt wie so ein magnet arbeitet .hätte ich da bedenken ^^
aber vieleicht können ja die händler wo sowas anbieten die schaltgeschwindigkeit einstellen.


Ebend.

Nicht nur Guzzi Getriebe, auch alle anderen klauengeschalteten Motorradgetriebe haben bei einem harten, unerbittlichen Klack ihre Grenzen. Der Hut, aus dem man die Lösung zaubern kann, heißt Bionik. Im menschlichen Körper sind die Muskeln durch elastische Sehnen mit den Knochenpartien verbunden. Und hols der Teufel, einen vom Menschen betätigten Schaltvorgang halten die Getriebe aus. Wenn die Klauen beim Schalten nicht unmittelbar vor dem Loch stehen, spürt man nicht einen Klack, sondern zwei. Genau dafür ist eine elastische Entkopplung zwischen Geber und Nehmer sinnvoll.

Ich hatte oben einen einfachen elektischen Ansatz beschrieben, der aber folgenden Funktionsablauf hat:
Der Kupplungsschalter schließt, bevor ausgekuppelt ist oder auch wenn nicht ganz ausgekuppelt wird. Wenn in diesem Moment der Schaltvorgang ungemildert ausgelöst wird, ist das nicht gut für das Getriebe. Deshalb erzwingen käufliche Lösungen m.W. auch zwei händische Vorgänge, Kuppeln und Schalten. Martin fragte aber nach einer Lösung mit bevorzugt einem händischen Vorgang.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2022 15:45

dreckbratze hat geschrieben:hatte die Victoria Parilla auch und einige 50er Jahre Autos. (Cotal)
Hat sich nicht durchgesetzt. Warum?


Was mir dazu noch einfällt: In der Zeit gab es so verdammt viele "Versehrte", das wurden dann weniger.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Bastlwastl » 22. Januar 2022 17:12

was mir noch einfällt
da ich nicht weis ob es am heben oder drücken beim schalten scheitert
oder ob oben gemeint is das bereits das anheben des beins probleme macht .

es gibt ja auch Fußkupplung und Handschaltung zu genüge als lösungsansatz.
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 23. Januar 2022 14:41

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Das sind die seltenen G5 Unterzüge. Vorteil dss du die fussrastenhalter nicht brauchst.

Rest falls du überhaupt Interesse hast.....
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2022 15:12

Klär mich mal auf, was ist an den Unterzügen so besonders, außer der Seitenständeraufnahme?
An den normalen Unterzügen von LM, T3, SP usw. kannst du wahlweise je nach Vorliebe doch alle möglichen Rastenanlagen (natürlich mit der passenden Hebelage) verbauen?!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 23. Januar 2022 15:24

Einfach mal meine Antwort lesen. ;-)
Ich habe selten und nicht besonders geschrieben.
Und die Seitenständeraufnahme haben auch die cali Unterzüge.
Ich persönlich habe die verbaut und finde die Sitzposition recht entspannt. Zumindest beim Gespann.
Bei meinen Sologuzzis bevorzuge ich auch je nach Einsatzzweck die T3/4 usw oder LM rasten.
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2022 15:28

Sorry, ich stehe auf der Leitung. Die Fußrastenhalter der G5 werden anders befestigt als an den anderen Modellen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 23. Januar 2022 15:34

Und schon wieder meine Antwort lesen...

Habe geschrieben das er keine zusätzlichen Rasten inkl. Halterungen braucht, was Geld spart.

Rest einfach mal schauen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2022 15:34

ich sitz hier in der Reha und hab nur das Mobilfon, da seh ich nur, daß die Rasten weit vorne sind. Sehr englisch. Aber man könnte ggf. trotzdem andere Anlagen an den üblichen Punkten anbringen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2022 15:39

ah, endlich ein Bild, auf dem man was erkennen kann. Da ist weniger das Lesen als das Sehen ein Problem.
Entspricht die Aufnahme der Rasten von der Position her der hinteren Aufnahme der Trittbretter? Wäre es möglich diese zur Fußrastenaufnahme zu nutzen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 23. Januar 2022 15:45

Natürlich.
Was aber keinen Sinn macht.
Wenn dem Themenersteller die Position zu englich ist, wobei es nicht so viel weiter vorne ist, dann bleiben normale Unterzüge mit den für sich passenden Rastenhalter.

Was ich vergessen habe, weil es ja hier um ein Gespann geht...
Auch die Rahmenaufnahme unten hinten beachten. Bei z b mir hätte es ohne große Änderungen nicht gegangen. Das zu erklären bedarf aber auch eines Fotos, was ich mit Handy komischerweise auch nicht kann.

Gutes gelingen bei der Reha.


Edit...
Hat sich überschritten.....
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 23. Januar 2022 20:25

dreckbratze hat geschrieben:ich sitz hier in der Reha und .....


Achim, was machsten für Sachen ... :?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 23. Januar 2022 20:34

wer Zugmagnete für eine Schaltwippen Betätigung sucht
dem kann ich den Deko Magnet der DR-BIG SP43B von 1992-1997 anraten
die gibts für kleines Geld, zB bei mir :D

andere Suzen haben auch so einen Magnet

https://www.ebay.de/itm/113731540461?ha ... Swo0JWMM9e

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _osacat=0#
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon der Gärtner » 23. Januar 2022 22:16

Als langjähriger G5-Besitzer gebe ich meinen Senf auch mal dazu: mit den G5-Fußrasten braucht man den linken Fuß fast gar nicht mehr anzuheben beim Schalten. Das ist gegenüber den Trittbrettern mit Schaltwippe ein Riesenunterschied. Das Fußgelenk muß natürlich noch entsprechend beweglich sein, aber wenn das kein Problem ist, sollten die G5-Unterzüge samt Hebeleien der preisgünstigste Umbau sein.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2022 06:19

GS und MotoGuzzi?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 24. Januar 2022 06:25

Stephan hat geschrieben:GS und MotoGuzzi?!?


Stephan



????
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2022 06:44

Ups. Hatte aus dem G5 ein GS gelesen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 24. Januar 2022 07:10

Ist ja noch früh..... :grin:
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon pw73 » 24. Januar 2022 07:44

Danke für eure zahlreichen Tips und Hinweise. Ich versuche mal einiges zu beantworten.
Meine Guzzi ist eine Convert, aber mit 5-Gang. Wegen der Frage nach alternativen Unterzügen. Vorbesitzer hat das in den 80er umgebaut.
Da ich mehr schalte als bremse, ist hauptsächlich das linke Bein und Hüfte betroffen. Schalten aus dem Fußgelenk geht bei meinen anderen Maschienen problemlos.
Kosten: Das Geld für einen professionellen Umbau würde mich nicht umbringen. Aber ich bin Tüftler und suche gerne selber nach Lösungen. Dabei führe ich gerne Dinge einer anderen als gedachten Verwendung zu, siehe Idee mit der Zentralverriegelung.
Die kann man übrigens verwerfen, habe ich ausprobiert, ist zu schwach für das knorrige Getriebe.
Danke für den Hinweis zur Annonce bei ebay. Die Unterzüge wird sich ein Kumpel schnappen, der sie dringender braucht. Aber dann kann ich die mal anhalten und probieren. Leider waren keine Hebel dabei.
Auf die Idee mit den Deko-Sachen von Suzuki muss man erst mal kommen. Klasse!! Sind die stark genug? Wie lang ist der verfahrene Weg? Weiss das jemand?
Da ich das Gespann nicht täglich brauche, kann ich entspannt nach einer Lösung suchen. Wer also noch Ideen hat, gerne her damit.

LG Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 08:51

pw73 hat geschrieben:Auf die Idee mit den Deko-Sachen von Suzuki muss man erst mal kommen. Klasse!! Sind die stark genug? Wie lang ist der verfahrene Weg? Weiss das jemand?........


moin Martin

die Magnetspulen sind auf jeden Fall stark genug
den Arbeitshub schätze ich auf 20mm

in irgend einem alten Motorrad-Gespann war mal ein Umbau mit Pneumatik Zylinder beschrieben
das war recht Aufwendig, denn ist hat einen Kompressor, Druckwächter, Überdruckventil, Druckspeicher, zwei Dreiweg- Magnetventile, Relaissteuerung und den eigentlichen zwei Wege Zylinder gebraucht
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon pw73 » 24. Januar 2022 09:25

Moin Aynchel,

danke für die Info. Werde heute abend mal messen, wie groß der Weg beim Schalten am Hebel ist. Wegen der Pneumatik hatte ich gestern abend noch ein nettes Telefonat mit Norbert von unserem Stammtisch. Er hatte das mal im Pan-Gespann. War wohl eine ziemliche Fabrik, was da verbaut war. Ich hätte es gern einfach und überschaubar. Vielleicht wird das ja mit den Dekomagneten was. Die Idee gefällt mir schon mal.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2022 09:43

Pneumatik? Oha, alleine die Dichtigkeit des Systems, stellt schon ganz andere Fehlermöglichkeiten zur Verfügung, als ein nicht ganz korrekte gekrimpter Kabelschuh. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon hubschraubär » 24. Januar 2022 10:07

Moin zusammen,

Aynchel hat geschrieben:wer Zugmagnete für eine Schaltwippen Betätigung sucht
dem kann ich den Deko Magnet der DR-BIG SP43B von 1992-1997 anraten
die gibts für kleines Geld, zB bei mir :D

andere Suzen haben auch so einen Magnet

https://www.ebay.de/itm/113731540461?ha ... Swo0JWMM9e

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _osacat=0#


Super Hinweis, danke, eröffnet neue Möglichkeiten!!! DER TIP DES TAGES!!!


Besten Gruß,
hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 12:30

pw73 hat geschrieben:Moin Aynchel,

danke für die Info. Werde heute abend mal messen, wie groß der Weg beim Schalten am Hebel ist. .....


wenn es Dir mit der Sache ernst ist suche ich einen raus, messe die Zugkraft und den Arbeitshub

DR-BIG`s SP43 werden öfters auf Handdeko umgebaut, da bleiben die Magnetspulen übrig
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon willi-jens » 24. Januar 2022 13:39

Vielleicht hänge ich ja gerade, aber wie soll es mit einem einfach wirkenden Dekompressions-Magneten funktionieren die doppelt wirkende Schaltung zu automatisieren? :smt017
Man muß doch in beide Richtung Bewegung des Schalthebels erlauben.

Der Roland Herbig hat den doppelt-wirkenden Magnetantrieb ja nicht zum Spaß:
Bild
http://www.m-design-herbig.de/mdesign/frame1.htm siehe Tipptronic
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2022 13:50

Aynchel hat geschrieben:
pw73 hat geschrieben:Moin Aynchel,

danke für die Info. Werde heute abend mal messen, wie groß der Weg beim Schalten am Hebel ist. .....


wenn es Dir mit der Sache ernst ist suche ich einen raus, messe die Zugkraft und den Arbeitshub

DR-BIG`s SP43 werden öfters auf Handdeko umgebaut, da bleiben die Magnetspulen übrig


Meinst du, dass die Zugkraft reicht?
Der Hub ist ja nicht wichtig, es kommt doch darauf an, wie kurz der Zug am Hebel festgemacht wird. Ausschlaggebend ist also ein Moment. Ich fürchte, am Schalthebel benötigst du schon 100N an einem 150mm Hebel bei 40mm Hub.

:?: Moment mal Weg, was ist denn das überhaupt für eine physikalische Größe? Kraft mal Fläche? :smt102 :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2022 13:52

willi-jens hat geschrieben:Vielleicht hänge ich ja gerade, aber wie soll es mit einem einfach wirkenden Dekompressions-Magneten funktionieren die doppelt wirkende Schaltung zu automatisieren? :smt017


Der Igel und sein Frau.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste