Tiptronic

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 15:20

der Deko Magnet kann nur ziehen
es wird als zwei davon brauchen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon pw73 » 24. Januar 2022 15:30

Dann kann das an der Wippe wohl nicht funktionieren. Wenn ich an einen der beiden Schenkel mit Magnet ziehe, geht dieser nach unten (1. Gang) und das Ende des anderen Schenkels geht nach oben. Wenn ich mit dem zweiten Magneten daran ziehe (hochschalten), geht dieser Schenkel nach unten und der andere nach oben. Oder denke ich falsch??
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 16:10

wo ist das Problem ?
einfach auf jeder Seite der Wippe einen Magnet setzen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2022 16:11

pw73 hat geschrieben:Dann kann das an der Wippe wohl nicht funktionieren. Wenn ich an einen der beiden Schenkel mit Magnet ziehe, geht dieser nach unten (1. Gang) und das Ende des anderen Schenkels geht nach oben. Wenn ich mit dem zweiten Magneten daran ziehe (hochschalten), geht dieser Schenkel nach unten und der andere nach oben. Oder denke ich falsch??


Wo ist das Problem?
Aynchel war schneller. Vielleicht geht es um den Endanschlag des jeweiligen Magneten?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 24. Januar 2022 16:37

Bei den genannten Hubmaßen sollte man die ganzen Gelenke der Umlenkungen des Schaltgestänges möglichst spielfrei haben. Die sind häufig so ausgeleiert, daß der Hubweg quasi aufgefressen wird und gerade bei dem etwas knorpeligen Getriebe kann man da imho nix verschenken.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon f104wart » 24. Januar 2022 17:05

Crazy Cow hat geschrieben:Der Hub ist ja nicht wichtig, ...


Falls ich Dich nicht schon wieder mistverstehe:

Der Hub (Arbeitsweg) ist schon wichtig, denn damit bestimmst Du, wie weit Du von der Drehachse weg kannst/musst und bestimmst so die Länge des Hebelarms und die erforderliche Kraft.


...Und was hat der Weg mit einer Fläche zu tun?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2022 17:20

f104wart hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Der Hub ist ja nicht wichtig, ...


Falls ich Dich nicht schon wieder mistverstehe:

Der Hub (Arbeitsweg) ist schon wichtig, denn damit bestimmst Du, wie weit Du von der Drehachse weg kannst/musst und bestimmst so die Länge des Hebelarms und die erforderliche Kraft.


...Und was hat der Weg mit einer Fläche zu tun?


Der Hub ist voll unwichtig, wenn genügend Hubkraft anliegt. Wir reden ja hier über Hebel, die durchaus verschieden lang sein können. Benötigst du 100N für 40mm Hub, muss dein Hubmagnet eben 200N bringen, wenn sein Hub nur 20mm beträgt, usw. Deshalb erwähnte ich ja oben Linearmotoren. Im Grunde würde es bei einem zweiarmigen Hebel sogar ein 100W Fensterhebermotor tun. Vgl. Tunerschnur/Tunerantrieb.
Die Fläche war ein Witz, die Länge (Zentimeter oder Millimeter) geht halt zweimal in die Gleichung ein, Hebelarm und Hub.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 24. Januar 2022 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2022 17:25

dreckbratze hat geschrieben:Bei den genannten Hubmaßen sollte man die ganzen Gelenke der Umlenkungen des Schaltgestänges möglichst spielfrei haben. Die sind häufig so ausgeleiert, daß der Hubweg quasi aufgefressen wird und gerade bei dem etwas knorpeligen Getriebe kann man da imho nix verschenken.


Ein Spulen- oder Reibradantrieb hätte halt eine gute Friktion. Der dreht, bis es nicht mehr geht. Bedenke, auch ein Seilzug ist ein Linearantrieb.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon willi-jens » 24. Januar 2022 18:26

Aynchel hat geschrieben:wo ist das Problem ?
einfach auf jeder Seite der Wippe einen Magnet setzen


Wie gesagt vielleicht verstehe ich da ja nicht genau was Du meinst, aber auch wenn man 2 Magnete in gegensätzlicher Richtung verwendet braucht man doch den Arbeitsweg in beide Richtungen oder die müssen jeweils bei Betätigung der Gegenseite ausgehakt sein um die Bewegung des Schalthebels/Schaltwippe zuzulassen. :smt017
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 24. Januar 2022 18:28

ich denke, er meint vorne (Fußspitze) einen und hinten (Hacke) einen an der Wippe
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon willi-jens » 24. Januar 2022 18:30

@dreckbratze: ändert ja an der gegensätzlichen Bewegung nichts
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 19:09

an den Magnetspulen sind Seile dran, die nehmen den Arbeitshub der Gegenseite mit Durchbiegung auf
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 19:11

ich war eben im Bestand am Graben
und finde die Kiste mit den 43er Teilen nicht
könnte sein das die noch beim Veterama Material steht
dauert ein paar Tage bis ich da dran komme
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon f104wart » 24. Januar 2022 19:13

Crazy Cow hat geschrieben: :laber: :laber: :laber:


#Gelöscht#


...Nee, ich antworte darauf jetzt nicht.


Ich bin hier raus. Für dieses Gelaber ist mir meine Zeit zu schade.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2022 19:51

Hm, wie funktioniert denn der „Rückweg" des Schalthebels nach dem Schaltvorgang? Wenn ich bei mit schalte und dann den Hebel loslasse, geht der in eine Ausgangsstellung zurück.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2022 20:21

die Deko Magnete gehen nach Abschalten auch wieder auf Ruhestellung zurück
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2022 21:13

Betr.: Rückwärtsbewegung und "Aushaken" des Hebels:

Man misst den gesamten mechanischen Hubweg des Magneten im stromlosen Zustand. Als Arbeitshub wird max. die Hälfte dieses Hubweges eingesetzt. Wie bei der Bremse muss jedes Bauteil selbst mit einem eigenen entsprechenden Rückstellmechanismus (z.B. Feder) augestattet sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon v7700 » 24. Januar 2022 22:49

Wenn ich eins gelernt habe beim Old-Guzzifahren bzw schalten, dann ist es ruuuuhig und mit vieeeel Gefühl.
Hektik beantwortet das Getriebe mit krachen, mehr Verschleiß und auch ab und an einen Leerlauf zwischen den anderen Gängen.
Dieses kann man, und das wissen auch andere Guzzifahrer, mit einem sensibelen und langsamen Fussgelenk kompensieren. Es ist halt kein Japaner.
Wie das mit einem Magnet funktionieren soll ist für mich schlecht vorstellbar.
Trotzdem eine tolle Diskussion die ich mit Spannung auch weiter verfolgen werde.
v7700
 
Beiträge: 49
Registriert: 1. August 2020 07:47

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2022 01:41

Martin fragte eingangs nach einer Selbstbaulösung.

Rolands Zugmagnet funktioniert, ist aber vlt. auch ein energischer Klopfer (für die Guzzi jetzt). Ich komme auf meine bisherigen Beiträge zurück.

1. Ein gedrehtes Seil ist per se elastisch, vor allem, wenn es aus Perlon ist. Es bietet sich an als Verbindung für zwei Zugmagneten wie auch für andere Lösungen.
2. Um nicht einen doppelt wirkenden Zugmagneten mit der nötigen Zugkraft und dem nötigen Hub suchen zu müssen, bieten sich auch Linear- oder Getriebemotoren an.
3. Ein Fensterhebermotor leistet 100W, hat ein reduziertes Winkelgetriebe mit einer Drehzahl von 100 U/min, also rd. 1,6 Umdrehungen oder rd 600 Grad pro Sekunde. Für einen Seilhub von 40mm genügt also eine sehr kleine Rolle mit 15-20mm Durchmesser und dem entsprechenden Drehmoment. Darüber hinaus bietet der Motor die nötigen Befestigungspunkte für Grundplatte und Rolle und kann mit 10A Schaltern geschaltet werden.

Es folgen drei Prinzip-Zeichnungen für eine einfache Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon willi-jens » 25. Januar 2022 09:36

Aynchel hat geschrieben:an den Magnetspulen sind Seile dran, die nehmen den Arbeitshub der Gegenseite mit Durchbiegung auf


Du brauchst für die Schaltung aber den gleichen Weg in beide Richtungen, wenn man nicht entweder immer nur raufschalten oder immer nur runterschalten möchte ;-)



P.S. Das System von R. Herbig hatte der Eugen damals an seiner GS, so der Erinnerung nach. Hat bei der Probefahrt gut funktioniert 8)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tiptronic

Beitragvon pw73 » 25. Januar 2022 09:55

So, ich noch mal. Ist ja eine spannende Diskussion geworden mit kreativen Ideen.
Ich habe mal den Weg der Schaltwippe gemessen. Wie oben schon beschrieben ist Spiel in den Gelenken und Verschleiß an der Lagerung des Schalthebel reichlich vorhanden. So kommen an den Spitzen der Schenkel locker 45-50 mm Weg zu Stande, bis man den Widerstand im Getriebe spürt und sich Gänge wechseln lassen.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2022 10:05

genau das meinte ich. Wir habe nur aus dem Grund und nach dem dritten mal ausbuchsen bei der T3 meiner Frau normale Fußrasten montiert = weniger Umlenkungen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon der Gärtner » 25. Januar 2022 16:32

pw73 hat geschrieben:... locker 45-50 mm Weg ...

Da fallen mir doch glatt die Zündapp-Fahrer ein, die man früher ja daran erkannte, daß sie den linken Fuß beim Gehen höher hoben als den rechten... :smt005
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2022 17:06

Knie am Kinn - Gang ist drin :lol:
Aber die Guzzi hat kein Ziehkeilgetriebe ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon rosthaufen » 27. Januar 2022 08:41

Gespann fahren ist eine Ganzkörper-Sportart, die immer ins Gebälge geht. Um sicher im Straßenverkehr teilnehmen zu können sollte man nicht vergessen, das man jederzeit in unschöne Situationen kommen kann. Hier ist es wichtig das alles funktioniert !!

Ich will nicht unhöflich sein, aber...
Zuletzt geändert von rosthaufen am 27. Januar 2022 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 27. Januar 2022 10:46

Es gibt genügend Gespannfahrer mit Handycap, die ihre Fahrzeuge sehr gekonnt und sicher bewegen.
Und gesunde Fahrer, die es nie lernen. Eine realistische Selbsteinschätzung ist allerdings oft schwierig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2022 13:32

Für gesunde ist es wahrscheinlich schwer vorstellbar, aber ich denke es ist schon schwierig genug, sich ohne Zutun der Knie im Sessel zu halten. Wenn die Fußarbeit ganz fehlt muss die rechte Hand beide Bremsen ziehen und die Linke Kuppeln und Schalten. Ich denke auch, dass es sicher hilfreich ist, wenn Kuppeln und Schalten nacheinander vonstatten gehen können.
Ein Moped Handschalthebel wird zu schwach sein für ein Guzzi oder BMW Getriebe, aber vielleicht kann der Schaltzug etwas anderes machen als direkt die Schaltung zu betätigen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2022 13:52

Das mit dem "das alles funktioniert" darf man schon weiter fassen. Das kontrolliert ja auch ein aaS, bei Umbauten für Menschen mit Handicap. Von daher ist da schon alles im grünen Bereich. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 27. Januar 2022 15:06

In so einem (Gespann-) Fall kann man aber auch einfach die Kupplung beibehalten und einen Handschalthebel nach alter Väter Sitte adaptieren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Richie » 27. Januar 2022 15:52

Leider auf Englisch und auch teuer (~1000€), aber eine saubere Lösung.

https://www.flatshifter.com/flatshifter ... ector-kit/

Richie
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 171
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2022 16:46

dreckbratze hat geschrieben:In so einem (Gespann-) Fall kann man aber auch einfach die Kupplung beibehalten und einen Handschalthebel nach alter Väter Sitte adaptieren.


Ja, das kann man. Und ein aAS akzeptiert allgemein, was Stand der Technik ist. Trotzdem sollte alles Bestreben bei Veränderungen dahin gehen, dass nicht zwei Vorgänge gleichzeitig ausgeführt werden müssen.
Im Falle der Handschaltung (rechts) hast du praktisch keine Hand zum Lenken, so rein reflexbetont. Bei gezogener Kupplung mit Zangengriff lenkt man m.E. kopfgesteuert, will sagen: man muss es üben. Vgl. zweihändiges Klavierspiel und man hat nicht einmal einen Fuß um notfalls einzubremsen. Dazu muss man den Gasgriff loslassen, so dass das Gespann erst mal verzögert und nach rechts einlenkt.
Bedenke: In Italia muss man zwingend beide Hände am Lenker lassen. Sicherheitserwägungen oder Schikane?

Als Kind im Sauerland hatten wir Ende der 1950er einen Kaufmann. Wir konnten als Kinder nicht einschätzen, wieso er sich so seltsam bewegte. Mit dem bin ich mal mitgefahren im Lloyd Alexander Kombi. Er hatte eine Lenkradspindel und eine handbetätigte Fußbremse. Also linker Unterarm, und rechtes Bein "versehrt". Beim schalten konnte er das Lenkrad zwar halten, aber nicht wirklich lenken.
Da unsere Gesllschaft heute reich ist, können wir uns bessere Lösungen leisten, das heißt aber nicht, dass der TÜV das überkommene Zeug nicht akzeptieren würde.

Es gab übrigens mal eine F&S Rollen Fliehkraftkupplung für halbautomatisches Fahren und den Saxomat. Auch Viskosekupplungen sind inzwischen Stand der Technik. Im Falle also, dass Geld in die Hand genommen werden muss, erst mal schauen, was möglich ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2022 19:38

Crazy Cow hat geschrieben:. . .
Bedenke: In Italia muss man zwingend beide Hände am Lenker lassen. Sicherheitserwägungen oder Schikane?

. . .


Schikane. Bei den älteren Hörlies hattest eine Fußkupplung und den Schalthebel am Tank. In den Bergen eine interessante Lösung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tiptronic

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2022 21:49

Stephan hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:. . .
Bedenke: In Italia muss man zwingend beide Hände am Lenker lassen. Sicherheitserwägungen oder Schikane?

. . .


Schikane. Bei den älteren Hörlies hattest eine Fußkupplung und den Schalthebel am Tank. In den Bergen eine interessante Lösung. . .


Stephan


Und vor dem rechts Abbiegen hob man die linke Hand zum Indianergruß, zum links Abbiegen hingegen streckte man sie Qigong-mäßig weit von sich. Nostalgie und State-of-the-art.
Die Handschaltung hatte übrigens ihren Ursprung und ihre Berechtigung beim Zweiganggetriebe.Die Zündapp K 800 mit 4-Gang H-Schaltung war dann schon die Grenze des erträglichen. Aber vlt. konnte man die ja am Berg im 3. Gang anfahren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tiptronic

Beitragvon Nobbi » 31. Januar 2022 19:19

dreckbratze hat geschrieben:Hast du das Problem mit beiden Beinen? Wäre es vielleicht auch eine Alternative die Schaltung nach rechts neben das Bremspedal zu legen?
Der leider verstorbene Justus mit der Beinprothese links hatte das an seiner Guzzi so gelöst und eine Welle durch die Hauptständeraufnahme geführt.


Hallo,redest du von Justus Gobet?

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 31. Januar 2022 20:05

Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Nobbi » 31. Januar 2022 20:56

dreckbratze hat geschrieben:Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.


Hallo dreckbratze,
habe Justus Mitte der 80 Jahre kennen gelernt.Ich bin durch Ihn zum Gespann fahren gekommen. Er fuhr damals eine Moto Guzzi Concert und hatte sein linkes Bein bei einem Motorrad Unfall verloren.

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Tiptronic

Beitragvon dreckbratze » 31. Januar 2022 21:28

das letztemal als ich ihn traf, war er mit dieser grandiosen VTX (?) unterwegs. Ein sehr angenehmer Mensch.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Tiptronic

Beitragvon Bastlwastl » 1. Februar 2022 06:28

Nobbi hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.


Er fuhr damals eine Moto Guzzi Concert

Gruß Norbert


sry fürs Off

aber ist das nicht Jede Guzzi wenn sie läuft ? :smt023
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Tiptronic

Beitragvon Nobbi » 1. Februar 2022 09:40

Bastlwastl hat geschrieben:
Nobbi hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.


Er fuhr damals eine Moto Guzzi Concert

Gruß Norbert


sry fürs Off

aber ist das nicht Jede Guzzi wenn sie läuft ? :smt023


Concert

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Tiptronic

Beitragvon Nobbi » 1. Februar 2022 09:43

Convert
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Tiptronic

Beitragvon scheppertreiber » 1. Februar 2022 10:27

:-D :-D :-D

Der ungewollte Kalauer war aber gut !
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Vorherige

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron