MZ-Rotax Endschalldämpfer-Zuordnung

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

MZ-Rotax Endschalldämpfer-Zuordnung

Beitragvon dirkME » 22. März 2023 10:41

Hallo zusammen,

meine Frau hat letztes Jahr eine MZ 500 Rotax mit Verlorex in erbarmungswürdigem Zustand angeboten bekommen, und zugeschlagen.

Die ist gerade in ein wenig in Arbeit. BW-Rahmen steht bei mir, muss gestrahlt und neu aufgehübscht werden. BW steht beim Kumpel, weil ich keinen Platz mehr habe. Moped selbst ist in der Eifel, bei meinem Freund Stefan, der schon meine K100 mit TripTeq kompl. zerlegt und neu aufgebaut hat.

Derzeit läuft Bedarfsfesstellung. Und da tauchen gerade 2 Fragen auf:

1. Ein ESD ist montiert, beschriftet Sebring MZ 500 A2, eine weiterer lag im BW, optisch identisch, keinerlei Beschriftung. Beide sehen arg mitgenommen aus. Auch die Krümmeranlage ist in optisch üblem Zustand. Mir wurde gesagt, einer der ESD ist der Originale = 32 PS, der andere ist Zubehör = 38 PS.
2. Ein 32er BING liegt bei, soll instandgesetzt sein, hat seitdem wohl keinen Sprit gesehen. Natürlich ist ein Vergaser montiert, weiss aber nicht, was das ist.


Zu 1: Weiss jemand, ob MZ Sebrings als Original verbaut hatte, oder ob der "nummernlose" der Originale ist ?
zu 2: Passt der 32er Bing dann zu der "offenen" Tüte, bzw. was hat MZ als Originalvergaser verbaut ?

Ich werde sowohl die Krümmeranlage, als auch den "richtigen" ESD strahlen lassen, und mit Hochtemperatur-Pulverbeschichtung versehen lassen, möchte natürlich den stärkeren ESD aufhübschen.

Beim Rahmen bin ich mir noch nicht schlüssig, der sieht auch übel aus. Unter dem vorderen oberen BW-Anschluss, und unter der Befestigungsklemme blüht es übelst. Bisher wollte ich eine Komplettzerlegung vermeiden.

Es ist geplant, zunächst das Ding fahr- und HU-bereit zu machen, damit meine Holde damit zunächst ihre ersten Fahrversuche machen kann. Wenns passt, bekomme ich vom Traktor eine Schwinggabel. Wenn nicht, wird das Dings fahrbereit und Teilgehübscht verkauft.


Mich stört aber der gammelige Mopedrahmen immer mehr, ich glaub, der wird auch gemacht, schaun mer mal.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Endschalldämpfer-Zuordnung

Beitragvon g-spann » 22. März 2023 10:46

Moin Dirk,

der Sebring A2 ist der Richtige! Der ist ab Werk für die 34 PS-Version vorgesehen...
Der Sebring ohne Beschriftung (manchmal auch als A1 gestempelt) ist der zugestopfte Schalldämpfer für die 27 PS-Version...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: MZ-Rotax Endschalldämpfer-Zuordnung

Beitragvon g-spann » 22. März 2023 11:12

Die ersten Vergaser bei den Rotaxen waren Dell'Orto Schiebervergaser, oft schwierig einzustellen, mit schlechtem Leerlaufverhalten; manche behaupten, er brächte eine höhere Leistung durch den 34er Durchlass im Vergleich zum BING mit seinen 33 mm...ich zumindest, ich hatte seinerzeit meinen Dell'Orto gegen einen BING ausgetauscht, kann das nicht bestätigen.

Insgesamt läuft der Rotax mit dem Dell'Orto wesentlich rappeliger und unkultivierter, ruckelige Beschleunigung, stirbt auch gerne ohne Vorwarnung mal ab, was an der Ampel immer wieder prickelnd ist, wenn er dann nicht direkt wieder anspringt.

Der BING, ein Gleichdruckvergaser, der wiederum aus dem Rotax durch seinen vergleichsweise seidenweichen Lauf gleich ein ganz anderes Motorrad macht, hat einen stabilen Leerlauf, dreht geschmeidig hoch, braucht deutlich geringere Handkräfte...das wird der Grund sein, warum MZ die späteren Modelle alle mit BING-Vergasern ausgerüstet hat...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Endschalldämpfer-Zuordnung

Beitragvon Richy » 22. März 2023 19:07

g-spann hat geschrieben:Moin Dirk,

der Sebring A2 ist der Richtige! Der ist ab Werk für die 34 PS-Version vorgesehen...
Der Sebring ohne Beschriftung (manchmal auch als A1 gestempelt) ist der zugestopfte Schalldämpfer für die 27 PS-Version...


Stimmt nicht ganz, der zugestopfte ist der "A", das steht auch so drauf. Der A1 ist so ein Zwischending, eigentlich für die 34PS-Version, aber liefert etwas weniger Leistung als der A2.
Der A2 ist also der viel gesuchte "heilige Gral" der MZ-500er, wer den hat, gibt ihn nicht mehr her.

Steht im Schein 27PS, dann ist der "A" der Richtige, stehen 34PS, kann man den "A1" oder "A2" verwenden.

Ungestempelte gabe es meines Wissens nach nicht.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: MZ-Rotax Endschalldämpfer-Zuordnung

Beitragvon dirkME » 30. März 2023 13:42

Mir kommt da gerade ein Gedanke,


ich hatte seinerzeit zum Aufbau der K100 mit Heeler/StreetAttackBeiwägens einen Thread gemacht, den Prozess verbal und visuell begleitend. Guggstu Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

Wollt ihr für das MZ 500 Rotax/Velorex-Projekt auchh so ein Dings, auf ca 6 Monate angelegt, mit Foddos und Tätigkeiten ??


Schraubbär wie immer Stefan/Flagg aus dem FB-Forum, hier durch Herrn gspanner beratend unterstützt. ??
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: MZ-Rotax Endschalldämpfer-Zuordnung

Beitragvon MichaelM » 30. März 2023 15:22

dirkME hat geschrieben:Mir kommt da gerade ein Gedanke,


ich hatte seinerzeit zum Aufbau der K100 mit Heeler/StreetAttackBeiwägens einen Thread gemacht, den Prozess verbal und visuell begleitend. Guggstu Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

Wollt ihr für das MZ 500 Rotax/Velorex-Projekt auchh so ein Dings, auf ca 6 Monate angelegt, mit Foddos und Tätigkeiten ??


Schraubbär wie immer Stefan/Flagg aus dem FB-Forum, hier durch Herrn gspanner beratend unterstützt. ??


Ja, unbedingt!
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste