Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100 LT

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 14. April 2024 08:22

Nach Erhitzen, Biegen und Fluchen nicht kpl. zielführend waren habe ich unter die Bank noch ein vorgebogenes Alublech genietet und geklebt.
Zum Heck so dass sich die Sitzschale herunter zieht und in Längsrichtung gewölbt damit die Seiten herunterkommen.
Die von Gitti erwähnten Spreizniete musste ich nehmen weil normale Niete im Kunststoff nicht gut halten, wie ich leider feststellen musste.
Es geht so. 100% ist's nicht.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon der Gärtner » 14. April 2024 14:38

"Ich war ein Verkehrszeichen..." :wink:
Sejerlänner Jong hat geschrieben:...Es geht so. 100% ist's nicht...

Ach, wenns funktioniert, isses doch in Ordnung. Ehe Du die Bank noch dreiundzwanzig mal hin- und herschickst...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 14. April 2024 19:37

Hallo Harald
Fast richtig. Ein Schild dass unsere Anlagen ziert.
Alu eloxiert.

Heute war die erste kleine Ausfahrt.

Eine gemütliche kleine Runde von etwa 40 km gedreht. Dann Kaffee bei den Eltern und mit dem Vater auch etwa 25 km gefahren. Auf dem anschließenden Heimweg mal am Gas gedreht :-) Plötzlich ruckeln oberhalb von 6000 u/ min. Bisher war ja nur Schleichfahrt angesagt.
Fehlersuche steht auf dem Programm, schnief.
Die Tankleuchte war an. Zu wenig Benzin?
Der Auspuff ist mit Lambdasonde statt ohne. Angeblich ist's dem Motor egal. Hmmm?

Fahrverhalten ist prima. Platz satt,
Gitti, Vater und Lotte haben sich nicht beschwert.

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Stephan » 14. April 2024 20:50

Steckt die da einfach nur drin, ohne irgendwo angeschlossen zu sein? Ob da eine Lambdasonde drin ist, interessiert doch nur die Motorsteuerung. . .


Stephan
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 14. April 2024 21:10

Stephan hat geschrieben:Steckt die da einfach nur drin, ohne irgendwo angeschlossen zu sein? Ob da eine Lambdasonde drin ist, interessiert doch nur die Motorsteuerung. . .


Stephan


Hallo Stephan
Die Sonde ist nicht mehr drin sondern durch Stopfen ersetzt.
Ich hoffe das Innenleben vom "neuen" Dämpfer hat keinen Einfluss auf die Funktion des Motors.

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. April 2024 13:53

Stand 15.4

Benzinfilter gewechselt und weil ich es eh geplant hatte wurde der Kraftstoffkühler montiert. Der befindet sich nun vor dem Wasserkühler und sorgt hoffentlich für angenehmere Temperaturen im Beinbereich.

Heutige Testfahrt: kein Ruckeln mehr. Tut sich aber mit hohen Drehzahlen schwer. Bei 7000 wird's zäh. Vielleicht wurde die immer sachte gefahren. Vielleicht liegt's am Kat?
Ich werde eine Vergleichsfahrt mit dem originalen Auspuff einplanen.

Schnell genug ist das Gespann auch so aber nicht so giftig wie die XS.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Saxon » 15. April 2024 16:45

egal
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon MichaelM » 15. April 2024 16:57

Wozu so hoch drehen. Das größte Drehmoment liegt bei 5500U/min an.
Jenseits der 7000 sollte bei dem Motor kaum noch was kommen, auch wenn die meisten Pferde bei 7500U/min durch galoppieren.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 15. April 2024 16:59

trotzdem sollte der Karren sich nicht verschlucken :wink:
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. April 2024 18:00

MichaelM hat geschrieben:Wozu so hoch drehen. Das größte Drehmoment liegt bei 5500U/min an.
Jenseits der 7000 sollte bei dem Motor kaum noch was kommen, auch wenn die meisten Pferde bei 7500U/min durch galoppieren.


Es geht mir darum ob der Motor drehen kann. Nicht darum immer mit einer Drehorgel zufahren.
Wissen dass es möglich ist und vielleicht auch mal nutzen.

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon MichaelM » 16. April 2024 06:36

Sejerlänner Jong hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Wozu so hoch drehen. Das größte Drehmoment liegt bei 5500U/min an.
Jenseits der 7000 sollte bei dem Motor kaum noch was kommen, auch wenn die meisten Pferde bei 7500U/min durch galoppieren.


Es geht mir darum ob der Motor drehen kann. Nicht darum immer mit einer Drehorgel zufahren.
Wissen dass es möglich ist und vielleicht auch mal nutzen.

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Ja ok, kann ich nachvollziehen.
Ohne jetzt genauer über die Fahrgewohnheiten(Schleicher, Heizer, Schönwetterfahrer...) des Vorbesitzers bescheid zu wissen empfehle ich LiquiMoly Motorsystemreiniger.

Ich selber nutze 1-2 mal im Jahr(Frühjahr/Herbst) den MTX Vergaserreiniger von LiquiMoly an den Banditen(600S vom Sohn und mein 1200S Gespann).
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dirkME » 16. April 2024 08:44

Moin.


Nur so: Les mal den Fehlerspeicher Einspritzsteuergerät aus, und mach den leer. Die 11ers sind sensibel auf Daten von Temperaturfühler und Ansauglufttemp-Sensor. Bitte mal die Steckers prööfen und Kontakt60+ssen. Steuergerätestecker auch.

Und wenn Du schon dran bist, und Dir das zutraust, bitte Drosselklappenpoti sauber einstellen; die Lambda-Steuergeräte sind da nicht ganz so arg empfindlich, das regelt ja nach; aber ohne Lambda ist das kniffelig einzustellen, da hilft ein, auch ungeeichter, CO-Tester gut bei.

Dann geht das auch gut mit dem kraftvollen hochdrehen. Hatte ich vor paar Wochen auch an der 11er, Tempfühler im Sack, alle Steckers orntlich begrünspant.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. April 2024 09:21

Hallo Dirk
Ich werde mich erkundigen wer, außer dem freundlichen, diese Arbeiten hier ausführen kann.
Bei Fehlerspeicher und co steige ich aus.

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dirkME » 16. April 2024 09:47

Wenn Du mal eine Tour Richtung Eifel (Blankenheim) machst; ruf mich vorher an.

Ich mach Dir dann einen Termin beim Flagg :D

Und komme auch zum Gespannguggen :-D :-D :grin:
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 16. April 2024 11:40

@MichaelM: Hast du längere Standzeiten? Bei einem Krad, das regelmäßig bewegt wird, sollte der Reiniger unnötig sein. Den Grind kriegst du doch in erster Linie von abgestandenem Sprit.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon MichaelM » 16. April 2024 20:12

dreckbratze hat geschrieben:@MichaelM: Hast du längere Standzeiten? Bei einem Krad, das regelmäßig bewegt wird, sollte der Reiniger unnötig sein. Den Grind kriegst du doch in erster Linie von abgestandenem Sprit.



Das Bandits werden, mangels Wintertauglichkeit, im Winter nicht bewegt.
Wenn mein Junge im Studienquartal ist, steht die 6er auch mal ne ganze Weile(bis zu 9-10 Wochen).

Jetzt habe ich die 125er DUKE wieder flott gemacht(Bremsen und TÜV) und zack nimmt er die, weil sie leichter und handlicher ist. Eigentlich habe ich die aber für meine Frau fertig gemacht.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 16. April 2024 20:53

Ja, dann versteh ich's. Ich bin dazu übergegangen bei Motorrädern, die voraussichtlich länger stehen, den teuren Saft von Aral in den Tank zu füllen. Da ist in den Vergasern auch nach längerer Zeit kein Grutz zu finden. Wiederinbetriebnahme war bisher immer problemlos.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Aynchel » 17. April 2024 08:04

moin

um dem Elend mit der grünen Grütze im Vergaser endlich ein Ende zu setzen mache ich die letzte Tankfüllung vorm Wegstellen über Winter mit 102er Aral Sprit
das hat keinen Ethanol Anteil und ist lagerfähig
seit dem springen die Mopedes auch wieder

Rasenmäher und Stromgenerator bekommen auch nur 102er Sprit

Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden.
Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.



Quelle: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... rdion_tab7
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Pepo2 » 17. April 2024 09:35

Ist der deutsche Sprit so schlecht? Meine steht im Winter immer knapp 5 Monate, und außer Volltanken mit Super 95 mache ich nichts. Springt immer prima an. Bei Vergasermotoren ist das anders, bei der R65 habe ich vor dem Winter immer die Schwimmerkammer geleert. Wenn die dann im Frühjahr mit Sprit aus dem vollen Tank befült wurde, sprang die auch prima an. Das war aber noch in D, und die hat immer SuperPlus bekommen, weil der Motor 98 Oktan brauchte.

Bye the way: in A gibt es praktisch kein E5 mehr. Super 95 ist immer E10. Und damit machen auch Rasenmäher und Schneefräse trotz langer Standzeiten und Vergaser keine Probleme.
LG, Peter
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. April 2024 10:28

Gelöscht

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Aynchel » 17. April 2024 12:08

1:70 mit E5 nach einem 1/2 Jahr Standzeit

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Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. April 2024 17:40

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 17. April 2024 18:18

Dem Schlonz ist das, glaube ich, ziemlich wurscht, ob er sich im Vergaser oder an Teilen der Einspritzung absetzt. :wink:
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Aynchel » 17. April 2024 18:24

in der Schwimmerkammer kann der leichtflüchtige Teil des Sprit schneller verdunsten und der der Rest bekommt Kontakt mit der Luft so das er Kondensat und Sauerstoff zum Verrotten aufnehmen kann
bei einem geschlossenen System wie einem Einspritzer passiert das nicht
deshalb haben die da auch weniger Probleme
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Zimmi » 17. April 2024 20:47

Die Tage hatte ich den Zergaser des 13 Jahre alten Rasenmähers das erste Mal auf. War null Sulz drin, alles jungfräulich, nur etwas Gartendreck im Spritfilter, so dass da nicht mehr genug Saft durchkam. Das Gerät hatte immer nur Billig-E10 und praktisch null Pflege...
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. April 2024 06:40

Es geht nicht um Vergaser, Rasenmäher...
Zuletzt geändert von Sejerlänner Jong am 18. April 2024 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Stephan » 18. April 2024 09:52

Dann sag nochmal das Problem. Angefangen hat es mit dem Endantrieb. Zwischendurch war es ja mal der Sitz. Dann irgendein „Laufproblem“. Woraus dann diese Vergaser-Chaos entstand.

Ich hab da ein wenig den Überblick verloren. Wie is‘ den jetzt der Problemstand?!?


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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 18. April 2024 11:16

Komm mal wieder runter Karsten! Du hast über Ruckeln geklagt und der ein oder andere hat sich halt mal Gedanken über mögliche Ursachen gemacht. Es hat zwar nicht jeder das gleiche Fahrzeug wie du, Ursachen können aber durchaus gleichartig sein.
Durch besondere Höflichkeit zeichnest du dich in diesem Thread auch nicht gerade aus. So, jetzt trinken wir alle mal nen Entspannungstee und schnaufen entspannt durchs dritte Auge. :roll:
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Aynchel » 18. April 2024 11:49

lächeln :wink:
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. April 2024 12:15

Achim
Ich bin unhöflich geworden weil hier Zeugs abgeladen wurde dass nichts der BMW zu hat. Und weil eine Bitte von mir ignoriert wurde.

Wenn du meinst dass ich in dem ganzen Beitrag unhöflich bin dann solltest du an deiner Denkweise arbeiten.
Unhöflich bezgl Sitzbank, ja da habe ich geflucht aber ich habe niemanden von hier angegriffen. War sonst etwas?

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon f104wart » 18. April 2024 12:50

MichaelM hat geschrieben:Wozu so hoch drehen. Das größte Drehmoment liegt bei 5500U/min an.

Das Drehoment ja, aber nicht die maximale Leistung.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 18. April 2024 14:48

Dann bin ich ja froh, daß deine Denkweise so gut funktioniert.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon klimax » 18. April 2024 19:29

Ich sach mal so, bei meinen K Gespannen ist es nicht unnormal gewesen dass bei Kurvenfahrten der Sprit den Ansaugbereich der Benzinpumpe verlassen hat und sich einen anderen Bereich im Tank gesucht hat. Das fand der Motor nicht so Klasse. Da hilft tanken oder gemächlichere Fahrweise. Letzteres hat sich bei mir eingestellt als meine beste Ehefrau von allen den Beiwagen besetzt hat.
Da du die Leidensgeschichte ja auch im flyingbrick teilst wird dir sicher geholfen. Der Tipp von Dirk, sich mal an Flagg zu wenden ist auch gut. Ich werde den bald auch mal auf meinen beruflich bedingten Eifler Pfaden besuchen um Lösungen meiner Problemchen zu diskutieren.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon f104wart » 18. April 2024 20:01

dreckbratze hat geschrieben:Dann bin ich ja froh, daß deine Denkweise so gut funktioniert.

Ich kann's Dir gerne erläutern.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Bambi » 18. April 2024 23:53

Hallo Ralf,
Du warst wohl nicht gemeint! Guck Dir den Beitrag über Deinem 'Drehmoment-Hinweis' noch einmal an.
Und ja, der Thread driftet nicht, der ist schon im freien Fall! Müsste jetzt eigentlich langsam gut sein ...
Beruhigende Grüße, Bambi
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon f104wart » 19. April 2024 09:22

Ich würde es eher als Sturzflug oder Trudeln bezeichnen. Kann man aber beides wieder abfangen, so lange man nicht im Flachtrudeln ist. ;-)
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon dreckbratze » 19. April 2024 09:39

Bambi hats erkannt.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Stephan » 19. April 2024 12:17

Gut, der Thread-Opener meint das Thema ist erledig. Thread kann entsorgt werden.


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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. April 2024 21:09

Stephan hat geschrieben:Gut, der Thread-Opener meint das Thema ist erledig. Thread kann entsorgt werden.


Stephan


Der Thread Opener schrieb per PN:

Guten Tag Stephan

Kannst du bitte den Kpl Beitrag über den Endantrieb und folgende Reparaturen vollständig löschen.
Ich mag es nicht mehr sehen.

Vielen Dank
Karsten

Warum:

Das aus dem Ursprung Rep. des EA eine größere Sache wurde konnte ich zu Anfang nicht wissen. Eine Änderung des Titels war nicht möglich.
Ich habe den Beitrag fortgesetzt. Dies wurde als abdriften , Sturzflug usw bezeichnet.
Solche Meldungen sind wohl als normal anzusehen. Wenn ich schreibe: zurück zum Thema, weil ich keinen Rasenmäher o.ä. habe bin ich unhöflich. Überhaupt wäre ich unhöflich.
Und dann habe ich einfach die Faxen dicke und will den Schei.... nicht mehr sehen.

Und nun macht mit Thread was ihr wollt.

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Nattes » 19. April 2024 21:16

Schade, das du es so siehst.

Ich, als unbeteiligter, lese das ganze völlig anders und weiß immer noch nicht, warum das so eskaliert. :smt009

Für mich sieht das einfach nach einer Kette von falschem Verstehen und Missverständnissen aus.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und du muß dich dafür auch nicht rechtfertigen.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Bambi » 19. April 2024 23:23

Hallo Karsten, hallo zusammen,
da ich die Ausdrücke 'driften' und 'freier Fall' ins Spiel brachte: die waren nicht an Dich sondern an die Drifter und Sturzflieger gerichtet. In einem Versuch, wieder zu Deinem ursprünglichenThema zurückzukommen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon f104wart » 20. April 2024 08:12

Sejerlänner Jong hat geschrieben:
Warum:

Das aus dem Ursprung Rep. des EA eine größere Sache wurde konnte ich zu Anfang nicht wissen. Eine Änderung des Titels war nicht möglich.
Ich habe den Beitrag fortgesetzt. Dies wurde als abdriften , Sturzflug usw bezeichnet.
Solche Meldungen sind wohl als normal anzusehen. Wenn ich schreibe: zurück zum Thema, weil ich keinen Rasenmäher o.ä. habe bin ich unhöflich. Überhaupt wäre ich unhöflich.
Und dann habe ich einfach die Faxen dicke und will den Schei.... nicht mehr sehen.

Und nun macht mit Thread was ihr wollt.

Karsten



Hallo Karsten,

ich empfand Deine Beiträge keinesfalls als unhöflich, sondern der Situation entsprechend angemessen und nachvollziehbar.
Auch mir platzt bei so was manchmal die Hutschur und ich reagiere dann etwas emotional. Kann Dich also sehr gut verstehen. :wink:

Manche lesen den Thread gar nicht und antworten einfach nur auf den letzten Beitrag. Und so kommt es dann, dass ein Thread mal abdriftet.

Eigentlich ist es die Aufgabe eines Moderators, themenfrende Beiträge so zu kommentieren, dass die Beteiligten zum Thema zurück finden.
Aber die sind halt auch nicht immer und überall.


...Und, mal Hand auf's Herz: Bist Du mit dem Verdeck, der Sitzbank und Deinem Kraftstoff- bzw. Drehzahlproblem nicht selbst vom Thema abgewichen? :wink:


Okay, ich hab den Beitrag von Dreckbratze auf mich bezogen, das war ein Fehler. Das Mißverstädnis wäre nicht passiert, wenn der Satz bzw. die Kernaussage des Beitrags,
auf den sich Dreckbratze bezogen hat, zitiert worden wäre. Aber, so what, so was kann passieren.

Ich habe den "Freien Fall", mit dem Bambi den Thread verglichen hat, als "Sturzflug" oder "Trudeln" bezeichnet. Das sind zwei Begriffe aus der Fliegerei
bzw. Flugzustände, die man wieder abfangen kann. Sollte bedeuten, dass einen Thread, der mal etwas "ausgeartet" ist, auch wieder in die richtige Bahn bringen kann,
wenn denn die Beiteiligten bereit dazu sind.

Und das hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht.
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Stephan » 20. April 2024 08:56

f104wart hat geschrieben:. . .


Hallo Karsten,
. . .

Eigentlich ist es die Aufgabe eines Moderators, themenfrende Beiträge so zu kommentieren, dass die Beteiligten zum Thema zurück finden.
Aber die sind halt auch nicht immer und überall.


. . .


Nein, ist es nicht. Dann kämen wir aus dem Kommentieren nicht mehr raus und die meisten Threads würden völlig unlesbar. Ihr seit erwachsen und solltet euch selber am Riemen reissen können.

Die Admins sind nicht dafür da, es euch so bequem wie möglich lesbar und korrekt einzurichten. Sonst wäre ich Kindergärtner geworden.

Wir greifen möglichst nur bei den schlimmsten Ausfällen ein.


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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Pepo2 » 20. April 2024 09:38

Stephan hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Dann kämen wir aus dem Kommentieren nicht mehr raus und die meisten Threads würden völlig unlesbar. Ihr seit erwachsen und solltet euch selber am Riemen reissen können.

Die Admins sind nicht dafür da, es euch so bequem wie möglich lesbar und korrekt einzurichten. Sonst wäre ich Kindergärtner geworden.

Wir greifen möglichst nur bei den schlimmsten Ausfällen ein.


Stephan

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Im übrigen war das ein ganz normaler Thread, der sich zwischendurch in eine andere Richtung entwickelt hat, aber immerhin bei einem technischen Thema geblieben ist. Das der Themanstarter ein wenig mimosenhaft reagiert hat, das kann halt vorkommen. Schade.
LG, Peter
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon klimax » 20. April 2024 10:14

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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon f104wart » 21. April 2024 09:40

Stephan hat geschrieben: Dann kämen wir aus dem Kommentieren nicht mehr raus und die meisten Threads würden völlig unlesbar. Ihr seit erwachsen und solltet euch selber am Riemen reissen können.


käme, sollten, würde. Es funktioniert aber nich immer so, wie man es gerne hätte.

Googelt man nach "Moderator Aufgaben", dann findet man das:

...Während der Diskussion ist es die Aufgabe des Moderators, eine Balance zu finden, sodass alle Teilnehmer gleichermaßen zu Wort kommen und der Austausch sachlich bleibt. Bei Regelverstößen sollte der Moderator taktvoll intervenieren, um die Ordnung wiederherzustellen und gegebenenfalls konstruktiv einzugreifen.

...Moderatoren steuern die einzelnen Redebeiträge, greifen wichtige Kernsätze auf, fassen zusammen, bremsen Übereifrige, vermitteln bei Konflikten. Sie lenken den Umgang mit dem Thema und beziehen die Zuhörer mit ein.



...Das eine oder andere mag, auf das Forum bezogen, etwas übertrieben sein, aber in den beiden fett markierten Fällen sollte der Moderator schon präsent sein
und rechtzeitig deeskalieren.

So weit, dass ein Thread geschlossen werden muss, sollte es in einem Forum mit erwachsenen Leuten eigentlich nie kommen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.



Pepo2 hat geschrieben:Im übrigen war das ein ganz normaler Thread, der sich zwischendurch in eine andere Richtung entwickelt hat, aber immerhin bei einem technischen Thema geblieben ist. Das der Themanstarter ein wenig mimosenhaft reagiert hat, das kann halt vorkommen. Schade.


So sehe ich es eigentlich auch, zumal der Themenstarrter selbst vom Thema abgekommen ist.



klimax hat geschrieben:Nu is aba jut


Gerne, aber das wollte ich dazu noch loswerden.

Ich wollte das Thema und die Entwicklung nur reflektieren. Es sollte weder ein Angriff gegen Karsten noch gegen Stephan sein.

Ich finde es einfach schade, wenn ein Thema in dieser Weise eskaliert. Wenn es denn aber mal dazu kommt, ist es auch wichtig, darüber zu reden und
zu überlegen, warum es passiert ist und wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann.

Und da ist eben jeder gefordert: Der Threadersteller, die beteiligten User und auch der Moderator.

Der Idealfall ist natürlich der, dass der Moderator die grüne Farbe NICHT zum Einsatz bringen muss. Und das wünsche ich ihm. :wink:
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Saxon » 21. April 2024 10:47

F104wart: "zumal der Themenstarrter selbst vom Thema abgekommen ist."

Das stimmt allerdings..
Es ging vom Endantrieb, über Auspuff schweissen, Verdeck, Sitzbank, Benzinkühler...
Eigentlich kann man da nicht mehr vom Thema abkommen
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon der Gärtner » 21. April 2024 13:36

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber: was ein Themenstarter mit seinem Thread macht, ist ganz allein seine Sache.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Pepo2 » 21. April 2024 18:26

der Gärtner hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber: was ein Themenstarter mit seinem Thread macht, ist ganz allein seine Sache.

Ganz sicher nicht, das ist ein öffentliches Forum mit gleichberechtigten Usern. Der einmal begonnene Thread "gehört" nicht dem Themenstarter.
LG, Peter
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Re: Reparatur des Endantriebs, Schloss Neuschwanstein K1100

Beitragvon Stephan » 21. April 2024 18:37

In der Tat, der Thread "gehört" nach einiger Zeit dem Forum. Deswegen kann man seine Beträge auch nach einiger Zeit nicht mehr ändern. Hintergrund, es wurden zuviel Threads durch's Löschen zerrissen. . .

Aber der Thread-Opener hat schon ein Mitspracherecht.


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