BMW R1100 Kotzt

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » 24. September 2024 18:33

Die Symptome: Läuft im Standgas gut, sobald Last und Gas kommt spuckt und kotzt sie, mal weniger und mal mehr und unerträglich.

Gemacht ist:
Synchronisierung so gut als möglich, Kerzen funken, Einspritzdüsen pinkeln, neue Zündspule.

Natürlich habe ich mir die Powerboxer-Anleitungen durchgelesen, und kam dann auf die Idee den Drosselklappenpoti zu prüfen. Mit LED an PIN 1 und Plus, Masse an PIN 3 leuchtet die leicht ohne Zündung, mit Zündung hell. Hm, soll das ? In jedem Fall leuchtet die LED durchgehend, geht in keiner Stellung aus. Es sollte umgekehrt sein. Hm hm.

Poti im Dutt ?

Fragende Grüße,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zehlaus » 24. September 2024 19:41

Hallo Georg,

hast du den Kraftstoffpumpendruck gemessen? Laut WHB soll er 3 bar betragen. Wenn er zu niedrig ist, bzw. unter Last einbricht, dann kommt es ja auch zu den beschriebenen Problemen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » 24. September 2024 19:45

Nein, habe zum einen kein geeignetes Messgerät dafür und zum anderen bin ich aktuell am Poti. Und das Mopped läuft ja, wenn auch schlecht
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Reeder » 24. September 2024 22:58

Moin,

mal eine Frage:
Sitzen die Gaszüge richtig in den Führungen? Es kann schon mal vorkommen, dass sich ein Zug aus der Führung zieht und dann die Synchro nicht mehr passt.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 720
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » 26. September 2024 15:22

Moin !

Ich bin ein paar Schritte näher am Abgrund. Da ich weder an Kerzen, Einspritzdüsen, Zündspule und Sync einen echten Fehler finden konnte habe ich erst einmal leise ins Kissen geweint. Heute dann mit neuem Mut den Fehlerspeicher auslesen: 1215 = Drosselklappengeber. Also den neu eingestellt, Fehler gelöscht und - zu früh frohlockt. Wieder Fehlerspeicher auslesen, das doofe Ding hat nur einen Speicherplatz: 1133 = Hallgeber 2. Mhm, Dreck, da gehe ich jetzt erst mal liegend hinter den Krümmern schrauben...bis gleich !

Schraubende Grysze,
Georg

Eine gute Seite dafür: http://www.cardiagnostics.be/-now/Diagn ... r_Motronic
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » 26. September 2024 18:08

Was für eine Seuche ... bei der R1100RS EML, die noch einen zusätzlichen Hilfsrahmen hat, hat der Ausbau des Hallgebers mal eben ein paar Stunden gedauert. Entsetzliche Fummelei...

Morgen wird ein neuer eingebaut und dann schauen wir mal.

Hoffnungsvolle Grysze
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. September 2024 18:20

Du musst das positiv sehen!
Gut das beim unter dem Gespann rumkriechen noch kein Schnee liegt und Du zu Hause bist.

Viel Erfolg, Sonntag ist Treffen im Wodantal.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1304
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » 27. September 2024 18:42

Moin Michael !

Na, ich habe das auch in Norwegen bei -20°C schon hinter mir, war bedeutend einfacher weil die R von Christa ohne Verkleidung.

Nun die heutige Fragen:

EINS Ich habe den Hallgeber gewechselt, den Drosselklappenpoti justiert und Sync gemacht. Sie läuft, immerhin, aber ich habe nach wie vor den Fehler 1133 (Hallgeber Sensor 2 defekt). Den Fehler bekomme ich auch nicht gelöscht. Kazunga.
Da sie aber läuft - ignorieren ??

ZWEI Wenn ich nach der Anleitung vom Gerd den alten Hallgeber durchmesse (https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen) zeigt mir das Voltmeter an das der Sensor 1 funktioniert (Spannung geht auf Null), beim zweiten Sensor passiert gar nichts, Spannung bleibt voll da. Muss ich die Klemmen am Stecker umsetzen um den anderen Sensor zu rpüfen ? So ganz schlau bin ich nämlich aus der Anleitung leider nicht geworden, Altersheimer halt.
Wer weiß das ?

Danke Euch,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zehlaus » 27. September 2024 20:16

Zweiradantrieb hat geschrieben:...
Muss ich die Klemmen am Stecker umsetzen um den anderen Sensor zu rpüfen ? ...

Danke Euch,
Georg


Ja, du musst für Signal 1 den PIN 2 anschließen, für Signal 2 den PIN 5. Der Text ist etwas verwirrend, aber das Bild ist recht klar: https://www.powerboxer.de/images/storie ... halt02.jpg

Einmal der durchgehend schwarz gezeichnete Anschluss des Voltmeters, einmal der gestrichelte Anschluss.
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » 29. September 2024 14:32

Voll peinlich: Der Hallgeber ist absolut in Ordnung. Umsonst getauscht. Naja, bei der Gelegenheit gab es einen neuen Keilriemen.
Nach wie vor die Frage wieso die Motronik den Fehler 1133 wirft.

Heute Probefahrt: Bis ca. 3.500rpm alles gut, keine Aussetzer, läuft als ob nie was gewesen ist. Also in der Stadt prima, ich lächelte schon, aber es kam natürlich anders. Auf die Autobahn und schon beim Beschleunigen so ab 3.500 boaaaaaahhhhh, keine weitere Gasannahme, so als ob kein Sprit oder keine Zündung mehr da wäre. Gas runter, alles wieder gut. Hm, ich vermute mal Spritversorgung kackt ab, nicht genug Druck oder Flow. Also morgen mal die Benzinpumpe wechseln - ein großer Spaß !

Wenn es das war erklärt es auch nicht das Verhalten letzte Woche, da hat sie egal in welchem Drehzahlbereich gekotzt, gespuckt und dauernd Aussetzer gehant. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Bei meiner Ural hätte ich auf Selbstheilung getippt ...

Stay tuned,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon dreckbratze » 29. September 2024 16:23

Irgendwo Dreck drin (Tank, Pumpe, Leitungen)?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4012
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zehlaus » 29. September 2024 16:33

Der Hallgeberfehler kann im Kabelbaum zur Motronic sein, entwedeer defektes Kabel oder Pin im Anschlusstecker.

Bevor du die Pumpe tauscht, würde ich wie oben geschrieben den Druck messen. Es kann auch eine Leckage am Innenschlauch im Tank sein, das merkt man ja nicht so schnell. Das Manometer kann man mit passenden Adapterschläuchen versehen, so dass man den Benzindruck auch während der Probefahrt überwachen kann, somit vielleicht einenn Zusammenhang zur beschrieben Drehzahl sieht.
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon nobschum » 29. September 2024 18:06

Hi Georg,
genau diese Symptome hatte ich auch.
Zieh einfach mal den codierten Stecker für die Gemischaufbereitung bei KAT/Lamdasonde.
Oder hast du das schon gemacht?
Dreh die Verbindung der Lambdasonde auf und schau da mal rein. Ich wette, die sieht genauso aus, wie die Kontakte der Einspritzer.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 852
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Adventuretremolino » 29. September 2024 20:13

Zweiradantrieb hat geschrieben:Die Symptome: Läuft im Standgas gut, sobald Last und Gas kommt spuckt und kotzt sie, mal weniger und mal mehr und unerträglich.

Das liest sich so, als ob die Syncro nicht ganz passt.
Im Standgas liegen die Drosselklappen gleichmässig am Anschlag an. Es läuft links und rechts die gleiche Menge Luft durch, der Unterdruck in beiden Zylindern ist gleich.
Wenn am Kabel gezogen wird, öffnen die Drosselklappen nicht gleichmässig, sondern Ungleichmässig, Die eine Klappe mehr, die andere weniger. Der Unterdruck in beiden Zylindern ist daher unterschiedlich. Die Karre "spuckt und kotzt". Abhilfe wäre hier, den Gaszug (re. u. li.) an der Drosselklappe so einzustellen, das die DK auch gleichmässig (syncron) aufgehen.

Da Du noch einmal syncronisiert hast, hast Du es "schon" geschaft, dass die Zylinder durch die DK bis ca. 3500 U/min mit etwa die gleiche Menge Luft versorgt werden. Ab 3500 U/min wird der Öffnungswinkel der beiden DK so unterschiedlich, dass die Karre wieder spuckt und kotzt.

Bei einem Doppelzünder hätte ich auf eine defekte (Haupt)Zündspule getippt, wenn ab 3500 U/min die Leistung aus bleibt. Ist bei Deiner nicht der Fall. Zudem hast Du beide Zündspulen schon erneuert.

Untern an den DK gibt es so kleine schwarze "Nupsis", die werden mit der Zeit gerne porös und ziehen bei flotter Fahrweise zusätzlich Luft.... und versauen die Syncro....
Adventuretremolino
 
Beiträge: 183
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » Gestern 16:21

Moin !

Es ist nicht zu glauben, ein popeliger Fehler war die Ursache - aber den erst mal finden !
Der Masse-Anschluss der Benzinpumpe hat sich von seiner Lötverbindung verabschiedet:

http://www.steelisreal.de/html/Pumpe.MOV

Das hat mich 5 Tage gekostet :smt013

Schraubende Grysze,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon hubschraubär » Heute 08:44

Hallo und guten Morgen,
Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit und der daraus resultierenden Fehlerbehebung!!!
Klasse!!!
Besten Gruß,
hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 155
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Nattes » Heute 09:27

Schön, dass du den Fehler gefunden hast. :-)

Ist das dein Nordkap Mopped?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5962
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zehlaus » Heute 09:47

Hallo Georg,

vielen Dank für die Rückmeldung, leider sind es letztlich immer Popelfehler als Ursache. Aber beim nächsten Mal ist es dann wieder etwas anderes...
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 57
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: BMW R1100 Kotzt

Beitragvon Zweiradantrieb » Heute 18:14

Moin !

Ja, echt popelig. Hat mich 6 Tage gekostet, so immer mal zwischendurch. Nun ist bei dem Mopepd alles getauscht: Hallgeber, Kerzen, Zündspule, Anlasser, Bezinfilter, Benzinpumpe und auch die Düsen, zudem synchronisiert - und Ursache war eine popelige Lötstelle.

Im Februar war es ein defekter Motor-Temperatursensor an Christas R1100R, der dafür sorgte das sie in Norwegen ohne Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt nicht mehr ansprang. Alles so Kackfehler, nichts ordentliches, und man sucht sich einen Wolf.

Nun ja, ich habe ne Menge gerlernt über die 11er, alles ist getauscht, ich habe nen Sack an Teilen (eine Schlacht-RT für 400 Eumels) - jetzt geht wohl nix mehr kaputt ! :oops:

Ach ja: Ich hatte ja bereits an der RT vor Jahren mal die Düsen gegen die vom Till getauscht, das war schon ein Unterschied. Jetzt bei der RS auch getillt - und subjektiv liegen Welten zwischen alt und neu ! Sie hat deutlich mehr Druck von unten, zieht aus dem Keller ohne Ruckeln, ein Genuß ! Kann natürlich auch mit an der Sync liegen, egal, ich bin wieder glücklich mit dem Mopped.

@Nattes: Kommt darauf an, man hat ja 3 1100er Gespanne 8)

Nicht mehr schraubend,
aber schwerst an Männergrippe leidend,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 345
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste