zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon diggerbub » 14. Oktober 2024 14:54

Moin,

unser neues gebrauchtes Gespann hat einen Leovinci-Auspuff. Den fand ich bereits bei der ersten Testfahrt nicht so toll, etwas viel Radau und komische Geräusche im Schiebebetrieb.
Nun würde ich gerne zurück auf einen originalen Auspuff, der leider nicht dabei war.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich den Auspuff, die Lampdasonde und die Gummis für die MOntage unten, soweit ich das gesehen habe.

Muß etwas bedacht werden? Bin BMW-Anfänger :oops:

Danke und Gruß

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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon Stephan » 14. Oktober 2024 15:24

Da würde ich mal im https://www.powerboxer-forum.de/ nachfragen.


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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon Pepo2 » 14. Oktober 2024 15:32

Die Gummis gibt es nicht mehr, wurden gestrichen. Aber man braucht die Schelle, mit der der Schalldämpfer am Halter der Soziusraste angeschraubt wird und die Schelle am Krümmer, sofern der Zubehörauspuff da eine andere hat. Hat das Motorrad jetzt einen Kat? Dann muss es doch auch eine Lambdasonde haben.
LG, Peter
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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon Saxon » 14. Oktober 2024 16:10

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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon diggerbub » 14. Oktober 2024 18:39

Ich denke mal zur Zeit hat die keinen Kat. Im Rohr ist ein Flansch mit Blindstopfen, nix Lambda. Vielleicht suche ich erstmal die Anschlußmöglichkeit, bevor ich eine Sonde besorge.

Schöne Seite von BMW, aber das suche ich mir dann wohl gebraucht zusammen, mit den Preisen tue ich mich da schwer.

Gebrauchte Töpfe sind hier in der Umgegend gerade reichlich im Angebot. Da frage ich wohl besser mal nach den Kleinteilen ;-)

Danke und Gruß

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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon nobschum » 15. Oktober 2024 09:10

Wenn du einen Auspuff mit Kat anbausr, brauchst du auch noch den codierten Stecker und den Einstellen für die Gemischaufbereitung entfernen nicht vergessen.
Noch ein Tipp. Der Leo macht den Radwechsel viel einfacher.
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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon diggerbub » 19. Oktober 2024 10:50

Teile sind gefunden, als nächstes muss mal der Tank runter, um an den Stecker für die Sonde zu kommen. Das ist ja ein eindrucksvoller Bommel am Kabel der Sonde, für ein Motorrad. Das Gegenstück sollte ja zu finden sein :grin:

Gruß

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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2024 11:13

Beim Aufsetzen des Tanks an die rechte Gaszugführung denken. Da setzt sich die Hülle gerne auf das Gewindestück und die Kiste läuft scheixxx. . .


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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon nobschum » 19. Oktober 2024 11:31

Wen. Du den Tank runter hast, besorg dir eine Mutter mit Unterlegscheiben dran. Kleines Loch rein Iren und ein Bändel dran. Erspart später die Suche nach der Mutter, die garantiert 1 mal Richtung Getriebe abhaut, es sein denn, du hast Finger wie ein Kind.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon Aynchel » 19. Oktober 2024 13:18

Die Bundmutter kann man ganz entspannt mit dem Ring des 13er Ringgabel auf der Schraube ansetzen und auch wieder abnehmen
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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon diggerbub » 19. Oktober 2024 13:30

Das klingt alles spannend, nun ist erstmal eine Woche nix und dann schaue ich mir das mal an :wink:

Danke für die Tips

Grüße

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Re: zurück zum originalen Auspuff R1100GS

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2024 14:22

Aynchel hat geschrieben:Die Bundmutter kann man ganz entspannt mit dem Ring des 13er Ringgabel auf der Schraube ansetzen und auch wieder abnehmen


Ich würde da aber ein ganz winzige kleinen Klecks Fett drantun. Bei der leisesten Berührung heisst es sonst SAR. .


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