Wasserkühler K 1100 RS

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Gravelman » 4. Februar 2025 15:26

Guten Tag,

die Kühlwasser-Situation (Lüfter geht früh an, breites Vorderrad nimmt Kühlluft weg) an meinem K 1100 RS-Gespann beschäftigt mich nach wie vor. Hat jemand hier in der Runde schon mal einen Zusatz-Wasserkühler verbaut und eventuell Fotos vom Umbau? Oder baut jemand einen leistungsfähigeren Wasserkühler?
(Die bekannten Tipps wie Kühlerreinigung etc. wurden alle durchgeführt)

Gruß
Haijo
:rock:
Gravelman

Re: Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon dreckbratze » 4. Februar 2025 15:33

Mal dumm gefragt: Wäre da ein zusätzlicher Ölkühler nicht sinnvoller? Der wäre vermutlich auch einfacher unterzubringen.
Wenn die Motor(öl)temperatur niedriger ist müßte doch auch die Kühlwassertemperatur im Rahmen bleiben, oder habe ich da einen Denkfehler?
dreckbratze

Beitragvon kaja » 4. Februar 2025 15:36

Schau dochmal bei Kühlerbau Fischer in Rheydt vorbei.
kaja
kaja

Beitragvon Saxon » 4. Februar 2025 16:39

dreckbratze hat geschrieben:Mal dumm gefragt: Wäre da ein zusätzlicher Ölkühler nicht sinnvoller? Der wäre vermutlich auch einfacher unterzubringen.
Wenn die Motor(öl)temperatur niedriger ist müßte doch auch die Kühlwassertemperatur im Rahmen bleiben, oder habe ich da einen Denkfehler?

Da wird er Schwierigkeiten bekommen weil die 11er keinen Ölkühler hat und das Ölpumpengehäuse daher keine Anschlüsse besitzt. Mit dem Gehäuse der 12er würde das gehen...das baut aber dann auch entsprechend größer, fraglich ob das noch unter seine Verkleidung passt. Aber ansonsten ist das ein guter Ansatz.

@Haijo: Im Flyingbrickforum stand mal was zu Zusatzkühlern.
Ein paar Leute haben auch manuelle Ein/Ausschalter montiert und lassen schon kühlen bevor der Temperaturfühler schaltet.

Gruß Helmut

PS: Ich habe meine auf "naked" umgebaut. Im Winter fahre ich nicht, im Sommer war es unerträglich (LT), bei Regen bin ich trotzdem nass geworden
Jetzt, ohne Plastik Umverpackung, bleibt sie immer gut gekühlt und der Lüfter läuft nur noch selten.
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon Sejerlänner Jong » 4. Februar 2025 17:01

Das Problem habe ich an meiner 1100LT auch. Auf Strecke geht's aber im Sommer und Stadtverkehr schnurrt der Lüfter fast durchgehend.
Wenn da nicht sooooviel Plaste zu demontieren wäre würde ich schauen ob man " mal eben" den Wasserschlauch, zwischen Wapu und Kühler anzapft und einen 2. Kühler installiert.
Noch habe ich keine Muße für die Arbeit und im Sommer ärgere ich mich wieder.

@ Achim, Ölkühler einbauen geht bei der 1100er auch nicht mal eben. Da muss dann, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Wasserpumpe von der 1200er eingebaut werden. Da gibt es dann die Möglichkeit Öl abzugreifen.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon Paddi » 4. Februar 2025 17:11

Hallo,
bei meinem Trisis hatte ich auch das Problem mit dem breiten Vorderreifen und in meinem Fall mit dem Ölkühler (dachte ich zumindest). Ich habe mir dann ein Windleitblech an die Schwinge gebaut aber das war so effektiv dass mein Öl nicht auf Temperatur kam. Vielleicht kannst Du sowas mal ausprobieren wenn Du Platz genug hast.
Grüße Paddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paddi

Beitragvon Auetaler » 5. Februar 2025 12:42

Ich fahre auch ne 11er LT, hatte aber nicht diese "Hitzeprobleme". Gut, die 11er wird schon ordentlich warm, aber nach Einbau eines separaten Schalters zum Schalten des Lüfters, den ich nur selten brauche, ist alles erträglich. Vlt ist das Flügelrad deiner Wapu abgerostet und hat nicht mehr die Umwälzleistung?

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Auetaler

Beitragvon Sejerlänner Jong » 5. Februar 2025 12:56

Hallo Hartwig
Wenn der Lüfter manuell eingeschaltet wird reduziert es die Wassertemperatur und erhöht wohl die Beintemperatur. Egal

Dein eingebauter Schalter steuert ein Relais oder schickst du Spannung direkt an den Lüftermotor? Oder überbrückst du damit dem Temp. Schalter?

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon Gravelman » 10. Februar 2025 20:45

Hat jemand denn Fotos von der Lage des Termostats und den Kabeln
Gravelman

Beitragvon dirkME » Gestern 13:18

Kein Foto, aber verbale Beschreibung:

Temperatur-Sensor ist auf dem Motorblock, genz vorne linkes, hinter dem Kühler, verdeckt vom 90°-Luftsammlerbogen, von links quasi unerreichbar, weil die obere Rahmen/Motorverschraubung davorsitzt.

Zum Tausch bei einer 11erRS:

Verkleidungunterteil ab. Ansaugrüssel ab. LuFi-Kasten Oberteil und 90°Schlauch demontieren. Dann kommst Du an den Temp-Sensor. Frag mal in Flyingbrick nach Fotos, die haben welche :? , Montage des 90°-Bogens später beim Zusammenbau penibel machen; der muss sauberst sitzen, in der Nut !! Sonst haste alles zusammen, aber der Bock läuft wie ein Sack Nüsse, hast halt Falschluft eingebaut ....

Kabel NICHT EINFACH ABZIEHEN. Geht vom Sensor in den Kabelbaum, durch ein :rock: :smt013 :twisted: Miniloch zwischen den oberen linken Rahmenrohren. MERK Dir, wo das hergeht, und mach vorher an den Kabelbaumstecker einen Draht, damit Du diesen :smt013 :smt009 :rock: :rock: :rock: vergaggten Stecker wieder nach innen ziehen kannst. Und bitte Deinen Gynäkologen, zum Zusammenstecken kurz vorbeizukommen.

Ich habe Handschuhgrösse 13. Ein echter Scheissstecker, glaub mir.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon Higgins68 » Gestern 14:59

Den 90Grad-Bogen hat eine 4-ventiler nicht. Das ist ein 2V-Relikt.

Ich persönlich würde ja anstatt die Symptome zu unterdrücken die Ursache bekämpfen.
Dazu gehört immer die Reinigung des Kühlers.
(Entfernen der Chitin-Leichen aus den kühlerlamellen).
Also ausbauen und einweichen.
Dann mit weichem Wasserstrahl von hinten her durchspülen.
Thermostat prüfen / ggf. erneuern.
Spal- Lüfter (Tills.de) verbauen.

Dennoch sind die 4V -K‘s „heißblütig“ die Rs noch eher als die LT.
... mit vielen Grüßen aus der Eifel, Stefan (Flagg)

Warum laufen, wenn ich gesunde Reifen habe...
Higgins68

Zurück zu Motor-Antrieb