Gespann Eigenabau

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Gespann Eigenabau

Beitragvon TimHannover » 9. April 2025 13:08

Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, vorab noch kurz zu mir: ich bin eines der Kinder die in Seitenwagen aufgewachsen sind und fahre nun selbst Gespann. Angefangen habe ich mit einer Kymco Zing 125 mit sw mittlerweile bin ich 27 und fahre eine Kawasaki zrx 1100 die ich selbst umgebaut habe.
Zu meiner Frage, mein 7er bmw ist im Graben geendet und leider hinüber und ich würde mir aus dem Motor (4l v8) gerne ein Gespann bauen. Teschnisch ist es Arbeit aber das ist weniger das Problem, primär geht es mir um die Zulassung. Ich habe noch einen k100 Rahmen liegen bj 83, der Motor ist bj 95.
Angedacht ist eine achsschenkellenkung das der Rahmen nur für die Sitzbank und zur Halterung des Lenkers her halten muss. Motor würde auf einen Rahmen montiert der quasi gleichzeitig den sw Rahmen bildet und hinter und vorderradschwinge aufnimmt. Generell regularien zum gespannumbau sind bekannt, bis auf folgende: was hält der tüv davon das der Motor gut die 3 fache Leistung vom orginalmotorrad hat, auch wenn er nicht wirklich was halten muss? Achssenkellenkung selber schweißen ohne entsprechendes Gutachten eintragungsfähig? Bzw ohne prüfgebühren dafür jenseits von 5stelligen Beträgen. Ich hab Spaß am basteln und das das ganze ein paar Jahre dauert ist mir klar, aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
TimHannover

Re: Gespann Eigenabau

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 9. April 2025 13:34

Für einen Aprilscherz bist Du ein paar Tage zu spät.
Im Ernst: Frag mal beim TÜV ob die jemand haben, der so ein Projekt begleiten und abnehmen will.
Du, als Hersteller must beweisen, berechnen und ggf. Testen lassen ob dieses Fahrzeug für Dich und Deine Umwelt ungefährlich ist.
Meine Meinung dazu: Geht in Deutschland nicht.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael aus Düsseldorf am 9. April 2025 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Michael aus Düsseldorf

Beitragvon Stephan » 9. April 2025 13:39

Jup. Mehr ist dazu nicht zu sagen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Pepo2 » 9. April 2025 14:27

1. April 2025

Ist das ein M60B40 Motor mit 4 l und 210 kW (286 PS)? Dann müsste es gehen, sind ja beides Fahrzeuge von BMW :-) . Warum sollte man da nicht den Motor tauschen können :-D?
Wenn's der Alpina Motor ist, dann könnte es schwiergi werden. Der ist ja getunt und hat 232 kW :smt005 .

Allerdings solltest du vorher noch einmal in dich gehen. Wenn der 7er im Graben gelandet ist, scheint dich der Motor ja schon im PKW zu überfordern. Das Krad isr damit noch ein wenig agiler :smt005 :rock: .
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon TimHannover » 9. April 2025 15:25

Ich weiß jede Schuld von mir, die Frau ist gefahren
TimHannover

Beitragvon Aynchel » 9. April 2025 16:21

moin
Auf den Umbaubericht bin ich gespannt
Doch in unserem verhinderungs Behördenstaat ist es wohl aussichtslos
Aynchel

Beitragvon Zimmi » 9. April 2025 19:32

Definitiv ambitioniert. :D Aber Boss Hoss Gespanne gibt's auch, die muss ja auch wer abgenommen haben...
Als Privatmensch selbst mit Schweißerschein usw. braucht man vermutlich sehr, sehr viel Glück.
Zimmi

Beitragvon Stephan » 9. April 2025 19:55

Naja, die BossHoss sind ja immerhin schonmal als Motorrad vorhanden. Und ja, es gibt auch Strassentaugliche Kneehler-Gespanne. Aber da steht meines Wissens ein bestimmter Fahrer eingetragen. Wird seine Gründe haben. . .

Und ja, manchmal scheint mir Dinge zu verhindern, nicht so verkehrt.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon f104wart » 9. April 2025 20:45

TimHannover hat geschrieben:... Teschnisch ist es Arbeit aber das ist weniger das Problem, primär geht es mir um die Zulassung.

Hallo Tim,

ich würde mal mit einem renomierten Gespannbauer, und hier, gerade und insbesondere wegen der Achsschenkellenkung, vorzugsweise mit Walter Levévre, über das Thema reden. Walter ist auch hier im Forum als W-L angemeldet.

Mit ihm hast Du nicht nur einen kompetenten Ansprechpartner, was die Technik angeht, sondern auch jemand, der die Möglichkeiten abschätzen kann, inwoieweit Deine Ideen zulassungsfähig sind und welche Anforderungen diesbezüglich gelten.

Das Projekt ist aber, wie Du ja sicher schon an den Kommentaren erkannt hast, definitv kein Thema, dass man hier im diesem Forum diskutieren sollte. :wink:
f104wart

Beitragvon sievuun » 10. April 2025 06:47

Im nördlichen Deutschland hat ja Sauer-Müller gespanne ja auch ein BossHoss gespann gebaut. Ob das in eigenbau möchlich ist ja eine ganz andre frage. Hier in Dänemark hat auch jemand ein Ferrari motorrad gebaut und eingetragen bekommen, hat 10 jahre gebraucht. Ferrari F355 V8 motor.
sievuun

Beitragvon f104wart » 10. April 2025 08:26

sievuun hat geschrieben:Ob das in eigenbau möchlich ist ja eine ganz andre frage.

Wieso denn nicht? Das hängt doch nur von den handwerklichen und technischen Möglichkeiten sowie dem finanziellen Background des Erbauers ab.
Ein Gespannbauer baut die Dinger ja am Ende auch "im Eigenbau".

Und wenn die entsprechenden Nachweise und Berechnungen erbracht werden, steht auch der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nichts im Wege.

Nur weil sich das manche hier nicht vorstellen können, bedeutet es nicht, dass es nicht machbar ist. :roll:

@Tim:

Was ich persönlich nicht glaube ist, dass der K100 Rahmen als Basis für das Projekt geeignet ist. Ich würde hier eher einen völlig neu konstruierten Gitterrohrahmen
in Erwägung ziehen. Und damit wäre es kein Umbau mehr, sondern ein komplett neues Fahrzeug.

Und bei einem Neufahrzeug gilt es, die Zulassungsvorschgriften in Bezug auf die zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Abgasnormen zu beachten.
Und das wird für Dich wahrscheinlich die größte Hürde werden, wenn Du den Motor aus einem alten Fahrzeug einbaust.

Aber wie gesagt: Setzt Dich mit einem renomierten Gespannbauer zusammen und sprich die Möglichkeiten durch.

Und wenn es an der Zulassung scheitert, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, damit auf die Rennstrecke zu gehen. :wink:
f104wart

Beitragvon TimHannover » 10. April 2025 09:45

@f104wart
Und ganau das ist das Problem. Davon mal ab das ich noch einen k100 Rahmen habe besteht der ja nur aus lenkkopf und 3 Rohren und der Rest würde quasi unterm Motor als neuer Gittertor Rahmen geplant. Problem ist nur wenn ich das als Neufahrzeug deklariere schaffe ich die abgasnormen mit einem Motor von bj95 nicht, mal unabhängig vom Preis der Gutachten.
Ich hab auch gestern mal mit einem tüv gesprochen, der meinte das es schwierig ist das am Ende als k100 zu deklarieren wenn da abgesehen vom Rahmen nichts mehr k100 ist, was ich ein bisschen komisch finde weil bei ner ruko gsxr bspw sieht man auch nicht mehr viel von der gsxr
TimHannover

Beitragvon f104wart » 10. April 2025 11:26

Na ja, da ist aber zumindest der Motor noch von einem Motorrad. :)

Und da es ja, auch wenn Du den K100-Rahmen mit einbindest, kein einfacher Umbau eines bestehenden Gespanns ist, sondern ein komplett neues Fahrzeug inkl. eines fremden Motors, sind eben die Abgasnormen Dein größtes Problem. Alleine auch schon deshalb, weil das Projekt sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird und Du in die Zukunft planen musst.

...Schau mal hier, da sind ganz unten Kontaktaden angegeben, u.a. von einem KFZ-Sachverständigenbüro.

Fragen kann man ja mal. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 11. April 2025 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
f104wart

Beitragvon Adventuretremolino » 11. April 2025 19:35

Ja, der gute alte 2 Ventiler vom E38. Das wird nicht einfach.

Wie wäre es, wenn es wirklich Equipment aus dem BMW Regalen sein soll, mit dem Reihensexzylinder der K 1600 ? Hier währst Du zwar nur bei Euro5, aber wenn man den Rahmen verwendet, währe es wohl einfacher....
Adventuretremolino

Beitragvon Pütz » 13. April 2025 08:43

Moin,
Ich glaube es geht hier nicht zwingend um einen BMW Motor,sondern um einen Motor der eh schon rumliegt/da ist.
Pütz

Beitragvon Aynchel » 13. April 2025 12:22

Wenn es umbeding so ein Automotor werden müste
Würde ich mich erst garnicht mit einer deutschen Zulassung anfangen sondern dierekt auf eine polnische Zulassung gehen
Das ist in der RallyeRaid Welt gängige Praxsis
Aynchel

Beitragvon Stephan » 13. April 2025 14:01

Jep. Und das möglichst öffentlich diskutieren. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon gespanntreiber0 » 14. April 2025 17:19

Schau Dir mal das Trisis an.

https://www.schmidt-gespannbau.de/eigen ... /index.php

Das Fahrgestell braucht eigendlich kein Motorrad. Du kannst den Motor reinhängen. Wäre auch im Eigenbau passend um den Motor zu bauen.

Für das Getriebe brauchst Du auch noch eine Lösung.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Zurück zu Motor-Antrieb