Beschleunigerpumpe einstellen?

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Beschleunigerpumpe einstellen?

Beitragvon Beste Bohne » 14. November 2012 07:07

Hallo Wissenspool,

kann mir jemand sagen, wie man als Hobbyschrauberprinz die Beschleunigerpumpe eines Mikuni TM / TMR Flachschiebervergaser einstellt?

Es geht um meine LC4, die jetzt besagten Gaser hat.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Beschleunigerpumpe einstellen?

Beitragvon Crazy Cow » 15. November 2012 02:13

Beste Bohne hat geschrieben:Hallo Wissenspool,

kann mir jemand sagen, wie man als Hobbyschrauberprinz die Beschleunigerpumpe eines Mikuni TM / TMR Flachschiebervergaser einstellt?

Es geht um meine LC4, die jetzt besagten Gaser hat.


Schau mal bei den HS Typen nach. Ich glaube, die Hebelei ist ähnlich.

Beschleunigerpumpen-Optimierung
Der Anfangspunkt des Hubes wird mittels Schraube #1 am weißen Plastik Pumpenhebel eingestellt. Um die Pumpe früher zu starten, drehen Sie die Schraube raus. Drehen Sie die Schraube herein, um die Pumpe so einzustellen, daß sie bei einer höheren Schieberöffnung zu arbeiten beginnt. Die meisten Motoren arbeiten am Besten, wenn die Pumpe ihren Hub beginnt, sobald die Schieberöffnung über der Leerlaufposition bewegt wird.
Der Endpunkt des Beschleunigerpumpenhubs wird mittels Schraube #2 eingestellt, die am Kopfteil des Vergasers, gerade hinter dem Pumpenhebel sitzt. Die beste Leistung wird im Allgemeinen erreicht, wenn der Pumpenhub an etwa 3/4 Schieberöffnung endet. Es ist wichtig, daß die Düse richtig sitzt. Die Düse wird mit einer 0-Ringdichtung in ihrer Position gehalten und kann relativ leicht mit einer langen Spitzzange gedreht werden. Drehen Sie die Düse, bis der Benzinstrahl die Nadel trifft. Dies stellt eine gleichmäßige Verteilung des Treibstoffs zwischen dem vorderen und hinteren Zylindern sicher. Die Düseneinstellung sollte bei gestopptem Motor und mit einem Minimum an Pumpenhüben eingestellt werden, um eine Überflutung zu vermeiden.


http://www.shovel-head.com/tech/vergaser/hs40_4.htm

oder hier:
http://www.allensperformance.co.uk/exp-tm4.html
Wie s_teht' s mit deinem Englisch?

Die Drosselklappenwelle sollte über eine Verstellschraube auf den Pumpenhebel wirken.
Viel Erfolg.


__________
edit:

Hi Jens, noch'n Nachtrach:

mit der oberen Schraube stellst du ja nicht allein die Drehzahl ein, ab der kein zus. Sprit mehr eingespritzt wird, sondern die Einspritzmenge insgesamt, den Kolbenhub quasi.

Wenn ein Ausaugsystem Defizite hat, dann meistens bei spontanem Gasaufreissen im unteren Drehzahlbereich. In solch einem Fall musst du die bewegte untere Schraube so weit nach links drehen, dass der Pümpel kurz über LL schon hebt. Die obere Schraube dann so weit (rechts) reindrehen, dass du noch einen Effekt verspürst. Lässt du die obere Schraube weit oben, verbrauchst du auch entsprechend viel Sprit und viel hilft ja nicht unbedingt viel.

Nach dem Motto: so früh wie nötig, so wenig wie möglich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste