Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 29. Dezember 2012 21:01

Servus,

lohnt es sich, eine kürzere Übersetzung einzubauen ?

Sigurd meint, die Soloübersetzung sei viel zu lang für's Gespann. Ich denke mal, schneller
wird sie dadurch ja nicht. Vielleicht gibt es eine bessere Beschleunigung oder so. Auf der
Bahn fahre ich halt locker im 5. Gang, vermißt habe ich eine kürzere Übersetzung bisher
eigentlich nicht. Topspeed liegt bei 155 km/h.

(Guzzi SP1000, 1. Serie, URAL-BW-Rahmen mit Dnepr-Boot, ging solo knapp über 200 -
hat vermutlich 70-80 PS).

Grüße Joe.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Aquila-Nero » 29. Dezember 2012 21:14

Hallo Schleppertreiber,

kommt aus die Bereifung an....15 ' 16' oder????

meine Cali hat ne kürzere Übersetzung fährt sich unten rum gut aber auf der Bahn macht keinen Spass zu hohe Drehzahl.

Wenn du bis jetzt mit der SP gut gefahren bist dann lass es wie es ist. Wenn Dir mal ein kurzer Antrieb über den Weg läuft für kleines Geld dann schlag zu un probier es aus.

Gruß Aquila
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 29. Dezember 2012 21:17

Ich habe 18" drauf und möchte das auch so lassen (die Guzz ist eh so klein :wink: ).
Was wäre "kleines Geld" ?
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Aquila-Nero » 30. Dezember 2012 11:56

Hallo Schleppertreiber,

bei 18 Zoll eher etwas schwierig. Ich würd mir mal ne Satz 16Zoll guss von der Guzzi besorgen und testen.
Du weisst doch was so ein Antrieb kostet ...wenn nicht frag den Sigurd.

kleines Geld< -50% Neupreis bei einem gebrauchten Teil z.B.

Gruß
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 30. Dezember 2012 12:21

Ein "l" zuviel ... 8)

Lieber hätte ich 19" Räder. Ich bin 186 cm lang und hänge sonst wirklich wie der
Affee auf dem kleinen Mopped. Bei kleineren Rädern muß ich eine noch kleineres
Rad auf den Beiwagen machten (im Moment 15").

So stimmt es so leidlich.

Mit dem Tacho muß ich mir da auch etwas einfallen lassen ...

Grüße Joe.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon saschohei » 30. Dezember 2012 13:03

Ach Joe,

das mit Deiner Körpergröße passt sich irgendwann an :grin:

Im Alter schrumpft man ja, je größer man war, umso mehr :-D

Irgerndwie setzen sich dann irgendwelche Wirbel, also quasi die freien Radikalen - besonders im Schaf. :smt013

Ich bin also auch nur noch 193cm und hatte sooo gehofft, 231cm zu werden... :smt005

Dann wäre der BMI (Süßigkeitenfutterei bedingt) bei mir nämlich optimal :lol:

Und für Tachoanzeige gibt es doch heute billig GPS (von wegen wo die Blitzer stehen) ansonsten lässt man sich doch eh bei der Geschwindigkeit mehr von den eigenen Gefühlen dahintreiben. :wink:

Guten Rutsch :grin:

Willy
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 30. Dezember 2012 13:07

Hast ja Recht Willy.

Ich kann nur keine Meßgeräte leiden die falsch anzeigen :oops:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon saschohei » 30. Dezember 2012 13:27

Mein Waage zeigt falsch an!! :-D :-D

Mistding :grin:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Ernst » 30. Dezember 2012 14:27

Lass den Sigurd reden... mit 18" Rädern und 7/33 sind 155 doch gut.
Oder willst du mit der kurzen 6/32er Übersetzung dann rund 800 U/min höher drehen?
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 30. Dezember 2012 14:35

Eigentlich ist die mir schnell genug. Auf der Bahn fahre ich so 100-120 km/h.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon dreckbratze » 30. Dezember 2012 15:25

wenn du zufrieden bist, warum willst du denn was ändern? endantriebe haben nicht gerade aldi - preise. die SP ist solo mit 165 eingetragen, meine läuft im gespannbetrieb lt. fahrradtacho auch knappe 150 mit 18", so what?
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 30. Dezember 2012 15:42

Sigurd hat mir den Floh ins Ohr gesetzt. Ich soll das nächste Woche einbauen
und damit auf die Burch fahren. Njet, da ist die Schepper besser :-D

Mit der Kupferpaste im Schlepptau sind das locker 12h für die 400 km. Und dann
diese "DDR Jugendherberge". Mit der Dnepr bin ich in der halben Zeit drieben.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Aquila-Nero » 31. Dezember 2012 20:55

hallo Schleppertreiber,

war ja klar das der Sigurd Dich da mit haben will :lol:

hast Du ein bett reserviert oder gehst Du zelten...?

Lass die SP wie sie ist solange Sie Fährt und Tut Finger wech.... Die 16 Zöller mit den winterreifen die der Sigurd auf dem Gespann hat sind in etwa so hoch vom Durchmesser wie normale 18 Zöller... passt grad so unters Front Blech...

Wenn du was schrauben willst nimm den Kommunisten zur Brust....

Gruß Eric
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 31. Dezember 2012 21:51

Immer noch ohne "l" ...

Mit den Guzzifahrern nee, nicht nochmal. Und auch nicht mehr diese Original
DDR Jugendherberge. Die Schepper wird im Frühjahr mal saniert. Rostspuren
aus 12 Jahren :wink:

Guten Rutsch, Joe.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon SchorschNeuss » 9. Januar 2014 19:04

Allen zusammen noch ein gutes Neues!
Habe gerade ein bischen gestöbert, Joe. Bei Guzzi werde ich ja immer hellwach. Sowieso wiel Du ja die Gleiche hast wie ich. Mit welcher Übersetzung Du jetzt in der Zwischenzeit rumdüst kannst Du ja noch mal verraten. Auch ob es mit den Abmessungen noch passt. Ja also, ich lege nicht (mehr) so großen Wert auf V-max. Meine geht nach Fahrradtacho knapp 140. Ab und zu steht auch mehr drauf. Das glaube ich aber nicht. Ich habe die 7/33 und ich kann mich nur wiederholen - das Vieh geht wie die Sau. Schiebt ohne Ende bis 135. Dazu gibt es auch noch die Show. Es sind 135/15 China-Gummis drauf. Die fahren sich im Zusmmenspiel mit der ruppigen Einscheibenkupplung so, als ob man im Regen unterwegs ist. Beim Anfahren kann mam Sie zum wimmern bringen, dabei (auch wegen der neumodischen Geometrie) geht das Hinderrad mal nach links und dann nach rechts. Vorne muß ich dann korrigieren, so das sich eine Zick-Zack - Beschleunigung einstellt, die erst im 5. ab 80 aufhört. Fußgänger, die entgegen kommen, wissen lange nicht nach welcher Seite sie ausweichen sollen. Auf der Landstraße fahren mir auch stärkere Solomaschinen bis 120 nicht davon. "Fahrer" die mich vorher mit meiner alten Kiste bemitleidet haben und auf mich warten wollten, haben nun saure Mienen und bestürmen mich mit Fragen (gewartet hatte aber niemand!). Ach ja, und auf Schotter dreht das Rad beim Anfahren ohne die gerinste Mühe durch, geht dabei leicht zur Seite. Ein Heidenspektakel! Im Regen hört der Spaß dann auf. Es gibt auf nichts mehr irgendeine Reaktion. Schrittgeschwindigkeit ist schon hoch riskannt.
Gruß Schorsch
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 9. Januar 2014 19:13

Hai Schorsch,

ist alles original. Sie fährt halt, geht vmax knapp über 150 (Fahrradtacho). Das liegt
auch an der scharfen Nocke und der Alukupplung (deshalb auch nicht wintertauglich).
Der Motor müßte im Moment so 70-80 PS haben (Solo über 200).

Bei dem dauernden Dreckwetter komme uch nur mit Schwierigkeiten aus dem Hof.

Dafür ist TO einfach besser und seit gestern bin ich mit der Sanierung auch "fast"
durch (die Lima kam gestern aus der Reparatur und irgendwas ist noch faul, deshalb
dieses Jahr keine Burch - die anderen fahren morgen früh).

Grüße Joe.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon dreckbratze » 9. Januar 2014 20:30

schorsch, du hast ja durch die 15er räder schon eine erheblich kürzere übersetzung :wink:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Cali » 10. Januar 2014 09:36

Aquila-Nero hat geschrieben:Hallo Schleppertreiber,

kommt aus die Bereifung an....15 ' 16' oder????

meine Cali hat ne kürzere Übersetzung fährt sich unten rum gut aber auf der Bahn macht keinen Spass zu hohe Drehzahl.

Wenn du bis jetzt mit der SP gut gefahren bist dann lass es wie es ist.
Gruß Aquila


Hallo Joe -
das kann ich nur bestätigen - meine Cali 1100 hat eine noch längere Übersetzung drin - aber bei Tempo
um die 100kmh ist die relativ niedrige Drehzahl, gerade bei Dauertempo, wirklich angenehm - vor allem auch für die BW-Mitfahrer. Da nehm ich den schlechteren Durchzug in Kauf.
Den direkten Vergleich habe ich mit meiner Cali 3 - mit kürzerer Übersetzung - da hört der Spaß bei BAB-Tempo um die 120 kmh wirklich auf.

So wie du schilderst, finde ich deine optimal abgestimmt - und von Höchstgeschwindigkeit um die 150kmh kann ich nur träumen - lass sie so wie sie ist :wink: !

GRuß / Bernd
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon itzefritz2013 » 11. Januar 2014 02:56

das is aach widder so`n thread.

wenn de scheppertreiber mol sein Anhänger deheem loasse det,
bräucht er aach kee anner Übersetzung. :-D :-D :-D

Joe, wenns nemmer geht, schick ich derr noch e fläschje rhoihessewoi :smt005 :smt005

gruß, de itzefritz vumm glanriver! :twisted: :-) :-)

sorry, aber manchmal kann mer niggs anneres mer dezu schreibe :lol:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Jogi » 11. Januar 2014 11:12

Moin Joe,

gehe mal davon aus das es bei Guzzi genauso ein Baukasten ist wie bei BMW. Ein Endantrieb V35 , V50 oder V65 gibt es in der Bucht für unter 100Euro. Das kann man dann doch einfach mal ausprobieren ohne viel Geld kaputt zu machen.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Eisbaer1959 » 11. Januar 2014 11:55

Jogi hat geschrieben:Moin Joe,

gehe mal davon aus das es bei Guzzi genauso ein Baukasten ist wie bei BMW. Ein Endantrieb V35 , V50 oder V65 gibt es in der Bucht für unter 100Euro. Das kann man dann doch einfach mal ausprobieren ohne viel Geld kaputt zu machen.


Falsch gedacht :P
Die Endantriebe der "kleinen" Guzzi's passen nicht auf die "grossen" Guzzi's :-D
erst ab 850 T , LeMan ( Tonti-Rahmen) bis 1100 Cali, EV, Stone, Jackal, 1100 Sport , Ouota ,sind untereinander austauschbar.
Bis 1000 ccm Uebersetzung 7/33
Ab 1100 ccm Uebersetzung 8/33
Behördenmodelle T3 / T5 teilweise 6/32

6/32 ist auch als "Gespann-Uebersetzung" bei 18" geläufig/bekannt.
Gruss
Michi
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 11. Januar 2014 12:04

ahem .... räusper
Bis 1000 ccm Uebersetzung 7/33
Ab 1100 ccm Uebersetzung 8/33


ab 1100 cm³ kürzer übersetzt ?

und was ist zwischen 1000 und 1100 `?
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon holger420 » 11. Januar 2014 12:13

nö, nicht wirklich,
die 1100 und Quota ie haben ein 17" Rad
und bei denen ist das Getriebe länger übersetzt
(Wenn ich nicht irre wie bei 1200Sport die Serie mit schrägverzahnten)
und mit den 8/33 ergibt sich insgesamt eine etwas längere Übersetzung. die für das 17" Rad passt.
Bei einem Motor ab ca 70PS geht das gut mit 15"
Grüße
Holger
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 11. Januar 2014 12:24

Danke !
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Eisbaer1959 » 11. Januar 2014 12:53

scheppertreiber hat geschrieben:ahem .... räusper
Bis 1000 ccm Uebersetzung 7/33
Ab 1100 ccm Uebersetzung 8/33


ab 1100 cm³ kürzer übersetzt ?

und was ist zwischen 1000 und 1100 `?


8/33 ist länger übersetzt wie 7/33

Und zwischen 1000 und 1100 gibs nix orschinal
die 1000er haben ja auch nur echte 948 ccm und die 1100 nur echte 1064.
Die 850er haben echte 842 ccm :-D
Gruss
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon SchorschNeuss » 1. Februar 2015 17:09

Hallo zusammen,
ein Jahr ist vergangen. Und mittlerweile glaube ich, das die Reifen wohl nicht die Hauptschuld haben. Es gibt aus Europa noch welche zum halben Preis. Aus Amerika zum selben.
Also alles egal. Die Leistung die der Schepper glaubte, glaube ich auch.
Gruß Schorsch
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon SchorschNeuss » 5. März 2015 17:22

Hallo, ich bin´s wieder.

zunächst ein Zitat von dreckbratze.
dreckbratze hat geschrieben:schorsch, du hast ja durch die 15er räder schon eine erheblich kürzere übersetzung :wink:


Ja, und das habe ich auch gerne genossen. Und jetzt :( die andere Seite:
- Spritverbrauch um die 10 Ltr.
- mehr wie 100 km/h möchte ich mir und der Maschine nicht antun
- 120-130 wären hinter der Halbschale immer noch entspannt zu fahren
- und nun ein Knacken von hinten beim Rückwärts schieben

Da ich nicht möchte, das mir, oder einem Hintermann etwas um die Ohren fliegt, hätte ich gerne was Neues. Und zwar 33/8.
Frage: Geht das bei der 1000 SP und hat Jemand einen Tip, wer das hier rund um Düsseldorf machen kann?
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 5. März 2015 17:52

Hai Schorsch,

meine braucht auch 10 l wenn's Spaß machen soll und geht über 150.
Investier doch mal eher in eine vernünftige Nockenwelle wie in einen kürzeren
Endantrieb ...

Grüße Joe.

PS bei Tempo 100-110 liegt meine bei ca 8l/100kmh.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon SchorschNeuss » 5. März 2015 19:37

Hi Joe,
zu spät, alles was gut und teuer ist, ist schon drinn. Und das verkraften die Reifen nicht mehr. Aber was meist Du, kann eine 8/33 rein?
Gruß Schorsch
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 5. März 2015 19:43

Rein kann alles -aber warum ?

Wenn die bei Topspeed in die Nähe der Nenndrehzahl kommt ist es ok.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon dreckbratze » 5. März 2015 20:51

und, was hat geknackt?
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon Eisbaer1959 » 5. März 2015 21:35

Wenn Du schon ein paar Pferdchen mehr aus dem Motor geholt hast als die Orschinalpferdchen dann geht das mit dem 8/33er.
Allerdings brauchste dann auch öfters schalten.
Beim Anfahren wird es auch zäher.
Ich dreh bei echten 120 km/h gut 5500 rpm beim 7/33er Endantrieb
Beim 8/33er sind dann bei echten 120 km/h nur 5000 rpm.

Den 7/33er kannste schaltfauler fahren, da ist dann mehr Bums aufm Hinterrad
Gruss
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon SchorschNeuss » 5. März 2015 21:47

Ja, Eisbär da hast Du Recht. Jetzt ist die Übersetzung aber so kurz, das ich glaube,es wird nicht zäh, sondern normal.
Dreckbarze - da am Rad mehr als eine Hand breit Spiel ist, bleibt ja nur das Gelenk übrig.
Da wie Joe sagt, 8/33 geht, schau ich mal das es rein kommt.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 5. März 2015 21:52

Ähem Schorsch,

ich habe keine Ahnung was ich für eine Übersetzung drin habe. Ist halt die, die
als Solo auch schon drinnen war. Der Motor geht halt richtig gut: Alukupplung
(schwachsinnig beim Gespann), 30er DellOrtos mit dem Dom, alles offen und eine
"spezielle" Nockenwelle. Solo ist die mal 204 gegangen (Fahrradtacho, nach 10 min
Vollgas war ein Kolben hin).

Die Solo (identisch, sogar gleicher Tag der EZ) ist da wesentlich zahmer. Da muß
ich nochmal Sigurd konsultieren ...

Grüße Joe.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon SchorschNeuss » 6. März 2015 06:40

Moin Schepper,
Übersetzung bei mir orginal, 38" Dellos, SH-Zündung und ne´Nocke, die es auch noch gut mit dem Drehmoment meint. Die 15" Räder machen den Rest und die China-Reifen sind wohl schon von Haus aus am Ende.
Aber frag´ mal Sigurd...
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon rosthaufen » 24. März 2015 10:41

Hallo Schepper,

ich hatte bei mir den orig. 7/33 drin. Habe jetzt einen Carabineri Endantrieb drin! Stimmt für die Autobahn ist das nix..eher zum Chruisen! Aber man schont den ganzen Antriebsstrand..Kreuzgelenk,Kupplung usw. da der Endantrieb eh etwas schwach ausgelegt ist. Nach 20 tkm sind die meist Kegellager ausgelutscht :( . Ich werde das ganze testen und dann entscheiden..

Grüße Greg
Zuletzt geändert von rosthaufen am 24. März 2015 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 24. März 2015 11:20

Moin Greg,

neulich ging hier doch ein Thread durch wg. Getriebeschäden bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen.
Vielleicht ist Dein Riesenverschleiß auch irgendwie in dieser Richtung. Ich habe jetzt auf ca 380 tkm
einmal ein Kreuzgelenk verrissen. Der Rest funktioniert einfach.

Hängt vielleicht auch mit meinem Motor zusammen, niedertourig geht halt nicht ... immer Drehzahl :oops:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon itzefritz2013 » 24. März 2015 13:00

he Joe!

biste dir immer noch net im klare, was de mache sollst?
bau dir doch einfach e 15 zoll rad ei, dann schlägst de zwää flieche
mit eener klapp.
ich habe vermutlich auch 7/33 drin. mit 125/80 lief se Janz gut.
jezerte mit 135/70 geht´s gespann ab wie der teufel, dreht aber auch
einige 100ert umdrehs mehr, was gleichkommt mit höherem Spritverbrauch.

was soll´s, " ..ich will spaß, ich geb g....... " :-D

zum spritsparen nehm ich die sachs. :-)

gruß der ausém glantal. :lol:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 24. März 2015 13:08

Ey Fritz,

was soll ich denn mit noch kleineren Rädchen - der Motor dreht doch so ziemlich aus :oops:

Albi hat jetzt auch 'ne neue: 15 " Räder und die sind breit wie hoch. Und das mit einem 850er
Motor :-D :-D :-D
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon itzefritz2013 » 24. März 2015 13:14

damit du mit deim gespann mit hänger besser aus deiner diefgarach eraus kommst. :grin:

unn an dem trachtenvereingespann kann man zur not de baukaste raushole. :-D :-D
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 24. März 2015 13:16

Kann ich doch mit der Dnepr rausschleppen ...
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon itzefritz2013 » 24. März 2015 13:18

ich war noch net fertisch du bachel :rock:
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Re: Guzzi Endantrieb, kürzere Übersetzung

Beitragvon scheppertreiber » 24. März 2015 13:21

Schreib halt schneller :D :D :D
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