BMW Paralever Kardanwelle

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW Paralever Kardanwelle

Beitragvon Hannes » 5. Mai 2006 20:15

Nabend,
hat jemand aus dem Forum schon mal den vulkanisierten Ruckdämfer
der Kardanwelle entfernt, und die Welle star gemacht?
Meine Welle ist total verdreht weil der Ruckdämpfer ausgeleiert ist,
aber die Kreuzgelenke sind noch gut.
Ich hab mir gedacht ich mach mir ein Drehteil und schweise das ganze
dann einfach zusammen.
Wenn jemand sowas in der Richtung schon mal probiert hat, wie war
es mit der Haltbarkeit von Getriebe und Endantrieb?

Gruß Hannes
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Beitragvon muli » 8. Mai 2006 06:05

hallo hannes,
da ist nicht umsonst so ein ruckdämpfer drin; machst du diese verbindung starr, dürftest du wohl in kürzester zeit deine kardangelenke ruinieren; die verzahnungen der wellen sind anschl. wohl das nächste was kaputtgeht;
welche BMW haste denn ? fahre neben meinem gespann noch eine R 100 R ...
cu
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ps: kann dir auch noch das boxerforum empfehlen - dort sind echte spezialisten vertreten http://www.boxer-forum.de/
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Beitragvon Hannes » 8. Mai 2006 21:23

hi muli,
hpn verbaut bei seinen verlängerten schwingen soweit ich weiß
auch kardanwellen ohne ruckdämpfer, und bei den alten bmw
modelen (vor 81) hab ich mir sagen lassen waren auch keine ruckdämpfer
in der welle. sind allerdings alles nur halbwahrheiten da ich es selber nicht
genau weis.
bei meiner welle ist der ruckdämfer so heftig verdreht (ca 30 grad)
das sie eh im arsch ist, aber da die kreuzgelenke noch gut sind ist es
übergangsweise zumindest einen versuch wert.
Ich werde es als definitiv probieren wollte halt paralel mal wissen ob
es schon jemand im gespann auprobiert hat und mit welchem ergebnis.
getriebe und endantrieb hab ich noch also halb so schlimm.

gruß hannes
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Beitragvon WWerner » 8. Mai 2006 21:33

bei den alten bmw
modelen (vor 81) hab ich mir sagen lassen waren auch keine ruckdämpfer
in der welle.


Stimmt. Die haben beim Schalten aber auch gekracht das es eine Freude war.

Gruß der WWerner
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Beitragvon clansman » 12. Mai 2006 17:41

Hannes hat geschrieben:Ich werde es als definitiv probieren wollte halt paralel mal wissen ob
es schon jemand im gespann auprobiert hat und mit welchem ergebnis.
getriebe und endantrieb hab ich noch also halb so schlimm.


Tach Hannes,

...ich hätte dann anschließend gern dein geplaztes Getriebe :( Das Getriebe und der Endantrieb werden diese Tortur nämlich nicht lange mitmachen :!: Der Paranoidlever ist im Solobetrieb schon völlig überfordert, wegen des großen Knickwinkels der Kardangelenke.

Was die bei HPN machen ist was völlig anderes, da wird die Kardanwelle der G/S verlängert, das ist aber ein Monolever-Modell und kein Paranoidlever.
Du schreibst ja selber das du nur Halbwissen hast und genau das ist in der Technik gefährlich. Also frag erstmal die HPN Leute was sie da genau machen.
Desweiteren lass dir mal die verschieden Antriebsstränge (Monolever/Paralever) erklären das trägt sehr zum Verständnis bei und du nimmst von deiner Idee vielleicht Abstand.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

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Beitragvon muli » 15. Mai 2006 06:19

hallo ingo,
"paranoidlever" - höre ich zum ersten mal - KLASSE !!! :D
was den knickwinkel angeht, haste bei den GS-modellen recht; die straßenversionen (wie meine R 100 R) laufen beinahe geradlinig aus dem getriebe; von den GS'en habe ich schon gehört, daß der kardan mit 80.000 km schon mal kaputtgehen kann - von den straßenboxern kenne ich das überhaupt nicht,
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Beitragvon Ines » 15. Mai 2006 22:34

Hallo miteinander,
vor 81 war der Kardan mit einer starken Feder als Ruckdämpfer ausgestattet. Diese hielt eine Klaue zusammen. Das schlimmste was da passieren konnte war das bei zu starker Torosion die Klaue überschnappte. (Schwer zu beschreiben) Für mich war dies der langlebigste und zuverlässigste Kardan. Vor 76 war der Kardan teilweise starr. Da hats massenhaft das Getriebe zerbröselt. Den neue Trocken-Kardan halte ich für unzuverlässig. Ich habe da keine guten Erfahrungen.
Gruß Ines
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Beitragvon clansman » 16. Mai 2006 19:12

@ Mulli,

diese Erfahrungen, decken sich mit meinen, R 100 GS-Gespann, hier war nach 48.000 km das Gelenk am Hinterradantrieb zerbröselt.

Die R 80 R läuft seit 50.000 km klaglos, die R 80 ST und die G/S seit 25 Jahren keine Probs obwohl die beiden letzteren fast nur im Gelände und auf Oldiegeländefahrten bewegt werden.

@ Ines,
interessant deine Anmerkungen, hab ich was dazu gelernt.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

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Beitragvon Ernst » 16. Mai 2006 21:29

der kardan mit 80.000 km schon mal kaputtgehen kann

Mein Freund, BMW Mech spricht von 35.000Km. Habs selbst in seiner Werkstatt mehrfach gesehen. Dann lieber Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon muli » 17. Mai 2006 06:13

hallo ernst,
das hängt auch sehr viel vom fahrstil ab; wenn ich meinen bekannten aus der OPF. erzähle, daß ich mit jetzt 115.000 km immer noch die erste kupplung drin habe, gucken sie jedesmal ungläubig :D
anfahren mit etwas über standgasdrehzahl, kein soziusbetrieb und viel langstrecken arbeiten für dich 8)
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Beitragvon Hannes » 20. Mai 2006 08:43

hi ines,
wenn ich zeit hätte würde ich auf eine verlängerte schwinge der G/S
umbauen, den bei der hatte ich noch nie probleme mit dem Kardan.
leider hab ich vor dem herbst nicht viel zeit darum will ich es über den
sommer mit der staren welle probieren und die fahrweise dementsprechend
anpassen.
gebraucht paralever wellen kriegt man eh nicht zu einem vernünftigen preis,
und eine neue kaufen wenn ich auf g/s system unsteigen will ist leider auch
mist.

gruß hannes
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Beitragvon Hannes » 3. Juli 2006 21:01

Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit der staren Welle zum
besten geben.
Getriebe schaltet sich ein wenig schlechter, das anfahren ist ein bischen
direkter ansonsten keine Probleme.
Fahre das ganze jetzt ca. 500km und habe ein gutes gefühl dabei,
als kurzfristige Lösung oder als Ersatzwelle eine gute Sache.
Das Getriebe würde auf dauer wahrscheinlich schon leiden, habe jetzt
auch eine gut gebrauchte Welle ergattern können und werde die
geschweiste als kurzfristigen Ersatz auf Lager legen.

Gruß Hannes
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Beitragvon jawamatthias » 12. Juli 2006 20:37

Hallo Hannes und der Rest

Das ist schon Inordnung ohne Dämpfer - EZS baute bei den 14 Zoll Rädern der Guzzi auch keine Gummis mehr ein - 60 Tkm dann war das Getribe platt. Kreuzgelenk sowieso.

Du weisst ja was du machst.

Und das ein BMW Getribe selbst in der Solo dahin geht ist ja bekant.


Gruss Matthias
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Beitragvon Hannes » 13. Juli 2006 19:27

Hallo Matthias,
war auch nur ne Notlösung um ein wenig in der Gegend rumzueiern,
werde am Wochenende vielleicht die neue Welle einbauen wenn ich
Zeit finde neben Vaterpflichten und meiner neuen Nebenbeschäftigung
als Betreiber einer Ölmühle.

Gruß Hannes
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Beitragvon jawamatthias » 13. Juli 2006 21:39

Jojo
Schade dachte, das das eine Dauerlösung sei. Aber ich gebe zu ich wäre auch zu feige das zu Probieren.
Aber war das nicht Römer der einen an der Hand hatt, der einen neuen Ruckdämpfer auf die Welle an bringt. Oder macht der nur die Kreuzgelenke mit Schmienippel, die dann nicht durchden Kardantunnel passen?
Gruss Matthias
Ach viel spass beim Kinderhüten-gehe morgen mit meinen zwei Zelten! :-)
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Beitragvon Hannes » 16. Juli 2006 10:35

Hi Matthias,
ich habe auch eine regenerierte Welle mit einem neuen Kreuzgelenk,
hab da jemad kennengelernt der im kleinen Paralever Wellen
regeneriert.
Er hat auch schon neue Ruckdämpfer eingepresst, das habe ich allerdings
erst erfahren als ich meine Welle schon verschweist hatte.
Als dauerlösung würde ich die stare Welle nicht nehmen da es bein
schalten schon ziemlich hagelig zugeht wie jemand weiter oben schon
erwähnt hat.
Es ist aber nicht so das einen gleich das ganze Getriebe oder der
Endantrieb um die Ohren fliegt, das dauert selbst beim labielen BMW Getriebe schon mal 20-30 Tkm.

Gruß Hannes
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Beitragvon Crazy Cow » 20. Juli 2006 16:51

hallo,
zur Physik: wenn der erste Gang die volle Motorleistung übertragen sollte (wie beim Muldenkipper), müsste sein Zahnradpaar dreimal so breit sein wie das des fünften Ganges. Ist es aber nicht. Man geht da seit einigen fünfzig Jahren bei Autos und Motorrädern einen Kompromiß ein.
Der Ruckdämpfer wird nur zum Einlegen des ersten Ganges gebraucht, da aber nassiv. Beim Schalten zwischen den Anderen dämpft der Reifen genug.

Lösungen für den Verzicht auf Ruckdämpfer:
-Man schiebt sein Gespann in Gang und legt dann den ersten Gang ein.
-Man startet bei eingelgtem ersten Gang, (Belastet nur die Batterie)
-Man rüstet auf Kettengetriebe um (System Zündapp)
-Man baut den vierten und fünften Gang aus um Platz für ein breites Erster-Gang-Zahnradpaar zu schaffen.

Weitere Vorschläge erbeten.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Re:

Beitragvon B2Cruiser » 24. Juni 2014 12:16

clansman hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ich werde es als definitiv probieren wollte halt paralel mal wissen ob
es schon jemand im gespann auprobiert hat und mit welchem ergebnis.
getriebe und endantrieb hab ich noch also halb so schlimm.


Tach Hannes,

...ich hätte dann anschließend gern dein geplaztes Getriebe :( Das Getriebe und der Endantrieb werden diese Tortur nämlich nicht lange mitmachen :!: Der Paranoidlever ist im Solobetrieb schon völlig überfordert, wegen des großen Knickwinkels der Kardangelenke.

Was die bei HPN machen ist was völlig anderes, da wird die Kardanwelle der G/S verlängert, das ist aber ein Monolever-Modell und kein Paranoidlever.
Du schreibst ja selber das du nur Halbwissen hast und genau das ist in der Technik gefährlich. Also frag erstmal die HPN Leute was sie da genau machen.
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Das isber auch wieder nur Halbwissen. HPN Stellt die Rahmen vorne steiler an, damit läuft die Welle flacher zwischen Getriebe und HAG.
Die Verlängerung der Welle durch HPN hat nuir damit was zu tun, dass es ohne nicht ginge. Immerhin sind die von HPN verbauten 4-Ventiler Schwingengehäuse um mind. 60mm länger.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
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Re: BMW Paralever Kardanwelle

Beitragvon Beste Bohne » 6. Juli 2014 21:31

Wird wohl genau so lange oder kurz halten wie mit Ruckdämpfer.

Wenn bei einer orischinolen nach 45tkm der Endantrieb oder das Getriebe zerbröselt, singen die in der Niederlassung, einem pawlowschen Reflex folgend ja immer, "Das haben wir ja noch NIEEEEE gehabt!" :roll:

Muhaha, probiers halt aus, viel versauen kannst du ja eigentlich nicht.

Um was für ein Mopped geht es denn? K? 4V-Boxer?

Die K und die 11x0er Boxer haben noch einen Ruckdämpfer im Getriebe.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
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Re: BMW Paralever Kardanwelle

Beitragvon robby ausm tal » 7. Juli 2014 05:31

Mein 3Rad hat /6 Technik und in der Kardanwelle ist kein Dämpfer drin! Der Achsantrieb hält seit fast 150.000km, der war schon gebraucht und wurde Radmitnehmerseitig korrekt ausdistanziert! Nur im Getriebe verabschiedet sich schlagmäßig alle 10 Jahre, kann man fast eine Uhr nach stellen, irgend ein Bauteil. /6 halt! :smt005
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: BMW Paralever Kardanwelle

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2014 06:40

Jens, die BMW in demThread ist wahrscheinlich schon längst verrostet. Der Thread ist schon ein wenig älter. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

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