Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2013 15:34

B2Cruiser hat geschrieben:Ich denke das wäre auch das einzig richtige wenn es der Kayser werden sollte aber selbst bei Israel oder dem Holländer würde ich es so machen.

Die Frage die sich bei mir noch im Kopf dreht ist, ob es besser ist ein Getriebe auf Rückwärtsgang umzubauen oder aber, wenn man sowieso den BW-Antrieb in Angriff nimmt, dort nicht einen Elektromotor (den einer Seilwinde z.B.) gedanklich ich das Transmisssionsgehäuse für den Rückwärtsgang mit ein zu planen.


Du meinst: statt des Boxers einen E-Motor mit Wurfanker ein zu bauen?
Interessanter Ansatz. Löst auch viele Getriebeprobleme. :roll: ;)

Ja dann: Guten Rutsch, äh, Wurf!
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Dezember 2013 15:41

Peterson hat geschrieben:Ich habe auch Kayser Getriebe. Es war sehr schnell gebaut - nur 5 Monate. Mein Freund hat auch die Getriebe bei Herrn Kayser. Die getriebe is dort seit Herbst 2011.

Die Rueckwaertsgang is toll. Getriebe macht ein bischen Gerausche, aber ich hoffe, dass es nicht schlechtes bedeutet.

Ich war bei Hernn Kayser, weil ich mag die Herstellung der Getriebe zu sehen. Eine Sache ist danach klar zu mir. Immer, wenn ich die Rueckwaertsgang einlege, bich ich sehr zart auf Gasgriff.

Bild


Ist der Rückwärtsgang dann zusätzlich oder hat man dann nur noch 4 Gänge? Ist der Rückwärtsgang ins Gehäuse mit eingebaut oder wurde das Gehäuse geändert?
Gruß
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 3. Januar 2014 12:26

side-bike-rudi hat geschrieben:Ist der Rückwärtsgang dann zusätzlich oder hat man dann nur noch 4 Gänge? Ist der Rückwärtsgang ins Gehäuse mit eingebaut oder wurde das Gehäuse geändert?


Hi David,

da hast du ein R1150 R 6-Gang Getriebe. Der sechste Gang liegt imho vor dem ersten, im Bild vorn rechts. Jetzt nimmst du das große Zahnrad runter und besorgst dir ein deutlich kleineres, schmaleres mit gleichem Modul. Dann legst du eine passende Zahngliederkette drüber und je eine Beilagscheibe mit größerem Durchmesser auf beide Seiten des neuen Kettenrades, so dass die ganze Chose nicht breiter ist als vorher.
Im Prinzip bist du dann fertig, hast ein 5-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang. Ich würde dann noch versuchen, eine Schaltblockade ein zu bauen.
http://www.motorrad-technik-maass.de/mt ... p=1540_052
Der ganze Getriebekladderadatsch auf dem Bild ist übrigens für weniger als 300 Okken zu kaufen.
http://shop.afterbuy.de/public/catalog_ ... d=41685252

Los, das schaffst du. ;)
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon side-bike-rudi » 3. Januar 2014 14:31

Hallo Olaf,

das interessiert mich einfach nur mal so. Auf dem Bild dürfte noch das 5-Gang-Getriebe verbaut sein.

Ich werde von dem Getriebe die Finger lassen und am Beiwagenantrieb ansetzten. Die Achsen müssen ja nur rückwärts laufen. Dazu sollte sich auch ein E-Motor eignen.
Ja der Beiwagenantrieb fordert seinen Tribut, Rückwärtsschieben mit eingeschlagenem Lenker ist fast unmöglich.
Gruß
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 23. Januar 2015 10:31

Hi,

ich möchte das alte Posting nochmal hochholen, da wir ja auch mit dem Rückwärtsgang überlegen.

Eigentlich denken wir grundsätzlich über eine elektrische Lösung nach.
Da wir zufällig im Netz einen neuen Getriebebauer aufgetan haben, der 2-V-Getriebe mit 5-Gang auf RW-Gang innerhalb von 4 Wochen umbaut, sind natürlich wieder andere Überlegungen wach geworden.

Hier in diesem Posting kann man ein paar positive Stimmen hören. Meine persönlichen Gespräche auf Treffen mit Leute die eines haben, waren durchweg negativ was die Standfestigkeit der Getriebe betraf.

Deshalb hier mal 3 Fragen:

1.) Wer hat positive Langzeiterfahrung mit einem 2-V-RW-Gang-Getriebe?
- Stephan in Paules Mopped
- Fred
- Peterson
- Feinmotoriker


2.) Wer hat negative Erfahrung mit so einem Getriebe?
- Martin

3.) Kann ein Getriebe das auf RW-Gang umgebaut wurde, im Notfall für den normalen Vorwärtsbetrieb genauso simpel revidiert werden wie ein nicht umgebautes?
Viele Grüße aus Hennef

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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2015 11:44

B2Cruiser hat geschrieben:Hi,

ich möchte das alte Posting nochmal hochholen, da wir ja auch mit dem Rückwärtsgang überlegen.

Eigentlich denken wir grundsätzlich über eine elektrische Lösung nach.
Da wir zufällig im Netz einen neuen Getriebebauer aufgetan haben, der 2-V-Getriebe mit 5-Gang auf RW-Gang innerhalb von 4 Wochen umbaut, sind natürlich wieder andere Überlegungen wach geworden.

Hier in diesem Posting kann man ein paar positive Stimmen hören. Meine persönlichen Gespräche auf Treffen mit Leute die eines haben, waren durchweg negativ was die Standfestigkeit der Getriebe betraf.

Deshalb hier mal 3 Fragen:

1.) Wer hat positive Langzeiterfahrung mit einem 2-V-RW-Gang-Getriebe?
- Stephan in Paules Mopped ??? Das ist Pauls seins. Ich hätte nur gerne eins.
- Fred
- Peterson
- Feinmotoriker


2.) Wer hat negative Erfahrung mit so einem Getriebe?
- Martin

3.) Kann ein Getriebe das auf RW-Gang umgebaut wurde, im Notfall für den normalen Vorwärtsbetrieb genauso simpel revidiert werden wie ein nicht umgebautes?



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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 23. Januar 2015 12:55

Oh, sorry,
ich hatte jetzt mal irgendwo ein Bild gesehen und dachte das wäre Deines ;)
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon jf » 23. Januar 2015 14:18

Bruno...

das interessiert mich ja auch mal, mit dem Getriebebauer, den Du da aufgetan hast... Ich war neulichs kurz davor, mir das von Israel zu holen, da ich sowieso ne Generalüberholung vor mir hatte... Aber der Preis ist echt zu heftig... Wenn Deiner das preiswerter kann... dann würd ich tatsächlich drüber nachdenken! In der GEPANNE-Zeitschrift war mal ein Bericht über jemanden, der das Israelgetriebe drin hat. Der hatte dann auch noch eine filigrane Elektrik eingebaut, damit son Stift nicht abschert, wenn man den ersten Gang noch drin hat oder so... müsste ich nochmal raussuchen. Der war zumindest ganz zufrieden...

Gruß aus HH
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 23. Januar 2015 14:25

Das Israel-Getriebehält jetzt seit etwas über 10 tkm ohne irgendwelche Störungen bei pubertärer Fahrweise und ganz kurzer Übersetzung (15" Räder)
Ich hab das Gespann gerade zur Motorrevison hier gehabt und dabei auch mal einen Getriebeölwechsel gemacht. Sieht brauchbar aus.
Die Modifikation, die ich am Getriebekupplungshebel gemacht habe, hat auch ohne Veränderung gehalten.

Das normale Getriebezeug sollte sich ohne Weiteres einfach reparieren lassen, wie sich halt so ein 5-Ganz 2-V Getriebe reparieren läßt. Der Rückwärtsgang sitzt ja in einem "Anbau".

Bis auf den brutalen Preis ist das also brauchbar.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 23. Januar 2015 15:05

Bis auf den brutalen Preis ist das also brauchbar.

Jou. 2.800 sind heftig. Soviel hat meine Schepper nicht gekostet und da war er dabei ... 8)
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 23. Januar 2015 21:00

Bei dem den ich jetzt aufgetan habe liegt der Preis bei 2T€ wenn umgebaut wird. Darin enthalten sind neue Getriebelager und Dichtungen.
Getriebe im Tausch zum direkt mitnehmen (generalüberholt) = 2,3T€. Kauft man ohne ein Getriebe abzugeben ist der Preis 2,55T€.

Die Getriebe von dem sind übrigens plug and play, heisst eine Aussparung für den Kupplungszug ist bereits vorhanden und sie haben den 5.ten Gang.
Zuletzt geändert von B2Cruiser am 23. Januar 2015 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Basic » 23. Januar 2015 21:18

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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 23. Januar 2015 21:19

Aktuell leider nur 2-Ventiler. 4-Ventiler soll aber kommen.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Basic » 24. Januar 2015 10:31

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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2015 11:08

5. Gang heisst, man verliert den nicht? 5+R?!?



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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 24. Januar 2015 13:03

Genau. Auch das Israel-Getriebe behält den 5. Gang und hat zusätzlich den Rückwärtsgang. Ansonsten wär das relativ uninteressant.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 24. Januar 2015 17:15

Ja Stephan,

der 5. Gang bleibt erhalten. Also 5+R ;)
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2015 11:25

Hm, hab ja 'n Getriebe im Keller hängen. Wo müsste ich denn da hin? Dann könnt' ich mal anfangen zu sparen. . .



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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 25. Januar 2015 15:28

B2Cruiser hat geschrieben:Die Getriebe von dem sind übrigens plug and play, heisst eine Aussparung für den Kupplungszug ist bereits vorhanden und sie haben den 5.ten Gang.


Werf doch mal einen Namen in den Raum. Oder per PN vielleicht mit Kontaktdaten. Danke!
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 25. Januar 2015 18:09

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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 25. Januar 2015 20:17

Danke! :smt023
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 25. Januar 2015 23:23

Hatte eben Kontakt mit dem Getriebehersteller.
Bei uns zumindest funktioniert das Getriebe leider nicht. Das aufgeschweißte Gehäuse auf dem Getriebe steht 38mm über den Hauptrahmen raus.
Wir haben aber nur 8mm Platz bis der Hilfsrahmen kommt.
Er schreibt auch dass es z.B. mit Peikert Hilfsrahmen definitiv nicht geht. :rock:

Hat einer von den "Kaysergetriebefahrern" mal das Maß um wieviel das Kaysergetriebe dann über den Unterzug des Hauptrahmens rausgeht?
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2015 08:03

Danke. Guck mir das gleich mal an.


Wird bei dem "Kayser"-Getriebe nicht aus dem Ersten der Rückwärts?!?


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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2015 09:56

Hab mir die Bilder auf deren Webseite gerade mal angeschaut. Das sollen nur 38mm sein, wo das raussteht?!? Ich guck heute Abend mal wie das bei meinem EML-Rahmen ausschaut. Der ist ja bis auf die BW-Anschlüsse, ansonsten mit dem BMW-Rahmen identisch. . .


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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon jf » 26. Januar 2015 11:10

B2Cruiser hat geschrieben:Er schreibt auch dass es z.B. mit Peikert Hilfsrahmen definitiv nicht geht. :rock:



... dat is ja man schade, ne!! ich würde ja mal behaupten, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz aller BMW-2Vs den verbaut haben... als Gespann natürlich....

... naja und 2.000 sind immer noch kein Kleingeld...

Gruß
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Basic » 26. Januar 2015 18:31

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2015 19:18

Stephan hat geschrieben:Hab mir die Bilder auf deren Webseite gerade mal angeschaut. Das sollen nur 38mm sein, wo das raussteht?!? Ich guck heute Abend mal wie das bei meinem EML-Rahmen ausschaut. Der ist ja bis auf die BW-Anschlüsse, ansonsten mit dem BMW-Rahmen identisch. . .


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Stephan,

er hat auch nicht geschrieben, daß es nur 38mm raussteht, sondern 38mm über den BMW-Rahmen.

Grüße

Jens
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2015 21:25

JaJaJa.


Aber trotzdem muß ich mal schauen was da bei mir an so seltsamen Rohre stört. . .



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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 27. Januar 2015 18:39

Hier ist mal ein Bild von unserer "Problemzone".
Wie der Getriebehersteller sagt, wäre es die selbe Problemzone die auch der Peikert Hilfsrahmen mitbringt.

Das was in rot eingezeichnet ist ist das Problem. Wenn die Getriebe da rein sollen, müssen zwei neue Hilfsrahmen gebaut werden... :rock:

Bild
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2015 19:41

Naja, dann würd' ich halt doch eher 'ne Winde nehmen. Rückwärtsgang kann ja doch meist durch geschicktes Parkieren umgangen werden. "Nice to have!" Qwasi.



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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 27. Januar 2015 19:45

Peikert/Baus-Hilfsrahmen gibt es ja zuhauf und eine Solo braucht eigentlich
eher keinen Rückwärtsgang. Wie kann man dann so einen Getriebeumbau machen ?
Irgendwie total am Thema vorbei.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2015 19:51

Mach mal halblang, Schepper. Der Mann hat an die glücklichen Besitzer von EML-Rahmen gedacht :fiessgrinz: Bei denen sollte es passen.


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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 27. Januar 2015 19:57

EML ? Da paßt das ?

Ich hätte das so konstruiert daß es für alle Rahmen ... nee, zu einfach ... :oops:
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Januar 2015 20:29

scheppertreiber hat geschrieben:Peikert/Baus-Hilfsrahmen gibt es ja zuhauf und eine Solo braucht eigentlich
eher keinen Rückwärtsgang. Wie kann man dann so einen Getriebeumbau machen ?
Irgendwie total am Thema vorbei.


Also genau diesen Gedankengang hatte ich auch, Joe.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 27. Januar 2015 21:18

Den Gedanken hattet nicht nur ihr beide... :lol: :lol: :lol:

Spannend wäre aber jetzt mal ein Bild von einem Kayser- oder Holländergetriebe mit RWG zu sehen, ob und wie das dort anders gelöst ist.
Einen Anbaukasten in irgendeiner Form haben doch alle umgebauten, oder?

Naja und zu den zwei neuen Hilfsrahmen die wir bräuchten... mal sehen wie gut Jo drauf ist ... :roll: :lol:
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Basic » 27. Januar 2015 21:53

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon schraddelpeter » 27. Januar 2015 21:55

Hatte ich nicht schon mal irgendwann bemerkt: BMW , Guzzi und Harley bis Ende der Neunziger sind technische Dinosaurier. Ich mag meinen Dino :grin:

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 27. Januar 2015 22:01

Basic hat geschrieben:Hier sind wohl einige Herren ziemlich selbst gefällig :?

Wenn ihr die Mechanik an einem bezüglich der Konstruktion fast 50 Jahre alten Getriebe überlisten könnt und den Rückwärtsgang irgendwo "ankleben"könnt, wo er euch nicht stört, könnt ihr ja mal in das Geschäft einsteigen :D . Motoren Israel hat die Box für die erforderliche Umkehrung der Drehrichtung jedenfalls an der gleichen Stelle. https://www.motoren-israel.com/product_ ... ausch.html Ein Blick in das Getriebe wird wohl zeigen warum.

Vielleicht sollte man einen Rückwärtsgang in die Planung einbeziehen, bevor man einen ungeeigneten Hilfsrahmen verbaut hat 8) .


Ich würde jetzt mal sagen nur vom kucken, dass das Israel-Getriebe auf den Bild über den "Rahmenengpass" oben drüber geht.
Aber vielleicht finden sich hier noch Menschen die entsprechende Bilder von Kayser, Israel oder aus Holland posten können.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2015 22:12

scheppertreiber hat geschrieben:EML ? Da paßt das ?

. . .


EML hat vom Erscheinungsbild den BMW Rahmen nur kopiert. Und nur an den richtigen Stellen für Verstärkung gesorgt. Der Heckrahmen zum Beispiel, ist verschweisst und nicht angeschraubt.


Ich muss jetzt weiter „Der Chopper" lesen. Nacht. . .


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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 27. Januar 2015 22:33

Hallo
Sende euch mal 2 Bilder vom Kayser Getriebe mit Rückwärtsgang, daran ist von außen nichts zu sehen, hier gibt es keinen Anbau wie z.B. beim Israel Getriebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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und träume nicht
in Deinem Leben

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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon willi-jens » 28. Januar 2015 06:56

Einen Tod muß man halt sterben, entweder Anbau (der sich dann halt in den Getriebeaufbau einfügen muß) oder einen Gang weniger als Ersatz für den Rückwärtsgang oder schmalere Getrieberäder (wobei man sich dann wieder fragen dürfte ob die originale Dimensionierung nicht mal einen Grund hatte)
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 28. Januar 2015 10:22

Basic hat geschrieben:Hier sind wohl einige Herren ziemlich selbst gefällig :?

Wenn ihr die Mechanik an einem bezüglich der Konstruktion fast 50 Jahre alten Getriebe überlisten könnt und den Rückwärtsgang irgendwo "ankleben"könnt, wo er euch nicht stört, könnt ihr ja mal in das Geschäft einsteigen :D . Motoren Israel hat die Box für die erforderliche Umkehrung der Drehrichtung jedenfalls an der gleichen Stelle. https://www.motoren-israel.com/product_ ... ausch.html Ein Blick in das Getriebe wird wohl zeigen warum.

Vielleicht sollte man einen Rückwärtsgang in die Planung einbeziehen, bevor man einen ungeeigneten Hilfsrahmen verbaut hat 8) .


Es ist ja fast immer so, daß man ein Rückwärtsganggetriebe nachträglich in sein BMW-Gespann einbaut. Macht man das gleich beim Gespannbau, hat man die Chance, sich für einen anderen Hilfsrahmen zu entscheiden, sofern man das weiß. Später halt nicht unbedingt.

Was ist selbstgefällig daran, festzustellen, daß das angesprochene Getriebe in den größten Teil der BMW-Gespanne nicht passt?
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 28. Januar 2015 10:31

So ist es, Claus.

Mein erstes Gespann war eine Emme (Etz 251), die habe ich zu Not mit der Hand herumgehoben.
Eine Rückwärtsgang habe ich nicht vermißt (wußte aber auch nicht daß es Moppes mit RWG gibt.

Dann kam die Dnepr. Halt mit RWG: Nicht mehr aufpassen beim Parken, man kann rangieren und
es ist einfach hilfreich bei einem Gespann mit immerhin 360 kg leer.

Später habe ich an die Guzzi auch ein drittes Rad geklemmt, es ist wieder so wie bei der Emme:
aufpassen wo man parkt. Knapp 500 kg mal rückwärts am Hang rausschieben ist allerdings eher
unkomfortabel. Daran gedacht hatte ich nicht.

Auf Treffen geht es fast immer ohne RWG, halt vorher schauen wie man parkt.

Bei Einkaufen muß man halt in eine Parklücke, wenn ich da noch das Hängerle dran habe wird
das problematisch.

Von so amerikanischen Dickschiffen möchte ich da erst gar nicht anfagen ...

Man sollte das von vornerein einplanen bzw wennigstens berücksichtigen.

Grüße Joe.
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2015 11:56

Tja, aber dann ist es direkt 2.000,-€ teurer. Wenn es denn überhaupt sowas für's Motorradmodell gibt. Da werden sich viele sagen, dafür kann ich noch oft mein Gespann zurückschieben.

Andererseits, mein altes Gespann ist ja auch mein Rentnerfahrzeug. Da sollte ich schon mal mehr als zwei Minuten Nachdenken drauf verwenden.


Stephan, ich geh' dann mal sparen. . .
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 28. Januar 2015 12:27

Wenn ich von vorneherein weiß, daß ich Einschränkungen habe und eventuell einen RWG haben möchte, schau ich mich um, welches Motorrad gut und brauchbar auf Rückwärtsgang umrüstbar ist (zB genau Harley Bigtwin, schnell gemacht, ca 1200 Euro). Oder halt BMW in der besprochenen Form. Oder ne moderne Ural. (da kommt es halt drauf an, wieviel man fährt und warten/reparieren möchte bzw kann). Dann kommt es noch darauf an, was das Gespann am Schluß können muß.Soll das fernreise tauglich sein? will ich längere Autobahnetappen fahren? Reicht mir, in der Stadt rumzutuckern?
So richtig billig ist keine der Varianten. Aber was ist am Gespannfahren schon billig? Jeder Kleinwagen ist wirtschaftlicher. Und hat einen Rückwärtsgang.
Das ist aber hier nicht die Frage :D
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon BongoBiker » 28. Januar 2015 12:52

Blöde Frage, aber was habe ich denn für einen Hilfsrahmen an meiner Kiste? Ist das was von Carell, EZS oder haben die sich iwo bedient.
Das Boot hat ja schwer Ähnlichkeit mit einem Watsonian Modell, ist aber EZS :roll:
Und das Japsengetriebe, geht das überhaupt?
Hatte bisher eigentlich keine Probleme mit der Schieberei, wobei es natürlich schon nicht ganz leicht ist, bei Gefälle bin ich auch raus, keine Chance alleine.
Bevor ich aber an sowas denke haben noch andere Sachen Priorität.
Trotzdem würde es mich interessieren obs ginge. Bedankt.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2015 19:56

Stephan hat geschrieben:Tja, aber dann ist es direkt 2.000,-€ teurer. Wenn es denn überhaupt sowas für's Motorradmodell gibt.


Irgendwo habe ich gesehen, dass Wilfried Büchsenschütz 3.400,- € für ein Rückwärtsganggetriebe verlangt. Der macht aber imho nur Sechszylinder, aber die gehen gut. Ist also alles relativ.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 28. Januar 2015 22:11

Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für Herrn Roth brechen,
ich persönlich bin froh, dass es eine Firma mehr in Deutschland gibt die ein RWG-Getriebe für die 2-Ventiler anbietet.
Noch dazu weil er trotz behaltenem 5. Gang noch 20% unter den ansonsten üblichen Preisen bleibt.

Im Moment stehen beide Moppeds bei mir, weil ich bei der BMW von Jo gerade die Elektrik mache.
Wenn das Mopped in etwa 4 Wochen wieder bei Jo ist, wird er sich die Sache mal genau ansehen und ggf. die Hilfsrahmen ändern.
Herr Roth hat uns dazu sogar angeboten, dass wir für 2-3 Wochen ein Getriebe mit dem angeschweißten Gehäuse von ihm zur Verfügung gestellt bekommen zum anpassen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2015 07:28

Guter Mann. . .



Stephan :smt025
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Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon mo-bu » 31. März 2015 18:48

Hallo, ich wollte den thread nochmal aufgreifen, weil mir bei der Lektüre ein Rückwärtsgang- Umbau einfiel, der von einem leider mittlerweile verstorbenen Freund durchgeführt wurde. Das dazu gehörige BMW- Gespann wurde auch damals in der Gespann- Zeitschrift vorgestellt. Das Konzept bestand darin, das Erste- Gang- Rad radial zu teilen, wobei eine etwas breitere und eine etwas schmalere "Scheibe" entstand. Das breitere Teil diente weiter als erster Gang (wird ja nur kurz zum Anfahren genutzt), das schmalere war Bestandteil des Rückwärtsgangs. Ein Zwischenrad wurde mittels Kickstarthebel eingeschwenkt, der so lange per außen angebrachtem Riegel arretiert wurde, solange man rückwärts fahren wollte. Die Kickstar- Funktion war natürlich außer Dienst gesetzt. Der Erbauer war Ernst Speierl. Soweit ich mich erinnere, war äußerlich am Gehäuse keine Veränderung zu sehen.
Heinz
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