Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 29. Januar 2013 19:02

G/S Martin hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:

Deshalb hat mein 6 Zylinder auch einen Vergaser für je ZWEI Zylinder, dann passt Deine Aussage :-D

Einen schönen Tag

Willy


:oberlehrer: Moment mal, 6/2=3, also hast Du einen 3-Takter! :D :smt039


Kommen aus Wien ... :wink: Walzermotor :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 29. Januar 2013 19:06

Nööönöönööö :smt009

Sind ja drei Doppelvergaser, also kein 3-Takter sondern 6-Takter!!! :grin:

So muss das, damit es auch kesselt... :-D :-D :-D

Einen schönen Abend für Euch

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 29. Januar 2013 19:16

saschohei hat geschrieben:Nööönöönööö :smt009

Sind ja drei Doppelvergaser, also kein 3-Takter sondern 6-Takter!!! :grin:




Das ist dann ja soviel wie 3 x 1/2 4-Takter :smt005
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2013 23:27

Meine Herren, bisken Themendisziplin. sonst kommt ihr in die "Laberecke"!


Zurück zum Rückwärtsgang. Danke.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 30. Januar 2013 00:40

Stephan hat geschrieben:Meine Herren, bisken Themendisziplin. sonst kommt ihr in die "Laberecke"!


Zurück zum Rückwärtsgang. Danke.



Stephan :smt025



Da wird man als Fred-Eröffner quasi gezwungen, sich einen Rüffel vom Mod wegen Themenverfehlung einzuhandeln, Sachen gibts... :smt017

Zurück zum Thema: gibts hier im Forum Jemanden, der sich selbst mal einen Rwg. gebaut hat? Hab schon in der Motorrad-Gespanne von Jemand gelesen, aber der Bericht war nicht so informativ, wie ich es mir erhofft hatte.

Grüße, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2013 07:33

Den Einzigen, den ich kenne, besser kannte, ist leider schon vor einigen Jahren von uns gegangen. Der hatte bei jedem seiner Gespanne einen Rückwärtsgang. Der machte aus seiner BW-Bremsscheibe ein Ritzel in welches dann ein Anlassermotor eingriff. Die Idee hat mir immer am besten gefallen.

Er hat es erst beim letzten Gespann, irgendwas mit 'ner Doppel XX, eingetragen bekommen. Wahrscheinlich aus Mitleid und weil der TÜV Ing. nach zwanzig-dreissig Jahren mürbe gequatscht war.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 30. Januar 2013 08:12

Die Idee mit dem Ritzel auf der Bremsscheibe ist Klasse, hatte das auch schon mal irgendwann gehört aber wieder ganz vergessen.

Vielleicht probiere ich das mal einfach aus, wenn ich weider mehr Zeit habe, Bremsscheiben un Anlasser habe ich hier ja dutzendweise liegen und TÜV ist eh kein Thema bis alles wirklich problemlos funktioniert, ich hab ja ein rotes Kennzeichen.

Einen Versuch ist das sicher wert.

Eigentlich müsste man dann da aber einen Freilauf zwischenschalten, damit der Anlasser nicht ständig im Eingriff ist oder erst aufwändig mechanisch an die Bremsscheibe eingekuppelt werden müsste, wenn man rückwärts fahren möchte.

Man müsste eigentlich nicht mal Änderungen an der Bremsscheibe selbst vornehmen, sondern könnte das Zahnrad, in das der Anlasser greift hinter der Bremsscheibe (beim Seitenwagen) anflanschen.

Die elektrische Sicherheitsverriegelung könnte man sogar redunnat auslegen, dann könnte der TÜV auch nicht meckern. :smt004

Vom Aufwand und vom Gewicht finde ich die Lösung sogar besser als die Rückfahrhilfen aus dem gemopsten AOK-Choppern aus dem Betreuten Wohen.. :grin:

Einen schönen Tag für Euch, ich geh jetzt 3-Zylinder fahren... :wink:

Nee, nicht Moped, Baggerlader :rock:

Komisches Gefühl sich sein eigenes Grab zu schaufeln.... :smt009

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 31. Januar 2013 01:21

saschohei hat geschrieben:Die Idee mit dem Ritzel auf der Bremsscheibe ist Klasse, hatte das auch schon mal irgendwann gehört aber wieder ganz vergessen.
Eigentlich müsste man dann da aber einen Freilauf zwischenschalten, damit der Anlasser nicht ständig im Eingriff ist oder erst aufwändig mechanisch an die Bremsscheibe eingekuppelt werden müsste, wenn man rückwärts fahren möchte.
Man müsste eigentlich nicht mal Änderungen an der Bremsscheibe selbst vornehmen, sondern könnte das Zahnrad, in das der Anlasser greift hinter der Bremsscheibe (beim Seitenwagen) anflanschen.
Die elektrische Sicherheitsverriegelung könnte man sogar redunnat auslegen, dann könnte der TÜV auch nicht meckern. :smt004
Vom Aufwand und vom Gewicht finde ich die Lösung sogar besser als die Rückfahrhilfen aus dem gemopsten AOK-Choppern aus dem Betreuten Wohen.. :grin:
Willy


Anlasser aus nem PKW oder BMW/Guzzi, sind "Schubschraubtriebanlasser", da wird das Ritzel doch vom Magnetschalter eingespurt...
Die Japsen und andere auch haben Freilauf, meist im Ritzel, sollte aber ein wenig unter Öl laufen oder gekapselt sein.
Redundante Verriegelung mittels Relais und Leerlaufschalter am Getriebe.
Allerdings hab ich nur eine Bremsscheibe, am Vorderrad, Mist!
Wenn ich so was an die Radmuttern der Einarmschwinge flanschen könnte, und den Anlassermotor an die Schwinge...wird schwierig :-) :roll:

Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 1. Februar 2013 00:40

Da kam mir doch noch eine andere Idee in den Sinn: preiswert und rel. einfach realisierbar!
Ihr kennt Alle das Ratschenprinzip! Sei es an der Baumarktknarre mit 1/2"-Antrieb oder an einer Seilwinde als Senkbremse.
Nehmen wir mal an, wir hätten alle eine zentrale Radbefestigungsmutter an einer Einarmschwinge hinten. Dann bräuchte man ja im Prinzip nur eine Knarre mit passender Nuß aufstecken und könnte dann per Hand das Hinterrad intermittierend rückwärts drehen.
Ersetzen wir die Hand durch einen Pneumatikzylinder und installieren noch einen 12V-Kompressor mit einem kleinen Druckbehälter an Bord sowie ein passendes Steuerventil (12V-Magnetventil) für den Zylinder, haben wir schon mal eine gute Rückfahrhilfe.
Wenn ein Kettenantrieb im Spiel ist, wirds noch einfacher: Entweder Klemmfaust an die Kette (mit Klemmzylinder) und dann Zylinder schieben/ziehen lassen (je nachdem, ob das Geraffel oben oder unten an der Kette rupft) oder Schubklinke am Kettenrad installieren.
Das Ganze könnte man auch noch abnehmbar/zum Aufstecken gestalten, wg. Dampfkesselverein und so...
Damit die Fuhre beim "Nachholen", also beim Grundstellungsfahren des Zylinders, nicht wieder zurückrollt, koppelt man das Pneumatikventil mit dem Bremslichtschalter! Wenn man bremst, kann der Zylinder zum nächsten Hub ausholen! Wird dann die Bremse gelöst, schiebt der Zylinder die Fuhre wieder ein Stückchen rückwärts und so weiter... :smt026
Ich seh Euch schon in die Bastlergaragen sprinten :-D
Ich nenn das mal das "Hopp-Hopp-Prinzip"!

Gruß, G/S Martin
P.S.: wo bitte gehts zum Patentamt?
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 1. Februar 2013 00:54

G/S Martin hat geschrieben:Allerdings hab ich nur eine Bremsscheibe, am Vorderrad, Mist!
Wenn ich so was an die Radmuttern der Einarmschwinge flanschen könnte, und den Anlassermotor an die Schwinge...wird schwierig :-) :roll:

Gruß, G/S Martin


Eigentlich spricht nichts gegen den Antrieb des Vorderrades. Da hätt ich aber eine noch genialere Lösung für dich:
Ersetze den Tacho durch einen elektrischen und verwende die Tachowelle als biegsame Welle für den Rückwärtsgang. Oben Akkuschrauber dran oder einen Dremel ...

"Warte ich muss mein Moped erst zurückdremeln, dann können wir los!"

:smt004
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 1. Februar 2013 02:03

Crazy Cow hat geschrieben:"Warte ich muss mein Moped erst zurückdremeln, dann können wir los!"

:smt004


"Aber bitte subito, ich hab nicht mehr so lange TÜV!"

Unqualifizierte Bemerkung, setzen, sechs! :rock: :D :D :D

Schönen Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 1. Februar 2013 10:39

G/S Martin hat geschrieben:[
Unqualifizierte Bemerkung, setzen, sechs! :rock: :D :D :D

Schönen Gruß,
G/S Martin


O, ist das neuerdings ein Kriterium? Woran sieht man das?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 1. Februar 2013 11:05

wie wär's eigentlich mit dem Motor einer Velosolex ? Falschrum draufgebaut ... :smt004
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 1. Februar 2013 11:07

Joe,

beim velorex fehlen 5 Zylinder!!! :-D

Egal wierum der angebaut ist.. :grin:

Schönes Wochenende :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2013 23:55

Na gut, dann noch mal was ernsthaftes.

Hatte ich vor 5 Jahren schon mal vor geschlagen. Triebsatzschwinge heisst das Zauberwort. Ursprünglich eine Vespa Erfindung, aber das ist schon zu lange her. Ostasiatische Rollerhersteller haben die damen- und exzesshaft kultiviert. E-Starter und Variomatic.

1. Versuchsanordnung: 3 125er Rollertriebsätze in einem 375er Gespann mit ca. 20-30 Ps verbaut, 3 Rad getrieben.
2. Versuchsanordnung: 1 125er Triebsatz als gezogene Schwinge am SW ergibt einen wunderbaren Hilfsantrieb für schwere Gelände.
3. Versuchsanordnung: 1 50er Triebsatz als geschobene Schwinge fungiert als Rückwärtsgang mit E-Starter.

Das schöne ist, dass sowohl Federung als auch Bremse schon adaptiert und m.E.richtig dimensioniert sind.
Wenn einer meint, man bräuchte ne Elektronik zum Regeln der Leistung: Ich kann das mit dem Gasgriff. Kann man lernen.
:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kymco_Super_8
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2013 11:26

findest du es nicht etwas viel aufwand einen kompletten motor - antriebsstrang inkl. notwendiger spritversorgung, startvorrichtung usw zu installieren, nur um hin und wieder ein paar meter rückwärts fahren zu können?

in der zeit, in der ich das ganze kaufe, konstruiere, einbaue und hin und wieder nach auftretenden fehlern suche parke ich lieber etwas vorausschauend oder lasse mir kurz beim schieben helfen :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2013 13:31

Ich will ja auch keinen Rückwärtsgang! :)

ich finde den Antrieb zum vorwärts fahren interessant. Wenigstens für die, die gern im Schnee rummachen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2013 14:53

so ähnlich hatte das der alex mal auf dem TT mit nem kettensägenmotor zum antrieb des sw-rades probiert. war ne gaudi, aber überzeugend war´s nicht. ok, das ganze war eher als gag gedacht und bedurfte eines schmiermaxen zum gasgeben :lol:

das problem dürfte bei einem ernsthafteren versuch auch darin liegen, das evtl. abweichend vom hauptantrieb notwendige drehmoment und drehzahl mit einem gasgriff zu regeln.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2013 16:38

dreckbratze hat geschrieben:so ähnlich hatte das der alex mal auf dem TT mit nem kettensägenmotor zum antrieb des sw-rades probiert. war ne gaudi, aber überzeugend war´s nicht. ok, das ganze war eher als gag gedacht und bedurfte eines schmiermaxen zum gasgeben :lol:

das problem dürfte bei einem ernsthafteren versuch auch darin liegen, das evtl. abweichend vom hauptantrieb notwendige drehmoment und drehzahl mit einem gasgriff zu regeln.


Die Variomatik ist ja schönerweise ein "Gummiantrieb" *. Es genügt normal den mechanisch kraftschlüssigen Antrieb (Hinterrad) zu regeln. Reizvoll stelle ich mir eine solche Lösung bei einem leichten Gespann vor, wie der GN250, der MZ oder auch einer Diesel Enfield. Sie würden damit über sich selbst hinaus wachsen, beschleunigen wie eine Solo.

*) ich komme zurück auf die John Deere Allradschlepper. Ein einfacher Geist würde sagen: kann doch gar nicht gehen.
Während Differential-Vorderachsen einen fest definierten Schlupfausgleich (Voreilung) haben, z.B. 10% gegenüber dem Hinterrad, deshalb sehen die Vorderräder bei einem Allradschlepper auch immer abgefahren aus, bringt das John Deere Konzept locker 40% Voreilung der Vorderräder. Aber eben nur theoretisch. Das "Gummimedium" fängt das auf. Der hydraulische Antrieb hat einen geringeren Karftschluss als die Reifen am Boden. So ist das bei der Variomatik auch. Du wirst nicht erleben, dass ein solches Rollerchen einen Burnout hinlegt.
:D

Eine Kettensäge hat hingegen eine mech. kraftschlüssige Fliehkraftkupplung. Die feinen Unterschiede sind einen Versuch wert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Motorbiene » 19. April 2013 11:03

Hallo Martin und Gemeinde,

habe auf meiner Homepage http://www.motorbiene.com gesehen, dass wir über Ihr Dreirad-Forum viele interessierte Besucher bekomme.

Wir haben tatsächlich einen solchen Elektromotor in unserer Motorbiene verbaut.

Er hat eine Stärke von 250 - 400 Watt und verfügt sogar über eine Energierückgewinnung. Angebtrieben wird dieser mittels einer Bleibatterie mit 12 V / 22 A. Mit einer Beladung von 120 kg schaffen wir immer noch eine Steigung von 35 Grad.

Wir sind in diesem Jahr auch wieder auf der Landmesse in Balve. Bei Interesse sende ich Ihnen gerne eine Eintrittskarte und Sie können sich den Motor mal ansehen.

Viele Grüße aus dem benachbarten Plettenberg
Motorbiene
Reiner Hermes
Motorbiene
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. April 2013 10:41

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon itzefritz2013 » 27. April 2013 20:01

schönen guten abend ihr alle!

interessant eure beiträge zu verfolgen.

zu olaf seim thread(?):..4.) klacks hat...., so war er eben, der 40-vollgas -eifelrundenmann. gott hab ihn selig. :cry:

und willy; meine v7 hatte damals auch schon zahnausfall. 3.gang, solo. hab dann ne 69.s mit s250 bewegt.., war auch..na ja.. die "madam"wollte leider auch nicht in den pantoffel :evil: ergo, nur noch solo. :smt013 .. : SR 500, VX 800, SACHS 650 mit susimotor. oh, war noch ein emmegepännle dazwischen.fast vergssen. :smt009
sprit, öl, wasser u. luft...., und schon gings ab :-D :-D . ___soviel zum thema JAPAN !!

und damit das werkzeug nicht verrostet,bin ich zu guzzi zurückgekehrt :smt005 ! mit skweier, mittlerw.ohne madam.

so, duut noch schee dischbediere ,..itzefritz. :opa: :grin:

SORRY; der gehört wohl nicht hierher,der beitrag :evil: :oops: .
Zuletzt geändert von itzefritz2013 am 13. Mai 2013 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Schwarzwäldler » 28. April 2013 08:36

Nee also, ich finde aber die Lösung des Pooper Scooter doch wesentlich besser.

http://www.youtube.com/watch?v=5Dvqp85dlTg

:D :D :D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 13. Mai 2013 22:26

Motorbiene hat geschrieben:Hallo Martin und Gemeinde,

habe auf meiner Homepage http://www.motorbiene.com gesehen, dass wir über Ihr Dreirad-Forum viele interessierte Besucher bekomme.

Wir haben tatsächlich einen solchen Elektromotor in unserer Motorbiene verbaut.

Er hat eine Stärke von 250 - 400 Watt und verfügt sogar über eine Energierückgewinnung. Angebtrieben wird dieser mittels einer Bleibatterie mit 12 V / 22 A. Mit einer Beladung von 120 kg schaffen wir immer noch eine Steigung von 35 Grad.

Wir sind in diesem Jahr auch wieder auf der Landmesse in Balve. Bei Interesse sende ich Ihnen gerne eine Eintrittskarte und Sie können sich den Motor mal ansehen.

Viele Grüße aus dem benachbarten Plettenberg
Motorbiene
Reiner Hermes


Hallo Reiner,
als ich mit meinem (blinden) Motorradschrauber-Freund auf der nun vorletzten Landpartie (2012) in Balve-Wocklum war und wir uns dort Euren Motor angesehen haben, waren wir ein wenig irritiert, das Ihr uns sehr "geschockt" angesehen und anschließend schnellstens abserviert habt.
Nichtsdestotrotz sehe ich einem Angebot über einen solchen Motor mit Elektrik, ohne Schubkarrenfahrgestell und Akku, sehr interessiert entgegen! Eventuell könnte ja bei mehrfachem Interesse ein "guter Deal" draus werden.
Grüße,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon totti » 14. Mai 2013 20:21

Nun
Fals das noch aktuell ist,und jemand noch sucht...
in der bucht steht gerade was drin
http://www.ebay.de/itm/Kayser-Getriebe- ... 19dc5fc221
gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 6. Juni 2013 00:57

totti hat geschrieben:Nun
Fals das noch aktuell ist,und jemand noch sucht...
in der bucht steht gerade was drin
http://www.ebay.de/itm/Kayser-Getriebe- ... 19dc5fc221
gruß Totti


da ist das Teil ja doch für einen relativ hohen Kurs rübergewechselt...
war mir zu riskant, da das Risiko eines irreparablen Schadens imho zu groß war...
Habe vor kurzem eine PN vom Motorbiene-Händler bekommen, mit der freundlichen Aussage, das man sich das Ganze mal ansehen könnte. Ich wohne ganz in der Nähe des Händlers (Plettenberg). Wer Lust hat, sich das mal mit mir zusammen anzusehen, könnte eventuell auch bei mir nach Absprache übernachten, falls der nach Hauseweg zu weit sein sollte um alles an einem Tag zu absolvieren...

Hat Jemand Interesse?
Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Martin Weiss » 15. August 2013 06:56

Also - auch wenn ich zur 2 V Boxer nicht sagen kann, ich hab so ein Kayser 4 + R in der K100. Jetzt mittlerweile ca 165tkm. War schon mindestens 2 mal offen. Hat damals bei Aufbau des Gespannes 1986 3500 DM Aufpreis gekostet...

Mein Fazit: Es ist natürlich beim Rangieren Gold wert, vor allem mit Familie und vollbeladen. Allerdings ist die Spreizung der 4 Vorwärtsgänge zueinander relativ hoch ( der K100 Motor packts zwar, ist aber nicht gerade schön zu fahren) - und die Gesamtspreizung dann doch nicht hoch genug. Ich dreh mit RS Endantrieb und 155/70 - 15 HR 4200 bei echten 100, angenehmes Drehzahlniveau mit Reserven, aber im ersten Vorwärtsgang wirds damit beim Anfahren vollbeladen am steilen Berg etwas knapp. Ein kürzerer Endantrieb wär die Lösung (war beim Kauf auch drin) aber dann dreht sich die Karre im letzten Gang auf der Bahn den Kragen ab.

Was aber wirlich nervt, ist das akustische Niveau der ganzen Chose. Es rasselt, es heult (v.a. im 3. Vorwärtsgang), es klackt beim Lastwechsel. Das Getriebe war vor kurzem offen und wurde von einem K - Getriebepapst überholt, da wurden die (teilweise massiv verschlissenen) Lager und einige andere Teile (Lagerbuchsen, Distanzringe usw.) getauscht. Trotzdem dahingehend keine Besserung. Auch starkes Lastwechselspiel, stärker als bei K - Seriengetrieben.

Mein Fazit: Ich lass es drin, da es beim Kauf dabei war. Kaufen und nachträglich einbauen würd ich mir sowas angesichts des horrenden Preises (der sicher durch den Aufwand gerechtfertigt ist), der konzeptionellen Nachteile und des akustischen Niveaus niemals.

Wohingegen: 5 + R, das wär natürlich was...

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon willi-jens » 15. August 2013 18:23

Warum eigentlich ein Getriebe mit Rückwärtsgang und nicht so einen Wohnwagenrangierantrieb (z.Bsp. RK Reich, MoveControl Ecoline oder ähnlich ) :?:
Dürfte doch günstiger sein und sowohl Motorrad- als auch Rückwärtsantrieb bleiben Standardkomponenten, die im Schadensfall vermutchlich viel einfacher/günstiger zu reparieren oder ersetzen sind.

Laut gespann-news sogar bei LBS auch schon umgesetzt worden: http://gespann-news.de/news---gespann/lbs---handicap-sportler/index.html
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Pepo58 » 11. September 2013 09:27

Hallo Willi-Jens und alle anderen,

zu dem Thema zwei Hinweise:

Motoren Israel hat mir gestern auf anfrage nochmals mitgeteilt, dass sie die Getriebe für 4-v Boxer nicht umbauen (das steht nämlich irgendwo oben).

Solche Mover und wie auch immer die Rangierhilfen für Wohnwagen heißen werden auch z.B. von Stern angeboten. Die Kosten liegen mit Einbau > 2.500 EUR. Für das Geld hat man dann wirklich nur eine Rangierhilfe, die an kleinen Absätzen in der Straße unter Umständen schon kapituliert. Außerdem wird eine zusätzliche Batterie empfohlen, was Platz kostet. Da ist für das Geld ein Getriebeumbau, wenn man ihn denn bekommt, schon etwas reeller.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon fredde » 11. September 2013 13:20

Gerade bin ich zurück von unserem Autoelektrofritze hier. Jetzt hab ich den Anlasser und kann ausrechnen mit welchem Modul und wieviele Zähne ich in die BW Bremsscheiben fräsen muss. Wenn der Schnee einen Meter hoch wird, bau ich die BW Scheibe aus und dann gehts zur Fräsmaschine. Den Anlasser festzukriegen ist richtig einfach. Eine Büchse zur Lagerung und ein Flacheisen als Spannarm. Platz ist genug. Ein Anlasser der von vorne gesehen rechts dreht ist innerhalb des Rades montiert der Richtige um das BW Rad in Links zu drehen. Simsalabim das Gespann fährt rückwärts. Das Ein und Auskuppeln des Anlassers geht ja automatisch. Ein Pluskabel mit Druckknopf reicht. Evtl ein kleines Relais um den Knopf zu schonen.
Danke für den Tipp etwas früher in diesem Trade.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon dieter » 11. September 2013 19:07

Kennt jemand diesen Antrieb?

http://www.mobec.de/gespanntechnik/ruec ... index.html

Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Aber man wird ja auch nicht jünger und ich kenne jemanden der das System recht gut kennt. Hab mit ihm auf dem EGT gesprochen, aber nicht darüber.

Gruß
Diete
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Pepo58 » 12. September 2013 07:56

dieter hat geschrieben:Kennt jemand diesen Antrieb?

http://www.mobec.de/gespanntechnik/ruec ... index.html

Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Aber man wird ja auch nicht jünger und ich kenne jemanden der das System recht gut kennt. Hab mit ihm auf dem EGT gesprochen, aber nicht darüber.

Gruß
Diete


Hallo Dieter,

mangels eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Mobec hat mir 2010 die elektrische Rückfahrhilfe für 4.000 EUR angeboten. Das ist sehr viel Geld, finde ich.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon fredde » 12. September 2013 08:58

Für 4000 Euronen bekommt man eine ganze Menge Anlasser und kan das Ganze auch von einem Schlosser oder sowas montieren lassen. Das Fräsen der Scheibe kostet kein Vermögen. Kann jede mechanische Werkstatt machen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Pepo58 » 12. September 2013 13:15

fredde hat geschrieben:Für 4000 Euronen bekommt man eine ganze Menge Anlasser und kan das Ganze auch von einem Schlosser oder sowas montieren lassen. Das Fräsen der Scheibe kostet kein Vermögen. Kann jede mechanische Werkstatt machen.


Neue Anlasser gibt es hier für kleines Geld: http://www.simon-auto.de/
Habe gerade einen in meine 850R eingebaut :-D.

Was sagt der TÜV zur Verwendung und Fräsen der Scheibe? Die ist mit ca. 5 mm ja recht dünn. Hält das auf Dauer? So ein Anlasser kuppelt ja realtiv ruppig ein, und der Zahnkranz am Schwuingrad ist meist etwas kräftiger ausgelegt.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 12. September 2013 16:17

ja, das Anlassen, alle Jahre wieder...

Ich hatte das auch schon mal geschrieben, Stephan oder andere E-Motoriker werden es besser wissen: Gleichstrommotoren sind für eine bestimmte typische Betriebsdauer ausgelegt, die eines Scheibenwischers ist hoch, die eines Anlassers ist niedrig. Haushaltsgeräte haben seit ewigen Zeiten früher KB heute min-sec Werte auf dem Typenschild.

"Ja, aber die ziehen doch nicht!"

Quatsch.

Will ich mit einem Mofa 25fahren, brauche ich 0,7PS, 500W (Velosolex). Der Motor würde eine 400kg Gespann vlt. auf satte 5km/h beschleunigen.
Wenn ich rückwärts mit 2,5km/h zufrieden bin, komme ich entspr. mit 125W aus! Und der passenden Übersetzung. Meinzwegen auch 250W. Solche Motore gibt es in der Seilwinde, am Scheibenwischer oder beim Schiebedach oder in einer Akku Bohrmaschine! Bosch Blau sogar mit Metall Zahnrädern. Und als Antrieb hat der Keilriemen die beste Friktion. Er zerstört kein Getriebe und lässt keinen Motor heiss laufen.
Egal wie weit das Rad eingefedert ist, man zieht mit einem Hebel, auf der die Bohrmaschine sitzt den Keilriemen straff und schon keilt er.
Hernach entspannen und aufliegen lassen, er nimmt das leer drehende Rad nicht krumm. Gabs früher in Waschmaschinen und in landw. Stationärgeräten. Heute haben wir natürlich Elektronik.

Und ein Wohnwageneinparker? Ich glaube, was die meisten stört, ist a der Preis und b: es ist das vierte Rad am Wagen! Nicht so schön.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 12. September 2013 17:36

Dnepr: Da ist einfach so ein Hebelchen (serienmäßig) rechts unten :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 12. September 2013 18:38

scheppertreiber hat geschrieben:Dnepr: Da ist einfach so ein Hebelchen (serienmäßig) rechts unten :wink:


Du meinst: einfach eine Dnepr statt des Wohnwageneinparkers zwischenspannen? Gude Idee! :-D :-D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 12. September 2013 18:43

Warum nicht ? Auf dem EGT habe ich öfter gesehen wie sie beim einem Gespann
im 6-stelligen Eurobereich den Wohnwagen abgehängt und mit 6 Mann rückwärts
geschoben haben.

Ab und zu mal ein neues Geschäftsmodell ... :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Pepo58 » 12. September 2013 18:51

scheppertreiber hat geschrieben:Warum nicht ? Auf dem EGT habe ich öfter gesehen wie sie beim einem Gespann
im 6-stelligen Eurobereich den Wohnwagen abgehängt und mit 6 Mann rückwärts
geschoben haben.

Ab und zu mal ein neues Geschäftsmodell ... :-D :-D :-D


Gott erhalte mir die Arbeitskraft meiner Frau :wink:, so viel zum neuen Geschäftsmodell. Aber irgendwann kann ich ihr auch nicht mehr zumuten, mich mit dem Gespann rückwärts zu schieben. Und da ist eine funktionierende und haushaltskassenverträgliche Lösung gefragt :roll:.
Aber meistens geht es bei vorausschaudender Fahrweise ja ohne schieben :).
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 12. September 2013 19:11

Im Winter kommt an die Gelbe Schlampe 'ne Winde. Da geht's auch mit Rückwärts. Wenn auch etwas Rustikal. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Pepo58 » 12. September 2013 19:16

Stephan hat geschrieben:Im Winter kommt an die Gelbe Schlampe 'ne Winde. Da geht's auch mit Rückwärts. Wenn auch etwas Rustikal. . .



Stephan


Habe ich auch schon dran gedacht :smt023
Im Zweifelfall noch einen überdimensionalen Häring und 'nen Hammer einpacken, damit man das Seil auch festzurren kann, wenn man irgendwo in der Gobi steht :lol:.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 12. September 2013 20:26

Für den Fall besorgste Dir zwei Erdnägel. Dann bauste Dir zwei Flacheisen, die Du an einem Ende zusammenschraubst. So, das sie ein V bilden können. Ruhig beweglich und mit der Möglichkeit das Windenseil einzuhängen.

An deren Enden dann die Löcher, wo die Erdnägel durchgehen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon fredde » 14. September 2013 15:47

Pepo58 hat geschrieben:
fredde hat geschrieben:Für 4000 Euronen bekommt man eine ganze Menge Anlasser und kan das Ganze auch von einem Schlosser oder sowas montieren lassen. Das Fräsen der Scheibe kostet kein Vermögen. Kann jede mechanische Werkstatt machen.


Neue Anlasser gibt es hier für kleines Geld: http://www.simon-auto.de/
Habe gerade einen in meine 850R eingebaut :-D.

Was sagt der TÜV zur Verwendung und Fräsen der Scheibe? Die ist mit ca. 5 mm ja recht dünn. Hält das auf Dauer? So ein Anlasser kuppelt ja realtiv ruppig ein, und der Zahnkranz am Schwuingrad ist meist etwas kräftiger ausgelegt.

Bei unserem TÛV gibt es niemand, der sich mit Gespannen auskennt. Die schauen nur, dass die Lampen funktionieren und fahren ums Haus um die Bremse zu testen. Im ûbrigen ist denen das ganze egal, weil sie eh nix davon begreifen. Wir haben hier , was Gespanne betrifft, noch paradiesische Zustände. Zur Scheibe--das Material ist wahrscheinlich besser als der Zahnkranz im Auto. Und so oft fährt man ja auch nicht rückwärts. Ist als Notbehelf gedacht, wenn man alleine ist und sich "verfahren" hat.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 30. Dezember 2013 10:20

Nochmal kurz zurück zu den R-Getrieben für die 2-Ventiler.

In dem Posting hier wurde zweimal die Frage nach dem Preis des Getriebeumbaus bei Jan gestellt aber leider nicht beantwortet, daher hake ich nochmal kurz bei dem Gesamtthema nach:

- Israel nimmt mittlerweile 2,6T€ im Tausch. Lieferzeit sofort
- Kayser? Kennt jemand aktuelle Preise und Lieferzeiten oder eine Kontaktadresse?
- Jan Gol? Kennt jemand aktuelle Preise und Lieferzeiten oder eine Kontaktadresse?

Besten Dank im voraus und Grüße
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Dezember 2013 11:31

B2Cruiser hat geschrieben:Nochmal kurz zurück zu den R-Getrieben für die 2-Ventiler.

In dem Posting hier wurde zweimal die Frage nach dem Preis des Getriebeumbaus bei Jan gestellt aber leider nicht beantwortet, daher hake ich nochmal kurz bei dem Gesamtthema nach:

- Israel nimmt mittlerweile 2,6T€ im Tausch. Lieferzeit sofort
ist meiner Meinung nach ein Jan Gol Getriebe.

B2Cruiser hat geschrieben:- Kayser? Kennt jemand aktuelle Preise und Lieferzeiten oder eine Kontaktadresse?

Leider nicht

B2Cruiser hat geschrieben:- Jan Gol? Kennt jemand aktuelle Preise und Lieferzeiten oder eine Kontaktadresse?

Auf Nachfrage letztes Jahr ca 1600,-- im Tausch (für Holländer) und mindestens 3 Monate (wahrscheinlich ausgelastet wg. Israel)

Das Israel Getriebe ist bisher gut gelaufen. Keine Ahnung wieviele Kilometer, läuft bei regelmäßig fahrender Kundschaft mit kleinen Rädern und recht "jugentlicher" Fahrweise.
Nur der Einbau (hab ich selber gemacht) war unerfreulich. Der aufgeschweißte Kasten für den Rückwärtsgangschalthebel ist im Weg und es musste einiges geändert werden (Getriebekupplungshebel, Kupplungszugführung, Ansaugrohr). Bei damals 2500,-- im Tausch eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Bei dem Preis ist plug and play angesagt, finde ich.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 30. Dezember 2013 11:53

@Feinmotoriker:

Danke für die Info, werde mal den Holländer anschreiben. Habe mittlerweile auch die Internetseite von ihm gefunden.

Frage:
- War der aufgeschweisste Kasten am Getriebe bei einem Solomopped im Weg oder einem Gespann?
- Wenn es beim Gespann war, war der Hilfsrahmen der Störfaktor?
- Wenn es der Hilfsrahmen war, war er es der von Peikert oder ein anderer?

Besten Dank im voraus und Grüße
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Dezember 2013 16:53

B2Cruiser hat geschrieben:@Feinmotoriker:

Danke für die Info, werde mal den Holländer anschreiben. Habe mittlerweile auch die Internetseite von ihm gefunden.

Frage:
- War der aufgeschweisste Kasten am Getriebe bei einem Solomopped im Weg oder einem Gespann?
Immer, egal ob mit oder ohne Beiwagen
- Wenn es beim Gespann war, war der Hilfsrahmen der Störfaktor?
Das Gespann hat keinen Hilfsrahmen. Ich denke, das würde aber keinen Unterschied machen
- Wenn es der Hilfsrahmen war, war er es der von Peikert oder ein anderer?

Wie ich geschrieben hab: Der aufgeschweißte Gehäusefortsatz ist im Weg. Immer. Läßt sich aber mit einiger Frickelarbeit regeln, sofern man ein Schweißgerät und eine Drehbank hat. Oder irgendwelche anderen Ideen. Man kann es auch einfach einbauen, aber dann sägt das Kupplungsseil im Getriebegehäuse rum. Weder für das Seil noch für das Gehäuse toll.

Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 30. Dezember 2013 17:21

Hier die Adresse von Wolfgang Kaiser:

Kirschblütenweg 11
71384 Weinstadt
Telefon:0 71 51 / 6 42 12
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2013 10:14

Vom Kayser hab ich das Gerücht gehört, daß es von Vorteil sein soll, da persönlich mit dem Getriebe unter'm Arm aufzulaufen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon B2Cruiser » 31. Dezember 2013 11:13

Ich denke das wäre auch das einzig richtige wenn es der Kayser werden sollte aber selbst bei Israel oder dem Holländer würde ich es so machen.

Die Frage die sich bei mir noch im Kopf dreht ist, ob es besser ist ein Getriebe auf Rückwärtsgang umzubauen oder aber, wenn man sowieso den BW-Antrieb in Angriff nimmt, dort nicht einen Elektromotor (den einer Seilwinde z.B.) gedanklich ich das Transmisssionsgehäuse für den Rückwärtsgang mit ein zu planen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon dieter » 31. Dezember 2013 11:29

Da die GN 250 mal kurz erwähnt wurde...

Es gibt den GN 250 Motor auch als Quadmotor. Dann hat er 4 Gänge und einen Rückwärtsgang. Aus China bekommt man auch einen 300er Umbausatz. Auch andere Hersteller haben in Ihren Quads sicher entsprechend umgebaute Motoren im Angebot.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste