Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 22. August 2013 11:06

Haben wir hier im Nahbereich unter uns einen Vergaser-Fachmann, der meinen Vergaser einstellen kann :?:
Der V-Motor meiner KAWASAKI-VN-800-Drifter hat einen KEIHIN-Vergaser CVK36.
Nach Feststellung des KÜS-Ingenieurs sind die Fehlzündungen und der schlechte (stotternde) Rundlauf auf das sehr magere Gemisch zurückzuführen.
Der CO-Gehalt beträgt nur 0,48% bei 1000 1/min.
Wenn es nicht zu kompliziert ist, lasse ich mich auch gerne anleiten.
Jetzt habe ich zwar die Plakette, fahre aber erst, wenn Vergaser wieder ok.
Gruß,
SL :( LY
Zuletzt geändert von Slowly am 22. August 2013 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe , mein Benzin-Gemisch ist zu mager !

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2013 11:43

Hallo Slowly,
eine solch hohe Abweichung kommt normal nicht vom Vergaser, jedenfalls nicht, wenn zwei drin sind, die den gleichen Fehler haben müssten.
Aber Magerpatschen geht damit einher, das ist richtig.
1. Fang mal aussen an. Nimm Bremsenreiniger und sprühe es bei laufendem Motor auf die Ansauggummis zw. Vergaser und Zylinder. Wenn die Drehzahl sich ändert, sind die Gummis porös und das Teil zieht Luft.
2. Nicht untypisch: bei einem Vergaserknall wird selbiger abgeworfen. D.h. er ist aus dem Ansauggummi herausgerutscht. -> Sichtkontrolle.
3. Ich bin nicht ganz sicher, ob dein Motor ein Abgasrückführungssystem hat. Das ist ein einfaches Luftventil aus Plastik etwa 3/4", das mit einem Schlauch mit den Ansauggummis und dem Abgassystem verbunden ist. Es soll magerpatschen beseitigen und den CO Gehalt bei Teillast optimieren. Wenn es defekt ist, tut es genau das Gegenteil. Sie erst mal nach, ob sowas da ist. Meist unter dem Tank versteckt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe , mein Benzin-Gemisch ist zu mager !

Beitragvon Nattes » 22. August 2013 12:33

Hallo Hartmut,

Ich habe in der W den KEIHIN-Vergaser CVK34er und die CVK Reihe zeichnet sich ja dadurch aus das sie extrem wartungsarm ist und einmal eingestellt sich praktisch so gut wie nicht von alleine verstellt.

Bei der W gilt ein wert von 0,48% bei 1000 1/min als gut eingestellt.

Probleme hat der Vergaser aber mit längeren Standzeiten ohne ablassen des Benzins aus der Schwimmerkammer. Dann bildet sich dort ein gallertartiger Belag der deine beschriebenen Probleme auslöst.
Angeblich soll der Biosprit daran schuld sein.

Ich würde den Kawahändler einfach mal kontaktieren.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5924
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Hilfe , mein Benzin-Gemisch ist zu mager !

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2013 12:35

Noch was, Slowly.

Die meisten Mopeds haben inzwischen eine Benzinpumpe. Bei der Kawa habe ich schon oft von Schäden gehört. Wenn die keine ordentliche Förderleistung mehr hat, laufen beide Vergaser zu mager, Schwimmerstand zu niedrig.

Bauart ist Membranpumpe, sieht entsprechend aus wie eine Hupe. Sollte unter dem Tank sein. Schlauch auf der Druckseite abziehen, in einen Reservekanister stecken und bei Zündung an laufen lassen. Hochgerechnet sollten etwa 30 - 40l pro Stunde rauskommen. Das schafft ein normaler Benzinhahn auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe , mein Benzin-Gemisch ist zu mager !

Beitragvon itzefritz2013 » 22. August 2013 12:48

hallo Hartmut!

überprüfe erst einmal den spritzulauf. schlauch am vergaser ab,benzinhahn auf pri stellen, wenn der benzinhahn
mit unterdruck betätigt wird. wenn die brühe nicht richtig läuft sieb im tank überprüfen ggfl.säubern.

die keihins haben am einlaufstutzen zum verg. ein minisieb, da reichen ein paar Stäubchen, und der sprit
läuft nicht mehr richtig. (habe das Problem an meiner sachs 650 m. keihins auch gehabt).
wenn du es nicht schon getan hast, nachkuggen.

ansonsten geht's dann wohl ans eingemachte,sprich vergaser zerlegen etc.pp

good luck......Fritz.
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 22. August 2013 17:49

Hallo,
und vielen Dank für Eure Stellungnahmen und Empfehlungen.
Nach Telefongespräch mit KAWA-Deutschland-Technischer Kundendienst kann ich nun versuchen,
das selbst anzugehen.
Und morgen erhalte ich für das Wochenende vom KÜS-Ingenieur sein Abgasmessgerät.

@ Crazy Cow
Diese Maschine hat nur einen Vergaser.
KAWA hat aber auch Modelle mit zwei.

@ Nattes
Mein Motor muß einen Standard-CO-Gehalt von 1,00 bis 1,50 % bei 1000 1/min aufweisen.
(verbindliche KAWA-Auskunft)
Das kann jedoch von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

@ itzefritz
Meine Kontrollen beginnen am Tank ........


...... und wenn das nichts bringt, kommt der Tank runter, damit der komplette Luftfilter entfernt werden kann.
Dadurch komme ich direkt von unten an die Gemisch-Regulierschraube am Vergaser ran,
die vom Werk auf 1 ³/4 Umdrehungen nach außen (linksrum) eingestellt ist.

Über den Fortgang werde ich berichten.

Gruß,
SL :) LY,

der sich zugleich - zumindest teilweise - auf diese Herausforderung freut.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Nattes » 22. August 2013 18:20

Mein Motor muß einen Standard-CO-Gehalt von 1,00 bis 1,50 % bei 1000 1/min aufweisen.
(verbindliche KAWA-Auskunft)
Das kann jedoch von Modell zu Modell unterschiedlich sein.


Ah, okay

Jetz bleibt noch die Frage, ob der liebe Herr Inginööör korrekt gemessen hat.

Bei mir haben die sich noch nie die Mühe gegeben Falschluft zu vermeiden.
War allerdings immer bei Tüv und Dekra.
Vielleicht ist so ein selbständiger Küs Mann da ja etwas gewissenhafter. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5924
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 22. August 2013 18:48

Nattes hat geschrieben:
... Vielleicht ist so ein selbständiger Küs Mann da ja etwas gewissenhafter. :oops:

Ich habe noch nie so viele Jahre lang eine bessere Betreuung gehabt, egal ob für LKW, PKW, KFZ-Anhänger oder Gabelstapler.
Und immer bemüht, für die Mängelbehebungen für uns kostengünstige Lösungsvorschläge zu machen.
Ist ja schließlich ein Mann aus der Wegberger Region!
Und von denen erwarte ich das! :wink:
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2013 20:06

erstmal nach falschluft fahnden, bevor du am versager rumdrehst. wie oben beschrieben, mal bremsenreiniger bei laufendem motor auf den ansaugflansch sprühen; steigt die drehzahl ist was undicht / rissig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2013 20:15

Präziser, Slowly.

Patscht es beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen?
Und ich habe dich so verstanden, dass du wenn möglich mithilfe anderer Einstellung das Problem beheben willst. Du kannst dir aber vorstellen, dass ein Vergaser sich nicht einfach verstellt. Die Einstellung ändern bringt imho nur was, wenn vorher jemand dran war und z.B. eine "optimale" Einstellung mit Messgerät vorgenommen hat. Man kann mit etwas mehr oder weniger die Auswirkungenen eines Defizites übertünchen, aber die Ursache heilt es natürlich nicht. Vergaser einstellen bei offensichtlichem Defekt ist wie Schmerztabletten. Man kuriert am falschen Ende.

Also: es ist schon viel geschrieben worden, Hauptursache ist mangelnde Spritversorgung oder Nebenluft. Sieh die Filter und Siebe nach, gerade, wenn es nur ein Vergaser ist, ist das Einlaufsieb schon mal sehr verdächtig.

Mit dem CO macht ihr mich ganz irr. Geht es um CO oder CO2? Normal ist der CO2 Gehalt aussagefähig über die Gemischzusammensetzung. Ist er zu gering, ist das Gemisch zu mager, aber mit fallendem CO2 steigt m.W. der CO-Gehalt im Abgas. :? Man möge mich korrigieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 22. August 2013 20:33

Crazy Cow hat geschrieben: ... Mit dem CO macht ihr mich ganz irr. Geht es um CO oder CO2? Normal ist der CO2 Gehalt aussagefähig über die Gemischzusammensetzung. Ist er zu gering, ist das Gemisch zu mager, aber mit fallendem CO2 steigt m.W. der CO-Gehalt im Abgas. :?
Man möge mich korrigieren.

Dazu melde ich mich morgen, wenn KÜS-Mann hier war!
Es patschte bei konstanter Leerlaufdrehzahl-Stotterei und beim Probefahren beim Gaswegnehmen.
Der KAWA-Mann empfahl mir, auf jeden Fall zu prüfen, ob die Gemischeinstellschraube noch die Werkseinstellung hat.
Gegen eine andere Einstellung hatte er nichts, wenn ich zuvor den anderen Kriterien (hauptsächlich Reinigungen) nachgehe.
Nach dem Gespräch habe ich übrigens festgestellt, daß er sich vertan hat: Das muß statt 1 ³/4 nämlich 2 ³/8 Umdrehungen nach außen lauten.
Da hatte er wohl vergessen, daß die VN-800-C (Drifter) etwas aus der Reihe tanzt und dafür eine Ergänzungsbroschüre zum Werkstatthandbuch hat.
8)
Zuletzt geändert von Slowly am 22. August 2013 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon willi-jens » 22. August 2013 20:51

Gemessen wird immer der CO-Gehalt, weil es ein Hinweis auf das Maß der vollständigen Verbrennung ist.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2013 22:26

willi-jens hat geschrieben:Gemessen wird immer der CO-Gehalt, weil es ein Hinweis auf das Maß der vollständigen Verbrennung ist.


Aha. CO niedrig = heisse Verbrennung?


Weiter beim lustigen Ferndiagnostizieren.

Patschen im Leerlauf: LL Chronisch zu mager oder Motor zieht Luft.
Hört das Patschen bei höherer Drehzahl auf, ist die LL Düse verdreckt oder das LL Gemisch falsch eingestellt.

Patschen beim Gaswegnehmen während der Fahrt: Gerade beim V-Motor eher normal. Im Schiebebetrieb gelangt schlecht- oder unverbranntes Gemisch in den Auspuff, das wird von der nächsten Explosion des anderen Zylinders gezündet. Das Abgas Belüftungssystem (gerne Rückführungssystem genannt), sofern vorhanden, soll das unterbinden. Es könnte undicht sein.

Patschen beim Gasgeben: Beschleunigerpumpe defekt oder undicht oder Schieberkolben hängt. Beides hatte ein Keihin Vergaser an meiner CX 500 schon bei 40 tkm. Da der CVK aber einen Plastikschieber mit Membran hat, scheidet der wohl aus. Evtl. Schwimmerstand zu niedrig.

Verdrecktes Benzinsieb, unzureichende Spritzufuhr: Der Motor erholt sich im Leerlauf an der Ampel zum Beispiel, hat Zündaussetzer, seltener Patschen nur beim Beschleunigen oder voller Fahrt

Undichtes Saugrohr: Der Motor nimmt im Bereich des Leerlaufes schlecht Gas an, patscht bisweilen, wie wenn er kalt ohne Choke laufen muss.
Der Lauf wird bei steigender Drehzahl ruhiger, bringt aber nicht die üppige Leistung, beschleunigt langsamer.

Aber das merkst du ja eh nicht. :)

Slowly, ich glaube, erst mal, dass sich beim letzten Werkstattaufenthalt jemand vertan hat. Lass den Vergaser erst mal von einem 70jährigen Kfz-Meister nach Gehör einstellen. Werkstätten können sowas nicht. Hattest du nicht auch mal Probleme mit chronischem Überhitzen? Sowas kömmt von sowas her.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 23. August 2013 07:43

Crazy Cow hat geschrieben:Aber das merkst du ja eh nicht. :) Slowly, ich glaube, erst mal, dass sich
beim letzten Werkstattaufenthalt jemand vertan hat.

Genau, ... denn auf meinen Rückleuchten kleben mehr Fliegen als auf dem Scheinwerfer.
Meine Maschine war noch nie wegen einer Reparatur oder sonstigen Störungen in der Werkstatt.
Immer nur für Inspektionen oder Neuerungen wie z.B. Thermoflash-Anschluß.
Auch die Überhitzung habe ich in Eigenleistung repariert (Austausch eines defekten Schaltfühlers).
Nein, ... ich werde zunächst mal selbst daran rumhuddeln.
Darum registriere ich auch aufmerksam alle Eure technischen Empfehlungen.
Bei negativem Ergebnis ist immer noch Zeit für Werkstatt.
So macht es mir zugleich Spaß!
8)

Crazy Cow hat geschrieben:Weiter beim lustigen Ferndiagnostizieren.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Deine Ferndiagnosen zugleich für Fernbehandlung auch telepathische, telekinetische und telepsychokinetische Elemente enthalten.
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon kradxxx » 23. August 2013 21:13

hj11.jpg
danke leute, hab ei meiner neusten errungenschaft ( susi gsx750 für 300 euronen... ) das gleiche problem mi patschen im schiebebetrieb und nen unruhigen leerlauf. jetzt weiss ich endlich wo ich suchen muss...
gruss micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kradxxx
 
Beiträge: 32
Registriert: 7. Mai 2013 21:15
Wohnort: berlin

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon itzefritz2013 » 23. August 2013 22:00

tja,slowly,

da wirste wohl ne neue, die dritte... JAHRESZEIT...kennenlernen müssen!!
selbst schrauben... :grin: :grin:

viel spaß dabei.

itzefritz...der mit weck-worscht usw....., im moment enn Riesling Spätlese TROCKEN aus roihesse.
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon itzefritz2013 » 23. August 2013 22:06

kradxxx hat geschrieben:
hj11.jpg
danke leute, hab ei meiner neusten errungenschaft ( susi gsx750 für 300 euronen... ) das gleiche problem mi patschen im schiebebetrieb und nen unruhigen leerlauf. jetzt weiss ich endlich wo ich suchen muss...
gruss micha



eeeh,trittbrettfahrer... :-D :-D :-D
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 23. August 2013 22:42

kradxxx hat geschrieben:... jetzt weiss ich endlich wo ich suchen muss..gruss micha

Ja, Micha,

mal schaun, ob wir beide unser Problem selbst in den Griff kriegen.
Ich habe heute Nachmittag das Aktionsfeld schon mal freigelegt, so daß ich morgen problemlos alle kritischen Teile und Stellen prüfen kann:
1. Hat die Leerlaufregulierschraube (an Unterseite des Vergasers) noch ihre Werkseinstellung = 2³/8 Umdrehungen nach außen ?
2. Wird nirgendwo Falschluft angesaugt ?
3. Sind die Zündkerzen noch ok ? Deren Ausbau ist immer sehr umständlich, wenn der Tank eingebaut ist.
4. Tankreinigung, Tankdeckelbelüftung prüfen, Inspektion des Benzinhahns.
Und falls das alles nichts bringt, geht es ab in die Werkstatt.
Den Vergaser werde ich auf keinen Fall selbst zerlegen - das würde mich überfordern.

Und falls Du die CO-Abgaskontrolle auch - wie ich - selbst machst:
Vor dem Test den betriebswarmen Motor zunächst 3 Minuten lang mit 3000 U/min laufen lassen.
Erst dann in die Leerlaufdrehzahl (bei mir 1000 U/min) bringen und erst danach die Meßsonde in den Auspuff.

Jetzt aber erst mal "Gut's Nächtle!"
mit einem herzhaften Schluck aus meinem "Schwarzwäldler-Wildpflaumen-Edelbrand-Fläschle",
damit ich heute Nacht keinen "Schraubenverwechsel-Falschmontier-Albtraum" kriege.

Grüße aus dem Rheinland,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. August 2013 10:35

OK, ok,

nachdem ich nun dieses Foto von Dir gesehen habe mein Lieber ist mein Interesse an diesem Vergaserprojekt geweckt.
Sollte der gute Schwarzwaldstoff versiegen, dann melde Dich.
Bin echt gespannt wie's weitergeht. :o
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 24. August 2013 11:01

Schwarzwäldler hat geschrieben: ... Bin echt gespannt wie's weitergeht. :o

Na, ..... und ich erstmal, oder in Anlehnung an Napoleons
"Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt":
"Vom Vergaser zum Versager ..........!"
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon kradxxx » 24. August 2013 11:33

hf4.jpg
wiso trittbrettfahrer ??? mit dem selbstschrauben ist mein zweites projekt, hab mir im keller ne alte z1000 von ame schrott bis fertig aufgebaut, hab da schon ne menge gelernt.nun kommt noch ein vollgutachten und papiere weil keine mehr vorhanden waren. :-D da musste auch der vergaser komplett zerlegt werden. kein wunder, nach 20 jahren stehzeit... da hab ich neue welten kennengelernt... ( umbau auf elektronik zündung, hydraulische kupplung, usw... )
gruss micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kradxxx
 
Beiträge: 32
Registriert: 7. Mai 2013 21:15
Wohnort: berlin

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 24. August 2013 12:16

kradxxx hat geschrieben:...wieso trittbrettfahrer ??? ..

Don't worry,
Itzefritze macht gern Witze, doch auch häufig Geistesblitze!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. August 2013 12:56

Liegt der Vergaser kaputt im Keller, war der Schrauber wieder schneller.
Viele Schrauber sind des Vergasers Tot.
Wenn's vorne nicht mehr gast - hinten nachlassen.
Lieber ein Hub-schrau-Bär als ein Vergasär.
:rock:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 24. August 2013 18:39

Schwarzwäldler hat geschrieben:... Sollte der gute Schwarzwaldstoff versiegen, dann melde Dich. ...

Gern, aber kann noch dauern;
denn der ist eine Lebenstinktur: Tröpfle für Tröpfle lasse ich den auf der Zunge verdampfen - zur Freude meiner Nase und meiner Papillen.
Das nennt man dann "Vom Alkohol vernebelt" und schont die Leber.
:grin:

Habe gerade eine Zwangspause bis Inge meinen Drehmomentschlüssel gefunden hat.
Sowas ist eines Schraubers unwürdig, abgesehen davon bin ich ein excellenter Sucher - aber ein erfolgloser Finder.

Und außerdem:
Dichtet Dietrich unverdrossen,
hat er wilde Pflaum' genossen!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 24. August 2013 20:46

So, ...... der Sonntag kann kommen und mit ihm der provisorische Zusammenbau für den Probelauf.
Nach meinen Beobachtungen bei Ausbau und Zerlegung könnten Patscher und Stottereien verschwunden sein.
Bei dem erforderlichen CO-Wert von 1,50% bei Drehzahl 1000 bleiben große Bedenken.
Aber auf ein gutes Ergebnis werde ich jetzt kräftig anstoßen; denn Schrauben macht durstig.
Prost!
SL :pidu: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Geronimo » 25. August 2013 10:35

Hallo Hartmut,

Nachdem Du Deine Frage auch im Vulcan800 Forum gestellt hast, habe ich mir das Bild oben angesehen. Ich vermisse darauf die Luftfiltervorkammer. Sie sitzt normalerweise unter dem Tank, oder hast Du sie beim zerlegen schon abgebaut?

Viel Erfolg

Gruß Jochem
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2011 08:19
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Stephan » 25. August 2013 11:18

Tja, nu' isses ja zuspät. Aber der Anfangs gemacht eVorschlag von Olaf, VOR der Demontage zu testen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Hätte deinen Beobachtungen einen reellen Grund gegeben.

Egal, hin&wieder den Tank runterzubauen, ist nicht so schlecht. Sieht aus, als wäre der Bereich für 'ne ordentliche Reinigung fällig. Trocken, nicht mit Wasser. Höchstens leicht feucht. . .



Stephan, der das bei seiner Winterschlampe einzweimal im Jahr (auch ohne Probleme) macht
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 25. August 2013 12:32

Geronimo hat geschrieben:... , habe ich mir das Bild oben angesehen. Ich vermisse darauf die Luftfiltervorkammer.
Sie sitzt normalerweise unter dem Tank, oder hast Du sie beim zerlegen schon abgebaut?

Hallo, Jochem,

die Vorkammer ist ein Schalldämpfer(Ausgleichsbehälter) für den Vergaser und muß zwingend abgebaut werden,
damit die Rückseite des Filtergehäuses horizontal entfernt werden kann:
Nur so erreicht man die ganz hinten unter dem Vergaser befindliche Gemischregulierschraube
Der Vergaserschalldämpfer wird nämlich vertikal (siehe Zeigefinger auf Foto) auf das Filtergehäuse geschoben.
Und nur auf dem Weg aller meiner Entschraubungen und Zerlegungen konnte zugleich nach Falschluftstellen (z.B.Schlauchverbindungen) oder Verstopfungen (z.B. Tankdeckelentlüftung, Benzinhahn) gesucht werden, die für das Fehlverhalten des Motors Ursache sein können.
Die tel. Beratung von KAWA-Deutschland war sehr hilfreich.

Über weitere "Lebenszeichen" von Dir in diesem Forum würde ich mich freuen.
Gruß an die fußkranke Diana und baldige Genesung

wünscht Euch mit Sonntagsgrüßen
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Geronimo » 25. August 2013 15:06

Hallo Hartmut,

Abbauen ist klar, viele VN Fahrer lassen sie aber weg um "besseren" Sound zu haben und einige meinen, das Moped bekommt dann besser Luft, was ja auch teilweise stimmt. Besser Luft bedingt aber neue Vergaserabstimmung, was viele dann vergessen. Mir viel beim betrachten des Bildes nur auf, dass die Box fehlt, aber ich hatte ja schon vermutet, dss Du sie abgebaut hattest.

Gruß an die fußkranke Diana und baldige Genesung

Vielen Dank, auch Gruß von Diana zurück. Diana hat sich beim letzten Einsatz das Schuktergelenk gebrochen. Die Oberarmgelenkkugel ist glatt am Oberarm abgebrochen.
War eben ein Rettungseinsatz mit vollem Körpereinsatz. Die vermisste Person wurde lebend und wohlbehalten gefunden.

Gruß Jochem
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2011 08:19
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 25. August 2013 15:54

Geronimo hat geschrieben: War eben ein Rettungseinsatz mit vollem Körpereinsatz.

Wenn ihre Ausbildung erst mal abgeschlossen ist, wird sowas nicht mehr passieren.
Die Helfer/Helferinnen sind nämlich verpflichtet, bei allen Einsätzen unbedingt zuerst an ihre eigene Sicherheit zu denken.
Eigene Gefährdungen müssen unbedingt vermieden werden.
Nur dann macht es Sinn, anderen zu helfen.
Dabei ins eigene Risiko zu gehen ist falsches "Heldentum".
Beim THW mußten die vorgesetzten Trupp- und Gruppenführer bei solchen Vorkommnissen zum Rapport.
Ich habe sowas miterlebt.
Der verantwortliche Vorgesetzte (war zugleich Ausbildungsleiter) hat kurz darauf freiwillig das THW verlassen.
Da gibt es keine Unterschiede zu DRK und den anderen Hilfsorganisationen.

Gruß,
Hartmut

und für Diana weiterhin gute Genesung, jetzt aber für die Schulter.
Zuletzt geändert von Slowly am 26. August 2013 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 25. August 2013 20:27

Sooo, meinen Anteil an der Reparatur habe ich soeben zufriedenstellend abgeschlossen.
Jetzt ist die Werkstatt dran.
Und wie schön, daß diese freie Werkstatt mit einem Drifter-Spezi ganz in der Nähe ist.

Status:
1. 2 Stellen gefunden, die offensichtlich (bitte wörtlich nehmen) Falschluft zogen.
2. Die Leerlaufschraube für die Regulierung des Gemisches war zu trocken eingestellt:
Werksvorschrift ist 2 3/8 Umdrehungen nach außen, war aber nur 1 5/6 nach außen geschraubt, also zu trocken.

Warum jetzt zwingend in die Werkstatt, zeigt u.a. meine Hand-Cad-Skizze:

Nach der Schraubenjustierung muß jedes Mal der obere Kunststoffstopsel luftdicht reingeklebt werden.
Das hängt mit dem Vakuumkolben in der Vergaserbohrung zusammen, dessen einwandfreie Auf- und Abwärtsbewegungen auch nach jeder Schraubenverstellung geprüft werden muß.
Da jedoch die eingeklebte Kunststoffkappe jedes Mal nur mit z.B. einer Stechahle rausgearbeitet werden kann, also zerstört wird,
müssen genug Reservekappen bereitliegen.

Außerdem sollte diese Gelegenheit für eine komplette Zerlegung des Vergasers und Ultraschallreinigung genutzt werden.

Und die Arbeit der Freilegung des Vergasers habe ich der Werkstatt schon mal abgenommen.
Wird also kostengünstiger.

Jetzt werde ich mich mit Schwarzwäldler-Wildpflaumensaft belohnen,
obgleich der Rotweinkater aus letzter Nacht (Boxkämpfe meiner Mitbürgerin Melzer und Jürgen Brähmer geguckt) noch nicht ganz raus ist.

Vielen Dank für die vielen Beratungen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß,
Hartmut

NACHTRAG:
Für die KAWA VN-800-Fahrer unter uns, die bisher noch keine Gelegenheit oder keinen Anlaß hatten, mal zu schauen, was sich unter dem Tank etc. versteckt hat,
reiche in in den nächsten Tagen noch einige Bilder nach, die ich bei den Arbeiten laufend gemacht habe.
Das gilt natürlich auch ganz besonders für die VN-800-Forumsfreunde.
Zuletzt geändert von Slowly am 25. August 2013 22:10, insgesamt 6-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon itzefritz2013 » 25. August 2013 20:58

rotweinkater? :smt009
doch nicht etwa aus de 2ltr chiantiflasch ??? :rock:
wenn das VNsche wieder fit ist, machste e paar daach Urlaub in roihesse und ziehst dir mal e paar
woiprobe rin. :-D :-D
ich hat noch kee koppweh vom roihessewoi!! :-D :-D

unn mit deim Schwarzwälder pflümli ich wees net :smt009
schau mal unter www BRENNEREI ZIEGLER, Freudenberg nach.
hast ja beim vergaser einige euronen gespart. :smt004 :grin: :-D

guud`s nächtle, fritz :oops: :roll:
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 25. August 2013 21:58

itzefritz2013 hat geschrieben:rotweinkater? :smt009
... , machste e paar daach Urlaub in roihesse und ziehst dir mal e paar woiprobe rin.

Aber seit wann wächst denn in Rheinhessen Rotwein. :?: :?: :?:
Dort sah ich bisher immer die blanken VA-Tankzüge aus Italien verschämt in den Weintälern anrollen, wenn die Kelter bekann :!: :!: :!:
Und außerdem verlangt meine Frau, daß erstmal die alten gammeligen fast 50 Jahre alten Rotweinflaschen aus dem Bordelais weggsoffen werden,
bevor die faul werden.
:pidu:
Zuletzt geändert von Slowly am 25. August 2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2013 22:12

Na Slowly,
warst ja fleissig gestern. Mit dem Putzen und mit dem Schreiben.
Die Gummikappe da, vergiss sie. Entweder du hast einen besonders stumpfen Vergaser, oder sie hat die Funktion wie bei anderen Vergasern auch, nämlich keine. Es wird dir aufgefallen sein, dass die Schraube beim Drehen einen gewissen Widerstand hat, die dreht sich in einem O-Ring, der in deiner Zeichnung fehlt. Bei nur einem Vergaser wäre auch die Falschluft unerheblich, die durch das Gewinde streicht, wenn dieser auch nicht da wäre.

Die Kappe soll verhindern: - dass Staub oder sonstiger Dreck eindringt
- dass jeder mal an der Schraube herumdreht.
Früher war das Gang und Gäbe, heute müssen Emissionsvorschriften eingehalten werden. Ausserdem kann man bei Unkenntnis die Spitze der Schraube beschädigen. Das würde das vorbeihuschende LL-Gemisch nicht recht mögen.
ist eingeklebt: damit sie nicht rausfällt.

Wenn fehlen tut, Vergaser nicht weniger gut.

Slowly, kneif nicht und bring wie ein Mann zu Ende, was du wie ein Knabe begonnen hast.

Ich habe vorsichtshalber das Wort "Mädchen" durch "Knabe" ersetzt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 25. August 2013 22:25

Du bist aber lesefau!
Hast Du denn meinen allerersten Satz beim Start dieses Themas nicht gelesen?

Slowly hat geschrieben:Haben wir hier im Nahbereich unter uns einen Vergaser-Fachmann, der meinen Vergaser einstellen kann :?:

Slowly hat geschrieben: ... Den Vergaser werde ich auf keinen Fall selbst zerlegen - das würde mich überfordern.

Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe vorsichtshalber das Wort "Mädchen" durch "Knabe" ersetzt.

Vielen Dank für Deine Anteilnahme: Du bist wie eine Mutter zu mir!
Und warum hat man dann nicht einfach eine Gummikappe außen über den Rohrnippel geklemmt?

:supz:
====================================================================================
Edit-NACHTRAG vom 26.8. für Nicht-Lupenbesitzer:
Text wird normal lesbar, wenn unten auf der Leiste ganz rechts auf "zitieren" geklickt wird:
------------------------------------------------------------------------------------
C.C.-Zitat-Beispiel:
Slowly, kneif nicht und bring wie ein Mann zu Ende, was du wie ein Knabe begonnen hast.
Ich habe vorsichtshalber das Wort "Mädchen" durch "Knabe" ersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------
Der Verfasser macht wahrscheinlich seine Männlichkeit von seiner Fähigkeit abhängig, metallene Apparate zusammen- und auseinander-bauen zu können.
Das hat sich jedoch bei mir nach meiner kindlich-frühjugendlichen TRIX-Metallbaukasten-Zeit (bitte googeln) mit Ablauf der Pupertät entwicklungsbedingt verflüchtigt.
:-D
Zuletzt geändert von Slowly am 26. August 2013 08:01, insgesamt 6-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Geronimo » 26. August 2013 06:17

Hallo,
Die eingeklebte Plastikplombe ist laut Werkstatthandbuch nur in der Kanada-Ausführung vorhanden. Dort gibt es noch andere Vorrichtungen am Vergaser. Die verhindern sollen, dass auch nur ein Tröpfchen Benzin einen anderen Weg nimmt als den durch den Ansaugstutzen zum Verbrennungsraum. Im rechten Staufach befindet sich bei der Kanada-Ausführung z.B. Eine Kondensationsanlage für die Tankentlüftung, die das Benzinkondensat ebenfalls der Verbrennung zuführt und nicht einfach wie in Europa durch einen einfachen Schlauch in die Umwelt entlässt.

Gruß Jochem
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2011 08:19
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 26. August 2013 06:36

Jochem,
schon mal was von Grau-Import gehört?
Meine Maschine hat noch mehr Umweltschützendes, was man hier für überflüssig hält.
Gruß,
Hartmut
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Geronimo » 26. August 2013 07:00

Hallo Hartmut,
Ich habs nochmal nachgesehen.
Für Kanada und Californien ist die Grundeinstellung der Gemischschraube
1 3/4 Umdrehungen, Für Europa sind es
2 3/8 Umdrehungen. Damit dürfte das Hauptproblem gefunden sein.

Gruß Jochem

Nachtrag:
Es gibt Unterschiede in der Bedüsung der Vergaser.
schon mal was von Grau-Import gehört?

Bei Grauimport wäre es ratsam, die Bedüsung zu kontrollieren.
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2011 08:19
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 26. August 2013 07:55

Danke, Jochem,

aber das Werkstatthandbuch VN-800 (VN 800-A)
mit dem ErgänzungsHandbuch VN 800 Drifter (VN-800-C)
liegen mir doch bekanntlich auch vor.

Und wie Du oben mehrfach lesen konntest, fühle ich mich mit der Zerlegung etc. des Vergasers überfordert
und besorge mir heute einen Werkstatttermin.

Sicherlich hättest auch Du mir Whity & Brösel im benachbarten Brüggen empfohlen.
Ist zwar keine KAWA-Werkstatt, hat aber einen sehr erfahrenen Drifter-Fachmann.
Bisher hatte ich gute Erfahrung mit denen.

Zum Ergebnis der Gemischeinstellung werde ich mich danach nochmal melden.

Auf geht's!

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Geronimo » 26. August 2013 09:39

Hallo Hartmut,

Natürlich hätte ich Dir auch Whity empfohlen. Er war früher Werkstattmeister bei Kawasaki Goerissen wo ich meine erst VN800 gekauft habe.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten einen Vergaser einzustellen. Einmal so, dass er den Herstellervorgaben entspricht und einmal so, dass der Motor mit dem versorgt wird was er braucht. Bei erstem gehe ich zu Whity, bei Zweitem zum Uralteam. ;)

Gruß Jochem
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2011 08:19
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 26. August 2013 10:10

Geronimo hat geschrieben:Es gibt aber zwei Möglichkeiten einen Vergaser einzustellen.
Einmal so, dass er den Herstellervorgaben entspricht und
einmal so, dass der Motor mit dem versorgt wird was er braucht.
Bei erstem gehe ich zu Whity, bei Zweitem zum Uralteam. ;)

:?: :?: :?:
Meinst die Deine Ural mit "Zweitem" oder zu beiden mit der KAWA?

:-D :-D :-D

War Jörg (Bad Boy) mit dem roten Horst-Lichter-Gespann nicht früher bei Goericke ?
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Geronimo » 26. August 2013 10:22

Slowly hat geschrieben: :?: :?: :?:
Meinst die Deine Ural mit "Zweitem" oder zu beiden mit der KAWA?

Lass den Vergaser erst mal von einem 70jährigen Kfz-Meister nach Gehör einstellen. Werkstätten können sowas nicht. Hattest du nicht auch mal Probleme mit chronischem Überhitzen? Sowas kömmt von sowas her.

Ich meinte, wie schon weiter vorne erwähnt, den Vergaser von einem 70jährigen Schrauber (ok. so alt sind die da noch nicht) nach Gefühl einstellen lassen.


Slowly hat geschrieben: :-D :-D :-D

War Jörg (Bad Boy) mit dem roten Horst-Lichter-Gespann nicht früher bei Goericke ?


Ich sprach von Kawasaki Goerissen in Brüggen nicht von Hein Gericke in Düsseldorf.

Ich bin jetzt wieder raus aus der Nummer. Viel Erfolg und triff die richtige Entscheidung, wobei beide genannten meiner Meinung nach gleichwertig sind.
Du findest mich im VN800 Forum.

Gruß Jochem
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2011 08:19
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 26. August 2013 12:58

Danke, Jochem,
aber klar, bezüglich Jörg lag meinerseits eine Verwechslung vor.
Na, dann mal bis neulich!
Und paß gut auf Diana auf!
Du findest mich in beiden Foren.
Gruß,
Hartmut
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon dreckbratze » 26. August 2013 15:53

mann, bin ich froh, dass meine mühlen alle alt genug sind um die vergaser so einstellen zu können, dass sie gescheit laufen :roll:
....und dass die dellortos simpel und gut erreichbar gebaut sind.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Slowly » 26. August 2013 16:29

dreckbratze hat geschrieben:... gut erreichbar gebaut sind.

Ja, da beneide ich Dich wirklich drum;
aber morgen erweitere ich meine Inbusschlüssel um solche in Kugelausführung, um an zwei versteckte Schrauben ranzukommen.
Meine konventionellen mit dem Gelenk als Steck-Vorsatz sind viel zu sperrig.
Beim nächsten Maschinenkauf wird das bei mir ganz sicher auch Kriterium sein.
Wenn ich Fotos - wie jetzt vom EGT - bewundere, schaue ich immer besonders auf solche, wo Motor und Drumrum schön zugängig sind.
Außerdem sieht das immer sehr gut aus!
Das Auge fährt mit!
Gruß,
SL 8) LY,

der immer noch gerne schraubt,
aber jetzt so peu à peu lieber vom Ohrensessel aus!
Zuletzt geändert von Slowly am 26. August 2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Nattes » 26. August 2013 16:45

mann, bin ich froh, dass meine mühlen alle alt genug sind um die vergaser so einstellen zu können, dass sie gescheit laufen


Achim, wenn da niemand dran rumgedreht hat, verstellt sich bei den Vergasern nichts.

Ich bin bald 200000Km auf W 650 unterwegs und es war noch nie nötig, da was einzustellen. Ok, wenn man aus bestimmten Gründen eine andere Bedüsung wählt, evt. doch. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5924
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon dreckbratze » 27. August 2013 16:52

dein letzter satz ist entscheidend :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2013 18:02

Slowly hat geschrieben:
Der Verfasser macht wahrscheinlich seine Männlichkeit von seiner Fähigkeit abhängig, metallene Apparate zusammen- und auseinander-bauen zu können.
Das hat sich jedoch bei mir nach meiner kindlich-frühjugendlichen TRIX-Metallbaukasten-Zeit (bitte googeln) mit Ablauf der Pupertät entwicklungsbedingt verflüchtigt.
:-D


Wahrscheinlich nicht.

Denn a) sprech ich von deiner Männlichkeit, nicht von meiner und b) geht es dabei darum, etwas zuende zu bringen was man begonnen hat, technisch oder nicht, und sich nicht mit dem Argument heraus zu winden, man hätte von Anfang an nicht vorgehabt, es selbst zu reparieren.
"Das ist hier doch kein Mädchenpensionat!" Zitat Herbert Wehner ✝
:wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Stephan » 27. August 2013 19:11

Hier sagt mann „Das Messer im Schwein stecken gelassen" Meint aber dasselbe.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe, Benzin-Gemisch zu mager, es patscht und ruckelt!

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2013 20:18

Stephan hat geschrieben:Hier sagt mann „Das Messer im Schwein stecken gelassen" Meint aber dasselbe.



Stephan :smt025



Öha.



Öha!



Im noch lebenden jetzt, oder im Braten?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste