BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Beste Bohne » 6. Juli 2014 21:22

Schadensbild R1150GS, 40.800km, Kupplung ließ sich fast bis zum Lenker ziehen, bevor sie trennte:

Es war der Nehmerzylinder:

Da hat es sich ordentlich gedreht wo niGS drehen soll:

Bild


Der Rest vom Axialkugellager. Das Druckstück ist eingelaufen:

Bild

Und so sieht das 110€ später aus:

Bild

Das Lager ist übrigens höchstens halb so groß wie das der K100. Das das nicht allzulange hält, wundert mich jetzt nicht mehr.

Spätestens, wenn die Kupplung den Geist aufgibt, würde ich fortan den Nehmerzylinder mit wechseln.

Bei mir hat sich nämlich noch die Druckstange untrennbar mit der Tellerfeder verbunden. Naja, kommt weg und neu, wenn die Kupplungsbeläge dran sind. Oder die Längsverzahnung aufgibt. Mal sehen, was früher kommt.

Ach ja, so sieht ein Keilrippenriemen aus nach 40.800km, Wartungsintervall 60.000km:

Bild

Achne, den Wechselintervall hat BMW ja schon selbst von 60.000km auf 40.000km runtergesetzt, haben wohl selbst eingesehen, daß das Ding nicht solange hält...
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Nordmann » 6. Juli 2014 21:46

Ich glaub ich halt jetzt mal lieber den Schnabel....

"Pawlovscher Reflex"....geil! :smt005

Ich höre schon die Meute: "Bei mir ist der seit 500.000 km drin und nie was mit gewesen!" (gut können auch 600.000 km sein) :D


Mann Mann......halt durch! Das tut nicht weh, kostet nur. Aber schön, dass Du das rausgefunden hast. Der Polyriemen kommt mit auf den hauseigenen Wartungsplan. Wenn der (natürlich wider Erwarten...) nicht lieferbar sein sollte, sag bescheid...hier gibts noch einen Neuen.

Ach ja...Glump ist doch schwäbisch...Hast Du da Wurzeln? :lol:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon saschohei » 7. Juli 2014 06:12

Ja Jens,

aber Du fährst ja wenigstens bis mal was an Deinen Mopeds in Dutt geht. :grin:

Das geht noch viel schlimmer, die Standschäden eben.. :smt009

Ich hab vor ein paar Tagen 2 CBXen gekauft, die alten 6-Zylinder, von einem Besitzer. Er hat die Dinger nach seinen Angaben ein paar mal im Jahr mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, damit sie nicht einrosten.

So getan, angeblich, seit 20 Jahren!!!!! :smt009

Natürlich sprang trotzdem keine der Mühlen an als ich da war zum besichtigen. :rock:

Ich hab sie trotzdem mitgenommen, damit sie es mal wieder gut haben. :grin:

Bevor ich da einen Motorschaden riskier also erst mal lieber die Versagerbatterien rausgebaut und zerlegt. (dazu muss übrigens bei den Dingern alles ab, Auspuffanlagen, Motor halb ausbauen und nach vorne kippen, usw. :smt005 )

Mein lieber Mann, von wegen jedes Jahr mal laufen lassen. :rock: :rock: :rock:

So eine Pampe hab ich echt noch nie gesehen, die Dinger sind die letzten 5 Jahre hundertprozentig nicht eine Umdrehung gelaufen.

Alles voll undefinierbare, Glibsch, alle Düsen dicht und teilweise verrottet, Schwimmerkammer innerlich angefressen, Beschleunigerpumpen kaputt (Membran), Gasschieber alle bomebfest (auf höchstem Stand natürlich, aber hallo), usw.

Hört sich harmlos an, ist es aber nicht, zwei Tage Arbeit (je 10 Stunden!!!) ist NICHTS um solche aufwändigen Vergaser komplett zu zerlegen, eingepresste Düsen zu ziehen, Ultraschall zu reinigen und alles wieder mit Neuteilen zusammen zu frickeln.

Alleine die O-Ringe dafür und ein paar Kleinteile kosten 500,- Euronen - pro Vergaserbatterie. :evil:

Beide Tanks natürlich auch innen komplett vergammelt.

Oberhalb vom alten Spritstand verrostet, unterhalb mit gelber Brühe und Wasser und großen Anrostungen, Benzinhahn natürlich auch dicht, Tankverschluss mit Entlüftungsbohrungen auch usw.

Also 2 bis drei Tage völlig unnötige Arbeit mit JEDER CBX, grrr.

Und nur deswegen weil Leute Mopeds nur zum rumstehen und angeben haben (es ist also nicht nur ein Teil der Harley-Fraktion, wobeioich bei denen vermute, dass die ihre Eimer wenigestens alle paar Tage mal laufen lassen, in der Garage, damit jeder Besuch sich ergeben vor Hochachtung vor der Mühle in den Dreck schmeißt...). :grin:

Die Mopeds hatte mein Verkäufer angeblich 1995 komplett restaurieren lassen, in einer Firma, unglaublich hohe Rechnungen waren dabei. :!:

Seit dem sind die beiden Kisten keine 1000 km gelaufen, eher weniger. Und das einzige was wirklich gemacht wurde und eigentlich auch nichts taugt, ist die Pulverbeschichtung des Rahmens.

Vermutlich alles andere hat es nur auf der Rehnung gegeben, doofer Kunde halt, der merkt sowas nicht... :roll:

Die Kompressionsmessung spricht eine klare Sprache und ein schneller Blick in den Motor durch die Lima-Öffnung bestätigt, dass die Zahnketten mit Sicherheit noch die alten sind, aber der Wechsel mit über 2000,- DM auf der Rechnung steht.

Also Jens, sei froh, dass Du alles selbst reparieren kanst und dann auch alles wieder funktioniert. :lol:

Ist manchmal ärgerlich, aber wie gesagt, wenn es zu Hause passiert geht es ja noch, Chris (unser Yachtie) hat es ja damals schlimmer getroffen.

Naja, und ich habe den Ärger inzwischen auch überwunden, mach ich halt gleich ein paar Änderungen an den Versagern, wenn die schon zerlegt sind. :wink: Hab ja jede Menge Zeit bei der Zwangsräumung, den die wisse nnun gar nicht, wohin denn noch mit den neuen Mopeds... :x

Sind schon die 4.und 5. Anschafffung während Räumungsbeginn, nur an Mopeds, auch zwei Drehbänke hab ich in den letzten 4 Wochen dazu gekauft, hat sich so ergeben, nun wissen die Räumungsopas auch nicht, wohin denn damit... :-D

Aber wer sagt denn, dass man bei einer Zwangsräumung wie ein Doofie auf dem Deich sitzen und zugucken muss???

Hä??

Das Leben geht doch weiter, jeden Monat, oder?

Und zum Leben gehört halt auch die eine oder andere kleine Anschaffung. Derzeit überlege ich noch einen Cometen dazu zu gesellen und ein anderes Pan-Gespann, dann gucken sie aber doof.. :lol:

Naja, diese Woche also erst mal "nebenbei" ein bißchen an den CBX-Versagern rumfrickeln, den Durchlass etwas aufspindeln, Choke-Klappe raus, Welle der Drosselklappen dünner fräsen, neue Schrauben anfertigen mit Senkkopf wegen verringertem Lustwiderstand (ist M 2 Gewinde :smt013 ) usw., und dann sind auch alle Perdchen da, die sie damals in Japanesien nicht mitgeschickt haben... :-D :-D :-D

Frohes und erfolgreiches Schrauben und jens, dann auf die nächsten pannenfreien 50.000 km.

Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle hier mit pannenfreien Stunden auf dem Gespann oder der Solo.. :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon B2Cruiser » 8. Juli 2014 08:45

Bei mir hat sich bei 11 1/2 Advent Gespann der Keilrippenriemen bei 36TKm komplett in Luft ausgelöst. Als ich den Deckel abmachte weil die rote LiMa Kontrolleuchte nicht mehr ausging, fand ich da drinen einen Keilrippenriemen der max. 1,5 mm breit war. Vom Rest war nichts mehr zu sehen. Hat sich offensichtlich über die LiMa-Belüftung entsorgt.

Bei dem selben Mopped aber im Solobetrieb und mit 46TKm sah der Keilrippenriemen noch aus wie neu und am ersten Tag.

Bei meinem Kumpel Jo das selbe Spiel. Im 11,5er ADV Gespann nach 28TKm komplett zerissen im Limakasten, bei der selben Solo bei 50TKm nichts.

Ob das vielleicht irgendwie mit den dicken Auto-Batterien im BW und dem Winterbetrieb in Norwegen zu tun haben kann?
Irgendwie so nach dem Motto, die LiMa braucht so viel Kraft dass der Riemen irgendwie immer leicht rutscht oder so?????
In der Solo GS habe ich übrigens vom Werk aus eine Freilauf-LiMa.

Viele Grüße
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Stephan » 8. Juli 2014 09:10

Bei der GS, auch ADV, ist der Bereich hinter der Lichtmaschine frei. Also ein riesen Loch, wo Dreck, Schnee ect. in den Bereich des Riemens gelangen kann. Und das mag der Riemen nicht.


Als ich in Rumänien durch ein Schlammloch gefahren bin, ist der Knös ziemlich hochgespritzt, war ganz schön wässrig. Und Dreck schmilzt ja nicht. Bei der nächsten Tankdemontage, zur Wintervorbereitung, hab ich den Schlamm überall unter'm Tank wiedergefunden. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon B2Cruiser » 8. Juli 2014 09:48

Hmmmm, aber die Solo GSe war in Island, Rumänien, Russland, Finnland etc. und dreimal Gelände- und Wasserdurchfahrtstraining bedeutend mehr im Dreck wie das Gespann (weil das Gespann nicht mehr aus dem Dreck raus zu bekommen wäre ;-) ) und da sehen die Riemen so aus als ob sie die offiziellen Wechselintervalle leicht überleben würden.

Einzig im Winter bleiben die Solos in der Garage.

Denskt Du das Salz frisst die Riemen bei den Gespannen von hinten auf?
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Beste Bohne » 8. Juli 2014 10:25

Ich habe jetzt bei Solo oder Gespann keinen Unterschied beim Verschleißverhalten des Keilrippenriemens feststellen können.

Waren beide identisch am Ende.

Ich kann mir noch vorstellen, daß die Lebensdauer halt nicht nur von den Kilometern, sondern auch vom Alter abhängt. Nach ein paar Jahren lösen die sich wahrscheinlich einfach so auf, weil die Weichmacher entschwinden...
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon B2Cruiser » 8. Juli 2014 10:30

Hallo Jens,

auch eine Möglichkeit. Bei Jo und mir sind die Moppeds relativ gleich alt (Solo / Gespann).

Ok, vielleicht ein Zufall dass die beiden Gespannriemen in nach Kilometern jungen Jahren abgenippelt sind.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Stephan » 8. Juli 2014 12:54

Naja. Beide, Gespann und Solette, waren auf Island und im Dreck. Aber bei der ADVent hält der Riemen seine vorgeschriebene Zeit, und wird nur vorsichtshalber ausgetauscht. Beim Gespann hielt alles nur knapp 20.000km. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon B2Cruiser » 8. Juli 2014 13:07

Hat Deine ADVent auch die Freilauf-LiMa (ich glaube mal gelesen zu haben dass die nur 1 Monat lang verbaut wurde)?
Leicht zu erkennen an der doppelten Riemenscheibe oben und dem deshalb nur schwergängig abzunehmenden Frontdeckel.

Oder aber, meiner dicke Batterie Theorie: Dicke Autobatterie im Gespann Stephan / Jens?
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Stephan » 8. Juli 2014 14:09

Nein. Weder in der "gelben Schlampe", noch im "Russennachbau". . .

Die Solo hat auch nur den "normalen" Riemen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Feinmotoriker » 9. Juli 2014 08:08

Ich weiß, daß mein ehemaliger Lehrling Max seinen Poly-V-Riemen so alle 20 tkm gewechselt hat. Also jeden zweiten Service. Kostet ja nicht viel.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Crazy Cow » 9. Juli 2014 13:30

Wenn die in Kfz 200.000km halten, würde ich eher vermuten, dass da konstruktiv was aus dem Ruder gelaufen ist. Probier doch mal, einen mit faserhaltiger Einbettung zu bekommen. Es gibt doch alles. Der auf dem Foto hat ganz offensichtlich kein Gewebe.

http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... en_de.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW-Glump, erste Fortsetzung...

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2014 14:02

Die BMW Riemen haben Fasern drinne. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste