gespann kaputt GS 1100

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 3. August 2014 08:49

jetzt wollte ich heute endlich mal Gespann fahren und wieder nix.

Gespann aus der Garage geschoben, Zündschlüssel rein, gestartet, uhhh stinkt nach Schibirit.
Unters Moped geschaut, oh oh da läuft richtig viel Schibirit runter. Motor aus, Schibirit fließt
nicht mehr. Da sind wohl irgend welche Schläuche undicht oder die Benzinpumpe
oder sonst was.

Hat das jemand schon gehabt ? Langsam reichts mir: erst Trockner, dann Waschmaschine und jetzt der
kack Ofen.
Zum Glück habe ich noch eine 25 Jahre alte Honda. Denn, wie jeder weiß: Honda hält was BMW verspricht.

Gruß Andreas
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Stephan » 3. August 2014 09:01

Nö.

Wenn's 'ne 11er is', hat se doch nur die Leitungen auf der rechte Seite, ohne Schlauchkupplungen. Am Schlauch oder seinem Anschluss inkontinent, oder (was Gott verhüten möge) innerhalb der weiterführenden Kunststoffrohre?



Stephan
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Wintertourer » 3. August 2014 09:35

Moin,
habe zwar keine BMW, aber vor kurzem das gleiche Problem.
Der Benzinschlauch hatte sich geweitet und war (direkt am Benzinhahn) fast abgerutscht.
Habe eine Schlauchschelle genommen um ihn wieder richtig zu befestigen.
Schau doch mal dort nach, vielleicht war es das ja schon.

Gruß
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Reeder » 3. August 2014 10:38

Moin,
oder die Leitung an der Einspritzdüse ist locker, dann kanns auch links sein.

Die Leitungen werden nur mit so kleinen Blechklammern gesichert, wenn da eine weg ist, löst sich die Leitung unter Druck.
Passiert dann schon beim einschalten der Zündung.
Gruß
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Basic » 3. August 2014 11:07

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2014 15:28

Hallo Andreas,

Einspritzer?
Wenn der Sprit nur läuft sobald der Motor an ist, ist die Rücklaufleitung undicht. Sie hat normal nur Schläuche und Schellen.
Wenn es an zu Tropsen fängt, sobald die Zündung an ist, ist es die Vorlaufleitung der Benzinpumpe oder ein Anschluß der Einspritzdüsen. Vor allem aber würde dann die Benzinpumpe wahrscheinlich ständig surren, bevor der Motor gestartet wird.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Reeder » 3. August 2014 16:24

Moin,

bei BMW ist alles ein wenig anders. ;-)

Macht man die Zündung an, läuft die Benzinpumpe kurz an.
Dann geht sie wieder aus, bis der Motor gestartet wird.

Wenn jetzt da in der Druck/Zuleitung zu den Düsen was undicht ist, läuft es da eben raus.

Sollte sich bei einer GS aber relativ leicht finden lassen - da ist ja fast alles so zugänglich.
Bei einer RT sieht das schon anders aus. :roll:
Gruß
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2014 17:01

Reeder hat geschrieben:Moin,

bei BMW ist alles ein wenig anders. ;-)

Macht man die Zündung an, läuft die Benzinpumpe kurz an.
Dann geht sie wieder aus, bis der Motor gestartet wird.

Wenn jetzt da in der Druck/Zuleitung zu den Düsen was undicht ist, läuft es da eben raus.

Sollte sich bei einer GS aber relativ leicht finden lassen - da ist ja fast alles so zugänglich.
Bei einer RT sieht das schon anders aus. :roll:


Ich denke, es ist wie überall.
Die Pumpe läuft bei "Zündung an" kurz an, bis der nötige Vordruck an den Einspritzdüsen anliegt. Sie geht nicht zeitgeschaltet an und aus, sondern druckgeschaltet.
Ist die Zulauf- (Vordruck-) Leitung undicht, kleckert es bereits, ehe der Motor läuft und die Pumpe läuft länger oder mehrmals.
Die Vordruckleitungen sind druckfest und gebördelt, Undichtigkeiten eher unwahrscheinlich.
Die Rücklaufleitungen sind drucklos, da sie in den Tank münden und werden entsprechend lax gehandhabt, wie die Leitungen einer Vergaseranlage. Brüche und Risse kommen altersbedingt vor. Dafür führen sie bei Beschädigung erst Sprit, wenn die Düsen arbeiten, also wenn der Motor läuft.

Irrtum vorbehalten. :D
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon gd926 » 3. August 2014 19:33

Gruß Günter

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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Reeder » 3. August 2014 20:26

Moin,

na ja, bei BMW kommen da ganz simple Gummileitungen aus dem Tank, die dann an Kunststoffröhrchen enden.
Dort dann mit Schlauchschellen befestigt werden.
Hier auf dem Foto die beiden dicken Schläuche. Einer die Druckleitung, der andere die Rückleitung.
Übrigends an einer R1100RT geknipst - aber ansonsten baugleich mit der GS.

Leitungen.jpg


Die Röhrchen verschwinden zur Fahrzeugmitte, dort sitzt der Druckregler - rein mechanisch.
An dem Röhrchen was da so geschwungen in die Einspritzdüse geht, kann man das von mir angesprochene Klemmblech sehen.
Das sitzt übrigends nicht besonders fest. Mit etwas Unachtsamkeit kann man es mit einen Putzlappen da rausziehen.
Also besser nicht so oft putzen. :roll:

Hier auf dem Schaubild vom ETK alles gut zu erkennen:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=51667&btnr=16_0256&hg=16&fg=12

Und irgendwo da, wird es nun lecken wenn die Pumpe anläuft. Ist also nicht allzuviel zu kontrollieren.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 4. August 2014 07:10

Danke für die Tipps. werde mich die Tage mal ran wagen und berichten, was es ist.

Viele Grüße Andreas.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 5. November 2014 18:01

Moped ist wieder dicht. Ein Schlauch am Tank war am Stutzen undicht.
Habe alles Schläuche gewechselt. Sogar original BMW Schlauch.
Lt. der Fa. wo ich die gekauft habe, haben sich Fremdfabrikate nach
seiner Erfahrung nicht bewährt. Sind irgend wie spezielle Druckschläuche.

Moped ist jetzt im Winterschlaf :smt015 . Diese Saison keine 400 km geschafft.
Hoffentlich werden es 2015 ein paar mehr.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2014 19:19

mikmik hat geschrieben:Moped ist wieder dicht. Ein Schlauch am Tank war am Stutzen undicht.
Habe alles Schläuche gewechselt. Sogar original BMW Schlauch.
Lt. der Fa. wo ich die gekauft habe, haben sich Fremdfabrikate nach
seiner Erfahrung nicht bewährt. Sind irgend wie spezielle Druckschläuche.

Moped ist jetzt im Winterschlaf :smt015 . Diese Saison keine 400 km geschafft.
Hoffentlich werden es 2015 ein paar mehr.



Na prima. Waschmaschine läuft wahrscheinlich auch wieder. Ich hab 13.000km geschafft, aber kein' gefunn' , der mich mal für ne Aerodynamik Testfahrt kutschierte. Werde wohl im Winter mir irgendwas aufs Geratewohl ausdenken.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 6. November 2014 08:13

Moin,
Waschmaschine ist neu. Ich dachte die Testfahrten hätten sich mit deinem
neuen Gespann erledigt. Testfahrten können wir gerne machen. Ist deine
Mühle noch angemeldet ? Ich bin ja reiner Schönwetterfahrer, aber für dich
würde ich auch mal das Futter in meine Klamotten knöpfen und Schnee
liegt ja auch noch nicht.
Gruß Andreas
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2014 13:44

mikmik hat geschrieben:Moin,
Ich dachte die Testfahrten hätten sich mit deinem
neuen Gespann erledigt.


Sie haben sich in sofern erledigt, als meine Frau nicht mehr mitfährt. :)
"Wenn du langsam fährst ist alles in Ordnung". Sie meint 60-80km/h. Danach setzt die Aeronautik ein. So ein Beiwagen mit Scheibe ist ja eine einzige riesige Lenzklappe. Je schneller du fährst, desto mehr Luft strömt unmittelbar hinter der Scheibe, oben und seitlich, in den Fahrgastraum ein. Dort entsteht nämlich während der Fahrt ein Unterdruck während die Luft aus diesem Raum über die Rückenlehne und den schräg nach hinten drapierten Oberkörper nach oben ab gesogen wird. Bis 120 erzeugt das einen Zug an Kopf und Hals, danach zieht es sogar den Helm hoch.

Na gutä, ich hab das Problem bei meinen anderen Beiwagen auch beseitigen können, wird mir schon gelingen. Ich hätte nur vorher gern mit en paar Küchenbrettern bzw. Ping-Pong Schlägern dies Trömung ges tört.

Nein, mein Gespann hat schon wieder ein Rad ab. Steht in der Werkstatt und wartet auf Putzlappen, Pflege und Inspektion. Heute werde ich mal ein paar neue Limakohlen einsetzen und die Einspritzanlage nach justieren. TüV gerecht. Im Laufe des Winters wird der Kabelbaum optimiert und irgendwas war doch noch mit dem Tacho, 130 schafft er inzwischen. Vlt klebe ich die fehlenden Werte auf den Drehzahlmesser.

Beiwagen polstern, Scheibe ersetzen (mit 2CV Lüftungsklabbe) vlt. noch das Verdeck mit Cabriostoff aufhübschen... Dann geht es auch schon wieder los.
Aber nächs Schar muss ich denn mal in Beiwagen mitfaahn.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 6. November 2014 18:14

Ok dann fahre ich dich nächstes Jahr.

Ich habe mir auch ein aerodynamisches Problem.
an dem Moped ist normal eine Scheibe montiert. Die
war mir zu hoch und durch schauen wollte ich nicht.
Also ab mit dem Teil. Sieht aber mit scheibe besser aus.
Ergo muß die Scheibe gekürzt werden. Mal schauen wie sicch
die Aerodynamik verändert.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2014 22:42

Mannchen, Mannchen,...

aber der Trend geht ja auch zur Zweit-Harley. Hast deine Russin wohl gut verkaufen können? :)
Ich saß heute mehrmals pausierend vor meinem Gespann und dachte: "Lass bloß die Finger weg, es läuft doch." Am Ende komme ich noch auf Fahrleistungen wie du. Hab mich dann aber meiner selbst auferlegten Pflicht ergeben.
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 7. November 2014 07:44

Naja 2. Harley ist es nicht. 3. Moped stimmt eher. Allerdings habe ich meine Honda GT 647 erst mal abgemeldet.
Russengespann ist verkauft. Gut verkauft ist was anderes. Musste aber weg, da ich ja jetzt nur noch eine Garage habe. Der Eisenhaufen war mehr so eine Zufallsgeschichte. Macht aber richtig Spaß so mit 80 - 90 völlig entschleunigt über die
Landstraße zu tuckern. Fehlt nur noch der Hut und die Klohrolle auf der Ablage und ich entspreche völlig dem Klischee von
Menschen, über die ich mich früher aufgeregt habe. Das Moped hat nur einen Nachteil, meine Frau sitzt recht komfortabel
ohne Rückenbeschwerden drauf und will jetzt immer mit fahren. Scheiß Harley

Tja bei meinem Gespann habe ich auch im Zuge der Benzinschlauchgeschichte eine Inspektion gemacht.
Aber nächstes Jahr wird alles besser. (mehr) zumindestens die gefahrenen Km.

Gruß Andreas
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2014 13:35

Ich hab´s probiert, das mit der Tuckerei. Geht nicht. Ich würde auch eine Harley nach und nach buellisieren.

Wenn ich ganz allein bin und eine schöne Strecke habe, wie letzten Sommer vom Südharz Rtg. Halle, dann tuckere ich auch schon mal, mit dem Gespann jetzt. Angepasst, so zw. 130 und 160... :D Mit der Solo geht´s gar nicht, die rennt ja von allein. Und ich dachte schon, mit dem Alter würde das besser.

Aber Glückwunsch zu deiner neu gewonnen American Style Freiheit und viel Spazz damit.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon BongoBiker » 7. November 2014 13:49

Du bist ja noch nicht richtig alt Olaf, warta mal ab bis du in Hartmuts jugendliches Alter kommst, vielleicht wirds dann gemütlicher :)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2014 14:38

Moppedfaahn is wiewennze fliechsz...

Wirklich wahr, das Spiel mit der Schwerkraft.
Tuckern ist mehr wie Fahrradfahrn.

Die V2 hier musste auch herhalten
Hatte ich wie im Bild oben als Chopper gekauft. Nein, ich trauere ihr nicht nach, sie war sehr handlich...
... aber doch zu wenig Leistung. Mehr als 30 Jahre alt, wollte ich sie nicht kaputt schinden.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: gespann kaputt GS 1100

Beitragvon mikmik » 7. November 2014 18:53

Ja die kenne ich nocht. Sehr schöner umbau.
Buellisieren kommt überhaupt nicht in Frage
Eher Schwarzeneggerrisieren oder germanisieren.
Bin kein Mackenfetischist. Obwohl ich jetzt zur BMW auch noch
so einen Eisenhaufen habe. Aber ich sach immer: Honda hält was
H und B vrspricht.
130 bis 160 ist für mein Lebensalter entschieden zu schnell.
Ich fliege lieber langsam, weil Moped fahren ist wie wennse fliechst.
Außerdem wurde früher schon festgestellt, das alles was schneller
als ein Pferdefuhrwerk ist, Schwindsucht verursacht.

Gruß Andreas
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