Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Beste Bohne » 3. Oktober 2014 09:34

Hallo liebe Gemeinde,

Ich "mache" gerade das Getriebe meiner 1150er mit 83tkm.

D.h., neue Lager und neue Wellendichtringe.

Mir ist an der Antriebswelle aufgefallen, das der Ruckdämpfer sehr leichtgängig ist, und ich frage mich, ob das normal ist:

Antriebswelle:
Bild

Läßt sich leicht mit der Hand bis zu dieser Position drehen:
Bild

Ist das normal? Oder ist da was ausgeleiert/gebrochen?

Bitte keine theoretischen Abhandlungen über die Konstruktion!
Ich will nur wissen, ob wer schonmal eine Antriebswelle in der Hand hatte von BMW 4V oder K (da sieht es genauso aus) und ob die "Luft" am Ruckdämpfer normal ist.

Der Zustand des Getriebes ist übrigens gut, Schaltgabeln, Zahnräder, Schaltwalze, Klauen ohne Befund. Aber wenn es schonmal auf der Werkbank liegt wegen KW-Dichtring und Kupplung...
Grüße, Jens

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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Stephan » 3. Oktober 2014 11:02

Wie war die Geräuschentwicklung vorher? Hab meins gerade wg lautem Quietschen dem Händler wieder hingestellt (Gewährleistung)


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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon robby ausm tal » 7. Oktober 2014 11:53

Hmmm, eine riesige Feder kann da nicht drin sein also wirst Du genug Kraft zum Bewegen haben!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2014 13:11

robby ausm tal hat geschrieben:Hmmm, eine riesige Feder kann da nicht drin sein also wirst Du genug Kraft zum Bewegen haben!


Pfui!!! Theorie!!!

Aber Jens`Frage ist ja vlt. ungewollt auch rein theoretisch. Natürlich erlahmt die Feder, sie wird ja wie blöde beansprucht und das Bauteil ist hier tatsächlich nicht besonders groß ausgefallen.
Ganz sicher fühlt sich ein neuer Ruckdämpfer ganz anders, straffer an als einer nach 83.000km und auch als einer nach 40.000km.
Gesucht wird also eigentlich die Auskunft eines Schraubers, der seinen Antrieb bei 83.000km geöffnet hat und mit Worten beschreiben kann, was er fühlt. :grin:
Aber auch das bringt nichts, denn ein neuer Ruckdämpfer ist immer besser als ein alter.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Aynchel » 16. Oktober 2014 06:57

den Ruckdämpfer bekommt niemand von Hand gegen die Feder gedreht
da stimmt was nicht
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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2014 09:19

Die richtige Antwort hat er ja schon in 'nem Boxer-Forum bekommen. Das Teil ist wohl verschlissen. Die Lösung werden wir wohl hier nicht erfahren. Wie man das zum Beispiel austauscht. . .


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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Beste Bohne » 16. Oktober 2014 15:34

Warum nicht?

Ich bin nur noch nicht wieder dabei gewesen. Ich lass euch doch nicht doof sterben :-)
Grüße, Jens

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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon HelmutAN » 17. Oktober 2014 10:51

Die Feder 23002330166 würde ich erneuern, evtl auch den Sicherungsring. Dazu brauchts eine Presse oder eine Ständerbohrmaschine.
Gruß Helmut
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Re: Detailfrage Getriebeantriebswelle R1150GS BMW

Beitragvon Beste Bohne » 17. Oktober 2014 18:06

So, hier jetzt des Rätsels Lösung:

Eigentlich ist alles in Ordnung, man muß nur lesen können...

Hier die zerlegte Welle und die dazugehörige Explosionszeichnung:
Bild
Bild



Es war kein Verschleiß an den möglichen Reibstellen feststellbar an Zahnrad oder Wellenbund, höchstens ein wenig "poliert":
Bild
Bild


Auch das Federpaket in der Hülse ohne Befund:
Bild
Bild


Des Rätsels Lösung liegt in Teil 5 (Federscheibe) und 10 (Distanzscheibe).

Die dicke Feder in der Hülse kann man nicht von Hand zusammendrücken, die Federscheibe sehr wohl.

Die Distanzscheibe kann man in diversen Dicken bekommen, bei mir ist eine 1,70mm starke Scheibe verbaut.

Baut man nun alles zusammen und mißt das Axialspiel zwischen Druckstück 4 und Hülse 6, so sollte ein Wert zwischen 0,40 und 0,60mm rauskommen.
Bild


Bei mir sind es 0,60mm, also obere Spielgrenze. Mit der nächstgrößeren Scheibe, 1,90mm, reduziert sich das Spiel auf die untere Spielgrenze. Werde ich die also mal bestellen tun...

Da steht es ja auch...

Bild

Also, alles in Ordnung, könnte so eingebaut werden, besser mit der neuen Distanzscheibe 0,20mm dicker.

So werde ich tun.

Die Welle ist also doch erheblich anders gebaut als die in der K und die in der 1100er.

@HelmutAN:
Ich denke, die Feder ist OK. Der Ausbau aus der Hülse ist in der Tat nicht einfach. Wenn man da was wechseln wollte, dann meiner Meinung nach die Federscheibe. Die wird bei jedem Lastwechsel zusammengedrückt, bevor die Feder überhaupt "was sieht" von der Kraft.
Grüße, Jens

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