Endantrieb EML Honda ST1100

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Endantrieb EML Honda ST1100

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. Oktober 2014 19:45

Hallo zusammen,
letztes Jahr hat mir hier jemand einen Endantrieb für die 11er PAN angeboten.
Hans ? aus/bei Kassel ??
Irgendwie habe ich damals wg. anstehendem Urlaub und keinem Bedarf nicht zugeschlagen.

Jetzt benötige ich wg. akutem Zahnausfall am Radmitnehmer einen Endantrieb.
Wenn jemand was weiß wo eine PAN zerlegt wird, bitte ich um einen Hinweis.

Da das Gespann aus Platzgründen rangierbar bleiben muss, würde mir auch ein defekter Antrieb oder ein leeres Gehäuse helfen, dann würde ich meinen Endantrieb neu aufbauen.

Positiv ist das ich bisher 110tkm im Gespannbetrieb damit noch keinen Ärger hatte und nicht liegen geblieben bin.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael aus Düsseldorf am 24. November 2014 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Such Endantrieb Honda ST1100

Beitragvon Rohwi » 6. Oktober 2014 12:09

Hallo..
Im Notfall , wenn auch nicht unbedingt ein Spottpreis:
Ih-Bäh Nr 141377887581

mfG Rohwi
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2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
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Re: Such Endantrieb Honda ST1100

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. Oktober 2014 18:25

Danke, habe ich schon gesehen. Ich habe aber inzwischen ein gutes Angebot s.u.

Um die 200 scheint der übliche Gebrauchtpreis zu sein.
Wenn es geht möchte ich aber das Teil wg. dem Zustand der Mitnehmerverzahnung persönlich Ansehen.
Neuaufbau mit Teller/Kegelrad/Lager/Dichtungen würde etwa 900€ an Teilen kosten.
Würde ich mir auch zutrauen (Bei einem Guzziendantrieb hab ich das schon gemacht)

Aber: Ende des Monats bekommen ich einen Endantrieb der bei einem Freund auf dem Dachboden liegt.
Erst einbauen und Probefahren, dann bezahlen. :-)

Ansonsten gibt es noch ein Getriebe in Holland (60 km) und im PAN-Forum wurde mir auch eins angeboten.
Ich bin also zuversichtlich das ich mit etwa 5-600€ Invest (brauche ja auch noch Mitnehmer und Ruckdämpfer)
vor dem Winter noch ein paar km machen kann.

Schön das es das Internet gibt:
3 emails und 2 Forenaufrufe und ich habe 3 Alternativen zu E.bay.

Gruß vom vorübergehenden Zweiradfahrer aus D
Michael
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Endantrieb EML Honda ST1100

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 24. November 2014 23:52

So, bin fast wieder "on the road".
Habe einen neuwertigen Endantrieb zu einem sehr fairen Preis bekommen und vor allem die Ursache gefunden.

Zwischen EML-Rad und Winkeltrieb sitz ein Mitnehmerflansch, der den Ruckdämpfer mit dem Endantriebverbindet.
Das EML-Rad lässt im Neuzustand 2mm Axialspiel am Flansch zu.

Am Honda Originalrad ist 1,2 mm Spiel plus eine beidseitig beschichtete Anlaufscheibe von 1mm.
Diese Scheibe fehlte bei mir wohl seit dem Gespannumbau vor 100.000 km.

Durch den Verschleiß an den Anlaufflächen hat sich das Spiel in lauf der Jahre auf 4mm erhöht.
Dadurch gerät der Mitnehmer bei verschlissenem Ruckdämpfer ins Taumeln und killt die Verzahnung.

Ist eigentlich ein Wunder das dies so lange gehalten hat.
Ich habe jetzt das Rad mit einer angeklebten Scheibe auf das Hondamaß gebracht und mit Anlaufscheibe montiert.

Ruckdämpfer, Mitnehmer usw. alles neu und jetzt ist noch 0,2mm Axialspiel.
Wohlgemerkt am Mitnehmer, nicht am Rad, das wird durch die Achse gegen den Antrieb gezogen.

Da ich überwiegend Abends mit Licht vor der Garage geschraubt habe, gib es keine Fotos.
Ich hoffe trotzdem das die Erklärung so verständlich ist und anderen PAN-Fahrern weiterhilft.

Am Freitag gib es noch frischen TÜV und dann wird wieder gefahren.
Gruß
Michael
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Re: Endantrieb EML Honda ST1100

Beitragvon Stephan » 25. November 2014 07:51

Da das wohl noch länger interessant sein könnte, hab ich's mal verschoben.


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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