Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 6. November 2014 16:57

Hallo,

für mich der Horror !

War heute mit meiner kleinen Tochter mit dem Gespann unterwegs zum Schwimmbad, komme zurück,
läuft dickes schwarzes Öl in den Felgenkranz und am Hinterrad runter. :(

Hatte vorher keine Anzeichen wie Geräusche etc.

Habe das "G-spann" erst seit 4 Monaten, vermute aber mal, das da nun happig was auf mich zukommt :-?

Könnte ihr mir evtl. was genaueres sagen ?

Ist so eine Reparatur teuer / aufwendig ?

Wo bekommt man entsprechende Ersatzteile ?

Gibt es hier evtl. jemanden, in der Nähe, der sowas machen kann ? :smt023

Mir bliebe als Technik-Laie nur der Gang zur Suzuki-Werkstatt ...

Herzlichen Dank für eure Infos & Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon terelino » 6. November 2014 17:10

Hallo Hardy,

ich würde vermuten das sich der Simmering verabschiedet hat. Scahum mal im Forum der GSX. Wenn Du denn selber ausbauen könntest, kannst Du das Teil auch zu mir schicken ist auf jeden Fall ein Blick wert.

Wenn ich das richtig gesehen habe kommts Du aus dem Ruhrpott. Ich bin Sonntag in Neuss und könnte sonst auf dem Rückweg vorbeischauen. Dafür sollte der Kardan aber dann schon ausgebaut sein.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon BongoBiker » 6. November 2014 17:32

Mit einer Suzuki Werkstatt in der Nähe habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Teuer Geld für meiner Ansicht nach wenig Leistung....

Das kann ja aber jeder der sich mit einem Kardanantrieb auskennt und muss nicht zwingend Suzuki sein.

Ich drücke die Daumen :!:
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Nordmann » 6. November 2014 17:44

Simmerring...denke ich auch.....sprich mal mit dem Feinmotoriker (Claus) der kennt die Dinger ganz gut.

Wenns nur der Simmerring ist (Ich denke der kleine vordere wohl auch) wirds nicht so teuer werden. Frag den Claus! Wird schon.....

Grad mal geschaut...Inner Bucht zwischen 50 - und 100 € in gebraucht...Also wirds nicht der ganz große GAU. Inner Werkstatt tippe ich das Teil in Neu mit Montage auf ca. 1,5 Kilo Euro......geraten! :smt009
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon terelino » 6. November 2014 17:53

Nordmann hat geschrieben:Simmerring...denke ich auch.....sprich mal mit dem Feinmotoriker (Claus) der kennt die Dinger ganz gut.

Wenns nur der Simmerring ist (Ich denke der kleine vordere wohl auch) wirds nicht so teuer werden. Frag den Claus! Wird schon.....

Grad mal geschaut...Inner Bucht zwischen 50 - und 100 € in gebraucht...Also wirds nicht der ganz große GAU. Inner Werkstatt tippe ich das Teil in Neu mit Montage auf ca. 1,5 Kilo Euro......geraten! :smt009


Das Problem ist aus der Bucht das Du nicht weißt was Du bekommst, die wichtigen Bilder zeigen die nie..... :rock:

Hardy wenn Du Dir nicht zutraust den Kardan auszubauen, hoffe ich das Du genug Werkzeug hast um es auszubauen, bringe dann ein wenig mehr Zeit mit.
Holzklotze sollten bereit liegen zum abstützen der Maschine.

Werkstatt nimmt sicherlich viel Geld und wird Dir in den meißten Fällen immer zu neu raten.
Simmeringe kosten nicht die Welt und bei der gelegenheit kann der Kardan komplett überholt werden mit allen neuen Dichtung sofern der Zahnkranz noch heile ist.

Bitte auf jeden Fall nicht mehr fahren, das kann jetzt sonst wirklich teuer werden.

Gruß Thorsten
Ach ja Mikel aus dem GSX Forum hat gerade eine GSX zum Teilespender gemacht, vielleicht ist der Kardan noch o.k.
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 6. November 2014 19:25

terelino hat geschrieben:Das Problem ist aus der Bucht das Du nicht weißt was Du bekommst, die wichtigen Bilder zeigen die nie..... :rock:

Hardy wenn Du Dir nicht zutraust den Kardan auszubauen, hoffe ich das Du genug Werkzeug hast um es auszubauen, bringe dann ein wenig mehr Zeit mit.
Holzklotze sollten bereit liegen zum abstützen der Maschine.

Werkstatt nimmt sicherlich viel Geld und wird Dir in den meißten Fällen immer zu neu raten.
Simmeringe kosten nicht die Welt und bei der gelegenheit kann der Kardan komplett überholt werden mit allen neuen Dichtung sofern der Zahnkranz noch heile ist.

Bitte auf jeden Fall nicht mehr fahren, das kann jetzt sonst wirklich teuer werden.

Gruß Thorsten
Ach ja Mikel aus dem GSX Forum hat gerade eine GSX zum Teilespender gemacht, vielleicht ist der Kardan noch o.k.


Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem auch im GSX-Forum angepinnt, evtl. hat da ja auch jemand Möglichkeiten, Ideen ...

@ Thorsten: :wow: Wow ! was für ein tolles Angebot. :smt023

Ich weiß nur nicht, ob ich das passende Werkzeug habe. :roll:
Habe alle Größen Ring- und Maulschlüssel, Hammer, Zangen und so einen "Nußkasten"

Und Kardan ausbauen ? ... ich wüßte nicht mal das Hinterrad auszubauen ... :oops:

Sorry, ich bin bei so technischen Problemen zwar bemüht aber nicht gerade erfolgsverwöhnt ... :oops:

o.k., das Gespann steht bei mir trocken in der Garage, was müßte ich denn genau machen ?

und welches Werkzeug bräuchte ich ? Das ließe sich ja hier von Freunden sicher besorgen.

Die Saison ist eh gelaufen, könnte also die Fuhre so stehen lassen, falls Einzelteile repariert werden müssten usw.

:smt023
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon terelino » 6. November 2014 19:37

Hardy hat geschrieben:

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem auch im GSX-Forum angepinnt, evtl. hat da ja auch jemand Möglichkeiten, Ideen ...

@ Thorsten: :wow: Wow ! was für ein tolles Angebot. :smt023

Ich weiß nur nicht, ob ich das passende Werkzeug habe. :roll:
Habe alle Größen Ring- und Maulschlüssel, Hammer, Zangen und so einen "Nußkasten"

Und Kardan ausbauen ? ... ich wüßte nicht mal das Hinterrad auszubauen ... :oops:

Sorry, ich bin bei so technischen Problemen zwar bemüht aber nicht gerade erfolgsverwöhnt ... :oops:

o.k., das Gespann steht bei mir trocken in der Garage, was müßte ich denn genau machen ?

und welches Werkzeug bräuchte ich ? Das ließe sich ja hier von Freunden sicher besorgen.

Die Saison ist eh gelaufen, könnte also die Fuhre so stehen lassen, falls Einzelteile repariert werden müssten usw.

:smt023


Trockene Garage ist super, Werkzeug hört sich gut an für den Ausbau. Eventuell werden noch ein paar lange Inbus Nüsse gebraucht die kann ich mitbringen.
Gummihammer brauchen wir vielleicht auch.

Jedenfalls können wir uns das Sonntag mal abschauen zum reparieren würde ich den Kardan mitnehmen.
Könnte so gegen 13 Uhr bei Dir sein plus minus 1/2 Stunde wenn es der Verkehr zulässt.

Alles weitere gerne per PN .

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon dreckbratze » 6. November 2014 19:51

ich weiss ja nicht wie´s bei der suzi ist, bei der guzzi geht das für halbwegs begabte problemlos in ein paar minuten und kosten tuts auch nicht viel.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2014 19:58

Simmering oder O-Ring ja, aber die Ursache ist was anderes.

1. Es ist kalt. Die Viskosität des Öles ist jetzt so hoch, das es praktisch wie ein Pudding am Tellerrad klebt und dabei auch eben über das Hauptlager gefördert wird. Im Sommer ist das doch gar nicht der Fall. Da steht das Zeuch im unteren Drittel der Glocke.

2. Die Glocke hat ein Be-/Entlüftungsventil, dass sich in der "Übergangszeit" mit Seife zusetzt. Durch längere Standzeit bildet sich Kondenswasser in der Glocke. Das mischt sich sobald man fährt mit dem Öl und eine Emulsion entsteht. Beim Warmfahren dehnt sich das Öl aus und verdrängt die Luft mitsamt der Emulsion, die dann das Entlüftungsventil zusetzt.

3. In der Folge entsteht ein Überdruck in der Glocke, der sich natürlich durch die Gleitdichtung Luft verschaffen möchte, deshalb gelangt überhaupt Öl in die Nähe der Dichtung. Wie gesagt im Sommer kannst du auch mit defekter Dichtung oder ganz und gar ohne fahren. Von Hause aus gelangt überhaupt kein Öl dahin, nur wenn es im Stand von oben abtropft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Stephan » 6. November 2014 21:19

Das Wichtigste nicht vergessen. Die Kamera. Vielleicht ist's für den ein oder anderen nützlich zu wissen, was da alles auseinandermuss. Beim Gespann.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Feinmotoriker » 7. November 2014 09:00

Ich habs schon drüben gelesen. Es ist auch schon alles gesagt worden. Frag Meikel nach Teilen, er kann den Endantrieb auch überholen. Aus- und Einbau des Rades und des Endantriebes ist kein Problem. Viel Erfolg!
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 7. November 2014 10:26

Super Leute, vielen Dank für Eure Hilfe, Infos & Tipps.

Werde nachher mal mit Thorsten "terelino" telefonieren.

Aus dem GSX Forum hat sich auch ein "G-spanner" gemeldet, der mir vor Ort am WE helfen würde :smt023

Ersatzteile wären dann ja auch zu bekommen.

Und ich gebe mir alle Mühe, was vorzubereiten, zu helfen ... Pilsken, watt warmes zum futtern ...sollte am WE vielleicht einen kleinen "Schrauberkurs" anbieten ... :lol:

Einfach klasse, die Dreiradler !!! :smt041

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon BongoBiker » 7. November 2014 10:52

Freut mich Hardy das das so bei dir klappt, ich hatte mit dem Neandertaler Werner ähnliches Glück ;)

Ich hatte zwar nie Scheu Werkzeug in die Hand zu nehmen, aber mein Wissen bzgl. Zweiradtechnik war gleich null und ist immer noch weit unterm Durchschnitt.
Trotzdem habe ich mit Werners Hilfe sehr viel gelernt und selbst gemacht,
zuletzt sogar die große Inspektion mit Ventile einstellen. 8)

Wenn ich daran denke, das ich mal 60 Euro für einen Ölwechsel bezalht habe, der in 10 minuten selbst gemacht ist, fragt man sich warum eigentlich!?!? ;)

Ich habe allerdings noch keine Garage, von Werkzeug ganz zu schweigen.
Da du da schon das ein oder andere hast und auch ne Garage besitzt sind die Vorrausssetzungen gut nun etwas zu lernen.
Und ich bin der Meinung das man sein Fahrzeug kennen sollte, dem man sein Leben anvertraut.
Bei meinem ollen Panda ist das schon etwas anders, aber das Gespann fahre ich mit viel mehr aktiven Sinnen.

Wenn man sich auch schraubertechnisch mit seinem Fahrzeug auseinadnersetzt fallen einem auch viel eher mögliche Fehlerquellen auf, plötzlich hört man was oder merkt das die Fuhre irgendwie nicht so rund läuft wie sie soll...etc...
Man wird sensibler gegenüber der Technik und das merkt man auch beim Fahren würde ich behaupten.

Dat wird schon wieder alles und was die Hilfsbereitschaft von Motorradfahrern untereinander und Dreiradlern im speziellen angeht ist das etwas das ich in der ganzen Gesellschaft wieder gerne mehr begrüßen würde.

Für mehr kollektivistischen-altruismus oder so ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 17. November 2014 12:32

Hallo, wollte doch noch das Ergebnis vom Schraubertag am 08.11.2014 -bei schönstem Sonnenschein vor meiner Garage- (von 09:00 - 18:00 Uhr !) berichten:

vorab hier die Info von Markus, der mir so kurzfristig & super geholfen hatte - nein, eigentlich hat er alles gemacht und ich habe geholfen: :grin:

Erfolgreich aus Witten zurück und bei Hardy bei schönstem Sonnenschein einen Draußen-Schrauber-Tag verbracht.
Reichlich Werkzeug und Ersatz Endantrieb nebst Kardanwelle mitgebracht - Schon etwas älter, "gut eingefahren" - aber: ganz wichtig: dicht.

Tja, was soll ich sagen: Sehr schön gepflegtes Gespann mit den leider auch typischen Macken:
Stechachse verdächtig lose - das waren maximal 60Nm und verdächtig schwergängiges Hinterrad ...
Bremse (Doppelkolben wie vorn, Teil des Mobec-Integralsystems) mit den bekannten "Beklemmungen" durch herausquellende Staubmanschetten - müsste mal gemacht werden.
Innerer Bremsbelag an einer Stelle fast bis auf den Träger durch, Bremsscheibe eingelaufen... Darauf war ich Ersatzteilmäßig nicht mehr vorbereitet.

Die beiden rechten Radlager hatten es hinter sich und ließen sich quasi mit dem Finger aus der Nabe ziehen.
Immerhin hatte ich 2 dabei und auch Loctite Lagerkleber für den Nofall - ich hoffe, das hält erst einmal.
Schaden setzte sich somit quasi nach links fort, Hinterrad konnte also seitlich arbeiten und Mitnehmer schliff an der Einstellschraube der Kardanglocke und hat den Simmerring durchgeschabt.

OK, Simmerring hatte ich nicht mal eben dabei. Endantrieb herausgezogen und Kardancheck - OK, ihr ahnt es schon: Kein Fett dafür etwas Rost und entsprechende Nagespuren an den Zahflanken von Welle und Kuppler.
Der Mitnehmer selbst ist zahntechnisch völlig OK wurde aber nur an 2 M6er Bolzen an der Nabe befestigt.
Logisch, dass die locker waren (Bilder hat nur der Hardy, ich durfte schrauben), OK alles gereinigt und Bolzen mit Loctite mittelfest in die Alunabe gedreht.
Hält jetzt hoffentlich auch wieder, wobei meine Mobec-Nabe immerhin rundum mit den Originalplättchen gesichert ist. Das hat man bei dieser Nabe offensichtlich "vergessen".

Ersatzkardan rein, alle neuralgischen Stellen fein geschmiert - das Kreuzgelenk war übrigens auch OK - und alles wieder rein und zusammengesteckt.
Das Rad haben wir diese Mal auch ordentlich befestigt, denn auch die 4 Radbolzen waren verdächtig locker und die Steckachse schön fest gezogen.
Übrigens braucht die Mobec-Nabe auf der Kardanseite eine andere Distanzbuchse. Hier wurde das Originalteil mittels aufgeschweißter Scheibe etwas verbreitert - was ich übrigens von meiner Nabe auch so kannte.
Merke, bei jedem Teil beim Gespann genau hinsehen, selbst wenn es sich um vermeintliche Originalteile handelt. Die Steckachse war übriges durch eine Mischung aus Öl und Fett sehr schön geschmeidig durchzuschieben.
Auf maximales Drehmoment angezogen und nach Montage des 4-1 Topfes links und der Bremszange - hatte einen besseren Gebrauchtbelag dabei - neue wären bei der Bremsscheibe nicht mehr angeraten wieder alles zusammen.
Probefahrt, läuft erst einmal und für die erforderlichen Restarbeiten wird sich dann auch noch irgendwann ein Schraubertag finden lassen.

:smt023

Ich habe natürlich sehr viel gelernt und war überrascht und begeistert ob der Hilfbereitschaft hier und im GSX-Forum - Weltklasse !!! :smt041

Wie es RJ76 schon treffend beschrieb:
was die Hilfsbereitschaft von Motorradfahrern untereinander und Dreiradlern im speziellen angeht ist das etwas das ich in der ganzen Gesellschaft wieder gerne mehr begrüßen würde.

Fotos folgen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hardy am 17. November 2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 17. November 2014 12:44

So, hier von dem Schaden und der Schadenbeseitigungsaktion noch ein paar Fotos:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schaden -vermutlich- darauf zurückzuführen das

a)
Die Achse am Hinterrad nicht fest genug angezogen war, durch das minimale Spiel sich die Radlager verabschiedet haben
und durch die Unwucht der Simmerring beschädigt wurde.

(wir mußten im Urlaub im August den Hinterreifen wechseln lassen, zudem wurden am Hinterrad und Beiwagen die Bremsbeläge gewechselt)

und
b)
der Kardan hinten trocken gelaufen ist und sich somit die Verzahnungen abgerieben haben.

(Markus hat das alles ,s.o., natürlich viel besser beschrieben)

Dann: Radlager gewechselt, Mitnehmer blitzeblank geputzt, Kardanstange und ...ähm ... Dingenskirchen getauscht ... und voll gefettet ...
... achso: von 1400er Intruder Kardan-Dichtring verbaut ...

Die 100 km Probefahrt tags drauf nach Haus Scheppen in Essen ergab: Profiarbeit !!!

:smt023
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Feinmotoriker » 17. November 2014 15:00

Sag mal, war da zwischen Radnabe und Endantrieb eine Distanzbuchse?Also eine Hülse, die im Endantrieb lose drin steckt und etwa 1/3 der Länge des Antriebsflansches zurück steht? Ich hab die auf keinem Foto gesehen. Falls die fehlt, ist es normal, daß sich die Achse nicht ordentlich festziehen läßt und daß der Simmerring durchgescheurt wird, weil das die Hülse ist, die auf den Lagerinnenring drückt.
Das wäre dann die Erklärung für den Schaden. Eventuell beim Reifenwechsel vergessen worden...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 17. November 2014 18:20

Hallo Feinmotoriker,

schau mal in die erste Bilderserie, das 4 Foto von oben, da ist ein Hülse aus meinem Gespann, die linke,
und die rechte vom Markus aus seinem mobec-Gespann.
Bei meiner (späteres Baujahr) hat mobec das Teil mit einem aufgeschweisten Teilstück "modifiziert".

Meintest du diese ?

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Feinmotoriker » 18. November 2014 10:01

Das könnte sie sein. Dann ist alles ok...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2014 13:12

Feinmotoriker hat geschrieben:Das könnte sie sein. Dann ist alles ok...


Autsch! Wenn die fehlte könnte man das Hinterrad aber nicht mit der Hand durchdrehen, wenn die Steckachse wie beschrieben richtig fest geschraubt ist. Die Nabe würde ja voll auf das Tellerrad drücken. Falsche Distanzhülsenlängen reichen da auch schon. Man lockert dann gerne im Gespann(un)wesen die Steckachsenmutter, ist ja gesichert und die Lager und Sitze gehen zum Teufel. Das folgende hört sich danach an.
Tja, was soll ich sagen: Sehr schön gepflegtes Gespann mit den leider auch typischen Macken:
Stechachse verdächtig lose - das waren maximal 60Nm und verdächtig schwergängiges Hinterrad ...

Ich war auch etwas irritiert,...
Übrigens braucht die Mobec-Nabe auf der Kardanseite eine andere Distanzbuchse.
... Schaden setzte sich somit quasi nach links fort, Hinterrad konnte also seitlich arbeiten und Mitnehmer schliff an der Einstellschraube der Kardanglocke


Am besten nach ein paar hundert km noch mal nachsehen, ob was geschliffen hat. Kardanseitig lieber einen Millimeter zu viel distanzieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon BongoBiker » 18. November 2014 13:21

schöner Bericht,

da fällt mir ein, das ich nächstes Jahr auch mal jemanden nett fragen muss Anschlussteile etc. zu prüfen, mein Schraubermeister ist ja Schwenkerfahrer :) :lol: :D
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Hardy » 18. November 2014 15:50

... wir könnten uns aber auch gemeinsam im Frühjahr, wenn er denn wieder stattfindet, zu einem Schraubertag in den hohen Norden aufmachen ...

:smt023
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon Feinmotoriker » 19. November 2014 10:24

Crazy Cow hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:Das könnte sie sein. Dann ist alles ok...


Autsch! Wenn die fehlte könnte man das Hinterrad aber nicht mit der Hand durchdrehen, wenn die Steckachse wie beschrieben richtig fest geschraubt ist. Die Nabe würde ja voll auf das Tellerrad drücken. Falsche Distanzhülsenlängen reichen da auch schon. Man lockert dann gerne im Gespann(un)wesen die Steckachsenmutter, ist ja gesichert und die Lager und Sitze gehen zum Teufel. Das folgende hört sich danach an.



Falsch. Man kann das Hinterrad ganz genau so drehen wie mit der Buchse. Erstmal. Der Schaden kommt erst, wenn die Anruckdämpfergummis zusammengedrückt werden nach ein paar Kilometern. Dann zerstören die Sicherungsschrauben des Mitnehmerflansches den Simmerring. Ganz bekannter Einbaufehler speziell bei Suzuki Kardan der 80er und 90er Jahre.
Man merkt das erst wenns zu spät ist. Oder man sieht das übrig gebliebene Distanzstück.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suzuki GSX1100G Endantrieb ölt

Beitragvon BongoBiker » 19. November 2014 10:33

Hardy hat geschrieben:... wir könnten uns aber auch gemeinsam im Frühjahr, wenn er denn wieder stattfindet, zu einem Schraubertag in den hohen Norden aufmachen ...

:smt023


Auch ne Maßnahme ;)

Ich wollte bei EZS sowieso einige Details anfragen, Ölwechsel bei der EZS Telegabel z.B.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron