side-bike-rudi hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Die Leistung der E-Motore muss nur dosiert werden, wenn aufgrund der geringeren Radlast des Vorderrades zum Beispiel, dieses trotz geringerer Antriebsleistung einen deutlich höheren Schlupf hätte als das Hinterrad. Das steht eher nicht zu befürchten.
Wenn du das erste Mal versuchst damit um die Kurve zu fahren, weißt du was ich meine. Vergiss auch das BW-Rad nicht.
Ich weiss, was du meinst. Der Effekt ist bei einem schwachen E-Hilfsmotor aber deutlich geringer als bei einem mechanischen Antrieb. In der Rechtskurve mit ungelenktem Beiwagen könnte man ihn vlt. spüren.
Etliche John-Deere Traktoren haben hydraulische Nabenmotoren in den Vorderrädern, die null mit den mechanisch angetriebenen Hinterrädern synchronisiert sind. Sie bekommen auch nicht die volle Motorleistung, sondern nur, was die Hydraulikpumpe ihnen gibt. Drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig. Im Gelände ist sogar ein Schlupf der Vorderräder erwünscht, damit die Hinterräder keinen haben. Bei mechanischen Antrieben beträgt der 20-25%, bei hydraulischen deutlich mehr. Bei Elektroantrieben wäre dieser Schlupf aber nur theoretisch vorhanden.
Wir hatten diese Diskussion schon mal mit Rückwärtsgängen, die nötige Leistung von zus. E-Antrieben wird vollkommen falsch ein geschätzt.
Beim Rückwärtsgang - Frage: Kannst du dein Gespann schieben oder nicht? Was glaubst du, wieviel Arbeit du dabei verrichtest, oder wieviel Leistung du dabei aufbringst? Antwort: etwa 100 Watt.
Warum sollte ein 100 Watt Scheibenhebermotor dein Gespann also nicht rückwärts bugsieren können.
Wenn dein Gespann im Matsch feststeckt und vier Leute packen an, während der Fahrer sich nicht zu blöde anstellt und das Ding weiter eingräbt. Bekommen sie das Ding frei? Was können dann 2 x 200Watt bewirken oder gar 2 x 1000W ? (*)
Wenn du einen Roller (2PS, 50ccm, 45km/h) mit stufenlosem Getriebe vor dein Gespann spannst, kann der das anziehen, in Bewegung setzen? Ganz sicher. Wie schnell bewegt er es vorwärts? Nach einer gewissen Zeit etwa 10 - 15km/h. Wenn du hinten den zweiten Gang einlegst und etwas gas gibst, wie schnell wird der Roller dann?
Antwort 45 km/h.
Was haben die beiden Fahrer dabei physisch für die Synchronisierung getan? Nichts. Zwei PS entspr. übrigens 2 x 750W und untermotorisierte E-Antriebe verhalten sich bei der Krfatübertragung etwa so wie ein Roller mit Rutschkupplung bzw. stufenlosem Getriebe.
Eines Tages baue ich mal ein kleines Allradgespann mit drei Chinaroller - Triebsatzschwingen.
(*) Wenn der Bauer in die Speichen greift (gemeint sind die eines Ackerwagens), bewirkt er soviel wie ein vorgespanntes Pferd. (Alte Bauernweisheit- und das Pferd hat auch nur ein PS, meist weniger, zieht aber einen Ackerwagen mit Heu.)
Wir sind technisch verfönt, können uns all das nicht mehr vorstellen. Ich glaube, so ein Forum ist für manche Themen viel zu klug. Nicht immer alles mystifizieren und elektronifizieren. Einfach mal machen.