Moin,
Peter hat das richtig erkannt. Ausser den Zahnrädern ist die solide Lagerung des Hohlrades schon von größter Bedeutung, denn da wird das Rad dran befestigt. Ich hab gestern noch dran gesessen, vereinfacht und verkleinert, bin jetzt bei einem Nabenaussendurchmesser von rd 150mm. Bei der Schaltung hast du in der Konstruktion das gleiche Problem wie bei der Achsschenkellenkung vorne: Wenn sie mechanisch betätigt wird, muss man mit dem Gestänge um die Bremsscheibe herum.
Aber da es sich um ein Nachrüstteil mit der Zweitfunktion des Radadapters handelt, ändern sich auch hier die Vorgaben hinsichtlich Wunschdenken und Usus. Smart Hinterräder kannst du wahrscheinlich vergessen. Man benötigt ein Rad mit großer Einpresstiefe, um möglichst nah wieder an die Schwinge zu kommen. Deshalb hat das Getriebe 4 oder fünf Planetenräder passend zu Lochkreisen 4x100, 4x108, 5x108 und 5x112. Verplant hab ich zur Zeit LK 4x100 mit 15" Rad ET 43-45mm .
Natürlich passt der Adapter selbst an alle BMW Einarmschwingen. Nur die Aufnahme der mechanischen Schaltung am Fahrgestell wird variieren. Seit gestern hab ich endlich eine Lösung, bei der nichts an der Schwinge fest gemacht werden muss. Das bedeutet aber, dass wahrscheinlich für jedes Modell ein anderer Schalthebeladapter gemacht werden muss.
Ich hatte mir eigentlich erhofft, von dem Fred hier eine Übersicht zu bekommen, welcher Typ nun tatsächlich am häufigsten einen SW zieht.
Generell ist eine solche technische Lösung durchaus auch in einer Zweiarmschwinge möglich, nicht jedoch mit in einer solchen mit Kardanantrieb. Die Hersteller bauen ihre Mitnehmer immer weit in die Radmitte und die sind alle weitaus raumgreifender als der stumpfe Flansch bei der BMW. Man hat bis zur anderen Seite nicht unbegrenzt Platz und da befindet sich zumeist noch eine Bremse der einen oder anderen Art. Das ist bei der Einarmschwinge einfach besser, auch bei Triumph oder Honda mit Kette.
Für die Kettengetriebene Zweiarmschwinge gibt es natürlich auch was. Planetengetriebe mit käuflichen Sonnenrädern scheiden aus, weil man wegen der Steckachse auf gewaltige Wellendurchmesser kommt. Möglich wäre da nur ein Sonnenrad, das einteilig mit seiner Welle verbunden ist. Aber nicht nur das Planetengetriebe ist als Umkehr- oder Nullgetriebe verwendbar, auch das Differtialgetriebe mit Kegelrädern kann das. Das Problem ist auch da das Schalten. Es sieht aber so aus, als wäre meine Brems- und Schaltidee auch auf ein solches Getriebe übertragbar.*
Aus Sicht der Realsierbarkeit ist für mich zunächst mal zu prüfen, welche Gruppe das größere Interesse an der technischen Lösung hat. Ist ja auch ne gewisse Investition.
Aber schön, David, dass du dein Interesse bekundest, ich denke es sind noch mehr Leute. Aber sicher wollen die meisten erst mal sehen, dass es geht. Dann kommt die Frage nach dem TÜV und wenn es dann endlich mehr als 2500 Euro kostet, sind sie endlich zufrieden...
Natürlich wäre ich dankbar, wenn ein BMW Kutscher in meiner Nähe (F, OF, DA, HU) interessiert wäre. Noch nicht alle Maße stehen fest.
* edit: der wesentliche negative Aspekt bei der Zweiarmschwinge ist aber der, dass beim Radausbau das Getriebe mit ausgebaut werden und von der Schaltung getrennt werden muss. Aber auch da habe ich schon eine Lösung gefunden. Nur die Einfädelei beim Einbau...