Moin,
mir sind zwei Fälle bekannt, wo einfach der ganze Motor zwei Zentimeter nach rechts versetzt wurde. Auch läuft die Vergaserbatterie der FJ klaglos am XJR Motor. Natürlich passen auch die Kerzen.
Die Wegfahrsperre ist Teil der XJR Elektronik. Wird diese auch verbaut, wird natürlich zwingend ein Kat, die Lamda Sonde und ein anderes Zündschloss fällig. Die Wegfahrsperre ist ein Diebstahlschutz, der die Stromversorgung der Benzinpumpe abschaltet, wenn der Motor nicht mit dem Zündschlüssel gestartet wird. Wird die FJ Zünd-Elektronik verbaut, bleiben einige Sensorkontakte (KW, NW, Temp) des XJR Motors ungenutzt. Macht nix.
Also: wenn Zündung und Vergaser der FJ dran bleiben, bekommst du auch keine Wegfahrsperre. Was du überprüfen musst: Die Zünd-Elektronik der Einspritzer bzw. Kat Motore hat nur einen Geber-Kontakt (Pick-UP) für alle vier Zylinder. Du musst möglicherweise die Ankerplatte von der linken Motorseite der FJ auch verpflanzen, wenn sie zwei Pickups hat.
Weiterhin hat der XJR Motor einen Öffner als Füllstandsschalter für das Motoröl. Der FJ Motor hat einen Schliesser. Du benötigst ein simples Umkehrrelais zw. Schalter und Birnchen, sonst brennt dieses, wenn alles in Ordnung ist, und geht aus, wenn Ölmangel eintritt. Der Füllstandsgeber der FJ ist einbaukompatibel zu dem der XJR. Ich weiß aber nicht, ob er bei der gleichen Höhe schaltet.
Viel Erfolg.