Switch to full style
Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
Antwort erstellen

Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 07:43

Hallo, wollte gestern Öl beim Getriebe der K100 ablassen, da ich eh die Kupplung wechseln muss. Habe festgestellt, dass ein Metallteil im Getriebe liegt. Ließ sich aber bis zum Schluss einwandfrei schalten, keine Geräusche oder ähnliches.... Weiß jemand, was das für ein Teil sein könnte (Schaltklaue, Gehäuse)???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 08:31

Da sind die Getriebeteile

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTE ... _GRAPHICAL

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 09:42

Kann auf den Zeichnungen leider trotzdem nicht deuten, wo das Teil herstammen könnte...
Stammt es vom Gehäuse, würde ich das Getriebe so wieder einbauen, wenn nicht, würde ich es halt zerlegen...

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 10:48

Moin

Da zum Beispiel
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 0wodypwMJA

Vitus

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 10:54

Ich tippe auf ein Stück von einer Schaltgabel .
Muß aber nicht stimmen .
Da mal nachfragen/sehen

http://www.flyingbrick.de

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 11:14

Moin

So sehen Schaltgabeln aus.
http://picclick.de/Getriebe-Schaltgabel ... 98841.html

So die Zahnräder und das Schieberad, auf Bild 9
http://picclick.de/Getriebe-BMW-K-75-2V ... 71006.html

Vitus

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

8. Februar 2017 15:41

8) Das ist ein Teil eines Muffenrades. So etwas fand ich schön öfter beim Getriebeölwechsel am Boxer! :rock:

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

9. Februar 2017 02:17

robby ausm tal hat geschrieben:8) So etwas fand ich schön öfter beim Getriebeölwechsel am Boxer! :rock:


Und, hast behalten oder zurückgegeben? :? ;)

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

9. Februar 2017 07:15

Schaut sehr nach einer Klaue, wahlweise von einem Zahnrad oder einer Schiebemuffe aus. Dazu passt das Bild aus dem Link von Vito.

Da nach meiner Kenntnis mindestens noch drei Klauen die Kraft übertragen, wirkte sich das nicht weiter auf Geräusche oder Störungen aus wenn das Bruchstück in der Ölwanne seine Ruhe fand.

Wenn Zeit und Werkstatt vorhanden kann man das Getriebe aufmachen, prüfen und verschlossene Teile ersetzen. Mit etwas Vertrauen in die Überdimensionierung der Bauteile(?) kann man auch weiterfahren bis noch mehr zerbröselt und es dann zum Stillstand kommt. Letzteres würde ich von den geplanten Jahreskilometer abhängig machen.Da bin ich recht entspannt, Schraube auch mal unterwegs und bin selten weiter als eine Tagesreise von der heimischen Werkstatt weg.

Matthias

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

9. Februar 2017 09:44

Habs Getriebe gestern aufgemacht. War von dem Zahnrad... da die Lager auch fertig sind, kommt das Ersatzgetriebe rein...

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

9. Februar 2017 18:43

moppedgugger hat geschrieben: Mit etwas Vertrauen in die Überdimensionierung der Bauteile(?)

Matthias


Bei BMW? Überdimensionierung der Bauteile? Bild

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

10. Februar 2017 09:24

Crazy Cow hat geschrieben:
robby ausm tal hat geschrieben:8) So etwas fand ich schön öfter beim Getriebeölwechsel am Boxer! :rock:


Und, hast behalten oder zurückgegeben? :? ;)


:smt005 :smt005 Verschenkt!

Re: Metallteil im Getriebe - Wo kommt es her

10. Februar 2017 09:26

moppedgugger hat geschrieben:Wenn Zeit und Werkstatt vorhanden kann man das Getriebe aufmachen, prüfen und verschlossene Teile ersetzen. Mit etwas Vertrauen in die Überdimensionierung der Bauteile(?) kann man auch weiterfahren bis noch mehr zerbröselt und es dann zum Stillstand kommt.


Es zerbröselt im Gespannbetrieb leider manchmal etwas schneller.
Antwort erstellen