GS 1150 Benzinpumpe schnorchelt

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

GS 1150 Benzinpumpe schnorchelt

Beitragvon campino » 21. Juli 2018 22:08

Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich auf Anraten eines Fachmanns meine Benzinpumpe die ein pfeifendes Geräusch verursachte erneuert.
Ich habe mir im Netz von einem inländischen Händler eine Bosch Benzinpumpe beschafft.
Beim Umbau der Pumpen ist uns leider ein Stehbolzen des Benzinpumpenhalters vom Tank abgebrochen.
Mit den verbliebenen Stehbolzen/Schrauben ist der Halter jedoch dicht.

Das Problem ist nun ein schnorchelndes Geräusch der neuen Benzinpumpe.
Es verändert sich, mit weniger Sprit im Tank wird es leiser und beim Anbremsen an der Ampel hört es auch schonmal ganz auf.
Die Lage des Halters am Tank ist wohl die Richtige.
Hat schon jemand von diesen Umständen gehört?
Können vertauschte Schläuche das Geräusch auslösen?
Könnten sich im Tank, unabhängig von der Pumpe Schläuche gelöst haben?
Oder kann gar der abgerissene Bolzen und eine evtl. enstehene Unterdruckundichtigkeit verantwortlich sein?

Klingt kompliziert, ist es wohl auch.

Grüße und mit der Bitte um Eure Hilfe
Campino
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: GS 1150 Benzinpumpe schnorchelt

Beitragvon Pepo1958 » 21. Juli 2018 22:33

Hallo Campino,

das Thema ist schier unerschöpflich, kannst du auch mal in den einschlägigen BMW Foren nachlesen. Möglicherweise führen da auch unterschiedliche Methoden zum Erfolg. Grundsätzlich sind die Benzinpumpen laut, und daran ändert oft auch der Wechsel nichts. Auch laute Benzinpumpne können über 200.000 km halten, jedenfalls war das bei meiner GS so. Normalerweise wird das Geräusch allerdings lautern, wenn der Tank leerer wird, da der Resonanzkörper sich ändert (größerer Hohlraum).

Mich hat letztes Jahr eine Surren verrückt gemacht, das anfangs nur beim rechtsherum Anfahren zu hören war. Später auch ganz kurz beim Beschleunigen geradeaus, niemals aber links herum. Mit fallendem Benzinpegel im Tank wurde es lauter. Weg war es dann, nachdem im Frühjahr der Benzinfilter getauscht worden ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die Werkstatt noch etwas geändert hat. Der Tank war 1 Jahr vorher lackiert worden, war also ganz auseinander. Ob da etwas Falsch zusammengesetzt worden war? Ich glaueb allerings tatsächlich an den Benzinfilter, weil es im ersten Jahr nach der Lackierung keine Geräusche gab. Ich vermute, der Filter war voller Lacknebel, konnte es jedoch nicht überprüfen.
Pepo1958
 

Re: GS 1150 Benzinpumpe schnorchelt

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2018 22:38

Bei vertauschten Schläuchen kommt doch der Sprit nicht an der richtigen Stelle an?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GS 1150 Benzinpumpe schnorchelt

Beitragvon campino » 22. Juli 2018 09:39

Hallo Peter,
hatte auch schon einen Benzinfilter beschafft.
Will diesen "Eingriff" allerdings erst nach dem Urlaub (das Gespann soll mit) angehen.


Hallo Stephan,
ich hatte zuerst eine Verwechslung vermutet.
Aber manche schreiben es wäre sogar egal wie die Schläuche montiert sind.

Hatte das schon ein zweites Mal auseinander und den Sitz der Schläuche kontrolliert.
Habe aber nichts Auffälliges festgestellt.

Danke Euch
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: GS 1150 Benzinpumpe schnorchelt

Beitragvon Pepo1958 » 22. Juli 2018 10:05

campino hat geschrieben:Hallo Peter,
hatte auch schon einen Benzinfilter beschafft.
Will diesen "Eingriff" allerdings erst nach dem Urlaub (das Gespann soll mit) angehen.


Hallo Stephan,
ich hatte zuerst eine Verwechslung vermutet.
Aber manche schreiben es wäre sogar egal wie die Schläuche montiert sind.

Hatte das schon ein zweites Mal auseinander und den Sitz der Schläuche kontrolliert.
Habe aber nichts Auffälliges festgestellt.

Danke Euch


Die Pumpe fördert in eine Ringleitung von der der Kraftstoff für die Einspritzdüsen entnommen wird. Aus diesem Grunde ist es wohl tatsächlich egal, ob der Kraftstoff links- oder rechtsherum fließt.
https://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung/503-kraftstoff-einspritzdruckregler

Bei den Entlüftungs- und Überlaufschläuchen ist es eh wurscht.
Pepo1958
 


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste