Switch to full style
Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
Antwort erstellen

Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 11:30

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Harley-Treiber.

Ich habe beim Gespannbauer einen Umbau meiner E-Glide auf Gespannbetrieb vor. In diesem Zusammenhang möchte ich einen Rückwärtsgang einbauen lassen.
Zwei Systeme finde ich interessant. Zodiac (ca. € 2500) mit Schalthebel am Getriebe oder Baker (Ca. € 4000) mit Schaltung über die normale Fußbetätigung.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Systeme und kann mir Tipps geben?

Gruß
Frank

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 11:38

Hallo Frank,

guck mal diesen Thread und diesen Link hier: http://gasgriffsalat.com/2017/04/21/rue ... -hd-eisen/

Der RW soll nur 1.300 EUR kosten, aber wahrscheinlich ohne Einbau.

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 14:23

Ich habe während der letzten 15 Jahre oder so einige Rückwärtsgang-Kits von Championsidecars eingebaut. Zeitaufwand zwischen 3,5 und 5 Stunden Arbeit.
Mit normaler Kupplung und Primärkette in Öl ist es eine leichte Arbeit und für einen versierten Harley-Mechaniker weitestgehend idiotensicher. Mit BDL- Kupplung oder anderen Riemenantrieben primärseitig braucht man reichlich Erfahrung und etwas mehr Zeit (daher auch die Spreizung bei der Arbeitszeit- Aussage). Alle bisher verbauten Kits sind fehlerfrei und ohne Ausfälle. Das soll mal was heißen! Nicht eine einzige Reklamation bei ca 10 eingebauten Kits.
http://championsidecars.com/products/reverse-gears/

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 14:53

4000€ wow, für das geld kann ich mir jemanden zum rangieren mieten.

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 15:35

dreckbratze hat geschrieben:4000€ wow, für das geld kann ich mir jemanden zum rangieren mieten.

Die musst du dann aber extra mitschleppen. HD ist eh nicht billig, und wenn es noch keine Probleme gab mit den Teilen, dann rein damit.
Ich vermisse auf meiner Solomaschine auch schon den Rückwärtsgang. Das ist so schön bequem.

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 15:50

die vom claus vorgeschlagene variante ist nicht die für 4000.

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 18:52

Das Kit für 5-Gang HD Getriebe kostet etwa $1200 plus Versand und Zoll. Selbst wenn man das einbauen läßt vom Fachbetrieb (und in dem Fall den Betrieb das Kit besorgen läßt),
kommt man lange weder auf 3 noch auf 4 t€. Ich sag mal 400-500 für den Einbau und 1500-1600 für die Teile( beides halbwegs großzügig gerechnet). Dann sind wir bei der Hälfte des teureren Angebots.

Auf die Nummer bin ich damals von einem Kumpel aufmerksam geworden, der auf den Rückwärtsgang angewiesen ist (querschnittsgelähmt, hat ein HD-Trike und fährt damit Sommer und Winter). Ich hab ihn öfter mal auf Treffenplätzen (oft schlimme Äcker) vorwärts und rückwärts fahren sehen, um sich einen guten Zeltplatz zu suchen. Da hab ich ihn gefragt, was das für ein Teil ist und wo er das her hat. Seither bau ich dieses Kit ein, wenn es jemand haben möchte.

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 18:56

Moin,

ich fange jetzt an, darauf zu sparen. Wenn ich soweit bin, möchte ich haben, dass Du es mir einbaust. Ich gehe schon lange mit dem Gedanken schwanger, endlich wieder einen Rückwärtsgang zu haben.

Gruß,

Mick

Re: Harley Rückwärtsgang

14. Oktober 2018 21:09

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Moin,

ich fange jetzt an, darauf zu sparen. Wenn ich soweit bin, möchte ich haben, dass Du es mir einbaust. Ich gehe schon lange mit dem Gedanken schwanger, endlich wieder einen Rückwärtsgang zu haben.

Gruß,

Mick

Du hast es ja nicht so weit hierher, Mick. Ist dein Auspuff weit genug weg vom rechten Getriebedeckel , da wo der Kupplungszug rein geht?
Das Getriebe wird durch den Umbau nicht breiter, aber man kommt unter Umständen schlecht an den RWG-Schalthebel.
Bild
Bei Tourern mit originalm Krümmer passt es immer. Bei Softail kommt es auf die Krümmeranlage an. Kukk mal. wie das bei dir aussieht...

Re: Harley Rückwärtsgang

15. Oktober 2018 05:00

Wenn ich wieder mal in Hamburg bin oder Lust auf 'ne Wuass bei Susis Imbiss in Jelmstorf habe, melde ich mich bei Dir und schaue mal rein.

Gruß,

Mick

Re: Harley Rückwärtsgang

15. Oktober 2018 16:57

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Das regt meinen "Denkprozess" wieder etwas an.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand konkret zu "Zodiac" und "Baker".

Danke und Gruß
Frank

Re: Harley Rückwärtsgang

15. Oktober 2018 17:36

Feinmotoriker, willste noch so lange buckeln?!?

Der Mick is doch noch jung.


Stephan

Re: Harley Rückwärtsgang

15. Oktober 2018 18:07

Dauerhaft 14, möchte ich behaupten.

Pubertanten Olé,

Mick

Re: Harley Rückwärtsgang

15. Oktober 2018 22:27

Paar Jahre muß ich schon noch. Solange ich noch keinen Gehwagen mit Körbchen für Teile und Werkzeug brauche, macht es auch noch Spaß... :D

Re: Harley Rückwärtsgang

16. Oktober 2018 03:16

Ich genieße nun seit etwa drei Jahren das Rentnerleben und bin nebenbei immer noch in Vertretung tätig, was mich auch bei geringster Stundenzahl voll ausfüllt; außerdem finden meine große und meine kleine Frau immer wieder neue Einsatzbereiche für mich. Das Leben wird nicht langweilig.

Den Morgentee zubereitend,

Mick

Re: Harley Rückwärtsgang

16. Oktober 2018 18:23

*seufz

Ich darf noch bis Oktober 2026. Angefangen am 1.Sep.1976, Ende 1.Okt.2026. Wenn die Bude so lange durch hält. . .


Stephan, der es sich in Epe Mittwoch Gedanken um's Ausbohren einer tief gelegenen Inbus-Schrauben macht

Re: Harley Rückwärtsgang

16. Oktober 2018 18:28

Die Stunden als Rentner sind gut; die Bezahlung ist Schei?e.

Die Füße nun wieder hochlegend,

Mick

Re: Harley Rückwärtsgang

17. Oktober 2018 16:30

Claus darf noch viele Jahre bei meinem Gespann Inspektionen machen und umbauen, hat er mir versprechen. Das mit dem Rollator kriegen wir auch hin.

Andreas

Re: Harley Rückwärtsgang

5. Juli 2019 18:10

Hi,

nachdem ich die Frage zum Rückwärtsgang gestellt habe, finde ich es selbstverständlich, dass ich euch eine Rückmeldung zum Stand der Dinge gebe.

Es hat etwas gedauert, aber das Gespann ist jetzt seit ca. 1 Woche fertig und ich konnte den Rückwärtsgang nun testen. Ich habe mich für die Version des Rückwärtsgangs entschieden, bei dem die Betätigung über die Fußschaltung, wie die anderen Gänge, erfolgt. Die Handhabung ist einfach genial bzw. genial einfach. Es muss lediglich der Magnetschalter am Getriebe über einen Knopf am Lenker betätigt werden, dann kann vom 1. Gang aus in den Rückwärtsgang geschaltet werden. Das Hochschalten vom RG in den 1. Gang geht ohne weitere Betätigung eines Schalters.

VG
Frank
Antwort erstellen