XS850 rutschende Kupplung

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. Januar 2019 12:54

Hallo
Ich hole mal diesen steinalten Beitrag hervor.
Ati hat die XS irgendwann zurückgekauft und ich habe sie vor etwa 2 Jahren gekauft.
Nach div. technischen Problemen, Reparaturen und Zeiten die die XS verflucht in der Ecke stand rennt sie endlich.
Und was passiert? Die Kupplung rutscht!
Ich muss mal schauen ob bei den Unterlagen die ich von Ati bekommen etwas über eine Reparatur der Kupplung steht.

Gruß
Karsten, der aber diesen Beitrag nun wieder in die Versenkung schickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Feinmotoriker » 17. Januar 2019 18:34

Mit Synthetiköl rutschen die Kupplungen bei den Dingern gern mal. Vielleicht weißt Du, welches Öl verwendet wurde?
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Nattes » 20. Januar 2019 16:04

Ein Öl mit JASO MA2 Zertifizierung könnte das Problem evt. schon beheben.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Neandertaler » 20. Januar 2019 16:14

oft sind es auch nur die Federn, die nicht mehr ausreichend Spannung haben - nachschauen bringt Klarheit..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Karl Max » 20. Januar 2019 18:47

Feinmotoriker hat geschrieben:Mit Synthetiköl rutschen die Kupplungen bei den Dingern gern mal. Vielleicht weißt Du, welches Öl verwendet wurde?

Von meiner Vmax Erfahrung her ist das gerne das Öl. Also diese Art von Motoren vertragen m.E. nur mineralisches Öl. :smt017
Wenn Du also Synthetiköl drinnen hast, schmeiß es raus. :billgates:
Können aber auch die Federn sein. Ich hatte bei meiner verstärkte drin und eine Barnett Kupplung. Dann rutscht nix mehr. :D :-D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. Januar 2019 20:02

Hallo
Wenn's am Öl liegt müsste bei den anderen Maschinen ähnliches passieren. Es ist einfachstes Motoröl. Kein leichtlauf oder synthetik Zeug. Ein Kupplungsset incl Federn kostet etwa 70-80€ und die werden investiert.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Crazy Cow » 20. Januar 2019 20:03

Hallo Karsten,

das Rutschen ist doch voll normal, das stellt sich halt irgenwann ein. Die XS 750 sollte noch eine Druckplatte mit 5 Spiralfedern haben, das ist nicht sehr viel für den Gespannbetrieb. Selbst die mit 6 fangen nach 60tkm an zu rutschen. Neue Beläge und neue Federn, dann ist wieder ein paar Jahren Ruhe. Der SW kann zur Reparatur dran bleiben, das SW Rad dazu auf einen Bierkasten stellen, das Motoröl muss nicht abgelassen werden. Du brauchst aber eine neue Deckeldichtung, die serienmäßig leider am Motorgehäuse festgeklebt ist.
Als Schnellreparatur helfen 2mm längere Federn (früher von hein Gericke), denn die Beläge sind mit Sicherheit noch gut, sie sind nur dünner als neue. Die Lucas Federn sind nur härter, nicht länger, sie heilen nicht unbedingt das Problem.
Mit neuen Belägen und Federn kannst du jedes Öl fahren, ich rate aber zu mineralischem. Federn gibt es nur im Sechserpack, Beläge von verschiedenen Herstellern, Reibscheiben kannst du dir sparen, Dichtung von Yamaha oder Athena. Alles zusammen 80-100 Taler.

PS: eine Belagscheibe ist dicker, achte darauf dass du sie richtig einlegst. (unten, je nachdem, von wo man guckt :) )
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: XS850 rutschende Kupplung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. Januar 2019 22:14

Hallo Olaf
Danke für die Informationen. Wenn die Reparatur gemacht wurde werde ich hier berichten wie es geworden ist.
Derweil kann ich nicht dran arbeiten denn die Maschine steht beim Sattler.

Gruss
Karsten

edit: Überschrift von 1100 in 850 geändert

Hab's durchkorrgiert.

Stephan
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste