R1100 Kupplung verbrannt

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon Aynchel » 8. Februar 2019 09:26

moin auch

ich hab mir letztes Wochenende aufm Tauern Treffen die Kupplung verbrannt

Bild
http://oi59.tinypic.com/2po3a82.jpg

nagut, vielleicht ein bisschen viel geladen, reichlich Schnee unter der Schneekette und etliche Kontrollfahrten
aber ohne grosse Kupplungszauberei, sinnfreies Anfahren am Berg oder sonstigen Unsinn

zZ montiert ist eine ölfeste Siebenrock Kupplung

https://www.ebay.de/itm/OLFESTE-Premium ... ctupt=true

jetzt frage ich mich ob es vielleicht haltbareres Material gibt

Teuertech bietet eine Sinterkupplung an, die mir sehr überteuert erscheint

https://shop.touratech.de/sinter-kupplu ... 80-mm.html

erst recht wenn man sie mit der Sachs Standard Kupplung vergleicht

https://www.ebay.de/itm/132803262262

was meint Ihr dazu ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon FietePF » 8. Februar 2019 20:39

Mein Beileid,

das ist aber nicht schön und etwas unüblich :?
War da Eis, Schnee oder sonstiger Schmodder in der Mimik, oder zu wenig Kupplungsspiel?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon FietePF » 9. Februar 2019 09:45

Oder einfach zu lang übersetzt :wink:
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon Pepo1958 » 9. Februar 2019 11:18

Mit dem Thema ist Anychel ja schon seit 5 Jahren im powerboxer-forum.de aktiv. Da wurde doch schon alles gesagt.

Die ölfeste Kupplungsscheibe zu nehmen, war sicher eine Fehlentscheidung. Wofür braucht man die, wenn das Mopped nicht Öl schmeißt ohne Ende :?:

Und so ein Mirakle ist das doch gar nicht. Wenn die Scheibe auf 4,5 mm zu geht, reicht dieSpannug irgendwann nicht mehr zur Übertragung des Drehmomentes, und wenn man dann zur Edelraute hoch will, rutscht die Kupplung irgendwann durch, ist ja stellen weise steil und der Weg ist uneben. Und dann geht es ganz schnell, auch ohne Fahrfehler.
Pepo1958
 

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon side-bike-rudi » 9. Februar 2019 13:13

Aynchel hat geschrieben:Teuertech bietet eine Sinterkupplung an, die mir sehr überteuert erscheint


Außerhalb von TT ist die Art Kupplung auch nicht viel billiger.

http://www.swt-sports.de/de/sinter-kupplung-sachs-bmw-r80gs-r100gs

Im Vergleich zu solchen Kupplungsscheiben beim Auto ist die allerdings ein Schnäppchen.

Zum Thema ölfeste Kupplung. Ich hoffe es ist allen klar, dass diese mit Öl nicht funktionieren! Die Beläge quellen nur nicht auf und lassen sich (wie auch immer) im nachhinein entsprechend säubern um sie wiederzuverwenden. Rutschen wird die Kupplung mit Öl trotzdem.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2019 16:46

side-bike-rudi hat geschrieben:
Zum Thema ölfeste Kupplung. Ich hoffe es ist allen klar, dass diese mit Öl nicht funktionieren! Die Beläge quellen nur nicht auf und lassen sich (wie auch immer) im nachhinein entsprechend säubern um sie wiederzuverwenden. Rutschen wird die Kupplung mit Öl trotzdem.


Dazu kommt die Ölbeständigkeit der organischer Bindung. Die Beläge zerbröseln nicht.

Klugscheißermodus an:
Im Grunde verschleisst eine Kupplung überhaupt nicht und es dringt auch kein Öl ein, wenn sie nicht geöffnet wird und die Federspannung so hoch ist, dass die Beläge nicht auf der Scheibe reiben. Es ist eine kraftschlüssige Verbindung, die durch die Härte der Federn bemessen ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Federn sind so bemessen, dass bei einer an der Abtriebswelle angreifenden Kraft Fx kein Schlupf innerhalb der Kupplung auftritt und die Hand des Fahrers das System noch öffnen kann.

1. Wird die Kraft Fx größer vergrößert sich auch die Schlupf- oder Schleifneigung.
2. Die Kraft wird größer, je kleiner der Gang gewählt wird und je kürzer die Übersetzung gewählt wird.
3. In genau dem Maße, wie die Übersetzung kleiner gewählt wird, müsste auch die Anpresskraft der Federn steigen, das ist aber bei einer Tellerfederkupplung meist nicht der Fall.
4. Bei erhöhter Schleifneigung wie 1 besteht erhöhte Gerfahr, dass die Beläge verglasen, unabhängig davon wie sie gebunden sind, organisch oder ölfest.
5. Bei gesinterten Belägen ist die Gefahr des Verglasens so zwar nicht vorhanden, aber es besteht immer noch die Gefahr, dass die Späne ausglühen und danach auch keinen ordentlichen Kraftschluss bieten, wenn die Kupplung zum Schleifen neigt.

KSM aus.

Mit anderen Worten: es ist durchaus möglich, dass gesinterte Beläge belastbarer sind und auch der Preis für ein Kleinserienprodukt ist angemessen. Wenn aber der Andruck der Federn nicht zu der angehängten Last passt, wird auch diese Kupplung stärker gleitreiben als bei einem getesteten Solorenneinsatz. Benötigt wird also eine Kupplung, die insgesamt eine größere Reibhaftung aufweist. Entweder durch mehr Belagfläche oder durch höheren Anpressdruck, wobei erstere eben länger halten würde. Die Kraft Fx ist nie die Motorleistung, sondern immer die angehängte oder aufgelegte Last, die als Gegenkraft auf die Kupplung würgt. Beispiel: Hänge dein Gespann an eine Mauer und lasse im ersten Gang die Kupplung kommen. Auch eine gesinterte Kupplung ist in wenigen Augenblicken platt, (wenn die Reibhaftung des Antriebsrades größer ist als die in der Kupplung.)

Und das wäre noch ein Punkt, der bei der Beurteilung der Kupplungsgüte zu beachten ist. Wenn bei einem Gespann mit Serien-Solohinterrad die Serienkupplung schon 100 tkm hält, sagt das gar nichts über die Haltbarkeit der gleichen Kupplung bei einem Breitreifenantrieb mit Raduntersetzung aus. Wenn die Kupplung nicht easy zu reparieren ist, sollte sie nicht das schwächste Glied in der Antriebskette sein. Ich weiß leider nicht, ob es härtere Tellerfedern für die Sachs-Kupplung gibt. Frickeln ist da nicht, es besteht immer die Gefahr, dass dabei der Ausrückhub der Kupplung reduziert wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon rosthaufen » 20. März 2019 12:36

Das ist ein allg. Propeller-Problem, die Kupplungen sind nur für den Solo-Betrieb gedacht. Deshalb auch eine Einscheiben-Kupllung. Das Problem haben viele Fahrer !! Die Endantriebe sind im Gespannbetrieb auch max. 70 tkm haltbar. Ist aber bei Guzzi auch so..

Da kannst Du nichts machen außer eine hochwertige Kupplung einbauen und nach 50 tkm wieder wechseln :sturz:

Ich würde auch auch Sachs nehmen..
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon hiha » 27. März 2019 08:08

Mach die normale Sachskupplungsscheibe rein, und sorge dafür, dass sie kein Öl abkriegt. Ein Umbau der BMW auf Mehrscheiben-Nasskupplung würde das Proplem sicherlich nicht lösen :-)

Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon Eisbaer1959 » 27. März 2019 17:30

rosthaufen hat geschrieben: Die Endantriebe sind im Gespannbetrieb auch max. 70 tkm haltbar. Ist aber bei Guzzi auch so..


:?: :?:
Echt jetzt??
Dann sind meine in den beiden Gespannen ja schon seit mehren 10000 km überfällig :-D :-D :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon Stephan » 27. März 2019 18:14

JaJa. Alles Einzelfälle!!!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100 Kupplung verbrannt

Beitragvon UKO » 27. März 2019 18:18

Stephan hat geschrieben:JaJa. Alles Einzelfälle!!!


Stephan


Einzelfälle sind die Spezialität von Bring Mich Werkstatt. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron