Achsantrieb 11/33

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Achsantrieb 11/33

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 10:33

aus: viewtopic.php?f=5&t=16897

EML-Jürgen hat geschrieben:... mit 11/33 Achsantrieb,


Onno hat geschrieben:33/11 ist doch super!
Auf 15 Zoll ca 3800 U/min bei 100 Km/h
Ansonstenhab ich ja`n Getriebe.
Über einen kurzen 1. kann man nachdenken, hab ich aber eigentlich noch nicht wirklich vermisst.


Ich glaube ja, dass die Übersetzung 11/33 gut passt, aber bei dem, was ich über Getriebe, Zahnräder und Moduln gelernt habe, kommt diese Übersetzung einfach nicht vor. Die Japaner verbauen so etwas nicht einmal an ihren Tachoantrieben. Die Lehre besagt, dass auch bei guten Zahnrädern nicht ein Zahn wie der andere sein kann, im Mikrobereich jetzt*. Bei einer ganzahligen Übersetzung stößt also bei jeder Umdrehung des großen Rades ein andersgearteter Zahn des kleinen dreimal in die gleiche Kerbe, in das gleiche Zahnpaar.
Das ist nicht der Fall, wenn die Übersetzung nicht ganzzahlig ist, hier z.B. 10/29 oder 11/34 oder 12/35. Ich müsste jetzt sogar überlegen, wieviel weniger oft sich bei solch ungeraden Paarungen dieser Vorgang wiederholt, (GGT?, KGV? x+y? :) ), aber tatsächlich greifen alle Zähne des kleinen nacheinander in alle Zahnpaare des großen. Laienhaft ausgedrückt schleifen sich nur so die Zahnräder gleichmäßig ein, Lagerbelastung und Zahnflankenspiel werden gleichmäßig. Denn tatsächlich haben wir zwischen Zahnrädern einen großen Anteil an Gleitreibung, je mehr, desto leiser das ganze.
Es hört sich theoretisch nicht so schlimm an, aber stell dir vor, du fährst in die Wüste (und BMW Fahrer tun das gerne), oder es setzt sich Dreck fest, oder beim ersten Anfahren nach der Winterstandzeit ergibt sich aufgrund eines Hindernisses und der trockenen Zahnräder eine Scharte, oder ein Lager hat Spiel, oder die Welle einen minimalen Schlag usw.
Es ist rel. leicht, solche Geschichten bei der Konstruktion aus zu schließen und dem Kunden statt einer 1/3 eine 1/3,09 Übersetzung anzubieten. Was will er den machen, der Kunde? Merkt er das? Die Differenz würde imho weniger als 3km/h bei 100 betragen und es gäbe eine Störquelle weniger.

*Ein ganz krasses Beispiel sind Zahnräder die mit Passkeil auf einer Welle fixiert werden. (z.B. handbetriebener Rübenschneider, oder Wagenwinde :) ), da spürt man in der Hand, dass das Zahnrad natürlich nicht zentrisch sitzt, und wenn es nur ein Zehntel Millimeter ist, und man hört es auch.
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon hiha » 18. April 2019 11:56

BMW ist da schmerzfrei, die bieten das an, man kanns kaufen. Das kann bedeuten, dass die Zahnräder so präzise bearbeitet sind, dass sich nix aufeinander einlaufen muss. Ich glaub, dass das heut nicht mehr so wild ist, wie man früher meinte... :lol:

Gruß
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 12:24

hiha hat geschrieben: Ich glaub, dass das heut nicht mehr so wild ist, wie man früher meinte... :lol:

Gruß
Hans


Das glaube ich auch und mein Grundstudium ist 45 Jahre her also ungültig. Trotzdem ist es einfacher, sich an die Dinge zu halten, "die man tut" oder "die man nicht tut". Wenn nicht, geht einfaches Wissen verloren. Zum beispiel, dass der Inhalt eines bewegten Tanks schwappt, wenn er nur halb voll ist, oder dass ein Getriebe Platz und Spiel braucht zum schalten. Wenn man meint, in einem Fünfganggetriebe sei noch Platz für ein sechstes Gangpaar, kann es schon Probleme geben, obwohl in der Simmulation alles funzt.
Man zieht ja auch nicht zwei verschiedene Reifen auf eine Achse, obwohl zwei unterschiedlich abgefahrene aber gleiche Profile bestimmt nicht weniger problematisch sind als zwei neue, aber verschieden gestaltete;
es gibt etliche solcher Beispiele. Wenn man die Möglichkeit hat, setzt man sich doch lieber keine Laus in den Pelz.
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon Stephan » 18. April 2019 13:07

Da die aber fast 40 Jahre unauffällig waren, ist wohl wirklich kein großes Thema.


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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon hiha » 18. April 2019 13:09

Gabs das 11/33 tatsächlich schon für die R90S?

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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon Slowly » 18. April 2019 13:28

Am Rande eine kleine Empfehlung für Leseratten aus einer Fachbuchvorschau (also nicht komplett) zum Thema
"Grundlagen für Zahnräder und Getriebe" ab Seite 557 :

Link vorsichtshalber entfernt!

Gruß,
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 16:11

Stephan hat geschrieben:Da die aber fast 40 Jahre unauffällig waren, ist wohl wirklich kein großes Thema.


Stephan


:)

Ja, ich maße mir auch kein Urteil an, ab wann etwas bei der BMW auffällig ist. Gott bewahre!
Ich fand nur die geradezahlige Übersetzung auffällig. Ich habe schon einmal eine Kettenübersetzung von 16/48 im Verkauf gesehen, aber sonst noch nichts derartiges.
Ist das auch die Behördenübersetzung der R60/5?
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mal was anderes

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2019 09:13

Mal was anderes: Ich habe überhaupt keine Idee, ob und wie die Zahnräder einer Hypoidverzahnung gestoßen werden, weiß das jemand?*

@Slowly: In dem Zusammenhang ist mir natürlich dein Link auf das schlaue Buch in den Sinn gekommen. Ich habe in letzter Zeit etliche Bücher im Versand gekauft. Leseproben gibt es beim Verlag und beim Vertrieb, meist ein Kapitel, bei dicken Wälzern bist zu 100 Seiten. Was Google da macht, scheint mir doch nicht ganz geheuer und sie waren ja vor ein paar Jahren deswegen schon mal in der Presse, aktuell gibt es wieder die Copyrightdiskussion. Besagtes Buch ist recht aktuell, Copyrightvermerk ist drauf aber ich habe bei kurzer Suche keinen Vermerk wie "Abdruck mit freundlicher Genehmigung..." gefunden und auch keinen dazu, ob die Verlinkung erlaubt ist.

Ob das alles mit rechten Dingen zugeht? Ich habe es schnell wieder "zugemacht" :oops:

* eine Patentschriftveröffentlichung: ich habe auf die schnelle nicht verstanden, worauf es hinausläuft.
http://www.patent-de.com/19951109/DE68921329T2.html
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon Slowly » 19. April 2019 11:54

C.C.
Danke für den Hinweis.
Habe auch den Link rausgenommen.
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon hiha » 23. April 2019 12:19

Stoßen wird nicht gehen, weil ja Fräsen schon schwierig ist. Hier auf einer modernen 5-Achs-CNC, es gibt aber auch noch altmodischere, mechanische Maschinen.
https://www.youtube.com/watch?v=x8SXT9iMY1U
Früher war für absolute Formtreue, Oberfläche und Genauigkeit Schleifen unabdingbar. Ob das mit den heutigen Schneidmitteln noch so ist, weiß ich nicht, aber man fräst um Größenordnungen genauer als damals.
Hier was Dickeres:
https://www.youtube.com/watch?v=K5_ivdkRXp0
Gleason und Klingelnberg haben sich schon in den fünfziger Jahren den Markt geteilt, soweit ich weiß...

Gruß
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon hiha » 23. April 2019 13:01

Ah, der hier, saugeil und hochdynamisch :-)
https://www.youtube.com/watch?v=xbO_KsMDW2k

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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon Slowly » 23. April 2019 14:17

Echt beeindruckend, Hans,

Klingenberg war damals schon eine Top-Adresse.
Ich habe gerade nachgelesen, daß sie bereits 1923 mit ihrer eigenentwickelten Kegelrad-Wälzfräsmaschine erstmalig auf den Markt kamen.

Tolle Fortentwicklung!

Gruß,
Hartmut
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Re: Achsantrieb 11/33

Beitragvon hiha » 24. April 2019 08:15

Slowly hat geschrieben:Klingenberg war damals schon eine Top-Adresse.


KlingeLnberg. So viel Zeit muss sein :-D

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