Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 4. Mai 2019 10:57

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage..ich bin gerade bei der Vergaserabstimmung meiner Guzzi 1000S mit EZS Kompakt !

Um die Hauptdüse voll im Thema zu haben bin ich Vollas gefahren. Dann Motor aus und habe das Kerzenbild kontrolliert !?

Ich hatte noch nie das Bedürfnis Vmax zu fahren !? Sie läuft Anschlag (Solo) nach Tacho 180 !? Reell 160..

Wie sieht das bei euch aus (850 - 1000ccm / 75 - 90 PS) oder einem vergleichbaren Gespann :dumm:

Danke Greg :smt023
Zuletzt geändert von rosthaufen am 4. Mai 2019 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Magirus » 4. Mai 2019 11:17

160kmh kein Problem geht sogar noch ein bisschen mehr.
74kw
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Karl Max » 4. Mai 2019 11:21

rosthaufen hat geschrieben: Ich hatte noch nie das Bedürfnis Vmax zu fahren !? :smt023


Ich schon :-D :D und das seit fast 30 Jahren :bart:

200 laut Tacho kein Problem :-D :smt041
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2019 12:29

Es ist immer die Frage, ob das Motordrehmoment zur Wellentriebübersetzung (Hinterraddrehmoment) passt.
Bei der Yam XJ 900S passt es, 89PS bei 8200/min, 7,5Nm, 165km/h. (370kg, Navi)
Bei der GTS 1000 (Kette, Übersetzung passend gemacht) 100PS bei 9000/min, 10,5Nm, flach, gute Aerodynamik, klein gemacht ü 180km/h. (450kg, Navi)
Bin die XJ 900S gerne gefahren, sie wird erstaunlich gut mit großen Beiwagen fertig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 4. Mai 2019 12:36

Naja da bin ich doch ohne zu übertreiben mit 160 garnicht so schlecht :wink:
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Gespannklausi » 4. Mai 2019 12:50

Bei meiner XJR 1300 mit EML Raodster S1, 98 PS, stehen im Brief 175 km/h drin und das geht sie auch, auf der Uhr standen mal 180. Reicht mir auch!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2019 13:49

R100 mit Bobby, laut Navi 154km/h. Also eher flaches Gespann. Dabei dreht sie bis an den roten Bereich. Aber schön isses nicht. Eigentlich sind knapp 4.oooRPM die angenehmste Drehzahl. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Hardy » 4. Mai 2019 14:51

Suzuki GSX 1100 G mit 122 PS, lt. Zulassung 190 km/h.

Fahre selten mal über 120, war mal auf BAB bei 170, das ist mir aber mit dem Gespann einfach zu viel.

Vielleicht auf einem Salzsee ... würde ich auch die 200 (lt. Tacho) versuchen ... :wow: :smt023 :lol:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon UKO » 4. Mai 2019 15:40

160 reichen. CBR 1100 XX mit EML Speed, 150 PS. Versuch Höchstgeschwindigkeit mit Passagier bei 195 abgebrochen. Das Gespann hat sich wegen einem defekten Spurstangenkopf im Lenkgestänge aufgeschaukelt. Auch die Heftigkeit der normalen Reaktionen - Gas weg z.B. - sind bei den Geschwindigkeiten sehr heftig. Außerdem saufen Dir die Dinger bei der Fahrweise die Haare vom Kopf. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2019 16:55

Stephan hat geschrieben:R100 mit Bobby, laut Navi 154km/h. Also eher flaches Gespann. Dabei dreht sie bis an den roten Bereich. Aber schön isses nicht. Eigentlich sind knapp 4.oooRPM die angenehmste Drehzahl. . .


Stephan


Ja, der rote Bereich. Bei mir war es früher mit der XJ 750 (87PS bei 9.300/min) eher der grüne. Die übersetzung passte trotz 14" Rädern überhaupt nicht. 21,5/1000 im Fünften Gang, 19,6/1000 noch im vierten. Über 155 ging es nur selten mal, zwei Schongänge und der dritte zu kurz :). 140-150 ist so dass Niveau, das ich auch jetzt auf längeren Strecken fahre. Mit offenem Verdeck sind auch bei der GTS im fünften Gang selten mehr als 170 drin. Und weil das so ist, lässt man es lieber, kost nur Sprit.
Aerodynamik und Übersetzung sind allgemein nicht so die Stärken von Gespannen. (Und hohe Geschwindigkeit nicht die Stärke von alten Verdecken, Druckköpfen und Gummiprofilen...)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 4. Mai 2019 17:22

Ok, dann ist mein Vergaser-Setup garnicht so verkehrt. Ich habe die Vergaser etwas fetter abgestimmt(wegen Stop & go, Ampel'n ect.). Die Temperaturen im Sommer sind schon eine Qual..

Durch die fettere Abstimmung hatte die Vermutung das sie oben raus nicht ganz ausdreht...

Es stimmt schon, Anschlag macht keinen Spaß...vorallem mit mit der Fräw ;-)

@ Stephan: geht mir ähnlich 4000 U/min sind für die Zweizylinder ein annehmbarer Bereich !!

Ich komme mit 7 l / 100 km hin !

an alle Kollegen: ein dickes Dankeschön für euer Feedback :smt023 :smt039 :smt026
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon scheppertreiber » 4. Mai 2019 17:37

Auch Guzzi (SP1000 mit Ural-BW), knapp über 150. Dann säuft die aber 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2019 22:12

@Rosthaufen. Ja, um die 7L braucht meine auch. Öfter weniger.

Als der Tageskilometerzähler vom PKW in den Sack ging, hab ich angefangen per APP Buch zu führen. Und das dann auf die Mopeds erweitert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 6. Mai 2019 07:05

@scheppertreiber: Danke :smt039
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Feinmotoriker » 6. Mai 2019 09:09

Hardy hat geschrieben:Suzuki GSX 1100 G mit 122 PS, lt. Zulassung 190 km/h.

Fahre selten mal über 120, war mal auf BAB bei 170, das ist mir aber mit dem Gespann einfach zu viel.

Vielleicht auf einem Salzsee ... würde ich auch die 200 (lt. Tacho) versuchen ... :wow: :smt023 :lol:

:smt039


Ich denke nicht, daß eine GSX 1100 G echte 190 geht, wenn nicht grundlegend was am Motor gemacht wurde. Meine steht recht gut im Futter, ist fast optimal eingestellt und geht echte 175, so ist sie auch eingetragen. Diese Fahrleistungen habe ich aber erst nach einigen Änderungen erreicht. Inzwischen fühlt sie sich auch bei solchen Geschwindigkeiten sehr sicher an.
Verbrauch bei dauerhaft 120 km/h ist 9,2 l/100km. Bei dauerhaft 140 km/h 11,6 l/100km, darüber ca 12,5 bis 13,2 l
Auf der Landstraße bummeln heißt Verbräuche zwischen 6,8 und 9 l/100 km. Je nach Beladung und ob mit oder ohne Beifahrer.
Von den Fahrleistungen kann ich das sehr gut mit meiner Solo R100GS vergleichen, was Beschelunigung und Endgeschwindigkeit angeht.

Leergewicht 460 kg, ZGG 720 kg. Also etwas schwerer als die Guzzi. Und mit 117 PS etwas stärker. Dafür aerodynamisch sehr Ungünstig durch die Form des Beiwagens mit Ladefläche.
Man kann auch den Reihenvierzylinder mit der Guzzi nur schlecht vergleichen.

Das Gespann meiner Frau Martina (R100R mit Uralbeiwagen und Smarträdern ringsum, 60 PS) ist da schon ähnlicher. Höchstgeschwindigkeit ca 150 km/h, Verbrauch zwischen 5,7 und 10 l/100km. Lang übersetzt (32/11) und zusätzlich ein 6% längerer 5. Gang wegen der kleinen Räder. Kein Renngerät, aber sehr harmonisch fahrbar. Die normale Reisegeschwindigkeit ist so zw 120 und 130 km, falls Autobahn gefahren werden soll, ansonsten fühlt man sich auf der Landstraße am wohlsten damit.

Bei 100 km/h dreht sie ca 4000/min, 120 km/h bedeutet 5200/min, 145 km/h sind 6300/min. Diese BMW- Motoren mögen Dauerdrehzahlen über 6000/min aber nicht besonders.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon dirkME » 6. Mai 2019 10:05

K100 2V Basis mit Heeler


Tacho 241 kmH :-D (Der Tacho ist aus K1, weil der mit der gelben Anzeige so schick mit dem Hammerschlaggrün kontrastier)

Da siehste mal, was einem während der Vorplanung und Teilgebeschaffung zur Gespannrestaurierung für hirnrissige Ideen kommen !


Navi relativiert das aber auf V-Max von 168 kmH, grosse Original-BMW-Scheibe, 1,94-Kerl ÜHu :roll:

Smart-Felge hinten, EA ist 32/10, V-Max im 4. Gang, K1100-Getriebe mit langem 5. Gang, im 5. Gang fällt sie ab .....



Aber, das habe ich nur einmal zum testen gemacht, fühle mich bei 120 kmH deutlich wohler und entspannter !!!
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon saschohei » 6. Mai 2019 15:17

Hallo Dreiradler,

da ich hier gerade im Forum bin, auch von mir ein paar Worte zu diesem Thema..

Ich fahre auch überwiegend mit meinen Gespannen maximal so um die 150 km/h aber auch eher selten, eher nur 120 bis 130 km/h.

In diesem Bereich macht das eben auch richtig Spaß und ist unter allen Umständen gut beherrschbar, selbst wenn es mal Probleme durch andere Verkehrsteilnehmer gibt, oder durch Straßenbauer die die Fahrbahn in ganz falschem Kurvenradius verlegt haben, oder durch Tierchen (Ameisen oder Elefanten), die nicht aufpassen, wenn sie über die Fahrbahn rennen, oder Bäume, die einfach da stehen, wo sie keiner braucht und so. :smt013

Einige meiner Gespanne laufen auch um die 200 km/h, aber Spaß ist definitv ganz anders und wird auch mit zunehmendem Verkehr durch Lastwechselreaktionen beim abbremsen oder Fahrbahnwechsel sehr anstrengend.

Mit meiner KingKong bin ich früher oft sehr zügig unterwegs gewesen und da gab es zusätzlich noch das Problem, dass bei unbesetzem Beiwagen bei großen (langen Bodenwellen) bei Topspeed der Beiwagen durch falsche Aerodynmik angehoben wurde und ganz wild über die Fahrbahn getanzt hat. Nicht sooo witzig bei knapp 200 km/h.

Mach ich aber jetzt nicht mehr, auch wenn ich die Pubertät noch nicht ganz überwunden haben soll, pöööhhh.. :rock:

Macht aber einfach keinen Spaß, brauch ich nicht mehr, ich fahre eben langsamer Gespann und der Spaß ist kein bisschen weniger geworden, wirklich wahr! :!: :!: :!:

Das Zeus ist da ein bisschen die Ausnahme, da gehen auch 200 km/h "eigentlich" ganz gut, zumindest aus der Sicht eines Gespannfahrers.

Da ich aber fast jede Woche noch viel schneller mit der Belchdose unterwegs bin, habe ich auch beim Zeus eine ganz andere Sicht der Dinge und erkenne sofort, dass bezüglich entspanntem Dahingleiten zwischen Blechdose und selbst dem Göttervater eine Welt liegt.

Macht auch nichts, wenn ich keinen Zeitdruck habe, fahre ich halt Gespann (oder solo), wenn es eilig sein muss nehme ich die Blechdose, erst recht auf langen Strecken.

Wie Stephan schon richtig geschrieben hat: Der große Vorteil ist beim Gespann, das man sich vieeeeelll leichter gesetzestreu verhalten kann ohne Einbußen beim Spaß zu haben. :smt026

Der Durchschnittsspritverbrauch bei meinen Gespannen liegt so zwischen 7 (Pan-Gespann, Zeus mit langem 5. Gang, GL 1500) und 10 Litern (Pan flott bewegt, Z 1300, GL 1000 usw.), übrigens merke ich kaum einen Unterschied zwischen solo und Gespann.

Mit Ausnahme der neuen DCT, die braucht nur 5 Liter - wenn ich damit fahre (hab aber erst 1.500 km in EINEM Jahr "geschafft" mit dem Eimer), und gar keinen Sprit wenn sie nur unterm Carport lala macht. :smt015

Passt.

In diesem Sinne liebe Grüße an Euch alle hier und ein tolles und pannen- und unfallfreies Gespannjahr wünscht Euch das verrückte schwarze Schaf vom Deich

Willy

P.S. Und wer hier zufällig in der Gegend vorbei kommt ist natürlich herzlich bei uns eingeladen, auch Übernachtungen sind kein Problem, wenn ich das vorher weiß.

Inzwischen haben wir auch unsere Terrasse komplett fertig bekommen und können auch mit mehreren Gespannfahrern wetter- und temperaturunabhängig entspannt grillen oder Eis essen.

Im letzten Jahr mussten wir ja noch halb im Freien sitzen, aber ich hoffe, denen die uns besucht haben hat es trotzdem gefallen :grin:
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon dreckbratze » 6. Mai 2019 16:29

Vmax hängt ja auch nicht unerheblich von radgrösse (15, 16, 18"?) und endantriebsübersetzung ab.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Karl Max » 8. Mai 2019 11:35

dreckbratze hat geschrieben:Vmax hängt ja auch nicht unerheblich von radgrösse (15, 16, 18"?) und endantriebsübersetzung ab.

Wie wahr :)

Bei meiner Walter Vmax mit Lynx Boot hatte ich eine 145/15er vorne und eine 185/65/14er hinten und keine Spurrillenempfindligkeit, da war jenseits 200 auch noch Ruhe im Gespann (Tachomässig) :grin:
Bei meiner aktuellen Stern Vmax mit RXS Boot und 185/15er vorne und hinten finde ich definitiv jede Spurrille die mir sagt wo ich hinlenken soll. Es sind Geschwindigkeiten um 200 leicht möglich, aber aufpassen ist immer angesagt. :cry:
Meine Tachos sind zwar angepasst aber bescheissen tut der bestimmt auch. Am Navi kann ichs nicht lesen, da ist die Schrift zu klein :-D :grin:

Definitiv ist die beste Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 150 auf der Autobahn :smt023 und das Wissen, wenn ichs brauche kann ich schneller :smt026
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2019 12:15

Höchstgeschwindigkeit? Steht nach so'ner Fahrt unter „Max. Grschwindigkeit". Das musste nicht zwischendurch wissen. Beim Beruhigungscafé an der Tanke, das zu lesen, reicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 8. Mai 2019 13:43

Hallo,

interassentes Thema :D . So Kollegen, jetzt habe ich mit meinen 160...Minderwertigkeitskomplexe !!

Da muss ich doch gleich nochmal mit dem Navi auf die Piste :smt002..vielleicht schaffe ich ja doch 161,8 km/h :smt026

Gespann fahren ist für mich, den Kopf frei bekommen und die Landschaft genießen. Ich habe garnicht das Bedürfnis zu heizen und freue mich über jedes Eichhörnchen am Straßenrad.

In Deutschland fahre ich zu 90% fahre Landstraße, da mich die 180 PS Dieselheizer eh permanent wegdrücken..

Ganz anders z.B. in Dänemark, da grüßt mich jeder und freut sich :smt023

Zum Thema Spurrillen: Ich habe den Eindruck das die älteren Moped's mit einem flachen Lenkkopfwinkel unempfindlicher sind.

Als ich mir das Katana Gespann (EZS RX 4) zugelegt hatte, dachte ich "Na das kann was werden"!? Ein Sportmaschine mit Beiwagen. Wer macht denn sowas.. :?:

Aber das Teil läuft so unglaublich geil..Trotz dem 4-Zyl. Motor, ist ab 2200 U/min Druck aus dem Keller vorhanden. Sie ist Leichtgängig, stabil und leicht zu lenken ohne Spurrillenempfindlichkeit.

Hätte ich nie gedacht...und diese hat einen Lenkkopfwinkel von 62° --> wie ein Chopper !!

Ich bin kurz zuvor ein GS 1150 Gespann mit RX 5 gefahren und danach weggerannt !! Diese Erfahrungen habe ich leider mehrfach gemacht..
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Vmax-gespann » 13. November 2021 15:55

Mit einem Vmax Gespann sind laut Navi 204 km möglich, macht aber keinen Spaß und man fühlt sich bei einer naked auch nicht besonders sicher
Vmax-gespann
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2021 21:45

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon side-bike-rudi » 13. November 2021 21:53

dreckbratze hat geschrieben:Vmax hängt ja auch nicht unerheblich von radgrösse (15, 16, 18"?) und endantriebsübersetzung ab.


Ich habe 15, 16 und 17 Zoll für mein Gespann. Und alle drei Größen haben mit Reifen ungefähr den gleichen Außendurchmesser. Ich konnte noch keine Geschwindigkeitsabhängigkeit feststellen. :D

Ich fahre nicht schneller als 160 km/h. Bis auf die Rotaxen, schaffen das die anderen Gespanne.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Freddy » 14. November 2021 14:43

Moin,
ich würde die Vergaser mit einem Lambdamessgerät abstimmen lassen. Hatte ich bei meiner Solo SP machen lassen. Vorher wurde eine passende Nockenwelle, 36 Vergaser inkl. Kopfbearbeitung eingebaut.
So kann der Teillastbereich wie auch der Volllastbereich berücksichtigt werden.
Mein Cali Gespann wird im nächsten Winter auch eine Kopfbearbeitung mit passender NW bekommen.

Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 14. November 2021 15:34

So haben wir das beim alten Gespann gemacht. Kumpel hat ein mobiles Gerät und durfte im BW Platz nehmen. Problem ist halt das Set an Leerlaufdüsen und so, zu kriegen.Wir haben dann auch festgestellt, das es beim alten Boxer reicht, nur eine Seite zu messen.

Es gibt da auch noch eine Methode mit viel Probefahren. Hab ich mal gelesen, krieg es aber nicht mehr zusammen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon dreckbratze » 14. November 2021 15:45

Hab ich bei meiner alten LM so gemacht, nach dem alten Hertweck. Dauerte einen ganzen Tag Schnellstrasse hin und her :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 14. November 2021 16:09

Jep, da ist die Lambda-Methode flotter. . .

Der Kumpel hat ausserdem noch ein fest installiertes Gerät an seiner HONDA.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Aynchel » 14. November 2021 17:17

ich mach das mit einer Sprungsonde
die Anzeige steck ich in den TaRuSa und fahr ne Runde
dann sieht man schon recht gut wo es fetter oder magerer sein soll

[quote=Aynchel post_id=380654 time=1593096620 user_id=153]
Moin!

Wo setzt du die Sonde rein? In den Krümmer? Wo und wie hast du das realisiert?

Klingt ziemlich gut ....

Grüße,
XX

---------------

moin auch

die Sonde kommt in den Krümmer
je weiter vorne sie steht, dess so schneller ist sie auch ohne elektrische Beheizung betriebsbereit
ich hab sie recht weit hinten im Krümmer gesetzt, weil das mit dem Sturzbügel besser hin gehauen hat
spielt keine große Rolle, denn die Warmlaufphase interesiert eh nicht
die entsprechenden Bilder sind leider mit TiniPic untergegangen


als Auswertung reicht eine einfache LED Anzeige aus

Bild

Quelle: https://shop.mtron.de/product_info.php?products_id=2

dazu eine unbeheizte Spannungssprungsonde
(eine Breitbandsionde funktioniert bei der oben verlinkten Anzeige nicht)

Bild

https://www.auspuffanlage.de/lambdasond ... 00101.html" onclick="window.open(this.href);return false;

eine Einschweißmuffe, wer eine gewölbte nimmt spart sich Arbeit

Bild

Quelle: https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Gew ... 1788310672" onclick="window.open(this.href);return false;

guten WIG Schweißer suchen und Muffe in den Krümmer einschweißen lassen
+ 12V und Masse an die Anzeige legen
Signalleitung von der Sonde an die Anzeige legen
Anzeige ins Sichtfach des TaRuSa stopfen und mal ne schöne Feierabendrunde drehen
dann sieht man schon recht gut wo es zu fett oder zu mager ist
ich sehe immer zu das ich eins fetter als Lambda 1 bin
Volllast auch 2 fetter
wenn die Abstimmung dann passt die Sonde raus nehmen und die Muffe mit einer Blindschraube verscheissern

Bild

Quelle: https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Edelsta ... 1e99cac5b8" onclick="window.open(this.href);return false;

mehr Hexenwerk isses nicht

holdrio
Aynchel
[/quote]



Düsen
ich hab die Erfahrung gemacht, dass fast alle Düsen schon mal aufgerieben wurden
also gucke ich immer erst mal wie groß sie wirklich ist

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... e/10003888

https://www.louis.de/artikel/duesen-rei ... r=10003930

wobei der metrische Durchmesser nicht immer was mit der Bezeichnung zu tun hat
da geht es auch schon mal auf Durchflussmenge die Stunde oder so
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=46654

wenn ich gerade keine passende Düse da habe reibe ich halt eine auf bzw löte ich sie zu
geht problemlos

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 14. November 2021 17:47

Das ist dann die bessere Anzeige. Beim Gespann haben wir die in den Auspuff gesteckt.

Später hab ich dann noch 'ne Formel bekommen, womit man dann die PS ausrechnen kann. Gewicht, Drehzahl und so. Die 72PS sind schon glaubwürdig. Wenn ich mal mutig bin, geht's auf'n Prüfstand. Aber ob das genauer ist. So kW mässig. ISt ja kein Gegenwind da und das Gewicht fehlt dann auch. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Neandertaler » 14. November 2021 18:12

Aynchel - tolle Beschreibung mit Links :smt023 :smt023 - muss ich mir mal bestellen - einschweißen kann ich selber.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon xs.rüdiger » 14. November 2021 19:47

guten Abend Aynchel, danke für die Beschreibung. Bei 2 Zylindern mit 2 Auspuffkrümmern und 2 Vergasern, wird also in jedem Krümmer nach einander gemessen und der dazu gehörige Vergaser abgestimmt, richtig?
Zuletzt geändert von xs.rüdiger am 15. November 2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Nanno » 15. November 2021 12:02

Ich hab bei meinem XS-850 Gespann mit Dnepr-Boot mit einer Breitband-Sonde die Flachschieber abgestimmt und muss sagen, der Unterschied zwischen sicherlich nicht ungeübtem Popometer und dann echter Messung ist nicht unerheblich - vorallem im Verbrauch, eine Nadel die fetter als nötig ist, hat da schnell 1-2L/100km extra durchlaufen lassen.

Und um zum "Höchstgeschwindigkeiten"-Vergleich was beizutragen (einer muss der langsamste sein), mit angeblich 79PS lt. Yamaha-Angabe und den Flachschiebern und anderen Auspuffen: 155km/h mit viel Anlauf. Das Tempo würde sich mit einem 1100er Antrieb steigern lassen, weil sie auf der 5. mitten in der Leistungskurve "verhungert". Aber ganz ehrlich: Auf Serienfelgen am Dnepr-Boot mit dem serienmäßigen Russen-Federbein, fühle ich mich nur noch sehr begrenzt wohl. Ich denke, wenn ich über den Buckel bei 6000 U/min drüber komme, dann sollten auf jeden Fall noch 10km/h drin sein. Die Frage ist nur, ob die nötigen Pampers dann nicht die Aerodynamik etwas negativ beeinflussen würden. :D

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 15. November 2021 12:26

Hallo,

das mit der Lambda Abstimmung ist toll, aber ich habe das bei der letzten Hauptuntersuchung (Guzzi Solo) mit dem GTÜ-Menschen dieses Thema besprochen. Der Kollege ist ein echter Freak gewesen :smt023

Im Teillastbereich ist die schön Fett aber haut dann nach oben hin ins Magere ab. Er hat bemängelt das der Sauerstoffwert obenrum zu hoch ist, sprich das Moped magert obenrum ab (ACHTUNG: (Guzzi mit Einspritzanlage). Wir haben dann ein anderes Mapping aufgespielt--> etwas besser. Den Co-Wert mit dem Rechner angepasst..trotzdem ist sie obenrum nicht perfekt und im Ampelverkehr zu fett und knallt ganz selten in den Auspuff. Das habe ich mit noch einer anderen Guzzi Solo (für 3000,-€ v. Dynotec abgestimmt) gleich nochmal getestet, ähnliches Ergebnis !

Was ich damit sagen möchte..ich bau auf Vergaser um :-D
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Crazy Cow » 15. November 2021 12:44

Da habt ihr ja ein schönes Fass aufgemacht. :D
Lasst bloß die Finger davon. Beim TÜV werden auch alle (paar) Jahre die Messgeräte gewechselt und jedesmal gibt es andere Ergebnisse. Beim Auto mit 3 - 5 oder 43 Lambda Sonden hingegen bleiben sie rel. gleich. Seid ihr überhaupt zertifiziert? :D

PS: Sollte mich wundern, wenn bei der Guzzi bei Vollgas die Lambda Sonde ausgewertet wird, andersherum: bei Vollgas hat w.W. die serienmäßige Sonde keinen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 15. November 2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon g-spann » 15. November 2021 13:33

Mit den hier angegebenen Höchstgeschwindigkeiten kann ich nicht mithalten :lol: , deswegen fang ich da gar nicht erst mit an, aber das von Aynchel oben empfohlene "Abstimmungs-Setup" kann ich nur wärmstens empfehlen:
Aynchel hatte mir den Tipp gegeben, damit den BING abzustimmen, als ich das Rotax-G-spann mit einer anderen Auspuffanlage ausgerüstet habe.
Die entsprechenden Düsen musste ich dann doch tatswahrhaftig bei einem BMW-Händler bestellen, aber letztendlich zählt ja das Ergebnis, oder? :lol:

Bei der Abstimmung einer Einspritzanlage ist etwas mehr Technik vonnöten, aber die Fa. Micron Systems hat mit dem Power Commander, besonders in Verbindung mit dem Autotune-Modul, das passende Werkzeug zur Hand...ist zwar deutlich teurer als das o.a. Setup für Vergaser, aber auch deutlich billiger als 3000,-€, die, wie oben beschrieben, bei Dynojet fällig waren...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Crazy Cow » 15. November 2021 13:38

Darf ich mal fragen, wie ihr messt?
Verschiedene Drehzahlen im Leerlauf?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon g-spann » 15. November 2021 13:47

Die Straße ist mein Prüfstand 8) ...glücklicherweise lebe ich in einer Gegend mit abwechslungsreicher Topographie, da kann man sich ein schicke Mess- und Einstellrunde zusammenstellen und ist nach ca. 200 km durch mit der Nummer (und alles ohne Zündkerzenschrauberei, um Gesichter zu kontrollieren).
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 15. November 2021 14:07

In den verschiedenen bevorzugten Drehzahlen. Leerlauf nützt da wenig. Diese Drehzahlen so lange halten, das der Beifahrer (in meinem Falle) stabile Werte ablesen kann. Zurück zur Basis. Klug daherreden. Andere Düsen einbauen, Nadeln eventuell umhängen. Nächste Runde. . .

Wie gesagt, wir haben nur am Auspuff gemessen, beheizte Sonde. Probehalber mal am anderen Rohr gemessen. keine nennenswerten Unterschiede. Der Verbrauch hat sich nicht großartig geändert. Zwischen 6 und 7L. Je nach Beheizung des Motors *räusper
Eine Einschweißmuffe für die Sonde, ist da aber schon die bessere Lösung. Macht das Messen einfacher und es kann flott mal wiederholt werden.


Nur mal am Rande erwähnt, lässt sich die Vergaserbatterie nicht einstellen, Zündung kontrollieren. Das war bisher zu über 80% immer der Grund für Vergaserprobleme. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon g-spann » 15. November 2021 14:29

Das von Aynchel verlinkte LED-Anzeigegerät reagiert sehr schnell und ist einfach abzulesen; im Blickfeld des Fahrers angeklettet spart es sogar den Beifahrer... ;-)
Ist natürlich von Vorteil, wenn man dann weiß, an welchen Schrauben man drehen muss, um die gewünschte Änderung zu erreichen... :lol:

Insofern ist die Lösung von Micron Systems für Einspritzer deutlich komfortabler:
Die notwendigen Anpassungen werden in Echtzeit umgesetzt, das vorhandene Mapping temporär überschrieben; man merkt beim erneuten Durchfahren des entsprechenden Bereichs z.T. sehr deutlich den Unterschied.
Die Anpassungswerte werden separat gespeichert, kann man sich nach der Runde auf dem Laptop angucken und per Mausklick einpflegen, sodass das Mapping damit dauerhaft überschrieben wird...nach ein paar Fahrten werden die Werte sehr klein, dann kann man das Gelumpe eigentlich auch stilllegen.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 15. November 2021 14:42

Ist wohl auch besser. Sonst kommen bei der HU/AU nur wieder so neugierige Fragen auf. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon xs.rüdiger » 15. November 2021 15:31

ich habe schon im Netz gestöbert, aber niXs dazu gefunden. Gibt es diese Sonden auch mit kleinerm Gewindedurchmeser?
Wäre für meine dünnen Krümmer eleganter :grin: Wie dick muss der Krümmer innen sein, damit die Sonde da reingeschraubt werden kann? Dank im Voraus für eine Info.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon g-spann » 15. November 2021 15:39

Bei 35 mm Durchmesser passt's schon...es gibt aber auch Anschweißstutzen für schräge Montage, also nicht 90° zum Krümmer, ebenso dickere, damit kommt die Sonde nicht so weit in den Krümmer...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Stephan » 15. November 2021 15:48

Die Dicke vom Krümmer, besser Wandstärke, ist wohl eher ein Schweisstechnisches Problem. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 15. November 2021 16:21

Crazy Cow hat geschrieben:Da habt ihr ja ein schönes Fass aufgemacht. :D
Lasst bloß die Finger davon. Beim TÜV werden auch alle (paar) Jahre die Messgeräte gewechselt und jedesmal gibt es andere Ergebnisse. Beim Auto mit 3 - 5 oder 43 Lambda Sonden hingegen bleiben sie rel. gleich. Seid ihr überhaupt zertifiziert? :D

PS: Sollte mich wundern, wenn bei der Guzzi bei Vollgas die Lambda Sonde ausgewertet wird, andersherum: bei Vollgas hat w.W. die serienmäßige Sonde keinen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung.


Olaf ---> das Abgasprüfgerät hat die Werte ausgespuckt..die alten Guzzi's haben keine eigene Sonde im Krümmer oder Sammler ! Das ist eine Harz IV Einspritzanlage !

Wir haben alle Drehzahlregionen bewertet...er hatte Zeit und Lust dazu. Wir kamen auch zum Thema Konstandruckeln ! Was sich beim Modellwechsel KTM Adventure 950 zum Einspritzer 990 extrem verschlechtert hat. Die Ausführungen waren sehr interessant :grin:

Große Zweizylinder laufen mit Versager und offenen Trichtern viel besser :wow: :smt026 :smt023

Das habe ich damals beim Gespann gleich umgesetzt :-D

20181222_171209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon rosthaufen » 15. November 2021 16:29

g-spann hat geschrieben:Mit den hier angegebenen Höchstgeschwindigkeiten kann ich nicht mithalten :lol: , deswegen fang ich da gar nicht erst mit an, aber das von Aynchel oben empfohlene "Abstimmungs-Setup" kann ich nur wärmstens empfehlen:
Aynchel hatte mir den Tipp gegeben, damit den BING abzustimmen, als ich das Rotax-G-spann mit einer anderen Auspuffanlage ausgerüstet habe.
Die entsprechenden Düsen musste ich dann doch tatswahrhaftig bei einem BMW-Händler bestellen, aber letztendlich zählt ja das Ergebnis, oder? :lol:

Bei der Abstimmung einer Einspritzanlage ist etwas mehr Technik vonnöten, aber die Fa. Micron Systems hat mit dem Power Commander, besonders in Verbindung mit dem Autotune-Modul, das passende Werkzeug zur Hand...ist zwar deutlich teurer als das o.a. Setup für Vergaser, aber auch deutlich billiger als 3000,-€, die, wie oben beschrieben, bei Dynojet fällig waren...


Ein Moped Einspritzanlage kommt mir nicht mehr ins Haus :oberlehrer:
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Crazy Cow » 15. November 2021 18:56

Hallo Greg, hallo Gerd,

ich kann mit meinen Erfahrungen nicht viel dazu beitragen, da beide Mppeds und das Auto mit Kat ausgerüstet sind und die Werte immer passen. Früher habe ich zur TÜV Vorfahrt die Einspritzzeiten bei den Mopeds hin und wieder runtergedreht, weil die Motoren nach einer kurzen Fahrt nie richtig warm gefahren sind. Inzwischen passen die Werte auch so, der Prüfer hat neue Geräte bekommen, Temperatur und Abgas.

Ich denke, bei der Sondenmessung muss immer beachtet werden, dass das Ding selbst eine geeignete Temperatur hat und dass die Abgase auf dem Weg zur Sonde nicht unnötig abkühlen. Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass Lambda 1 für Fahrzeuge mit Kat bei 1:14,7irgendwas liegt, Fahrzeuge ohne Kat aber etwas magerer, näher an 1:15 eingestellt werden sollen/können. Das betrifft Vergaser als auch Einspritzer.

Zwei weitere Punkte kommen mir in den Sinn,
1. nicht ohne Grund verlangt der TÜV nur eine LL-Messung bei 1000, 2000, (manchmal auch bei 3000) Umdrehungen. Da gibt es halt Referenzzuweisungen. Alles was darübergeht, verliert an Aussagefähigkeit, weil es in der Praxis nicht vorkommt. Schon mit sehr wenig Gas kann ein Motor im LL an die Drehgrenze beschleunigt werden, eine gültige Wertung, gerade bei Gleichdruckvergasern und Einspritzern erhält man nur bei der Referenzdrehzahl unter Last. Man setze einen Prüfer mit Mess- und Langzeitaufzeichnungsgerät in den Beiwagen und fahre ein Stück. Aufzeichnugsgerät deshalb, weil der armen Kerl mit Helm und Hanschuhen natürlich nichts geregelt kriegt. Die Lastabhängigkeit wirkt sich so stark aus, dass man unterschiedliche Werte bekommt, abhängig davon, ob man im vierten oder im fünften Gang 5.000 Umdrehungen fährt. Die Autoindustrie kennt das Problem und hat sich mit (wem auch immer) einigen können, dass der Betrieb des Fahrzeugs mit Anh#nger für die Messung nicht relevant ist, und wir fahren nun mal Mopeds mit Anhänger.
2. Die Lambda Sonde gibt nur Auskunft über den Restsauerstoff, nicht darüber, ob der Treibstoff im Pufftopf restlos verbrannt, seine Energie vollständig ausgenutzt ist. Gerade bei angepassten Vergasern aber tritt dieses Phänomen auf, reiche Befüllung, schlechte Verwirbelung, schlechte Verbrennung. Große, kurzhubige Ein und Zweizylinder bringen dieses Problem aber schon serienmäßig mit in die Ehe zwischen Fahrer und Fahrzeug. vgl. Doppelzündung.

Kurzum: ich glaube, die Messerei macht vor allem den froh, der diese Geräte verkauft. Es gibt unter den vielen Kriterien, die für einen gesunden Motorlauf eines Verbrenners wesentlich sind, nicht das eine, das alle Wehwehchen heilen tut.

Ich würde mich immer wieder für Einspritzer entscheiden. Die startet man nach langer Standzeit und dann reinigen sie sich selbst mit Druck. Das Generve mit verklebten Schwimmerventilen und LL-Bypässen würde mir inzwischn doch ziemlich auf den Senkel gehen.
Apropos: Ich habe gerade eine Störmeldung beim Auto, das Enginw-Kontrolllämpchen bleibt an. Fehlermeldung: "Die Luftmenge passt nicht zum Ansaugdruck".
Ich kenne inzwischen sogar die Lösung: Die Kurbelhausentlüftung muss gereinigt oder erneuert werden. Fazit: man kann sich auch verrückt machen. Viele Kleinigkeiten machen den Motorlauf rund.

PS: ich muss zum Herd, wenn Fehler im Text sind, behalten oder wegwerfen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Aynchel » 15. November 2021 22:19

Moin Leute
Ich glaube ihr versteigert euch ein wenig
So eine Gaseabstimmung ist immer ein jonglieren zwischen den Lastbereichen, Meter über Meereshöhe, Spritqualität und LuFi Zustand
kurzum DIE Gaser Bestückung wird es nie geben
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Aynchel » 15. November 2021 22:30

noch was
bevor man den Gaser anfasst sollte man sich erst mal um den Auspuff kümmern
wenn der undicht ist wird das mit dem Gaser nie was
Drucksprüher, DuschreinigerSprühflasche oder so mit Spüliwasser fertig machen
Bei kaltem Auspuff mit der Ausblaspistole und einem Lappen etwas Überdruck auf den Dämpfer geben
Dämpfer Sammler und alle Übergänge bis zum Kopf einsprühen
Wenn es da irgendwo blubbert ist der erste Vergaserfehler schon gefunden

Dann Ansaugstutzen und Lufikasten mit Bremsenreiniger aufFalschluft prüfen

Wenn dannnoch Ventilspiel und Zylinderkpression iO sind

Ja dann kann man auch mal den Fehler am Gaser suchen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Aynchel » 15. November 2021 22:58

rosthaufen hat geschrieben:
Ein Moped Einspritzanlage kommt mir nicht mehr ins Haus :oberlehrer:


Das halte ich für ausgemachten Unsinn
Eine EFI ist immer präziser als der olle Zerstäuber
Man muss sich halt mit neuen Werkzeugen und geänderten Vorgehen anfreunden
Dafür wird man mit besseren Anspringen, reduzierten Verbrauch und höhrer Reichweite belohnt
Technik etwickelt sich nun ier weiter
Oder möchte einer von euch noch alle 2.Tkm die Kontakte einstellen ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Höchsgeschwindigkeit mit Gespann (380 Kg)

Beitragvon Diesel » 16. November 2021 02:47

Hallo, die modernen Einspritzer mögen ja laufen, aber mein 95er 1100i Gespann habe ich auf Dellos umgebaut. Diese Steinzeitliche ES kann dem Vergaser nicht das Wasser reichen. Startverhalten ist viel besser, sie kommt sofort. Laufkultur besser, kein ruckeln und verschlucken. Verbrauchen tut sie auch noch einen Liter weniger.
Offene Trichter hat sie jetzt auch und das ist :smt023
RE Taurus 435 Diesel, RE 654 Diesel, KMZ MT80, MG Cali2 1100 GT2001, Ural Retro 2006
Benutzeravatar
Diesel
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. November 2016 12:21
Wohnort: Eppingen

Nächste

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste