Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
16. November 2021 06:21
Jep. Was musste ich mir alles anhören, nachdem ich der /5 'ne elektronische Zündung verpasst hab. 33Jahre oder so, her. Ausser mal 'ne neue Zündspule (K100), war da noch nie was dran.
Allerdings machten deren Vergaser auch wenig Probleme.
Man muss wohl wissen, wann es mal gut ist mit dem Verbessern. . .
Stephan
16. November 2021 07:45
Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Greg, hallo Gerd,
Ich würde mich immer wieder für Einspritzer entscheiden. Die startet man nach langer Standzeit und dann reinigen sie sich selbst mit Druck. Das Generve mit verklebten Schwimmerventilen und LL-Bypässen würde mir inzwischen doch ziemlich auf den Senkel gehen.
Das unterschreibe ich so! Das mit verklebten Düsen im Vergaser mache ich gerade mit dem Adoptivmoped durch und nein - Vergaserreiniger hat nicht geholfen.
Mir kommt kein Vergasermoped mehr ins Haus.
16. November 2021 13:25
Diesel hat geschrieben:Hallo, die modernen Einspritzer mögen ja laufen, aber mein 95er 1100i Gespann habe ich auf Dellos umgebaut. Diese Steinzeitliche ES kann dem Vergaser nicht das Wasser reichen. Startverhalten ist viel besser, sie kommt sofort. Laufkultur besser, kein ruckeln und verschlucken. Verbrauchen tut sie auch noch einen Liter weniger.
Offene Trichter hat sie jetzt auch und das ist
Diesel
ist ab sofort mein Freund. Endlich einer der mich versteht !
Stimmt, mit Vergaser geht die Kiste unterrum bedeutend besser..mehr Druck aus dem Keller !
Ich kann nur für mich sprechen, möchte keine unnötigen elektr. Bauteile oder andern Kram wie z.B.: hydr. Kupplung/ Automatik-Choke mehr in meiner Kiste.
Schon wenn die Benzinpumpe verreckt (schon passiert) steht man im Urwald...AUS !
Ach..nö, da putz lieber Steinzeit-Vergaser oder freistehende Scheinwerfer
Zuletzt geändert von
rosthaufen am 16. November 2021 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
16. November 2021 13:29
UKO hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Greg, hallo Gerd,
Ich würde mich immer wieder für Einspritzer entscheiden. Die startet man nach langer Standzeit und dann reinigen sie sich selbst mit Druck. Das Generve mit verklebten Schwimmerventilen und LL-Bypässen würde mir inzwischen doch ziemlich auf den Senkel gehen.
Das unterschreibe ich so! Das mit verklebten Düsen im Vergaser mache ich gerade mit dem Adoptivmoped durch und nein - Vergaserreiniger hat nicht geholfen.
Mir kommt kein Vergasermoped mehr ins Haus.
UKO...Du Ungläugiger
16. November 2021 13:37
genervt von HallGeber Problemen hab ich auch schon mal überlegt mein R1100 Wintergespann auf 40er FCR und eine Zubehör Zündung umzubauen
Der Vergleich wäre mal interesannt
Zeit müsste man haben
16. November 2021 13:43
Nehm Dir die Zeit..Du wirst begeistert sein !
Vergess die Steuerkettenspanner nicht
16. November 2021 16:59
Klar. Zubehörzündung sind gemeinhin von aller Unbill befreit. . .
Leute, man kann es auch übertreiben.
Stephan
16. November 2021 18:59
Diesel hat geschrieben:Hallo, die modernen Einspritzer mögen ja laufen, aber mein 95er 1100i Gespann habe ich auf Dellos umgebaut. Diese Steinzeitliche ES kann dem Vergaser nicht das Wasser reichen. Startverhalten ist viel besser, sie kommt sofort. Laufkultur besser, kein ruckeln und verschlucken. Verbrauchen tut sie auch noch einen Liter weniger.
Offene Trichter hat sie jetzt auch und das ist
Ähäm,
1992 waren natürlich die Einspritzanlagen in Japan schon hochmodern, so mit analoger Elektronik und so, nix Chiptuning, nix Kennliniendesign. Meine sind beide über 18, die dürfen jetzt wählen. Noch nie was dran jehatt, noch nie was dran jemacht. 120 und 145 tkm, ruckfrei ab 1500 1/min im fünften Gang. Selbst die ersten Benzinpumpen laufen noch. Man darf halt die Teile nicht einstellen wollen und schon gar nicht zum Einstellen in die Werkstatt bringen.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass man das nicht verallgemeinern kann.
16. November 2021 21:54
Olaf - einverstanden. Was die Maschinen brauchen und wollen ist ... gefahren werden und zwar regelmässig. Gilt für jedes Moped und du hast weniger Probleme. Vom stehen gehen sie kaputt.
Ich bin kein Fortschrittverweigerer, habe auch (leider) in der Cali eine Sachse Zündung verbauen müssen (mit der ich aber seeeehr zufrieden bin) weil die Welle des Unterbrechers nicht gepasst hat (Gehäuse war nicht bearbeitet), aber solange es Vergasermopeds gibt brauch ich keine ES, zumindest keine elektronische.
Falls jemand was robustes, absolut zuverlässiges sucht, es geht nix über Dieselmopeds, meine zwei geb ich nimmermehr her
Keine Elektronik, keine Zündanlage, Strom nur für Hupe und Licht, Verbrauch 2L
@rosthaufen
Recht haste
16. November 2021 22:10
Jo, System Funkenfrei hat definitiv Vorzüge. Ich komme aber nicht mit 2Litern Leichtöl hin. Mein Ochse nimmt sich Solo 2,8Liter, zukünftig im Gespann rechne ich mit knapp einem Liter mehr... Dafür klemmt es mit der Reisegeschwindigkeit. Dafür habe ich ja noch meine 75er, da geht's im Extremfall mal bis 160.
17. November 2021 08:11
Du mit deinem Kreuzfahrtdampfer ...
Ok, die 654er nimmt auch 2,3L. Sind auch 2 Zylinder.
17. November 2021 08:44
rosthaufen hat geschrieben:UKO...Du Ungläugiger
Ich fahre ja auch Japaner, da funzen die ES einwandfrei. Meine CB1300 hat einen Winter mal 6 Monate gestanden. Schlüssel rein, Knopf drücken, läuft. Wenn ich da an das Gewürge mit dem Goldschwein denke, jedes Frühjahr wieder
nee, das tu ich mir nicht mehr an.
17. November 2021 09:36
Echt Lustig Jungs..endlich mal wieder ein tolles Thema im Forum. War recht ruhig in letzter Zeit
Eigentlich müsste uns der Admin den Thread um die Ohren hauen --> von Höchstgeschwindigkeit zum Diesel Moped
Resümee: Atomkraftwerke für eine saubere Umwelt & Diesel-Mopeds als E-Alternative, für eine nachthaltige sorgenfreie langlebige Zukunftstechnik
hier noch ein Tipp für die Einspritz-Fetischisten m. Innentankpumpe: wech mit dem Teil und auf eine einfache externe Pumpe umbauen. Eine Ersatzpumpe für unterwegs kann man mit zwei Kabelbindern an die Speichen klemmen..
p.JPG
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17. November 2021 09:46
Der Admin is grad nich da und der Mod hat noch keine Beschwerde bekommen. Ausserdem ist soweit alles beantwortet. Oder?!?
Stephan
17. November 2021 09:54
Nachhaltig werden eure Selbstzünder erst, wenn ihr an der Frittenbude tankt, aber nicht umweltfreundlicher.
Ich bin ja der Meinung, Dieselfahrer sollten alle nen Anhänger hinter sich her ziehen mit 'n büschen Verfahrenstechnik drin. Aus den Abgasen wird das Wasser rausgequetscht, die Gase rückgeführt, müssen erneut durch die Brennkammer, und der Rest wird im Anhänger zu Kohlebriketts verpresst, die natürlich nicht mehr brennen, aber vielleicht taugen sie für den Straßenbau. Nach 100km Fahrt wird die Fuhre dann so schwer, dass die Fahrleistungen um 50% sinken und der Verbrauch um 100% steigt. Dann muss man eben bei der Straßenmeisterei halten, die Briketts abgeben und eine Gebühr von 20,- € pro Tonne entrichten. Dafür kriegt man dann auch gleich wieder drei Liter frisches Öl direkt aus der Friteuse.
Soss ma sehn, wie das brummt.
17. November 2021 10:01
Stephan hat geschrieben:Der Admin is grad nich da und der Mod hat noch keine Beschwerde bekommen. Ausserdem ist soweit alles beantwortet. Oder?!?
Stephan
ein Guter
17. November 2021 10:17
Olaf..in tausend Jahren wenn uns die Außerirdischen mal wieder besuchen, werden dann keine Pyramiden gebaut! Eher wird Thor einen VW Dieselmotor mit Motorkennbuchstabe JP als größte Errungenschaft der Menschheit, mit nach Hause nehmen !
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17. November 2021 10:20
Der Typ? Der hält uns eh für unterentwickelt. . .
Stephan
17. November 2021 10:31
rosthaufen hat geschrieben:Olaf..in tausend Jahren wenn uns die Außerirdischen mal wieder besuchen, werden dann keine Pyramiden gebaut! Eher wird Thor einen VW Dieselmotor mit Motorkennbuchstabe JP als größte Errungenschaft der Menschheit, mit nach Hause nehmen !
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Ganz sicher nicht. Erst wenn Mitsubishi den Sulzer Diesel auf über 80% Wirkungsgrad gesteigert hat, kann man das System wieder ernst nehmen. Ansonsten geht die Entwicklung eh in eine andere Richtung. Der Verbrenner ist ja nicht tot.
https://www.deutz.com/media/pressemitte ... -den-markt
17. November 2021 13:07
Ha, nachhaltig ist mein Diesel schon, da er quasi Resteverwertung darstellt...
Das System setze ich konsequent im Gespannumbau fort! Ausser sicherheitsrelevante Teile sind neu! Dazu kommt noch die Treibstoffersparnis, wenn es sein soll auch Frittenöl
17. November 2021 13:22
Wir wollen mal ein Foti von deiner Lady sehen
Also von der mit Dieselpumpe
17. November 2021 14:59
Sind schon im Umbau auf Gespann einige drinn. Würde sonst nur unnötig Neid erzeugen
17. November 2021 23:43
20211117_233636_copy_1280x960.jpg
Neidisch könnt ihr ruhig sein ...
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18. November 2021 11:20
Sehr elegant!
In den Alpen in den 1990ern traf ich mal einen alten Herren aus GB mit einer Matchless Diesel. Wenn ich ihn richtig verstanden und das richtig in Erinnerung habe, war das ein Exemplar, mit dem im Werk selbst experimentiert wurde. Sah aus wie ein Robin Motor.
18. November 2021 18:09
Na, der sieht auf den Bildern nicht fehl am Platz aus. . .
Stephan
18. November 2021 20:04
Stephan hat geschrieben:Na, der sieht auf den Bildern nicht fehl am Platz aus. . .
Stephan
Wobei das im Link eine RE ist, die Matchless kommt schon auch gut...
18. November 2021 20:09
Oha, die Koffer und die Seitendeckel gehen sicher auch unauffälliger. . .
Stephan
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