UKO hat geschrieben:Ketten mit Frauennamen gehören nicht ans Moped.
Mach Dir einfach die dickste Kette von DID samt passenden Ritzel und Kettenrad ans Moped. Öler dazu und Du hast mindestens 50000 Km Ruhe. Das sach ich aus Erfahrung. An der Solo - CB 1300 - habe ich zwischendurch mal das Ritzel gewexelt und das Moped mit 50000 Km auf der Kette verkauft. Die Kette war unauffällig. Am Gespann hat die Kette getz gute 30000 runter und ist noch wie neu. Manchmal muss Mann auch Geld ausgeben oder - wer billich kauft, kauft zweimal.
Ich bin noch mal die Datenblätter durchgegangen, die Enuma ist vom Aufbau und den Materialstärken wirklich ungeschlagen. Dickere Bolzen dickere Platten, aber gut doppelt so teuer, wie eine RK GSV(als Restposten für Suzuki Bandit). DID und RK sind als 532er nach Datenblatt gleichauf.
Die 50.000 glaube ich bei der Solo, beim Gespann eher keine Chance. Wenn sie erst in kurzen Abständen nachgespannt werden muss, hab ich Schiss, dass sie mir um die Ohren fliegt.
Jetzt habe ich zu allem Unfug noch Mathias' Beitrag zum Stoßdämpefer gelesen, da fiel mir ein, dass ich da auch eigentlich bei wollte. Meine fängt jetzt seit meinem Besuch im Norden auch an, beim Aufziehen im zweiten Gang zu stempeln. Gut, man kann auch langsam tun, aber tut das Not? Also Geld herkriegen und lieber basteln als fahren.
"Ein Mann muss seine Maschine pflegen" Tim Allen alias Tim Taylor in Tooltime