Heulsuse

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Re: Heulsuse

Beitragvon Crazy Cow » 4. August 2019 21:44

UKO hat geschrieben:Ketten mit Frauennamen gehören nicht ans Moped. :twisted:
Mach Dir einfach die dickste Kette von DID samt passenden Ritzel und Kettenrad ans Moped. Öler dazu und Du hast mindestens 50000 Km Ruhe. Das sach ich aus Erfahrung. An der Solo - CB 1300 - habe ich zwischendurch mal das Ritzel gewexelt und das Moped mit 50000 Km auf der Kette verkauft. Die Kette war unauffällig. Am Gespann hat die Kette getz gute 30000 runter und ist noch wie neu. Manchmal muss Mann auch Geld ausgeben oder - wer billich kauft, kauft zweimal. :-D

Ich bin noch mal die Datenblätter durchgegangen, die Enuma ist vom Aufbau und den Materialstärken wirklich ungeschlagen. Dickere Bolzen dickere Platten, aber gut doppelt so teuer, wie eine RK GSV(als Restposten für Suzuki Bandit). DID und RK sind als 532er nach Datenblatt gleichauf.
Die 50.000 glaube ich bei der Solo, beim Gespann eher keine Chance. Wenn sie erst in kurzen Abständen nachgespannt werden muss, hab ich Schiss, dass sie mir um die Ohren fliegt.
Jetzt habe ich zu allem Unfug noch Mathias' Beitrag zum Stoßdämpefer gelesen, da fiel mir ein, dass ich da auch eigentlich bei wollte. Meine fängt jetzt seit meinem Besuch im Norden auch an, beim Aufziehen im zweiten Gang zu stempeln. Gut, man kann auch langsam tun, aber tut das Not? Also Geld herkriegen und lieber basteln als fahren.

"Ein Mann muss seine Maschine pflegen" Tim Allen alias Tim Taylor in Tooltime
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Heulsuse

Beitragvon UKO » 5. August 2019 10:59

Crazy Cow hat geschrieben:"Ein Mann muss seine Maschine pflegen" Tim Allen alias Tim Taylor in Tooltime



Ich sach immer Mann muss seine Fahrzeuge lieb haben, dann bekommt Mann auch viel zurück. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Heulsuse

Beitragvon Stephan » 5. August 2019 11:27

Jep. Mann kann die nicht behandeln wie'n Mensch. Die brauchen Liebe. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heulsuse

Beitragvon Gespannklausi » 6. August 2019 12:51

Bei mir ist es nun auch so weit, Kettensatz ist am Ende! 45 000 km komplett im Gespann Betrieb. Kettenräder sehen eigentlich net so schlecht aus, Kette - ja, Gummiringe runter, Öl raus und dann ging es auch schnell zu Ende!!! Hab bei Louis im Angebot DID Kettensatz gekauft. Ist heute gekommen, werde ihn die Woche noch einbauen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Heulsuse

Beitragvon Crazy Cow » 9. August 2019 12:59

Die Freds überschneiden sich jetzt schon etwas. Ich hab hier noch was zur Technik.
Beim Gespannumbau werden laut David andere Umlenkhebel an der Yamaha GTS eingesetzt. Ist möglich, mit dem kleinen Hinterrad wäre sonst wohl keine Bodenfreiheit zu schaffen, ich habe es aber noch nicht verglichen. Dadurch wird der min. Kettendurchhang etwas größer, damit es beim Einfedern nicht spannt. Ich fahre immer mit 30mm.
Im Bild von 2014, frisch eingestellt, sieht man nun, dass die Kette unten auf Zug steht und oben jämmerlich auf dem Schleifer aufliegt. Schlimmer noch, der Schleifer ist durch den Umlenkhebelumbau hinten zu kurz, denn die Kette hängt nun mal in ihrer Mitte am tiefsten. Die Lehre ist: beim Gespannumbau wird viel Blödsinn gemacht, oft ein Fehler durch den nächsten korrigiert.
Meine Devise ist: so weit es geht original belassen, es hätte ja hier zum Beispiel nichts gegen 15er oder 16er Felgen gesprochen, wenn doch eh 185er Reifen aufgezogen werden.
Mal sehen, ob ich nächstes mal 17/50er Zahnradpaarung einsetzen kann, aktuell 16/47 (oder dieses Mal noch? Kettenrad umtauschen? 17er Ritzel habe ich noch irgendwo versteckt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Vorherige

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste